Suche eine Firma die einen T5 AXE Motor komplett überholt und ordentlich instandsetzt

Krosskid

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Postbus, und Mutlivan Highline 2,5 Axe
So da ich nun den Motor aufgrund seiner Laufleistung nun doch vorsorglich überholen lassen möchte, und das ordentlich … AXE Motor in nem 2006 Multivan Automatik
1. Worauf muss ich achten wenn der komplett gemacht wird das nix vergessen wird ?
2. Ich hab gelesen das wer bei den PDEs Edelstahlhüllen verbaut hat oder Keile oder so ne Brücke ? Sollte man das mit machen ?
3. Wo kann man denn am besten hingehen ? Ich komm aus Bayern, viele die ich gesehen hab sind sehr weit weg..
Wie sind eure Erfahrungen mit den Werkstätten und wo lag das preislich ?
 
Hallo,

....eigentlich ist ein AXE Motor nicht zu überholen - auch wenn das bei manchen Anbietern so dargestellt wird.
Die Berichte hier aus dem Board bestätigen das.
Kauf dir einen Original AXE Block im AT und alles ist gut.

Du hast genau genommen sogar eine weiter Baustelle mit deinem Automatikgetriebe - auch das hat bei einem T5 in vielen Fällen nur ein relativ begrenstes MHD von ca. 150.000KM.
Da solltest du also schon abschätzen, was du tust, bzw. ob es dir das Wert ist.

Gruß
Claus
 
Geht nicht. Man kann den Motor nicht wirklich gut überholen.

Wenn er noch läuft - lassen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....eigentlich ist ein AXE Motor nicht zu überholen - auch wenn das bei manchen Anbietern so dargestellt wird.
Die Berichte hier aus dem Board bestätigen das.
Kauf dir einen Original AXE Block im AT und alles ist gut.

Du hast genau genommen sogar eine weiter Baustelle mit deinem Automatikgetriebe - auch das hat bei einem T5 in vielen Fällen nur ein relativ begrenstes MHD von ca. 150.000KM.
Da solltest du also schon abschätzen, was du tust, bzw. ob es dir das Wert ist.

Gruß
Claus
also ich hab schon das 2te Getriebe laut VW^^ und ca. 400.000 .. wäre es dann vielleicht sogar sinnvoller einen Schlachter zu nehmen und dessen Motor und Getriebe ? oder ist der umbau sehr aufwendig ?
 
wäre es dann vielleicht sogar sinnvoller einen Schlachter zu nehmen und dessen Motor und Getriebe ?

In welchem Zustand sind denn dann die Teile? Du tauschst einen gebrauchten Motor gegen einen anderen in unklarem Zustand.
 
Also Block von VW dann Neu? Und was mach ich dann mit dem Zylinderkopf und dem PDE Problem ?
 
Dann besser einen ganzen Motor von VW mit ZK ...
 
Übel ...

Wenn ich mich richtig erinnere 10-12k.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

........der Preis für einen neuen Rumpfmotor liegt aktuell bei ca. 9600€ inkl. Steuer ......also im Prinzip ein neuer Dacia. :rolleyes:
Die Instandsetzungsfirmen nehmen für einen "General überholten Motor" ab ca. 3000€.

Da würde ich diesen T5 besser gegen einen T5.2 mit der normalen 2,0TDI Maschine jedoch max. mit 103KW tauschen, damit hätte man im Falle eines Falle zumindest bezahlbare Grundlage.
So ein T5 aus 2005 ist eher ein Faß ohne Boden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Du sollst sowas nicht sagen!!!

.......was soll ich denn sagen ? ;(
T6 ......etwas über 3 Jahre alt alt - 128.000KM - und zum Glück eine Garantieverlängerung.
Hätte ich diese nicht, hätte ich nach Ablauf der Garantie bereits 3000€ Reparaturen - aktuell denkt VWN über einen neuen Motor nach, ich habe konstant einen Öl Verbrauch von 1l auf 2300KM.

Und dann muss ich mir hier im Board von einigen ganz schlauen sagen lassen, das ich nur schlecht über VW rede.

Ich mag meine Bulli´s - allerdings geht mit VW mächtig auf den Sack.

Zu den VW Motoren erschließt sich mir auch nicht diese Preisgestaltung - solche Preise sind eine Frechheit, sowohl für den T5.1, als auch für einen T5.2.

Gruß
Claus
 
Naja Claus, wenn man bedenkt was ein Flugzeug kostet, ist so ein Motor doch noch relativ günstig :D.
 
Das mit dem T5 AXE von 2006 will ich auch nicht gehört haben!
Lalala-kleine rosa Ponnies-alles ist und BLEIBT prima!
Hoffentlich kann ich trotzdem weiterhin gut schlafen...
 
@Multitobi
Jawoll, wir 2005er Frontkratzer halten zusammen!!!
 
400.000 auf einem 2,5er ohne Schaden am Plasma, das zweite Automatikgetriebe und noch keine Keile oder die Brücke verbaut?

Das ist komplett gegen die allerheiligsten Forumserkenntnisse! Statistisch gesehen bist Du jetzt ein Lügner. :D:D:D Was nicht sein darf, kann nicht sein. Absolut unmöglich.
Wenn da jetzt noch ein doppeltes M links auf dem Kopf ist, oh mein Gott, dann müssten hier einige Ihren Schrein verbrennen. :D:D:D

Wenn keine Symptome auftreten, dann mach gar nix, ausser die anstehenden oder vielleicht vergessenen Inspektionen.
 
Zurück
Oben