exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
bekanntermaßen hat der 5Zylinder TDI beim T5 ja keine Zahnriemen mehr, sondern einen Stirnradantrieb mit Zahnrädern.
Zwei Fragen dazu:
1. Laufen die Zahnräder eigentlich "trocken" oder "in Öl"? Falls "trocken": Wie wird da konstruktiv dem Verschleiss entgegengewirkt?
2. Hat schon jemand Erfahrungen, wie aufwändig bzw. teuer der Wechsel der "torsionselastischen Kupplungen und Freilauf" am Antrieb der Lichtmaschine und Klimakompressor ist (lt. Serviceplan bei 120.000km fällig)? Ist der Wechsel ein ähnlicher Stunt wie ein Zahnriemenwechsel?
Der Artikel, der hier in letzter Zeit zu dem Thema "Stirnradantrieb" mal rumgeisterte gibt zu den Fragen nichts her...
Gruß
Jochen
bekanntermaßen hat der 5Zylinder TDI beim T5 ja keine Zahnriemen mehr, sondern einen Stirnradantrieb mit Zahnrädern.
Zwei Fragen dazu:
1. Laufen die Zahnräder eigentlich "trocken" oder "in Öl"? Falls "trocken": Wie wird da konstruktiv dem Verschleiss entgegengewirkt?
2. Hat schon jemand Erfahrungen, wie aufwändig bzw. teuer der Wechsel der "torsionselastischen Kupplungen und Freilauf" am Antrieb der Lichtmaschine und Klimakompressor ist (lt. Serviceplan bei 120.000km fällig)? Ist der Wechsel ein ähnlicher Stunt wie ein Zahnriemenwechsel?
Der Artikel, der hier in letzter Zeit zu dem Thema "Stirnradantrieb" mal rumgeisterte gibt zu den Fragen nichts her...
Gruß
Jochen