Laderegler / Trennrelais -> Ladung Starterbatterie (NDS Power Service Gold / Cyrix-CT)

andru.f

Jung-Mitglied
Ort
Niederaichbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
NDS Power Service Gold 30-M; Solarpaneel; 95AH AGM; Rückfahrkamera; Kenwood DMX5020DABS;
Umbauten / Tuning
Spülbecken; Spirituskocher; Schränke; klappbares Bett; Heckscheibenwischer entfernt;
FIN
WV1ZZZ7HZ8H040936
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Community,

nach nun mittlerweile wochenlangem Stöbern bräuchte ich jetzt wirklich Hilfe, da ich als Laie mit meinem Anliegen nicht mehr weiterkomme.
Ich habe 2020 einen T5 Kasten BJ 2007 mit Campingausbau erstanden, den ich jetzt langsam aber sicher für die neue Saison vorbereiten will.
Vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde eine 95AH AGM von Varta, die über einen NDS Power Service Gold 30-M (kein Trennrelais) über Solar, Hausstrom und Lichtmaschine geladen wird. Nicht sehr professionell installiert, aber es tut was es soll.
Laut meinen Forschungen bin ich auf den Entschluss gekommen, dass in diesem Transporter werkseitig keine zweite Batterie vorgesehen wurde, da ich auch kein Relais unter dem Fahrersitz finden konnte.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte in der Vergangenheit auf Grund der längeren Standzeiten des Öfteren Probleme mit der Starterbatterie und konnte teilweise sogar trotz Fremdstarthilfe nicht mehr Anlassen. In Zukunft soll der T5 allerdings als einziges Fahrzeug zuverlässig agieren und würde dadurch automatisch öfter und regelmäßiger bewegt werden, wodurch eine solche Entladung unwahrscheinlicher sein sollte, ich mich aber trotzdem sicherer fühlen würde.
Darum dachte ich mir, wenn schon so ein Laderegler verbaut ist, ob dieser auch die Starterbatterie (Original VW 72 AH bzw. zukünftig Varta 74 AH?) laden könnte? Laut meiner Recherche sollte dies doch prinzipiell machbar sein?

Gegeben ist folgendes:
thumbnail_IMG_8854.jpg
Da kein Relais verbaut ist, ist der Anschluss 5, auch "AUX" betitelt, vom Laderegler nicht belegt. Ich für mich dachte nun, wenn ich ein Relais nachrüste, sollte das die Lösung sein. Liege ich da richtig?
Das Zündungsplus wird aktuell von einem blau-gelben Kabel an dem roten Stecker abgegriffen. Ich konnte es leider bisher noch nicht messen, habe aber auch schon öfter gelesen, dass das eigentlich das D+ sein könnte?
thumbnail_IMG_8855.jpg
Ich werde hier demnächst mal alles durchmessen, um Zündungsplus und ggf. D+ zu finden. Für Tipps vorab wäre ich jedoch auch sehr dankbar.
Kurz eingeworfen: Es soll in dem Zuge alles neu verkabelt werden, da der Vorbesitzer offensichtlich auch kein Fachmann war...

Soweit so gut. Nach weiterer Recherche zum Thema Trennrelais bin ich auf das hoch angepriesene Cyrix CT 12/24V 120A gestoßen und wollte es schon fast bestellen. Im Anschlussplan fielen mir allerdings Differenzen auf:
thumbnail_IMG_8856.png
Kann ich nun das Cyrix-CT an den Laderegler anschließen oder nicht? Und wenn ja, nach welchem Plan sollte es angeschlossen werden?
Dass das Cyrix kein D+ benötigt weiß ich bereits, jedoch machen mir die komplett unterschiedlichen Darstellungen etwas Angst...

Oder gäbe es ein anderes empfehlenswertes Trennrelais, dass hier Abhilfe schaffen könnte? Falls das was ich mir vorstelle so nicht klappen sollte, würde ich mich auch mit dem Start-Assist Schalter zufrieden geben.

