Starterbatterie leer und Trennrelais

Hallo Hulli,


Kann ich die Batterie einfach so wechseln, oder verliert der Bus dann iregendwie eine Programmierung?

Grüße, Siggi

Hallo Siggi,
falls ein Radio mit Sicherungs-Code vorhanden ist, solltest Du unbedingt vorher überprüfen,
ob der Sicherungs-Code auffindbar ist!

Wenn eine zweite Batterie vorhanden ist, kann man sich selbst Starthilfe geben (siehe oben).

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,

der Tipp mit der Starthilfe von der Zweitbatterie war wirklich sehr nützlich!!!

Übrigens ein Tipp für alle, die ebenfalls mal zum Starten an die Zweitbatterie müssen:
Wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt UND hochpumpt dann kommt man auch da dran.

Habe das heute schon zweimal machen müssen. Das erste mal heute Morgen, da bin ich direkt losgefahren und habe mir eine neue Batterie gekauft.
Konnte sie aber vor lauter Urlaubsstress noch nicht einbauen und musste stattdessen mit der Familie wandern... dreimal dürft ihr raten was nach der Wanderung passiert ist.... richtig, die Batterie war wieder leer.
Habe kurzerhand die neue Batterie (stand ja nun im Auto) daneben gestellt und parallel angeschlossen - dat war aber nix!
Müsste tatsächlich wieder an die Zweitbatterie.
Eigentlich ist die ja dann genauso parallel geschaltet, aber dann ging es.
Morgen werde ich dann mal die Batterie tauschen.
Dabei werde ich dann versuchen, für den Umbau die Zweitbatterie mit dem Überbrückungskabel an die Anschlusskabel der Starterbatterie zu klemmen, so das ich zwischendurch keinen spannungslosen Zustand habe und das Radio die Codierung verliert.
Grüße, Siggi
 
ABER: in den VW Handbüchern steht tatsächlich, dass beim Batteriewechsel zuerst der Pluspol abgeklemmt werden soll.
Kann ich mir irgendwie nicht erklären...:confused:

Verwechselst du vielleicht das Überbrücken/Starthilfe geben mit dem Batterieabklemmen?
Laut dem VW Reparaturleitfaden K0058980100-Elektrische_Anlage muss zuerst der Minuspol abgeklemmt werden.

LG Roger
 
Dabei werde ich dann versuchen, für den Umbau die Zweitbatterie mit dem Überbrückungskabel an die Anschlusskabel der Starterbatterie zu klemmen,
Würde aber noch eine kleine Sicherung zwischenschalten, 5-10 A reichen vollkommen. Es gibt auch Zigarettenanzünder-Adapter für genau diesen Zweck!

LG Roger
 
Hallo Roger,
du hast vollkommen recht, in den VW Handbüchern steht es richtig, d.h. zuerst das Minuskabel abklemmen!
Sorry, war mein Fehler, war wohl zu spät für mich zum Lesen....
Grüße, Siggi
 
Hallo Ludger,

Dabei werde ich dann versuchen, für den Umbau die Zweitbatterie mit dem Überbrückungskabel an die Anschlusskabel der Starterbatterie zu klemmen, so das ich zwischendurch keinen spannungslosen Zustand habe und das Radio die Codierung verliert.
Grüße, Siggi

Hallo Siggi,
das lässt sich auch mit einem Batterieladegerät realisieren, wenn dieses eine Stromversorgungsfunktion hat.
(z.B. das CTEK MXS 7.0)
Das erspart einem das unsichere und gefährliche hantieren mit Überbrückungskabel, die doch mal schnell abrutschen können.
Wenn man von solch einem Gerät das Ladekabel in die Zigarettenanzünder-Buchse (Aschenbecherschublade) steckt
und die Funktion 'Supply' einschaltet, wird das Boardnetz mit 12V versorgt.
Dann kann man die Starterbatterie abklemmen, ohne dass das Boardnetz zusammenbricht.
Man darf dann natürlich keine großen Verbraucher einschalten, die die Leistung des Ladegerätes übervordern.

Beim Abklemmen der Batterie ist dann unbedingt zu beachten, dass die Anschlusskabel weiterhin unter Spannung stehen!

Also jedes Kabel sofort einzeln isolieren z.B. umwickeln oder in einen dicken Handschuh stecken.

Den Radiocode würde ich trotzdem vorher suchen und bereitlegen (Murphy-Gesetz).

Viele Grüße Ludger
 
... das mit dem Überbrückungskabel war mir dann auch zu unsicher, weil es zu leicht abflutschen kann.
Habe die Batterie dann einfach abklemmt und die neue eingesetzt. Es sind nur die Uhrzeit und die Tageskilometer verloren gegangen, das Radio funktioniert - also kein Problem.
Einen Lader für den Zigarettensnzünder werde ich mir trotzdem zulegen, damit ich beim Campen immer eine volle Batterie habe.
Grüße, Siggi
 
Hallo zusammen,
ich rüste jetzt auch mal auf und habe mir dazu gerade das Batterieladegerät (CTEK MCS 5.0 inkl. Adapter für den Zigarettenanzünder) bestellt.
Ich gehe davon aus, dass alle Zigarettenanzünder in meinem Bus serienmäßig über die Starterbatterie laufen. Der einzige Verbraucher an der Zweitbatterie wird die Warmwasserzusatzheizung sein.
Bei ausgeschalteter Zündung ist die Zweitbatterie durch das Relais getrennt.
Demnach werde ich über den Zigarettenanzünder auch nur die Starterbatterie laden können, richtig?
Grüße, Siggi
 
Hallo Siggi,
bei einer serienmäßigen Zweitbatterie sind an der Beifahrer-Konsole rechts unten
und im Kofferraum je eine Steckdose vorhanden (evtl. Ausstattungsabhängig).
Diese sind dann direkt mit der Zweitbatterie verbunden.
Also könntest Du dort das Ladegerät einstöpseln zum Aufladen der Zweitbatterie.

Wenn man das serienmäßige Trennrelais gegen ein intelligentes bidirektionales Trennrelais (z.B. CYRIX)
austauscht, würde das Aufladen der Startbatterie ausreichen.
Beim Erreichen einer voreingestellten Spannung schaltet dann das Trennrelais die Zweitbatterie dazu.

Das Einschalten der Zündung reicht nicht für das Aktivieren des Trennrelais.
Das wird erst bei ausreichender Ladespannung beim Motorlauf geschaltet.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben