G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo zusammen !
Ich habe eine kleines Problem ( vielleicht auch groß ) Ausgangslage :
1,9tdi , 77kw , Motor AXB . 136000 km , EZ 05/2005 Transporter
Hab den Transporter gekauft , komplett Rostfrei und gut in Schuss , lediglich der Zahnriemen Wechsel war fällig .
Den Riemen hat mir nun ein Bekannter der bei VW arbeitet und das fast 1 x wöchentlich macht , bei mir gewechselt.
Das war am Freitag abend
Verbaut wurden Teile aus einem Continental-Kit : Zahnriemen , Wasserpumpe ( mit Metallrad ) , Rolle ( die kleine) , und die Spannrolle.
Ging auch alles recht fix ( etwa 2 Stunden vielleicht auch 2 1/2 ) . Kam natürlich Wasser raus gelaufen aus dem Motor wegen der Wasserpumpe.
Das Thermostat habe ich auch gewechselt , Samstag morgen etwa 10 Uhr .
Dann habe ich Wasser nachgefüllt bis der Behälter voll war , etwa 1 cm über Max . Dann Auto ins Freie gestellt und warmlaufen lassen , mit geöffnetem Wasserbehälter und Heizung ganz auf .
Thermostat hat auch bei 87 Grad dann aufgemacht wie es soll und der Kühler würde auch leicht warm , Dauer des warmlaufens .. 3/4 Stunde ungefähr. Dabei Sank auch der Wasserstand minimal ab , war noch etwa 5mm über max.
Okay dacht ich stellste das Auto wieder in die Halle bei mir .
Unten alles trockene gewischt und sauber gemacht , um zu sehen ob auch alles dicht ist.
Wasserstand nun nicht mehr 5mm über max , sondern genau auf Strich. Denke das war weil das Wasser am Vortag ja warm war .
Sonntag mittag 15 Uhr :
Komm in Halle kucke unters Auto : Wasser fleck etwa Din a 5 groß , Tropfen am Halter von Servopumpe . Tropfen ist Kühlwasser , schmeckt süsslich ….
Alles trocken gemacht , dachte das ist evtl. noch vom Ablassen von der Wapu Wechselei und tropft nun vollends ab.
Thermostat noch mal mit Spiegel und Lampe begutachtet , das ist alles furztrocken und somit dicht .
Jetzt habe ich jeden abend nach der Arbeit in die Halle reingekuckt und immer hängen tropfen am Halter Servopumoe. Karton drunter gelegt , die Flecken sind etwa 5 Mark Stück groß .
Das jeden Abend. In der Halle hats 8 grad plus , da muss doch auch mal das letzte Wasser weggetrocknet sein ...
Oben die Riemenabdeckung hab ich runter gemacht , da sieht man erstmal nix von Wasser , auch im Behälter wird es nicht weniger …..
Kann das sein dass die neue Wasserpumope schon n Schlag hat ? Oder was könnte das noch sein ? Seit dem Zahnriemenwechsel ist das Auto eben nur 1 Stunde gelaufen und 30m bewegt worden , baue den zum Camper aus.
Vielleicht weiss jemand von euch Rat ?
Beste Grüsse vom Markus aus 97900 Külsheim
Ich habe eine kleines Problem ( vielleicht auch groß ) Ausgangslage :
1,9tdi , 77kw , Motor AXB . 136000 km , EZ 05/2005 Transporter
Hab den Transporter gekauft , komplett Rostfrei und gut in Schuss , lediglich der Zahnriemen Wechsel war fällig .
Den Riemen hat mir nun ein Bekannter der bei VW arbeitet und das fast 1 x wöchentlich macht , bei mir gewechselt.
Das war am Freitag abend
Verbaut wurden Teile aus einem Continental-Kit : Zahnriemen , Wasserpumpe ( mit Metallrad ) , Rolle ( die kleine) , und die Spannrolle.
Ging auch alles recht fix ( etwa 2 Stunden vielleicht auch 2 1/2 ) . Kam natürlich Wasser raus gelaufen aus dem Motor wegen der Wasserpumpe.
Das Thermostat habe ich auch gewechselt , Samstag morgen etwa 10 Uhr .
Dann habe ich Wasser nachgefüllt bis der Behälter voll war , etwa 1 cm über Max . Dann Auto ins Freie gestellt und warmlaufen lassen , mit geöffnetem Wasserbehälter und Heizung ganz auf .
Thermostat hat auch bei 87 Grad dann aufgemacht wie es soll und der Kühler würde auch leicht warm , Dauer des warmlaufens .. 3/4 Stunde ungefähr. Dabei Sank auch der Wasserstand minimal ab , war noch etwa 5mm über max.
Okay dacht ich stellste das Auto wieder in die Halle bei mir .
Unten alles trockene gewischt und sauber gemacht , um zu sehen ob auch alles dicht ist.
Wasserstand nun nicht mehr 5mm über max , sondern genau auf Strich. Denke das war weil das Wasser am Vortag ja warm war .
Sonntag mittag 15 Uhr :
Komm in Halle kucke unters Auto : Wasser fleck etwa Din a 5 groß , Tropfen am Halter von Servopumpe . Tropfen ist Kühlwasser , schmeckt süsslich ….
Alles trocken gemacht , dachte das ist evtl. noch vom Ablassen von der Wapu Wechselei und tropft nun vollends ab.
Thermostat noch mal mit Spiegel und Lampe begutachtet , das ist alles furztrocken und somit dicht .
Jetzt habe ich jeden abend nach der Arbeit in die Halle reingekuckt und immer hängen tropfen am Halter Servopumoe. Karton drunter gelegt , die Flecken sind etwa 5 Mark Stück groß .
Das jeden Abend. In der Halle hats 8 grad plus , da muss doch auch mal das letzte Wasser weggetrocknet sein ...
Oben die Riemenabdeckung hab ich runter gemacht , da sieht man erstmal nix von Wasser , auch im Behälter wird es nicht weniger …..
Kann das sein dass die neue Wasserpumope schon n Schlag hat ? Oder was könnte das noch sein ? Seit dem Zahnriemenwechsel ist das Auto eben nur 1 Stunde gelaufen und 30m bewegt worden , baue den zum Camper aus.
Vielleicht weiss jemand von euch Rat ?
Beste Grüsse vom Markus aus 97900 Külsheim