Starterbatterie nach 500 Km tot?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Guten Morgen,

meine Starterbatterie ist ca. 7 Jahre alt, Startprobleme hatte ich mit ihr noch nie.
Jedenfalls fahre ich gestern mit meiner Familie 500 Km zum Meer, kurz vor Ankunft ein Tankstopp, da merke ich schon, der Anlasser tut sich etwas schwer. Beim nächsten Stopp ein paar Kilometer weiter dann wieder, der Anlasser tut sich noch schwerer. Dann rauf auf die Fähre und 4 Stunden später... Auto geht nicht mehr an. Ein Powerbank/Starthelfer hat mich dann gerettet.
Stirbt eine Batterie so plötzlich? Vor allem nachdem ich 500 Km gefahren bin?
Soannung hab ich gemessen, 11,4 V, also effdktiv leer.
 
Hi und guten Morgen,

na ja, die Batterie ist ja nicht plötzlich gestorben sondern über 7 Jahre. Das ist für eine Starterbatterie schon ein ordentliches Alter.
Also sehr wahrscheinlich ist da eine Neue fällig.

Sonnigen Tag.

Frank.
 
Aber ich hatte nie Aussetzer, und dann fällt die Spannung nach einer 500-Km-Fahrt? Das ist es, was mich wundert.
 
Kann passieren, entweder stetig und langsam oder fecht plötzlich. Es reicht schon aus wenn nur eine Zelle schwächelt.
Gruss
 
Hallo undee,

Dumme Frage aber: Welche Spannung hast du an der Batterie wenn der Motor läuft?
Nicht das die Lichtmaschine/Regler nicht mehr geht (hatte ich mal an einem neuen Opel. Während der Fahrt plötzlich "ABS-Warnleuchte", dann ging nichts mehr).

Grüße Torsten
 
Hatte eine befreundete Familie letztes Jahr auch.
Hannover-Atlantik ... in Belgien nochmal per Starthilfe den Trekker "gezündet" ... ab dann nicht mehr ausgemacht, bei keiner Rast, Tankstop o.ä.

Angekommen, Motor aus ... danach nichts mehr, nicht mal ein Starter-Relais-Klack.
Die Seat EFB-Batterie haben wir dann durch eine Varta F21 AGM ersetzt - der lokale NorAuto hatte eine da.

Das Scenario ist also gar nicht so unüblich für einen BatterienTod.

EDIT:
Aber warum:
Ein Powerbank/Starthelfer hat mich dann gerettet.

Du hast doch ne 100Ah AGM als 2. Batterie ... einfach damit starten - langes Pluskabel vom StarthilfeSet nach vorne :)
 
Oder einfach gegeneinander tauschen.
Gruss
 
Also 1. hab ich kein Starthilfekabel im Auto (weil die Powerbank mit ist) und 2. komme ich an die AGM nur ran, wenn ich den Sitz abmontiere.
Bei laufendem Motor hab ich ca. 13,5V Spannung an der Starterbatterie, Lichtmaschine läuft also.
 
Puh, da will ich die Batterie unterm Sitz grad ausbauen für den Tausch, da find ich das am Minuspol:
IMG_20220630_104621223.jpg
Bloß Grünspan oder auch die AGM defekt?
Vor allem hat die nie Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist alles mal kaputt.
Um die Nahtstelle zwischen Batterie und Pol schmiere ich immer Polfett, da dünstet dann nichts aus es pilzt nix.
Wie viel Volt hat die denn?
Gruss
 
Grad alle Verbraucher und Photovoltaik abgesteckt, die bringt 13,2V im Moment
Zu allem Übel kommt noch, dass mein CTEK Ladegerät, heute Nacht an der Starterbatterie um diese aufzuladen, heute früh nur mehr mit der Power-LED geflackert hat und jetzt gar keinen Mucks von sich gibt.
Warum passiert so was nicjt nicht zu Hause sondern auf einer Insel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es nicht langweilig wird :D
Ich würde umbauen, falls die Starterbatterie ganz die Grätsche macht reicht das Powepack i.d.R. auch nicht mehr.
Alte Batterie unter den Sitz und Sicherung vom Trennrelais raus.
Alternativ bringt der ADAC auch ne neue.
Gruss
 
Hi Tobi,

Sicherung raus wegen? Damit sie während der Fahrt nicht geladen wird?
Und die AGM trotz Grünspan?
 
Tja, Grünspan ist am Anschluß - ich wüßte nicht das es was ausmacht.
Die Sicherung nur zur Vorsicht, wenn die Zusatzbatterie komplett leer ist scheinen ja schonmal die Sicherungen aufzugeben wenn der Motor gestartet wird.
Gruss
 
Bei mir ist auch mal die Starterbatterie innerhalb weniger Tage verreckt. Wir sind 1200 km in den Urlaub gefahren sind dort immer lange Strecken gefahren und genau als wir wieder zurück wollten, war die Batterie mause tot. Natürlich morgens um 5 Uhr als wir los wollten. Am Abend vorher war noch alles ok. Dachte auch erst, dass kann nicht die Batterie sein, aber sie war es. Das Powerpack hat den Wagen aber immer anbekommen, auch als schon gar kein Licht mehr im Auto anging. Nach einer Woche regelmäßigen Fremdstarten hatte ich dann endlich wieder eine neue Batterie.
 
Du hast doch ne 100Ah AGM als 2. Batterie ... einfach damit starten - langes Pluskabel vom StarthilfeSet nach vorne
Wenn man nur mit (1) Pluskabel die Überbrückung vornimmt, sollte im Idealfall aber
das Massekabel der Zweitbatterie verstärkt (worden) sein.
Serienmäßig ist dort nur eine dünne Verbindung, die für Anlasserströme zu schwach ausgelegt ist.
(Dann kann es zu einer besonderen Fahrersitzheizung kommen.)
Ich hatte das bei meinem T5 verstärkt und zusätzlich eine geschaltete (Natoknochen) Verbindung
der beiden Pluspole verbaut.
Jetzt brauche ich für eine Starthilfe nur kurz per Natoknochen die Verbindung durchschalten und kann starten.

Viele Grüße Ludger
 
Sicherung raus wegen? Damit sie während der Fahrt nicht geladen wird?
Und die AGM trotz Grünspan?
Wenn Du umbaust, würde ich den Platz unter dem Fahrersitz leer lassen,
die Starterbatterie ist ja offensichtlich sowieso am Ende.
Wichtig ist dann nur, dass das Pluskabel unter dem Sitz isoliert umwickelt wird.
Nicht dass das noch einen Kurzschluss verursacht.
 
Hi und guten Morgen,

na ja, die Batterie ist ja nicht plötzlich gestorben sondern über 7 Jahre. Das ist für eine Starterbatterie schon ein ordentliches Alter.
Also sehr wahrscheinlich ist da eine Neue fällig.

Veilleicht auch mal erwähnen, daß er da in der zwischenzeit ordentlich rumgefrickelt hat...
Wäre für die Lösungssuche ganz hilfreich.
 
Zurück
Oben