Stirnradantrieb beim 5Zylinder

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
bekanntermaßen hat der 5Zylinder TDI beim T5 ja keine Zahnriemen mehr, sondern einen Stirnradantrieb mit Zahnrädern.

Zwei Fragen dazu:

1. Laufen die Zahnräder eigentlich "trocken" oder "in Öl"? Falls "trocken": Wie wird da konstruktiv dem Verschleiss entgegengewirkt?

2. Hat schon jemand Erfahrungen, wie aufwändig bzw. teuer der Wechsel der "torsionselastischen Kupplungen und Freilauf" am Antrieb der Lichtmaschine und Klimakompressor ist (lt. Serviceplan bei 120.000km fällig)? Ist der Wechsel ein ähnlicher Stunt wie ein Zahnriemenwechsel?

Der Artikel, der hier in letzter Zeit zu dem Thema "Stirnradantrieb" mal rumgeisterte gibt zu den Fragen nichts her...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben