Starterbatterie, welche Marke ?

CobMag

Aktiv-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nöö, reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
Hallo zusammen,

der Winter hat noch nicht mal richtig begonnen und schon hat mich mein Bus heute morgen nicht mehr ansprungen. War auch zu erwarten weil die Batterie mit mittlerweile fast 6 Jahren auf dem Buckel noch die erste ist resp. war.

Gibt´s von Eurer Seite her Empfehlungen, gute oder schlechte Erfahrungen für eine Batterie mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis ? Die derzeit verbaute Batterie ist eine 95Ah Varta. In meinem Oldie habe ich vor 2 Jahren eine Banner eingebaut welche wirklich genial ist, in der Bulli-Größe aber grob auf 200 Euronen kommt. Vielleicht habt Ihr ja auch mit anderen Fabrikaten / Modellen gute Erfahrungen gemacht..

Danke schonmal vorab & viele Grüsse
Jens
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo!
Unsere letzte Batterie war für einen Golf 4 TDI. Da haben wir eine Moll gekauft, was die Empfehlung unserer "freien Werkstatt" war. Vorher hatte ich mal eine BayWa Batterie gekauft, da 36 Monate Garantie. Ob es da die passende Grösse gibt und ob die noch immer 3 Jahre Garantie haben weiss ich aber nicht.
Ciao,
da Klausl
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Vor allem nimm dir einen Voltmeter mit. Bei einem Test waren 2 von 10 wartungsfreien Batterien schon nicht mehr in Ordnung.
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo Jens,
Habe heuer im März beide Batterien getauscht, (Bj 2004).
Ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein obwohl sie noch ok waren.

Ich habe als Starterbatterie die "Double TOP Power Bull" gekauft.
100 Ah
Maße: B 354 , H 190 und T 175 mm.
Preis: 113 Euro

Die Zweitbatterie ebenfalls wie oben aber mit
80 Ah
Maße: B 315, H 175 und T 175 mm. (paßt genau in die Sitzkiste)
Preis: 109 Euro

Funktion bis jetzt (3/4 Jahr) natürlich bestens.
Gruß aus dem verschneiten Nürnberg
Uto
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo,
Ich mir diese hier vor kurzem eingebaut:
Varta Autobatterien-BLUE dynamic-G7-12V-95AH-830A

Preis 128,95.- + Pfand 7,50.- (kriegst du wieder bei fachgerechter Entsorgung)

Bis jetzt super!

Gruß Frank
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Vor kurzem gab es ein Batterietest auf (ich glaube VOX).
Jetzt kommt es. Die beste Batterie war doch glatt die Max Bahr Hausmarke Bonus.
Es wurden auch Markenbatterien wie Varta und Bosch getestet.:eek:
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

servus,

bin auch auf die firma moll gekommen, muss ja eine super batterie sein. muss mich da noch schlau machen.

eine frage, selber wechseln kein problem??

kann ich nichts kaputt machen, wenn ich mich dran halte erst minus weg und dann plus und beim einbau umgekehrt?

muss ich die mit fett arbeiten?

danke für euere infos, das forum ist bombig !!!

grüsse
wafl
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo zusammen,

Ich kann die Moll M3 plus K2 empfehlen. Schau mal beim ADAC Test nach. Moll hatte, wie auch VW, die letzten Jahre immer gleich bleibend gute Testergebnisse.

und zum Thema BANNER: ich habs schon in einem anderen Forum geschrieben...

Moll und Banner sind fast preisgleich...
Unterschiede zwischen beiden waren aber im ADAC-Test extrem
http://auto.t-online.de/autobatterien-ad…_43657936/index

Lustig wirds dann, wenn ein Test die schlechte Qualität der Banner ans Tageslicht bringt und der erst dann seine Produkte nochmals kontrolliert und feststellt, dass da in der Produktion ein Fehler aufgetreten ist. Schlecht für die, die vorher gekauft haben
ass.gif


Moll oder original VW sag ich nur
thumbup.gif



Grüße :)
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo zusammen,



... und zum Thema BANNER: ich habs schon in einem anderen Forum geschrieben...

