Starterbatterie leer und Trennrelais

Hulli

Jung-Mitglied
Ort
Wedel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Liebe T'ler,
In der Vergangenheit habe ich alles beim Freundlichen machen lassen bzw. Eigentlich hatte ich bisher nichts außer die Inspektion und nun gerade die Scheinwerfer machen lassen, aber da kamen mir doch schon die Tränen.
Also auf zu neuen Taten..
Nachdem ich einen Steuerrmotor hinten recht ersetzen musste, kommt nun das nächste Problem.
Neuerdings ist die Starterbatterie immer wieder leer. Ok, ich hatte die Schiebetür auf und damit Licht brennen. Das andere Mal habe ich CD gehört und einmal nur Radio. Und die Lüftung an. Aber das habe ich vorher auch immer getan, besonders die Tür aufgelassen .
Nun geht das alles nicht mehr. Sowohl die Starterbatterie als auch die 2. Batterie sind aber in Ordnung.
Ans Trennrelais komme ich irgendwie nicht ran, oder muss der Sitz ausgebaut werden..
Wäre schön da mal einen Tipp zu bekommen.
Desweiteren beschäftigt mich schon etwas länger mein Defa Anschluss der in einer Schukosteckdose an der C-Säule endet. Und dann diese merkwürdige 12 V Steckdose (siehe Bild) Ode war da mal ein Ladegerät dran?
Wer kann mir helfen?
Gruß Hulli
Medium 23217 anzeigen
 
Hallo Hulli,
das Trennrelais ist im Wiki zu sehen.
Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki

Die Steckdose ist vermutlich mit der 2.Batterie verbunden. Bitte messtechnisch überprüfen bei Zündung off und on.
Steckdose AUFBAU STECKDOSE 6-24V BOSCH - Motorradteile Service

Für die Steckdose braucht man z. B. so einen Universalstecker (für Steckdose u. Zigarettenanzünder).
ProCar Sicherheits-Universalstecker 12 - 24 Volt 16A Zigarettenanzünder Stecker | eBay

Wenn man ein Ladegerät (bis max. 7A) mit so einem Universalstecker ausstattet,
könnte man über die Steckdose die 2.Batterie laden, und über den Zigarettenanzünder
in der Aschenbecher-Schublade die Starterbatterie laden.
Viele T5 haben im Laderaum oder an der Beifahrerkonsole eine Steckdose die an der 2.Batterie hängt.
Bei den Modernen Ladegeräten mit Verpolungsschutz muss eine Batterie noch min. ca. 5-6V haben,
damit der Ladevorgang gestartet wird (s. oben 'Starterbatterie leer')!

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,
Vielen Dank erstmal!
Ja, die Steckdose hängt direkt an der 2. Batterie. Daneben ist noch eine "Normale" (Zigarettenanzünder). Genau das wundert mich ja! Vielleicht hol ich mir ein Ladegerät, auch weil die Starterbatterie schon wieder gestern leer war. Diesmal definitiv ohne Verbraucher dran. Also hat es nicht unbedingt etwas mit dem Trennrelais zu tun. Ich hab auch einen Stellmotor hinten gewechselt. Da kann wohl nichts sein, oder? Dann habe ich ein T-Stück am Radio + und eins an Masse zwischen gesetzt, da ich für ein Navi den Strom anzapfen wollte. Aber es ist noch nicht dran. Kann es das trotzdem sein?
Wir fahren bald in den Urlaub......
Gruß Hulli
 
Hallo Hulli,
also wenn das mit der leeren Batterie jetzt ein Dauerzustand ist,
dann würde ich mit einem Strommessgerät den Ruhestrom messen.
Dazu muss nach Zündung aus und Türen zu bei geöffneter Motorhaube
(evtl. Motorhaubenschloss manuell schließen wg. Alarm) am Batteriekabel der Ruhestrom gemessen werden.
Dazu wird am besten ein Zangenmessgerät verwendet.

Andere Ampere-Messgeräte erfordern gelöste Batteriekabel (evtl. Alarmauslösung)
und bergen Gefahr für Messgerät, Bediener und Fahrzeug.
Dafür sollte man 'elektrisch' bewandert sein und den Begriff Kabelbrand deuten können.

