Einfache GSM Steuerung der Standheizung

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Es gibt dazu schon ein paar Themen, aber nach 10 Jahren will ich die nichtmehr aufwärmen, zumal die ansätze dort teil noch mit verkabelten Handys sind...

Mein Wunsch ist es, einfach die Standheizung aus der Ferne anschalten zu können per Prepaid Simkarte. Dazu möchte ich unter die leere Blende vor dem Bedienteil im Himmel einen Arduino mit GSM Modul installieren. Dieser soll ganz simpel 2x die Taste für die Heizung drücken. Einmal um das Netz aufzuwecken und einmal zum starten. - Evtl auch nur 1x, falls das Panel noch an ist -also zB am Backlight noch Spannung anliegt. (zb wenn man das fzg gerade erst abgestellt hat)

Ein Feedback, dass die Heizung läuft, zb eine Minute nach dem Start eine Retour SMS "Heizung ist an" Und dann eine Weitere SMS, wenn die Heizung wieder aus ist.
Was ist die einfachste Möglichkeit ohne im CAN rumzubasteln festzustellen, dass die (in meinem Fall WWZH) läuft? Spannung am Lüftermotor abgreifen? Hat jemand eine bessere Idee? Das wäre auch hilfreich um die Heizung per SMS wieder ausschalten zu können.

Und die SMS könnten noch die Temperatur beeinhalten als kleines nebenfeature.
 
Zurück
Oben