Wäre für jegliche Hilfe/Tipps dankbar, habe auch bereits die beiden Hersteller kontaktiert.

Gruß André
 
Hallo Andé und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Dein Projekt schreit förmlich nach @roby_naish 😁

Außer dass er sich gerade mit den Elektroeinbauten recht gut aus kennt und sie anderen auch mal einbaut, so kommt er aus der Münchner Gegend und kann dir ggf auch persönlich helfen. 😳👍😉

Für einen Kontakt am besten auf sein Profil und dort eine Unterhaltung beginnen.


Nur vergesse nicht uns hier dann zu berichten, wie es weiter geht. 🙏🤪👍
 
Danke Worschtel für die Begrüßung und den Tipp! 🙂

Ich habe nun überraschend schnell eine Antwort bekommen. Hab den ganzen Sachverhalt mal den deutschen Vertriebspartnern weitergeleitet (NDS Energy -> Caratec.de und Cyrix -> Offgridtec.com). Der nette Herr von Offgridtec meinte, das Trennrelais sollte wie in der Anleitung des Ladereglers beschrieben angeschlossen werden, wobei hier D+ zu vernachlässigen ist. Sprich:

Plus Starterbatterie -> Relais Anschluss 30
Masse -> Relais Anschluss 85
Laderegler -> Relais Anschluss 87
Relais Anschluss 86 entfällt

Warum hier die Polaritäten bei 85 und 86 nun vertauscht werden sollen kann ich nicht nachvollziehen, nach expliziter Nachfrage jedoch soll das so stimmen. Ich werde es demnächst ausprobieren und Rückmeldung geben, bis dahin allerdings keine Gewähr 🤠
 
Der Anschluss vom Cyrix-ct wurde schon oft beschrieben - mal danach suchen. 🙏
Ganz einfach gesagt: Es braucht die Masse und die beiden Batterien - ein Plus zum Schalten wird nicht benötigt, da es ja ein elektronisches ist und somit selbst weiß wann es schalten soll
 
Das Cyrix-CT und auch die Installation an sich waren ja nicht das Problem, lediglich die sich widersprechenden Anschlusspläne der beiden Hersteller. Allerdings ist das Problem nun auch beseitigt, nach oben beschriebener Vorgehensweise laden nun beide Batterien zuverlässig über Lichtmaschine, Hausstrom und Solar 🙂
 
Ganz einfach gesagt: Es braucht die Masse und die beiden Batterien - ein Plus zum Schalten wird nicht benötigt, da es ja ein elektronisches ist und somit selbst weiß wann es schalten soll
Hätte ich noch ergänzen können ...
"ein Plus .... nur wenn man eine Eigenstarthilfe - also manuelle Batterie-Verbindung - einbauen will ..."

Dann aber die Bat-Kabel in einem dafür geeigneten Querschnitt!!!
 
Danke Worschtel für die Begrüßung und den Tipp! 🙂

Ich habe nun überraschend schnell eine Antwort bekommen. Hab den ganzen Sachverhalt mal den deutschen Vertriebspartnern weitergeleitet (NDS Energy -> Caratec.de und Cyrix -> Offgridtec.com). Der nette Herr von Offgridtec meinte, das Trennrelais sollte wie in der Anleitung des Ladereglers beschrieben angeschlossen werden, wobei hier D+ zu vernachlässigen ist. Sprich:

Plus Starterbatterie -> Relais Anschluss 30
Masse -> Relais Anschluss 85
Laderegler -> Relais Anschluss 87
Relais Anschluss 86 entfällt

Warum hier die Polaritäten bei 85 und 86 nun vertauscht werden sollen kann ich nicht nachvollziehen, nach expliziter Nachfrage jedoch soll das so stimmen. Ich werde es demnächst ausprobieren und Rückmeldung geben, bis dahin allerdings keine Gewähr 🤠
Hallo. Jetzt erst gesehen...