Moll und Banner sind fast preisgleich...
Unterschiede zwischen beiden waren aber im ADAC-Test extrem
http://auto.t-online.de/autobatterien-ad…_43657936/index

Lustig wirds dann, wenn ein Test die schlechte Qualität der Banner ans Tageslicht bringt und der erst dann seine Produkte nochmals kontrolliert und feststellt, dass da in der Produktion ein Fehler aufgetreten ist. Schlecht für die, die vorher gekauft haben
ass.gif


Moll oder original VW sag ich nur
thumbup.gif



Grüße :)

@ Eddi_Controletti
Hallo, hatte mir im März 2010 eine neue Banner Power Bull 100 Ah gekauft und einbauen lassen.
Ich musste jetzt im Dezember 2010 2mal den ADAC um Fremdstarthilfe bitten weil der Bulli nicht starten konnte.
Grund: Batteriespannung zu klein. (Lichtmaschine lieferte jedoch eine Ladespannung über 14 V)
Habe nach Einbau einer "Moll-Batterie" mit 100 Ah keine Probleme mehr.

Mich würde interessieren, wo du etwas gelesen hast zu deinem oben angeführten Hinweis.
Zitat: ... und der erst dann seine Produkte nochmals kontrolliert und feststellt, dass da in der Produktion ein Fehler aufgetreten ist. Schlecht für die, die vorher gekauft haben.

Ich habe auf meiner Batterie ja noch Garantie und könnte ggf. bei meinem Händler mal vorsprechen, wenn ich auf Tatsachen hinweisen könnte.
Ach übrigens, den ADAC-Batterietest hatte ich auch gelesen, leider erst nach dem Kauf der Banner-Batterie.
Dumm gelaufen:(
Grüße aus Nürnberg
Uto
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo Uto,

dass Du die Probleme mit der Banner hast tut mir Leid, aber es scheint den ADAC-Test zu bestätigen.
Meine von Dir hinterfragte Anmerkung wird so in dem Video von dem ADAC-Tester genannt, welches über meinen Link aufzurufen ist.


Grüße :)
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe zu dem Thema schon einmal meinen Senf dazugegeben.

Vor vielen Jahren, als Herr Schwarz-Schilling noch mein oberster Dienstherr und Großkunde für stationäre Bleiakkus war, hatten wir die Möglichkeit, vergünstigt beim Großhändler einzukaufen.

Nachdem die Größe feststand führt mich der freundliche Mensch in sein Lager mit Akkus ohne Etiketten und fragte: "Was soll ich denn draufkleben, Fulmen, Varta, Bosch, Hoppecke ...".

Alles klar?

Seitdem kaufe ich die billigste im Bauarkt oder Auto-Zubehör-Handel.
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

hmmm

wenn dem so wäre, würden ja die Testergebnisse und die Gehäusefarben gleich sein, oder`:D:D

Batterietest2010_699x150_54241.jpg



Grüße :)
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?


Hallo,

Dein Pseudo läßt darauf schließen, daß Du selbst kontrollierst.

Glaubst Du wirklich all dem Test-Blödsinn?

P.S. Wenn Du Zeit hast, recheriere doch mal, wo z.B. die Batteriefabrik von Bosch steht. Würde mich wirklich interessieren.
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

ja, ich muss zugeben...
Nomen est omen trifft bei mir ein wenig zu, das stimmt schildhau.gif


ich bin jahrzehntelanger Leser von Stiftung Warentest und in den letzten Jahren arbeiten die auch mit dem ADAC zusammen. In dem Verein bin aber auch zufälligerweise :D
Beide Läden können es sich gar nicht erlauben, "gesponserte" Tests abzuhalten. Ganz im Gegensatz zu den ganzen BLÖD-Ablegern. Von daher sind deren Test für mich ein wichtiger Anhaltspunkt.
Fast alle anderen Erfahrungen sind subjektiv und wenig durch Fakten belegbar. Da halte ich mich lieber an objektive Aussagen und Fakten thumbup.gif

Aber wie schon geschrieben, dass der ADAC erst die Banner-Leutchen aufschrecken musste, dass die ihre Produktion kontrolliert haben, ist schon echt ein Hammer.

