Standheizung vom Handy aus steuern

ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Hallo in die Runde,

ich habe heute eine App entdeckt und möchte euch meine Freude darüber nicht vorenthalten.

Zur Basis:

- T6 mit der Danhag-Steuerung und climatic
- dazu ein Rtu5024 GSM-Steuergerät (25€)

Mit der Kombi könnt ich bislang die WWZH per Anruf oder SMS ein-/ausschalten.

Mit der Android App "automate" geht aber deutlich mehr:

- auf dem Handy Startbildschirm ein Icon gedrückt
- der Akkustand vom Handy wird gecheckt (wg. späterem ausschalten)
- ich wähle dann die Dauer aus, wie lange die Heizung laufen soll (Standard in dem Fall 20 Min., per Schieberegler von 10-60 min verstellbar)
- dann mit ok bestätigt wird dem GSM Modul die Nachricht zum einschalten gegeben
- nun läuft im Hintergrund ein Timer
- bei Ablauf wird die Heizung ausgeschaltet

Sollte ich aber vor Ablauf in den Bus einsteigen, wird die bluetooth Kopplung erkannt zw. Bus und Handy erkannt und die Heizung ebenfalls per SMS an das GSM Modul und Danhag Modul ausgeschaltet.

Das beste: es braucht nur Netz, kein Internet etc.

Total geniale Sache!
Ziel erreicht! Freu mich!

Der Winter soll kommen

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_20200927-181529_kindlephoto-791088102.png
    Screenshot_20200927-181529_kindlephoto-791088102.png
    225,1 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
So eine App für IOS suche ich noch
 
iOS hat doch eine eigene Automatisierungsapp „Kurzbefehle“ mit der sich auch Befehlsketten und u.A. Wenn/Dann Abfragen einrichten lassen.

Wenn Kurzbefehle von den Funktionen für das Projekt nicht ausreicht könntest du noch „IFTTT“ ausprobieren.
 
Hi,
ich verstehe den Mehrwert nicht.
Ich hab auch die Danhag App und schalte die Wwzh ca 15-20 min bevor ich beim Auto bin ein. Wenn ich drin bin, ist es ein Tastendruck und die Heizung ist aus.
Für was muss man die Laufzeit vom Handy aus steuern können?
Meine Standheizung läuft immer bis ich im Auto bin, schließlich will ich's warm haben und nicht die Heizung schon vorher wieder ausschalten.
Grüße Peter
 
Hi,
ich verstehe den Mehrwert nicht.
Ich hab auch die Danhag App und schalte die Wwzh ca 15-20 min bevor ich beim Auto bin ein. Wenn ich drin bin, ist es ein Tastendruck und die Heizung ist aus.
Für was muss man die Laufzeit vom Handy aus steuern können?
Meine Standheizung läuft immer bis ich im Auto bin, schließlich will ich's warm haben und nicht die Heizung schon vorher wieder ausschalten.
Grüße Peter

Hallo Peter,

der Vorteil liegt darin, dass ich auf die Danhag App-Steuerung verzichten kann. Das GSM-Modul mit App kostet keine 30 Euro.

Das Thema Laufzeitvorgabe ist dann allerdings ein Muss, um die Heizung nicht dauerhaft, also bis zum Batterietod weiterlaufen zu lassen. Und da kommt neben der Zeitvorgabe insbesondere die bluetooth-Abfrage natürlich sehr gelegen.

Das ist, wie ich finde, übrigens ein Manko der werksseitig verbauten WWZH. Da wird zwar per Fernbedienung eingeschaltet, allerdings erkennt das Auto nicht, wenn ich losfahre. Sprich, die Heizung bleibt an bis die Restdauer abgelaufen ist. Warum hier auch ausschließlich nur der Innenraum, nicht aber der Kühlwasser-Kreislauf erwärmt wird, versteht wohl auch nur VW selbst. Immerhin lässt sich das mittels VCDS anpassen.

Als nächstes schwebt mir die Programmierung einer gesamten Nacht vor: mit festgelegten An-/Aus-Zeiten, um trotz fehlender Luftstandheizung Übernachtungen zu ermöglichen, ohne die Batterie in die Knie zu zwingen.

Das Übernachtungsszenario kommt allerdings bei mir seerrhhhhr selten vor.

Mir geht es in erster Linie um einen warmen Motor. Und das dauert, wenn der Innenraum nicht beheizt wird, lediglich 10 Minuten.

Für den Fall "nach dem Skifahren ab ins warme Auto" soll die Heizung natürlich alles erwärmen und das dauert länger.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorteil liegt darin, dass ich auf die Danhag App-Steuerung verzichten kann. Das GSM-Modul mit App kostet keine 30 Euro.
Du schreibst doch oben, dass Du das Danhag Modul verbaut hast. Brauchst Du das nun oder nicht?
 
Das Thema Laufzeitvorgabe ist dann allerdings ein Muss, um die Heizung nicht dauerhaft, also bis zum Batterietod weiterlaufen zu lassen. Und da kommt neben der Zeitvorgabe insbesond
Die Laufzeit ist doch VW-seitig auf 120min Max. begrenzt.
Wird diese Begrenzung ausgehebelt?
 
Du schreibst doch oben, dass Du das Danhag Modul verbaut hast. Brauchst Du das nun oder nicht?

