Stromverbrauch Ctek MXS10

Meiki1

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Zuheizer-Umbau
FIN
WV2ZZZ7HZJH1482..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
ich habe auf meine Anfrage bei Cetek folgende Aussage erhalten. Das einzigste was mir noch fehlt ist der Wert bei der Erhaltungsladung, dort steht es werden 0,03235 kWh verbraucht, wie ist die Maßeinheit, muss ich das pro Stunde rechnen, pro Tag, oder was ist damit gemeiint?

Bei der reinen Ladung ist es ja wohl gemeint das die 0,647 kwh verbraucht werden um die ganze Batterie vollzuladen unter den Voraussetzungten wie sie beschrieben worden sind? Oder ist das auch der Energieverbrauch in Stunden oder Tag??


Basierend auf den gegebenen Daten werden 0,647 kWh zum Laden der Batterie aufgewendet.

"Sehr geehrter Herr XXXXXX

die Berechnung für die Erhaltungsladung ist im Allgemeinen sehr schwierig zu beziffern da dieser Verbrauch sehr stark von der Batterie abhängt (Kapazität, Alter, wie wurde diese in der Vergangenheit benutzt oder gepflegt, Wirkungsgrad, Batterietyp, etc.). Aber hier ein paar Rechnungen.

Hier finden Sie eine einfache Methode zur Berechnung der zum Laden einer Blei-Säure-Batterie mit CTEK-Ladegeräten benötigten elektrischen Energie.

Gegeben:
Batteriespannung, Bv = 12 V
Batteriegröße, Bs = 75 Ah
Batterieladungsniveau, Bl = 50%
Batterieeffizienzniveau, Bl = 87%
Effizienzniveau des CTEK-Ladegerätes, Bl = 80%

Berechnung:
Von der Netzversorgung zum vollständigen Laden der Batterie entnommene Energie (En)

Zunächst: Wie viel Energie wird zum Laden der Batterie benötigt?
12 V x 75 Ah x 50% = 12 x 75 x 0,5 = 450 Wh

Wie viel Energie benötigt das Ladegerät, um Energie gemäß des Batterieeffizienzniveaus abzugeben?
450 Wh / 87% = 450 / 0,87 = 517 Wh

Wie viel Energie liefert die Netzstromversorgung unter Berücksichtigung des Effizienzniveaus an das Ladegerät?
En = 517 Wh / 80% = 517 / 0,8 = 647 Wh oder 0,647 kWh.

Lösung:
Basierend auf den gegebenen Daten werden 0,647 kWh zum Laden der Batterie aufgewendet.


Es ist möglich, für alle Modelle von CTEK-Ladegeräten eine Effizienz zu 80% zu berechnen.
Sie können die Batteriegrößen (Bs) und die Ladeniveaus (Bl) variieren, um andere Beispiele zu berechnen.

Noch als Hinweis die obrige Berechnug ist für eine Batterie durchgeführt worden die 50 % der Ladekapazität hat. Sofern Sie die Batterie immer im Gebrauch haben kann der Wert höher sein. Oder wenn Sie die Batterie einmal voll laden und dann das Ladegerät angeschlossen lassen sollte dieser Stromverbrauch nur einmal kommen.

Um nun zur Erhaltungsladung zu kommen wird es etwas komplizierter da in diesem Schritt die Erhaltung der Batteriekapazität über Impulse aufrecht erhalten (siehe auch oben warum es so schwierig ist den Erhaltungsverbrauch zu beziffern). Um einen Impuls zu berechnen der die Batteriekapazität von 95 % bis 100 % erhält müssen Sie einfach den oben berechneten Wert mal 5 % machen was 0,03235 kWh ergibt. Nun kommt es darauf an wieviel Impulse Sie benötigen.

Was Sie auch machen können das Sie zwischen den dem Ladegerät und der Steckdose ein Stromverbrauchsmessgerät, was Sie bei Energieunternehmen kostenlos bekommen und ausleihen können. Zumindest letztes Jahr als ich noch in Deutschland gelebt habe.

Mit freundlichen Grüßen/ Med vänlig hälsning

Christoph"
 
Der erste Wert gilt für die gesamte Ladung unter den gegebenen Parametern. Die können bei dir anderes sein und der Ladezustand vor dem Laden kann von dir nicht genau ermittelt werden.

Der entscheidende Tipp steht im letzten Absatz. Warum schätzen und rechnen wenn man den Eingangsstrom messen kann?
 
Meine TP-Link HS110 Steckdose sagt, dass es ca. 9-13 Watt (Erinnerungswert) zieht, wenn die Batterie geladen ist - also so nach ca 10 Stunden, wenn Level 7 auf der Anzeige erreicht ist.

Genauere Messung gerne bis morgen - Bus ist eh "grounded".

Grüße
m;

EDIT: eine Rückfrage: Wozu brauchst du diese Werte ? Was hast du vor ?
 
ja ich weiß, nur will der Hausverwalter sich nicht darum kümmern, er meinte das es zu kostspielig ist das ständige dranhängen von dem Ladegerät, ich weiß das es nicht so ist. Ich würde ihm einfach die Mail geben und fertig, und deshalb fragte ich nach der Maßeinheit damit er endlich Ruhe gibt.
 
Macht der Stress, weil du das Ctek an der Gemeinschaftssteckdose hast ?
Stress wegen "Laden" oder Stress wegen "immer eingesteckt" ?
Kann er nicht zwischen Tesla und 12V Batterie unterscheiden ?