Meine negative Erfahrung ist die Silver von Bosch, die durch etliche Test auch schon bestätigt wurde.


Grüße :)
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Stiftung Warentest

Hallo Eddi,

von denen habe ich mich vor etwa 30 Jahren verabschiedet, nachdem sie im Test die Olympus OM 2 niedergemacht haben wegen fehlender Belichtungs-Speichermöglichkeit.

Das zur damaligen Zeit geniale Prinzip haben sie nicht verstanden.

Seitdem kaufe ich mein Waschpulver da und dann, wo ich gerade bin wenn ich es brauche.
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

servus,

habe mir gestern noch eine neue batterie gekauft. eine panther. 3 jahre garantie für 123 euro inkl. steuer, also da kann man nichts falsch machen.

die alte varta war die erste ab 2005 und breznfertig 8).

grüsse
wafl
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo,
wenn ich einen Tip geben darf, kauft Eure Batterie in Spreenhagen.
z.B. die:
VW Bus T5 T4 Passat Audi A4 A6 Batterie Varta 80 A Neu bei eBay.de: Autoelektrik (endet 11.02.11 09:42:34 MEZ)

Meine Originale von 2003 drohte letztes Jahr schlapp zu machen.
Aus jahrelangen Schraubererfahrungen hatte es mich letztes Jahr einfach interessiert warum Original Batterien so viel länger halten als die Neuen die ich darauf eingebaut habe...
Ich bin ziemlich schnell draufgekommen dass es auch bei Varta, Bosch und sonstigen verschiedene Typen für die unterschiedlichen Märkte (Baumarkt, Hersteller etc.. ) gibt. Eine mit der im original verbauten vergleichbare Markenbatterie liegt bei ca +/- 300 EUR für den Endkunden. Das sind dann solche Batterien bei denen man davon ausgehen kann, dass sie annährend so lange halten wie das Original. Da mir das bedeutend zu teuer war (ich lebe im Schwabenland) habe ich als günstige Alternative ein Angebot bei o.g. Händler gefunden und bin TOP zufrieden. Das ganze hatte keinen Haken und der Versand hat auch gut geklappt ich gehe davon aus dass ich wieder mind 6 Jahre Ruhe habe.
(Nur bei der 2. Batterie musste ich aufgrund der eingesetzten Vliestechnologie auf eine günstigere Neubatterie zurückgreifen.)
Hoffe das hilft.
Jens
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Vor kurzem gab es ein Batterietest auf (ich glaube VOX).
Jetzt kommt es. Die beste Batterie war doch glatt die Max Bahr Hausmarke Bonus.
Es wurden auch Markenbatterien wie Varta und Bosch getestet.:eek:

Moin Chilli,

ist es möglich , das der Test in der Sendung von 2007 war?
Im letzten Test hat die Bonus-Batterie nicht so toll abgeschnitten...


Ich stehe solchen Testergebnissen immer sehr skeptisch gegenüber ob der Tester nun ADAC oder Autobild heißt.
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

welche Begründung haste dafür?


Grüße :)
 
AW: Starterbatterie, welche Marke ?

Hallo Eddi,

2007 ist die Batterie eines Herstellers noch der Favorit, 2011 ist sie mangelhaft.
Das leist sich für mich eher so: Die von uns getestete Batterie Charge Januar hat das und das Ergebnis. Die gleiche Batterie aus der Charge März kann aber ein ganz anderes Ergebnis haben.
 
Zurück
Oben