Spätestens nach ca. 30 Min. sollten alle Steuergeräte im Schlafmodus sein
und der Ruhestrom auf wenige mA gesunken sein.
Ist der Stromverbrauch deutlich höher, kann man einzelne Sicherungen ziehen,
um damit den fehlerverursachenden Stromkreis zu ermitteln.

Ob das Trennrelais defekt ist (dauernd geschlossen) kann man ganz einfach herausfinden.
Man misst im Stillstand bei beiden Batterien die Spannung. Die sind normalerweise etwas unterschiedlich.
Spätestens wenn man zusätzlich Verbraucher einschaltet (Scheinwerfer, Zündung, Gebläse)
sollte die Starterbatterie einen deutlichen Spannungseinbruch haben.
Sollten die Messwerte immer gleich sein, kann man davon ausgehen, dass eine dauerhafte Verbindung
plusseitig zwischen den Batterien (im Stillstand) besteht.
Dann müsste das Trennrelais abgekabelt werden, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Bis das Problem behoben ist, würde ich Überbrückungskabel mitnehmen,
um ggf. eigene Starthilfe über die Zweitbatterie zu ermöglichen.

Viel Erfolg Ludger
 
Hallo Ludger,
Hab mit einem Zangenmultimeter den Ruhestrom gemessen. Alles gut.
Dann die Spannung der Batterien gemessen, unterschiedlich!.
Dann Verbraucher wie Radio und Lüftung für wenige Sekunden eingeschaltet. Die Starterbatterie hat dermaßen Spannung verloren, so dass ich nicht mehr starten konnte.

Schlauer bin ich auch nicht. Oder ist die Starterbatterie doch hinüber?!
Gruß Hulli
 
Dann Verbraucher wie Radio und Lüftung für wenige Sekunden eingeschaltet. Die Starterbatterie hat dermaßen Spannung verloren, so dass ich nicht mehr starten konnte.

Schlauer bin ich auch nicht. Oder ist die Starterbatterie doch hinüber?!

Moin,

die klingt platt, Zellenschluß oder sowas in der Art.
Ging mir auch schon so, 2 Jahre lang mit sowas rumgefahren, der Subaru sprang immer problemlos an, bis man halt mal ohne Motor so banale Sachen wie Warnblinker oder Lichtprüfung am Leihhänger gemacht hat. Dann war Starthilfe angesagt.

Gruß
 
Moin Moin,
Aber würde man das nicht bei der Batterieprüfiung. Denn das würde ja getan!
Gruß
 
Ja, die Batterie ist offensichtlich defekt.
Das gibt es durchaus, das eine Batterie einen guten Spannungswert anzeigt,
aber bei geringer Belastung die Spannung gleich in den Keller geht.
Dann ist sie halt hin!

Ich hatte auch mal solche Probleme.
Deswegen habe ich bei meinem T5 eine plusseitige Verbindung der beiden Batterien
über einen Hauptschalter (Natoknochen) installiert.
Zusätzlich wurde das Massekabel der Zweitbatterie gegen ein dickeres Kabel ausgetauscht.
Wenn jetzt meine Startbatterie zu wenig Spannung hat, wird einfach kurz der Hauptschalter eingeschaltet.
Dann übernimmt die Zweitbatterie den Startvorgang. Anschließend wird der Hauptschalter wieder ausgeschaltet.
Die Aufladeverbindung übernimmt dann bei laufenden Motor das Trennrelais.

Ludger
 
Moin Moin,
Aber würde man das nicht bei der Batterieprüfiung. Denn das würde ja getan!
Gruß

Vielleicht bestand die Batterieprüfung ja nur aus Spannungsmessung.
Und die Spannung war ja anscheinend im Stand ohne Belastung noch OK.

Eine richtige Batterie-Prüfung wird mit einem Prüfgerät durchgeführt,
dass auch eine Strombelastung generiert.
Erst dadurch kann die Leistungsfähigkeit einer Batterie sicher bestimmt werden.