Aber wenn er stressen WILL, ist er in meinen Augen eh im Recht. Jedes Watt für Deine Batterie hat am Gemeinsschaftsstrom nix verloren.

Ein cooler Verwalter kümmert sich nicht im jeden Kleinscheiss ... andere kacken Korinthen.

Grüße
m;
 
@dieselmartin, das wäre klasse. Das ist ja dann kaum in Zahlen ausdrückbar, bei ca. 10 Stunden = 13 Watt = 0,013 kwh x Strompreis, das man sich überhaupt darüber unterhalten muss......grrrrr
 
ja es geht um die Gemeinschaftssteckdose, habe ihm gesagt das es fast nichts ist. Aus gutem Willen habe ich ihm 5 Euro überwiesen, das nach der Rechnung mehr als ausreichend ist. Der soll sich um wichtige Dinge kümmern.
 
die Batterie geht meistens schon nach knapp 3 Stunden in den Erhaltungsmodus, weil alles ziemlich neu ist.

Wie rechnet man denn mit dem MXS10 sagen wir einfach mal bei Volllast von 10 Ampere 10 Stunden lang, wieviel kwh sind das denn?
 
10 A
geladen wird mit 14,8 Volt (ist ja ne AGM Batterie)
10 h

10 A * 14,8 V * 10 h = 1,480 kWh (was an die Batterie geht)

Dann musst eigentlich noch bedenken,dass im MXS Verluste auftreten ... selbst wenn es nur 50% Wirkungsgrad hat, sind das 3 kWh ... also 90 Cent.

Grüße
m;
 
10 A
geladen wird mit 14,8 Volt (ist ja ne AGM Batterie)
10 h

10 A * 14,8 V * 10 h = 1,480 kWh (was an die Batterie geht)

Dann musst eigentlich noch bedenken,dass im MXS Verluste auftreten ... selbst wenn es nur 50% Wirkungsgrad hat, sind das 3 kWh ... also 90 Cent.

Grüße
m;

Nein. In der Absorptionsphase sinken die Ampere.
 
@dieselmartin ich habe ihm 5 Euro gegeben für ein ganzes Jahr...:-)....da ich ihn 2-3 x Nachts auflade (Standheizung nachgerüstet nur 1. Batterie) aus Sicherheitsgründen.

jetzt kam gerade noch mal eine zweite Antwort von Ctek



vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben keine genauen Daten bzw. unterschiedliche Daten zu einzelnen Phasen. In etwa kommen wir beim MXS 10 auf 10kW/h im Jahr. Dies enthält eine Kombination aus Erhaltung und Volllast.

Genauere Angaben können wir leider so nicht machen. Trotzdem hoffen wir, dass Ihnen dies ausreicht und hoffen auf Ihr Verständnis.
 
so ich habe von den Ctek Mitarbeitern jetzt die definitive Aussage bekommen das beim MXS10 im Dauerbetrieb der Jahresverbrauch ca. 10 kw/h beträgt.

Die Antwortmail werde ich dem Verwalter um die Ohren hauen und damit ist dann auch für mich erledigt!!!

Das muss man sich mal überlegen 10 kw/h bei einem Preis von ca. 0,28 Cent pro 1 kw/h, da bin ich mit meinen 5 Euro mehr als Safe.....
 
Setup:

Der Bus steht seit Sonntag mittag, also grob 5,5 Tage.
Das Batteriemgmt sagte (ohen Zündung an, denn es wacht ja auch so auf)
Code:
               Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

20:35:09
  12.032 V   Batteriespannung
  -3.0 A   Batteriestrom
  8.0°C   Batterietemperatur
  9.0°C   Batterieumgebungs- temperatur
  69.0 %   Batterie Ladezustand
  70.0 %   Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  61.0 %   Batteriealterung ladungsbezogen
  40.0 %   Batteriealterung leistungsbezogen
  11.4 mOhm   Innenwiderstand Batterie
  14.2 mOhm   Innenwiderstand Batterie (normiert)
  21 Ah   Entnehmbare Batterieladung
  12.40 V   Batterie Ruhespannung


Messwerte:
Medium 32273 anzeigenMedium 32274 anzeigen
nach 6300s war der Kasten (das ctek) schon im Erhaltungsgedöns, scheint mir:
Medium 32275 anzeigen
Grüße
m;
 
nach 14 Stunden 19 minuten

ACHTUNG: An dieser Steckdose läuft auch der 2 kW Heizlüfter, wenn morgens der Golf zugefroren ist - also NICHT !! die 30 Tage oder Wochenwerte Werte beachten.

Medium 32280 anzeigen
Medium 32279 anzeigen
 
Hallo, ich würde mir gerne ein CTEK MXS 10 kaufen. Jetzt habe ich gesehen, dass es für dieses Ladegerät unterschiedliche Zusatzbezeichnungen gibt (EU, EC, CIC EU) kann mir bitte jemand sagen, was diese Bezeichnungen bedeuten?
Eine Anfrage an CTEK blieb leider unbeantwortet :(
Vielen Dank!
Freundlichen Grüße
grivel
 
Ich habe dieses
CTEK MXS 10 Batterie-Ladegerät https://www.amazon.de/dp/B004DI7350

Bisher keine schwarzen Löcher oder andere Vorkommnisse. Ich gebe auch zu, dass ich einfach gekauft habe.
Wenn ein Stecker fur Thailand oder Burkina Faso dran gewesen wäre, hätte ich es reklamiert.
Stecker ist ein Schuko ohne PE.
 
Zurück
Oben