Korrekt, zur Ansteuerung des Zuheizers ist das Danhag-Modul, also der Aufrüstsatz, erforderlich. Nicht aber die optionale App-Steuerung. Dafür hab ich das GSM-Modul mit dem Danhag-Modul (Schalteingang) verbunden.

Die Laufzeit ist doch VW-seitig auf 120min Max. begrenzt.
Wird diese Begrenzung ausgehebelt?

Ich gehe davon aus, Du meinst die Ansteuerung mittels Uhr im Dachhimmel, richtig?

Also die hier:

DSC_0980.JPG
Da ist tatsächlich bei 120 Minuten Ende.

Für die Ansteuerung über das Danhag Modul gibt es meines Wissens nach keine Begrenzung, weil da nur je ein Impuls zum ein- oder ausschalten gegeben wird. Einzig die Batterie macht hier irgendwann schlapp. Das wäre der Fall, wenn das Signal zum ausschalten fehlt.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wie bei Chris.
Habe auch ein 50€ GSM Modul. Derzeit reagiert meins auf Anruf und wenn ich „Besetztzeichen“ höre läuft es.
Daher wäre eine App die einen Anruf zur bestimmten Uhrzeit macht ganz gut.
Alternativ ginge auch ein Befehl als SMS
 
Bei mir wie bei Chris.
Habe auch ein 50€ GSM Modul. Derzeit reagiert meins auf Anruf und wenn ich „Besetztzeichen“ höre läuft es.
Daher wäre eine App die einen Anruf zur bestimmten Uhrzeit macht ganz gut.
Alternativ ginge auch ein Befehl als SMS

Die Funktion (per Anruf oder SMS) ist damit identisch zu dem bei mir verwendeten.

Hatte das erst per Anruf über die App gemacht. Allerdings geht das per SMS noch schneller und die App kann erkennen, ob die sms auch angekommen ist.

Falls du die komplette Sequenz haben möchtest, lass es mich per pn wissen. Allerdings brauchst du das ja wiederum für iOS und da kenne ich mich nicht aus.

Allerdings kam ja der Tipp, dass Apple sowas mit Bordmitteln kann. Nutze ein iPhone nur beruflich...

Grüße
Chris
 
Für die Ansteuerung über das Danhag Modul gibt es meines Wissens nach keine Begrenzung, weil da nur je ein Impuls zum ein- oder ausschalten gegeben wird. Einzig die Batterie macht hier irgendwann schlapp. Das wäre der Fall, wenn das Signal zum ausschalten fehlt.
Beim Danhag kannst Du nur das einschalten was in der Dachbedieneinheit gespeichert ist. Also maximal 120 min.
 
Korrekt, zur Ansteuerung des Zuheizers ist das Danhag-Modul, also der Aufrüstsatz, erforderlich. Nicht aber die optionale App-Steuerung. Dafür hab ich das GSM-Modul mit dem Danhag-Modul (Schalteingang) verbunden.
Die App ist doch kostenfrei! Warum kauft man dann noch ein GSM Modul??? Sorry das verstehe ich nicht.
 
Kann es sein, dass hier von aufgerüstetem Zuheizer und nicht von der Wwzh die Rede ist???
 
Korrekt, bei mir geht es um die Zuheizer-Aufrüstung mitela Danhag, nicht um die Danhag App-Steuerung.

Bei mir lässt sich die Zeit quasi beliebig gestalten, es muss aber irgendwann das aus-Signal kommen.

Da die originale Uhr im Dach-Himmel in dem Fall fehlt, kann oder besser muss das über eine von mehreren Alternativen geschehen.

Hier über das zusätzliche GSM-Modul, das aber normal per Anruf oder SMS gesteuert wird.

Die App "automate" kann das wiederum automatisiert übernehmen.

Grüße
Chris
 
Ja dann....
Das war am Start mit Wwzh beschrieben. Für meine Begriffe ist Wwzh die Wasserstandheizung ab Werk und das andere der aufgerüstete Zuheizer.
Da haben wir klassisch aneinander vorbei geredet 🤪
 
Yo, war auch nicht ganz eindeutig meine Wortwahl... Kommt zwar am Ende aufs gleiche raus, nämlich Wärme :D , allerdings hätte "aufgerüsteter Zuheizer" es treffender beschrieben

:uuups:
 
Moin,
Dazu habe ich mal eine Frage.

Habe vor 1 Woche bestellt mit climatronic und Wwzh mit Standheizfunktion.
wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich die Wwzh gar nicht, sondern mache es dann mit Danhag aufrüstset über die climatronic?

Gruß Jens
 
Um mit DANHAG eine Standheizung zu erreichen, benötigt Dein Auto den Zuheizer Wwzh, der das Wasser im Auto erhitzt.
Den haben sehr viele Diesel serienmäßig, da der Motor alleine die nötige Heizleistung für einen kuschelig warmen Innenraum während der Fahrt nicht schafft.
Aber dass musst Du vorab in Erfahrung bringen, ob Deiner den Zuheizer hat, denn nicht alle haben ihn. Hier war kürzlich jemand, der hatte einen Diesel aus Spanien und da war zu seiner Überraschung kein Zuheizer verbaut.
Also wenn Du das geklärt hast, kannst Du statt Standheizung ab Werk auch die Lösung mit dem Danhag Modul machen.
 
Was kostet denn die Standheizung als Extra? Denn bei Danhag geht unter 300€ wahrscheinlich auch nix.
 
Zurück
Oben