Das "Power Service Gold" ist ein 230V Batterieladegerät. Einfach mit + und - an die Zweitbatterie anschließen. Dieses Ladegerät hat nichts mit "Trennrelais" zu tun. Das Ladegerät lädt bei Landstrom. Das Trennrelais bei laufendem Motor.

Das Bild zeigt ein Anschlußbeispiel. Wobei hier das Pluspotential der Zweitbatterie gleichzeitig für das Ladegerät und das cyrix-ct dargestellt wird.

Ganz einfach erklärt:
- Ladegerät mit Plus an die Zweitbatterie anschließen.
- cyrix-ct mit Plus an die Zweitbatterie anschließen.
- Solarrregler mit Plus an die Zweitbatterie anschließen.

Minus/Masse an Karosserie oder Minuspol anschließen.... oder Massepunkt M6..... Überall ist Masse....


Blau gelbes Kabel am roten Stecker ist die Kraftstoffpumpe, nicht D+ !

Cyrix-ct:
Starterbatterie an 87.
Zweitbatterie an 30.
Masse an 86.

!!! Du darfst das AUX-Relay nicht mit dem cyrix-ct verlgeichen !!!

Dein altes AUX-Relay braucht eine 12V Schaltspannung an 85 und 86 um durchzuschalten.
Das cyrix-ct braucht das nicht, es braucht nur Masse um selbst zu messen wann die LiMa oder von irgendwoher mind. 14V kommen. Dann schaltet es von selbst durch. "Automatiktrennrelais"


Vorteil vom cyrix-ct es lädt dann auch mit nur einem Batterieladegerät die Starterbatterie mit.

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_8856.png
    thumbnail_IMG_8856.png
    136,8 KB · Aufrufe: 42
Das "Power Service Gold" ist ein 230V Batterieladegerät. Einfach mit + und - an die Zweitbatterie anschließen. Dieses Ladegerät hat nichts mit "Trennrelais" zu tun. Das Ladegerät lädt bei Landstrom. Das Trennrelais bei laufendem Motor.

Das Power Service Gold ist ein Dreifachladegerät (AC/DC, DC/DC B2B, DC/DC PV), das parallel/redundant zum Trennrelais verbaut werden kann.
S.23

Der DC/DC-Teil kann mit einem Kippschalter weggeschaltet werden, wodurch sich die Ladespannung an der Zweitbatterie verringert.
D+ wird im Power Service auf GND gelegt wenn der DC/DC eingeschalltet ist. Daduch kommt das D+ Signal nicht am Trennrealis an und das Trennrelais schaltet nicht durch.
Mit der alten AGM-Batterie hatte ich den DC/DC-Teil meist eingeschaltet, sonst wäre die Batterie nicht voll geworden. Mit der neun LFP-Batterie schalte ich den DC/DC-Teil meist aus um die Batterie zu schonen (Der Power Service geht erst verzögert in die Erhaltungsladung und bestromt die Zweitbatterie nach jedem Fahrzeugstart mit der vollen Ladespannung).

Mit dem Cyrix-CT funktioniert der DC/DC-Teil im Power Service nicht.

In meinem Bus habe ich ein zweites, kleines AC/DC-Ladegerät für die Starterbatterie verbaut. Ist aus meiner Sicht die einfachste, sauberste und günstigste Variante.

Gruss Roger
 
Hätte ich noch ergänzen können ...
"ein Plus .... nur wenn man eine Eigenstarthilfe - also manuelle Batterie-Verbindung - einbauen will ..."

