Standheizung über RNS510 schalten?

TMobil

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo an alle T5 Fahrer,

ich möchte meinen Zuheizer (im MV, Mj.2011,5.2, Diesel, Klimatronik) zur handygesteuerten Standheizung ausbauen. Dazu gibt es ja GSM Module (z.B. DANHAG), die das ganz gut realisieren könnten. Die Frage, die ich mir dabei Stelle ist, ob ich nicht auch das verbaute RNS510 (an das ja mein Handy gekoppelt ist) hierfür nutzen kann (keine Ahnung welche Signale bei einem Anruf nutzbar sein könnten um die Standheizung zu starten bzw. wieder auszuschalten). Gibt es dazu irgendwelche Ansätze oder ist das total abwegig? Ich bin kein Elektriktspezialist, daher Frage ich hier mal nach...Danke für Informationen hierzu.
Gruß

P.S.: Ich habe den Beitrag leider im T5.1 Forum erfasst. Kann ich das irgendwie korrigieren? Entschuldigt bitte...
 
AW: Standheizung über RNS510 schalten?

Nö, das geht nicht. Außerdem willst Du ja wohl auch Dein Handy nicht immer im Bus lassen ...

Gruß, Marcus

PS: Ich verschiebe das auch mal ...
 
AW: Standheizung über RNS510 schalten?

Hallo,

na ja, prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen ein Handy im Auto zu lassen (über Bluetooth gekoppelt?).
Was passiert denn, wenn ich ein Handy im abgestellten Fahrzeug anrufe? Schaltet sich das Display des RNS ein? (den MV habe ich erst gekauft und er ist noch nicht hier; daher kann ich das momentan noch nicht selber testen).
Welche Lösung würdet ihr mir denn für die Aufgabe empfehlen?
Gruß
TMobil
 
AW: Standheizung über RNS510 schalten?

Hallo,
was bezweckst du damit? Mir verschließt sich hier der Sinn.

Grüße
langie
 
AW: Standheizung über RNS510 schalten?

@langie:
Ich frage mich halt, ob man das "Schaltsignal" (durch den Anruf), welches z.B. das Display einschaltet nicht auch für die Ein- bzw. Ausschaltung der Standheizung nutzen kann. Aber ich sehe schon, dass das wohl ziemlich abwegig ist...Daher werde ich wohl auf ein extra GSM Modul zurückgreifen.Wie bist Du denn mit dem DANHAG Modul zufrieden? Benötige ich außer dem Modul noch weitere Teile?
 
AW: Standheizung über RNS510 schalten?

Also ich würde dir vorschlagen, dass du mal die technischen Daten deines Buses in deine Kennung mit aufnimmst, das würde uns das gezielte Antworten schon um einiges erleichtern.
Bzgl. der Zuheizeraufrüstung gibt es sehr gute Anleitungen hier im Board.
Bitte mal die Sufu benutzen. In diesem Zusammenhang würde ich auch über das Nachrüsten der 2.Batterie nachdenken und wenn du eh gerade am Unterboden das Kabel zum Zuheizer ziehst evtl. auch gleich den E-Satz zur AHK ziehen (falls nicht vorhanden aber benötigt wird)

Grüße
langie
 
AW: Standheizung über RNS510 schalten?

Hallo,

na ja, prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen ein Handy im Auto zu lassen (über Bluetooth gekoppelt?).
Was passiert denn, wenn ich ein Handy im abgestellten Fahrzeug anrufe? Schaltet sich das Display des RNS ein? (den MV habe ich erst gekauft und er ist noch nicht hier; daher kann ich das momentan noch nicht selber testen).
Welche Lösung würdet ihr mir denn für die Aufgabe empfehlen?
Gruß
TMobil

Wenn Auto und Radio aus sind dann klingelt das Telefon - sonst gar nichts. Das RNS510 ist über das Headset Profil mit dem Handy verbunden. Daher könnte es keinerlei Infos über den Heizungsstart vom Telefon bekommen. Auch einen Zugriff auf die Heizung hat das Navi ncht.

Gruß, Marcus
 
AW: Standheizung über RNS510 schalten?

Hallo

...Heizung via Anruf Starten und Stoppen = Danhag wäre der Suchbegriff ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben