Hallo zusammen,
ich habe einen T5-Transporter mit Amateur-Ausbau, den ich allerdings nicht selbst gemacht habe. Da die beiden Versorgungsbatterien langsam den Geist aufgeben muss ich Ersatz beschaffen. Unter dem Fahrersitz ist momentan eine Nassbatterie, welche an einen 220V Wechselrichter angeschlossen ist. An diesen Wechselrichter ist widerum ein CAC (Computer Automatic Charger) von Büttner Elektronik angeschlossen, der eine Gel-Batterie bei Bedarf lädt. An beide Battieren ist zusätzlich ein SunWare Fox-320 mit Fox-MD1-Display Solarladeregler angeschlossen. Da ber kein Solarmodul vorhanden ist, dient dieser nur der Batterie-Überwachung (Tiefenentladeschutz etc). Über die Gel-Batterie wird die Kühlbox und alles mit 12V-Strom (Licht/USB-Ladestecker) betrieben, über die Nass-Batterie 220V-Strom (nutze ich selten mal zum Laptop-Aufladen) und das Nachladen der Gel-Batterie.
Nun zu meinen Überlegungen / Fragen.
Fietes Fahrer
ich habe einen T5-Transporter mit Amateur-Ausbau, den ich allerdings nicht selbst gemacht habe. Da die beiden Versorgungsbatterien langsam den Geist aufgeben muss ich Ersatz beschaffen. Unter dem Fahrersitz ist momentan eine Nassbatterie, welche an einen 220V Wechselrichter angeschlossen ist. An diesen Wechselrichter ist widerum ein CAC (Computer Automatic Charger) von Büttner Elektronik angeschlossen, der eine Gel-Batterie bei Bedarf lädt. An beide Battieren ist zusätzlich ein SunWare Fox-320 mit Fox-MD1-Display Solarladeregler angeschlossen. Da ber kein Solarmodul vorhanden ist, dient dieser nur der Batterie-Überwachung (Tiefenentladeschutz etc). Über die Gel-Batterie wird die Kühlbox und alles mit 12V-Strom (Licht/USB-Ladestecker) betrieben, über die Nass-Batterie 220V-Strom (nutze ich selten mal zum Laptop-Aufladen) und das Nachladen der Gel-Batterie.
Nun zu meinen Überlegungen / Fragen.
- Die Gel-Batterie muss definitiv ersetzt werden. Gibt es da Empfehlungen für eine Batterie mit mind. 140Ah - Budget max. 300€ ?
- Ich bin bei meiner bisherigen Recherche auf SMF-Solarbatterien gestoßen, leider fallen die in keine mir sonst bekannte Batterienkategorie - kennt die Jemand und hat Erfahrungen damit, und sind diese mit Gel-Battieren zu vergleichen bzw. in diesem Modus zu laden?
- Die Batterie unter dem Fahrersitz wird in absehbarer Zeit auch ersetzt werden müssen. Kann ich da ohne Probleme bzw. Umbauten auf eine AGM-Batterie umsteigen? Diese Batterie wird ja momentan ausschließlich von der LiMa mitgeladen. Die Starterbatterie möchte ich gerne so lassen wie sie ist (Standard-Nassbatterie). Ich weiß leider nicht, ob die Zweitbatterie vom Werk aus drin war, oder nachgerüstet wurde. Ebenso wenig weiß ich ob ein Trennrelais verbaut ist, oder wo ich das nachforschen könnte. Vielleicht kann mir hier jemand einen hilfreichen Tip geben :-)
Fietes Fahrer