Dann aber die Bat-Kabel in einem dafür geeigneten Querschnitt!!!
Mal ne Frage.
Das Cyrix hat ja eine Abschaltverzögerung in Abhängigkeit der Starterbatteriespannung, ca 3min bei 12.4 < 12.8 V. Die Ruhespannung der Starterbatterie liegt ja in diesem Bereich. Wenn man nun das Auto abwürgt wie z.B. beim Anfahren am Berg (mir noch nie passiert, ;-)) und die Starterbatteriespannung in den Ruhebereich absinkt würde ja die Abschaltverzögerung dazu führen, dass die Zweitbatterie noch immer an die Starterbatterie gekoppelt ist wenn man nach ein paar Sekunden die Zündung zum erneuten Starten betätigt.
Es könnten doch dann auch hohe Ströme aus der Zweitbatterie zum Anlasser fließen, oder irre ich mich?
Bis die Spannung an der Startbatterie durch den Anlassvorgang bis unter 11V sinkt und das Cyrix dann ohne Verzögerung abkoppelt vergehen ja sicherlich 1-2 sec.
Bei unterdimensionierter Verkabelung könnte das ja problematisch werden.

Hat da jmd Erfahrung?
 
Tag zusammen. Wollte auch mal gerne von meiner gestrigen Erfahrung berichten. Habe mir gestern zusammen mit einem Kumpel eine Zweitbatterie eingebaut. Dank an roby_naish nochmal. Die Banner 50081 passt perfekt 😊 Ich habe auch ein Cyrix-ct 12/24-Volt 120 Amp eingebaut. Hier im Forum habe ich nur Gutes über das Trennrelais gehört. Als Sicherung habe ich solche Klicksicherungen (Bild 1) genommen. Auch die Kabelführung hinter der Batterie in den Fußraum des Fahrers hat wunderbar funktioniert.
Als alles angeschlossen war, haben wir einmal mit einem Multimeter getestet und festgestellt, dass die Zweitbatterie nur 12,7V anzeigt. Ganz seltsam. Eigentlich müsste die doch mindestens 14 V anzeigen oder nicht? Naja dann haben wir den Motor mal gestartet und nochmal gemessen..Noch immer nur 12.7V. Wir haben den Stecker 86 an dem Relais (Masse) raus und wieder rein, um alles einmal irgendwie zu testen. Die Zweitbatterie zeigte einfach nur 12,7V an. Irgendwann habe ich einfach mal an die Zweitbatterie mein Handy zum Laden angeschlossen. P.S. wir haben an die Zweitbatterie auch direkt USB, 12 V Buchse und einen Spannungswandler angeschlossen. Naja, nachdem das Handy angeschlossen wa,r habe ich den Motor gestartet und ein Klick gehört und zack bum zeigte die Zweitbatterie 14, 3 V an. Jetzt meine Frage: Warum hat das Relais erst so spät geöffnet? Müsste das nicht direkt beim ersten Mal öffnen, nachdem der Motor gestartet hat?
Und hört man das Schließen des Relais auch oder ist das leiser?

Als nächstes schließe ich noch ein Voltometer an, damit ich sehe, wie viel V auf die Zweitbatterie ist. Hat jemand mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht und kann eins empfehlen?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    496,6 KB · Aufrufe: 4
Hallo. Gut gemacht.

Die Batterie heißt: 58001 !

Das Relais klackt nicht sofort wenn die 14,4V von der LiMa kommen!
Was auch gut ist. Erstmal soll der Motor laufen....

Abschaltverzögerung ist noch viel später! (geduldig sein, Bier in die eine Hand. Ohr wachsam Richtung cyrix-ct)


VG Johannes
 
Jetzt bin ich absolut sprachlos. Nachdem ich die Zweitbatterie angeschlossen habe, wollte ich direkt mal einen kleinen Extremtest machen und meine Kompressor Kühlbox an den 12 Volt Anschluss schließen und mal 24 Stunden laufen lassen. Bei 12 Volt soll die Box 48 Watt verbrauchen. Und soweit ich das verstehe, verbraucht sie diese 48 Watt nur, wenn sie kühlt und das macht die ja nur, wenn sie zu warm wird und nachfühlen muss.
Naja, nach 24 Stunden messe ich nach und die Zweitbatterie zeigt mir lausige 5,13 Volt an.. wie kann das sein?
 
Zurück
Oben