Suche Zweitbatterie, Bitte um Tipps

Also nur weil´s mich grade brennt: Ich habe einen kleinen Campingkühlschrank mit 110kwh...gesetzt dem Falle dass ich den über einen Gleichrichter an eine 120ah Batterie hänge. Wie lange würde der laufen? Oder läuft der überhaupt?
 
Die LANGZEIT 12V 120AH AGM Batterie scheint leider zurzeit nicht verfügbar zu sein...

Wie groß ist der Unterschied zur 110er...oder soll ich eine andere Marke kaufen?

Ich hab gerade eine Langzeit 12V 120AH AGM DUAL gefunden...ist das die selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied wird wohl ziemlich genau 10 Amperestunden sein. Wenn du daran einen Kühlschrank mit 110kwh betreibst (ich gehe davon aus pro Stunde...), dann dürfte dein Kühlschrank für weniger als eine Minute laufen.

Was ich damit vor Allem sagen will: Wenn ich du wäre würde ich mich nochmals in die Basics einlesen, sprich die Einheiten die da so anfallen und die Grössenordnungen (Ampere, Watt, Amperestunden wären wohl die wichtigsten). Mit diesem Grundverständnis kannst du (natürlich gerne immer noch mit Forenhilfe und Empfehlungen) dann informierte Entscheidungen treffen. Anschliessend umbedingt noch über die richtige Absicherung informieren, damit da dann im Fehlerfall auch nur die Sicherung durchbrennt und nicht der Bus.

Kannst du noch mehr über deinen Kühlrschrank schreiben? 110kw (ohne h) erscheint mir doch arg hoch. Auch ein Föhn ist ein riesiger Stromfresser, den würde ich wohl eher am Stromkabel des Campingplatz verwenden als an der Batterie. Allgemein gilt: Bei jeder Spannungswandlung geht Energie verloren, das multipliziert sich dann bei der Umwandlung in 12v und zurück nach 230v ziemlich stark.
 
Na, das war nur Interesse halber...den werd ich sowieso nicht nehmen. Werd mir den Waeco CoolFreeze CF-35 zulegen.

Nur bin ich gerade beim Batteriejeck und da bin ich eben draufgekommen, dass es zur Zeit nur mehr die DUAL von LangZeit Batterien gibt...oder eben die 110er
 
Laut Eigendeklaration hat die CF-35 bei Umgebungstemperator 35° und innentemperator 5° einen Stromverbrauch von 0,71 Ah/h. Wenn wir da sehr grosszügig aufrunden auf 1Ah/h, dann heisst das dass der Kühlschrank pro Tag 24Ah frisst. Kann jemand noch etwas zum Stromverbrauch der Heizung sagen?

Bei meiner Lichtinstallation brauche ich bei Licht auf maximaler Energie ca. 1.5 Ampere, sprich bei 24h-Betrieb wären das nochmals etwa 40Ah. Dann könnte ich da drin aber problemlos eine Kakerlake operieren, so hell ist das :D

Wie ist denn dein Verhalten? Stehst du oft in der Wildnis und hast kein 230V? Brauchst du dort Föhn und Radio umbedingt? Wenn du oft Landstrom hast, dann reicht die kleine vermutlich weit aus, denn dann wird ja alles (kühlschrank, föhn) direkt vom 230V-Anschluss betrieben, oder (licht, heizung) über das Ladegerät.

Ich selbst habe übrigens eine 60Ah Bordbatterie, weiss aber noch nicht wie weit die reicht... Rechnerisch wohl ca. 2 Tage, aber kam bisher noch nicht zum testen :(
 
Also ich würd´s cool finden, wenn ich zu mindestens drei Tage ohne 230V-Anschluss durchkommen würde.



Also ich hab vor die LED Innenbeleuchtung, die Luftstandheizung und eventuell sogar die Wasserstandheizung (weil ich extreme Kurzstrecken fahre) dranzuhängen. aber beide STH brauch ich nicht beim Campen...außer die LSTH, aber da nicht länger als einen Tag...


Meine Freundin möchte sich eventuell mit einem 600 Watt Föhn die Haare föhnen...aber das dauert nur zwei Minuten...
 
Hallo.

Hatte in einem anderen Tread gelesen, dass die orig. Innenraumbeleuchtung nicht auf die Zweitbatterie gelegt werden kann weil die über Masse geschalten ist. :-(
 
ahh, ok..na dann nicht :-) Danke für den Tipp
 
Beim T5.1 Transporter zumindest ist die Innenbeleuchtung über 12v geschaltet, wobei für Dauerbetrieb und Türöffnungsbetrieb zwei verschiedene Pole vorhanden sind. Ich habe nur den Dauerbetrieb auf die 2. Batterie geschalten.
 
Zurück
Oben