Ludger
 
Wurde mit einem Prüfgerät getan. Ich stand daneben und es wurde mir während der Prüfung erklärt
 
Hallo Ludger, hallo Hulli,

ich habe immer mal wieder das gleiche Problem wie Hulli mit der leeren Starterbatterie. Leider passiert das natürlich zu den ungünstigsten Gelegenheiten. Hatte am Sonntagmorgen um 4:30 Uhr die Familie mit Hund im gepackten Auto sitzen, will starten und die Batterie ist komplett leer. Super Urlaubsstart :eek:

Werkseitig habe ich eine Wasserzusatzheizung mit 2. Batterie und Trennrelais.

Wäre einer von euch bitte so nett mir einmal die funktionsweise der Batterie-Schaltung zu erklären. Ich dachte immer die Starterbatterie wird für den Startvorgang durch das Trennrelais von den "unnötigen Verbrauchern" getrennt und somit für den Start geschont....?
Aber eine offene Schiebtür ein bisschen Radio und schon kann ich beim nächsten Start Pech haben und die Batterie ist leer. :confused:

Die Bedienungsanleitung gibt diesbezüglich leider nix her...

Danke und Grüße, Siggi :danke:
 
Hallo Siggi,
Ich bin ja kein Fachmann, vielleicht kann Ludger auch etwas dazu sagen, aber anscheinend sind viele Verbraucher, wie Radio, vordere 12 V Steckdose und auch das Innen-Licht auf die Starterbatterie gelegt. Ist diese etwas defekt, so wie bei mir (ich hab gestern eine neue reingebaut), langt es nicht mehr zum Starten.
Gruß Hulli
 
Hallo Hulli,

danke für deine Rückmeldung!
Wahrscheinlich ist es so, dass tatsächlich alles (Radio, Innenbeleuchtung,....) über die Starterbatterie läuft.
Die Zweitbatterie wäre dann nur für die Wasserzusatzheizung zuständig. Eigentlich eine nicht sehr schlaue Lösung, aber damit wäre das Problem mit der leeren Starterbatterie erklärt.

Dann werde ich mir wohl direkt hier im Urlaub eine neue Starterbatterie kaufen, bevor ich demnächst irgendwo in der Pampa liegen bleibe.

Kann ich die Batterie einfach so wechseln, oder verliert der Bus dann iregendwie eine Programmierung?

Grüße, Siggi
 
Der verliert nur die Uhrzeit und die tageskilometer (bei MFA n vllt noch die verbrauchsanzeigen) der Rest ist sicher. Also nur mut :D

Gruß
 
okay, ich mach´ et ;)

Danke für euer Feedback!
 
Und als kleiner (wahrscheinlich unnötiger) Tipp: Zündung aus, Schlüssel in Hosentasche. :D
 
Und als kleiner (wahrscheinlich unnötiger) Tipp: Zündung aus,...
Wieso? Mit etwas Vorsicht kann die Batterie gut bei laufendem Motor gewechselt werden. Dann muss man die Uhr anschliessend nicht neu stellen und verliert keine Radioeinstellungen. Zur Sicherheit würde ich eine Tüte oder Klebeband über den kabelseitigen Pluspol legen beim Wechseln.

LG Roger
 
Klar geht das. Aber mit Schlüssel in Hosentasche ist der zu erwartende Lichtbogen sicher am "unspektakuläresten" :D
 
War auch nicht ganz ernst gemeint ;-) Hatte ich aber auch schon so gemacht, weil ich die Entsperrung des Monitors zum Videos anschauen beim Fahren nicht verlieren wollte.

Im Ernst: Beim Batterieausbau sollte wegen der Kurzschlussgefahr möglichst auf einen Ringgabelschlüssel verzichtet werden und zuerst der Minus-Pol gelöst werden (bei ausgeschalteter Zündung).

LG Roger
 
.... zuerst die Masseverbindung von der Batterie zu lösen ist ja an sich logisch, wenn man nicht so auf Lichtbogenspiele steht.

ABER: in den VW Handbüchern steht tatsächlich, dass beim Batteriewechsel zuerst der Pluspol abgeklemmt werden soll.
Kann ich mir irgendwie nicht erklären...:confused:
 
Zurück
Oben