Standklimaanlage

Onkel Markus

Aktiv-Mitglied
Ort
Laubach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.03.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Liebe Forumgemeinde,

gibt es für den T6 eine Standklimaanlage, ähnlich einer Standheizung?

Sie sollte so maximal acht bis zehn Stunden kühlen können, ohne dass der Motor läuft und die Batterie danach leer ist. Im Internet findet man die üblichen Anbieter wie Eberspächer und Webasto, die neben Standheizungen auch die Standklimaanlagen bauen. In LKW`s ist so etwas wahrscheinlich immer eingebaut. Vielleicht gibt es diese Geräte als VW Nachrüstsatz oder im Wohnmobilsektor, ich habe keine Ahnung.

Danke für Antworten!
 
ibt es für den T6 eine Standklimaanlage, ähnlich einer Standheizung? Sie sollte so maximal acht bis zehn Stunden kühlen können, ohne dass der Motor läuft und die Batterie danach leer ist.
Nein, da wirst du schon eine 230V-Anschluss brauchen. Selbst kleine "12V Kompressor Camping-Anlagen" ziehen locker 30-35A Strom. Die alternativen Anlagen auf Verdunsterbasis schaffen im realen Betrieb nur 5-7° Temperaturdifferenz zur Außenluft, vom Aufheizeffekt im Fahrzeug ganz zu schweigen. Zudem versagen die Anlagen genau dann wenn man sie am meisten herbeisehnt, bei unerträglicher schwül-warmer Witterung.
 
Hi
Der Energiebedarf einer Klimaanlage lässt so etwas nicht zu. Wenn wir von einer kleinen Anlage ausgehen, fangen wir bei einer Größenordnung von 500 Watt an. Die eingebauten, vom Motor betriebenen Kompressoren haben 1600 bis 2000 Watt. Der Energiegehalt einer Batterie ist z.B. 12V x 100Ah = 1200Watt. Dann aber mehr als leer. Da muss also eine andere Energiequelle her - Motor?
Auch im LKW wir das nicht von der Batterie betrieben. LKW ist gut zum fahren nicht zum herumstehen. ;)
Gruß und zirp
GriLLe
 
Vielleicht OT, aber wir fahren in unseren LKW mit 2x 12V und 225 Ah. Damit laufen unsere Standklimaanlagen bei voller Leistung ca. 3 Stunden und schalten bei 22,5 Volt zur Sicherheit ab.
Um eine optimale Kühlung über längeren Zeitraum zu ermöglichen, soll man den LKW vor dem abstellen gut runter kühlen, ihn im Schatten parken und die Gardinen zumachen. Die Stamdklima (850 Watt) ist dann in der Lage, die Temperatur im Fahrerhaus über einen längeren Zeitraum (9-11h) zu halten.
Um dieses Prozedere täglich zu ermöglichen, sind unsere LKW mit extra großen Lichtmaschinen ausgestattet.

In wärmeren Ländern, haben LKWs auch einen Stromanschluss.
Ich meine, in Italien bekommt man Strom auch auf den Autobahn Raststätten.
 
Das Thema dürfte irgendwann mal interessant werden, wenn es 48V Bordnetze und zumindest Mildhybride gibt. Dann kann man das von @Keller-Bande genannte Prinzip wahrscheinlich auch im Bus anwenden. Im Augenblick dürfte man im Bus bereits am Platz für passende Batterien scheitern.

Grüße

bonsai
 
Die sinnvollste Lösung wäre, den Motor im Stand mit eingeschalteter AC, einfach weiterlaufen zu lassen.
Mach pro Stunde ca. 1 l Kraftstoffverbrauch und ist damit energetisch sinnvoller als Unmengen von Batteirekapazität zu installieren.
 
Hi
Das Thema dürfte irgendwann mal interessant werden, wenn es 48V Bordnetze und ...

Grüße

bonsai
Teilweise Einspruch. Ein 48V System wird (solange das Drumherum mit Verbrennungsmotor ... gleich bleibt) nur ein Viertel der Amperstunden liefern. Hintergrund: Haupt-Berechnungsgrundlage für die Batterieleistung ist zumindest heutzutage der Energiebedarf für ein paar Startvorgänge. Vierfache Spannung -> Viertel Strom für gleiche Leistung. (Ca. gleich große Batterie, aber weniger Kupfer für die Kabel nötig :))
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi

Teilweise Einspruch. Ein 48V System wird (solange das Drumherum mit Verbrennungsmotor ... gleich bleibt) nur ein Viertel der Amperstunden liefern. Hintergrund: Haupt-Berechnungsgrundlage für die Batterieleistung ist zumindest heutzutage der Energiebedarf für ein paar Startvorgänge. Vierfache Spannung -> Viertel Strom für gleiche Leistung. (Ca. gleich große Batterie, aber weniger Kupfer für die Kabel nötig :))
Gruß und zirp
GriLLe

Lies mal meinen Post genau! Und frag mal Tante Google zu Mildhybriden. Ich rede von nicht von einer 48V Starterbatterie.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben