Standheizung GSM Modul

Nur das Innenraumgebläse will noch nicht laufen.

Da musst warten. Das schaltet sich erst nach einer Weile von selbst zu. Kann schon ein paar Minuten dauern.
Es kann allerdings sein dass es an einer nicht vorhandenen Klimatronik liegt bei Dir. Da müsstest Du Dich nochmal zu belesen.
 
Hallo, ich habe viele Threads zum Thema Aufrüstung Zuheizer gelesen, aber bin nicht endgültig schlau geworden.
Verstehe ich das richtig, zuerst Aufrüsten mit diesem hier und dann daran das Microguard als PlugAndPlay Paket hier (also noch plus LTE Stick und ggf GPS)? Oder habe ich etwas falsch verstanden und es fehlt noch etwas?

VG
A
 
Hallo :)
Alter Thread … aber ich Hack mal ein

mein T5 Shuttle mit climatic und Zuheizer kriegt nun eine SHZ Aufrüstung mit Vorwahl Uhr. ( liegt schon bereit)

jetzt würde ich gern gleich eine handy stg einbauen

Mir erscheint die Lösung mit einlösten des microguard:

Handy Fernbedienung für Standheizung (USB) Webasto MultiControl - Microguard Produkte

am einfachsten in Kombi mit einem LTE Stick … was denkt ihr?

Vorab:
Ich habe mir vor 2 Jahren den Microguard USB ohne Vorwahluhr an meinen Zuheizer gebaut (Direkt das PIN1 Kabel an den Microguard angeschlossen). Der Microguard ist die aktuell günstigste Lösung um den Zuheizer/Standheizung per Handy zu steuern.

Allerdings möchte ich dazu sagen, dass es schon eher für Fortgeschrittene ist, dass Teil einzubauen und einzurichten.
Ich habe mir den Microguard in ein kleines Elektro-Leergehäuse mit durchsichtigem Deckel gebaut und das ding erstmal in ruhe Zuhause an einem 12V Netzteil umfangreich getestet. So konnte ich die ganzen Anschlüsse (siehe Anleitung) die ja als "lose Kabel" aus dem Gerät kommen mit Wago Klemmen und etwas Löten mit der Sicherung, dem Taster und allem drum und dran vernünftig zum Testen einrichten.
Bei meinem UMTS Stick war es zunächst nicht klar ob dieser Funktioniert da die Firmware zu alt gewesen ist. Das konnte ich aber beheben und er lief dann sauber. Es hat etwas gedauert und ich habe mehrmals mit dem Microguard Support gemailt bis die Befehle, welche ja im Simkarten Telefonbuch abgelegt werden, das gemacht haben was ich wollte. Letztendlich läuft das Teil seit 2 Jahren Fehlerfrei. Ich kann sogar mit der Eberspächer App die Standheizung starten, stoppen und weil ich einen GPS Stick dazugesteckt hab, auch per Zeitvorgabe steuern. Hier ist zu erwähnen das die Befehle an den Microguard per SMS gesendet werden (für mich ein Vorteil, weil das auch ohne UMTS/LTE funktionert). Nebeneffekt: Man kann das Fahrzeug per SMS Orten und sogar eine "Fence" -Funktion einrichten.

Die Lösung mit der Vorwahluhr hatte ich mir auch überlegt, aber mir war es selbst dann zu riskant weil ich wollte erstmal wissen ob das aufwendig gelegte PIN1 Kabel auch funktioniert. Ich gehe davon aus das bekannt ist, dass beim Microguard in Verbindung mit der Vorwahluhr ein Kabel an den "AN" -Taster der Vorwahluhr gelötet werden muss und dieses Kabel dann aus dem Vorwahluhrgehäuse durch die Armatur bis zum Microguard gelegt wird. Das ganze hat einen Vorteil: es wird beim erreichen der Zieltemperatur die Standheizung/Zuheizer automatisch abgeschaltet (wenn ich das richtig verstanden hatte). Da man an den Microguard aber auch einen externen Temperaturfühler anschließen kann, hab ich das dann gelassen. Und noch ne info: je nach Position des Microguard-Moduls muss der UMTS-Stick und ggf. der GPS Empfänger mit USB Verlängerungen an eine Stelle gelegt werden, wo der Empfang auch gut ist. Ich hab meine in den A-Säulen.

Whatever: Mir kam das erst ziemlich "Bastelig" vor, aber die Zuverlässigkeit hat mich überzeugt.

BG,
Olly
 
Hallo zusammen,
komme eher aus dem PKW Bereich (A4 / EXEO), bin aber auf diesen Thread bzgl. WIATEC Modul gestoßen.
@Daidalos: Hast du eine Empfehlung für einen UMTS/GSM Stick, den man nicht unbedingt beim Händler mitkaufen muss, der aber funzt?
Denke die alten Dinger kann man durchaus für weniger als 30€ beschaffen.

Danke und Grüße
Olli aka rowdy
 
Hallo zusammen,
komme eher aus dem PKW Bereich (A4 / EXEO), bin aber auf diesen Thread bzgl. WIATEC Modul gestoßen.
@Daidalos: Hast du eine Empfehlung für einen UMTS/GSM Stick, den man nicht unbedingt beim Händler mitkaufen muss, der aber funzt?
Denke die alten Dinger kann man durchaus für weniger als 30€ beschaffen.

Danke und Grüße
Olli aka rowdy

Hi Olli,

Ich hab einen von T-Mobile. Das müsste ein Huaweii sein. ich muss nachsehen welches Modell... Es gibt übrigens auch ne Kompatibilitätsliste von Wiatec:


Ich hatte damals dann auf Ebay einen aus der Liste geschossen...

LG,
Olly
 
Nicht lachen , und einen habe ich an meiner Siebträgermaschine zu Hause seit 3Jahren.
 
Also ich hab seit 4 Jahren den hier an meiner SH.Ohne Probleme bis jetzt.
Hey Achim,

diese Dinger hatte ich auch schon gesehen, aber lt. Beschreibung ist das doch nur ein "dummes" GSM Relais, oder?
Die SH brauchen zum Triggern aber doch irgendwie ein anderes Spannungssignal (Rechtecksignal???), nur stumpf 12V+ oder 12V- auf die Schaltleitung bringt es m.E. nicht.
Vor allem nicht bei den Heizgeräten mit Can Bus.
Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist schreibe 😁

LG Olli
 
Ja ist ein einfaches Relais.Ich habe kein Canbus, deswegen funktioniert das bei mir ohne Prob.
 
Zurück
Oben