Kühlwassertropfen an Servopumpenhalter nach Zahnriemen Wechsel , Motor AXB 77kw 1,9tdi

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen !

Ich habe eine kleines Problem ( vielleicht auch groß ) Ausgangslage :

1,9tdi , 77kw , Motor AXB . 136000 km , EZ 05/2005 Transporter

Hab den Transporter gekauft , komplett Rostfrei und gut in Schuss , lediglich der Zahnriemen Wechsel war fällig .

Den Riemen hat mir nun ein Bekannter der bei VW arbeitet und das fast 1 x wöchentlich macht , bei mir gewechselt.

Das war am Freitag abend

Verbaut wurden Teile aus einem Continental-Kit : Zahnriemen , Wasserpumpe ( mit Metallrad ) , Rolle ( die kleine) , und die Spannrolle.

Ging auch alles recht fix ( etwa 2 Stunden vielleicht auch 2 1/2 ) . Kam natürlich Wasser raus gelaufen aus dem Motor wegen der Wasserpumpe.

Das Thermostat habe ich auch gewechselt , Samstag morgen etwa 10 Uhr .

Dann habe ich Wasser nachgefüllt bis der Behälter voll war , etwa 1 cm über Max . Dann Auto ins Freie gestellt und warmlaufen lassen , mit geöffnetem Wasserbehälter und Heizung ganz auf .

Thermostat hat auch bei 87 Grad dann aufgemacht wie es soll und der Kühler würde auch leicht warm , Dauer des warmlaufens .. 3/4 Stunde ungefähr. Dabei Sank auch der Wasserstand minimal ab , war noch etwa 5mm über max.

Okay dacht ich stellste das Auto wieder in die Halle bei mir .

Unten alles trockene gewischt und sauber gemacht , um zu sehen ob auch alles dicht ist.
Wasserstand nun nicht mehr 5mm über max , sondern genau auf Strich. Denke das war weil das Wasser am Vortag ja warm war .

Sonntag mittag 15 Uhr :

Komm in Halle kucke unters Auto : Wasser fleck etwa Din a 5 groß , Tropfen am Halter von Servopumpe . Tropfen ist Kühlwasser , schmeckt süsslich ….

Alles trocken gemacht , dachte das ist evtl. noch vom Ablassen von der Wapu Wechselei und tropft nun vollends ab.

Thermostat noch mal mit Spiegel und Lampe begutachtet , das ist alles furztrocken und somit dicht .

Jetzt habe ich jeden abend nach der Arbeit in die Halle reingekuckt und immer hängen tropfen am Halter Servopumoe. Karton drunter gelegt , die Flecken sind etwa 5 Mark Stück groß .

Das jeden Abend. In der Halle hats 8 grad plus , da muss doch auch mal das letzte Wasser weggetrocknet sein ...


Oben die Riemenabdeckung hab ich runter gemacht , da sieht man erstmal nix von Wasser , auch im Behälter wird es nicht weniger …..


Kann das sein dass die neue Wasserpumope schon n Schlag hat ? Oder was könnte das noch sein ? Seit dem Zahnriemenwechsel ist das Auto eben nur 1 Stunde gelaufen und 30m bewegt worden , baue den zum Camper aus.


Vielleicht weiss jemand von euch Rat ?

Beste Grüsse vom Markus aus 97900 Külsheim
 
Hallo , hier mal Rückmeldung von mir :

Habe am letzten Wochnende den Kühlwasserbehälter mit Druck 1,1 bar abgedrückt , Freitag abend 18 Uhr begonnen und am Sonntag abend beendet.

Druck wurde konstant gehalten , in dieser Zeit auch keine Wassertropfen unter den Motor zu finden .

Montag abend 18 Uhr , da hängnen wieder Tropfen drann …

Habt Ihr das schonmal gehabt ?

Gruß Markus
 
Hallo @Schweisserbude

Die Verbausituation/Örtlichkeit der Konsole für die Servopumpe und die zuvor erfolgten Arbeiten sprechen dafür, dass die neue Wapu ggf. nicht OK ist. Prinzipbedingt gibt es an den Wasserpumpen, gerade wenn diese neu sind, hier und da leichte Spuren von Kühlwasser an der Kontrollbohrung im Wapugehäuse. Gemäß deiner Schilderungen ist das aber schon ein wenig mehr und würde für mich Anlass genug sein, um die Pumpe erneut zu tauschen, bzw. zuvor die Zahnriemenabdeckung zu demontieren und dann mit Spiegel und/oder Endoskop der Ursache auf den Grund zu gehen.
Frage doch mal den ausführenden Mechaniker. Der wird das für dich schon ergründen.

Gruß
 
Zurück
Oben