Standheizung Steuerung im T6 per Car-Net-App geht nicht

BemBem_T6

Jung-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Nein
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo,

seit wenigen Tagen sind wir stolze Besitzer eines T6 Highline.

Gerne würde wir die im Fahrzeug vorhandene Standheizung per App steuern und programmieren - laut Demo-Modus geht das.

Wir habe uns bei Car-Net registriert, können uns im Fahrzeug mit den Car-Net-Diensten verbinden, in der App sehen wir auch den Standort unseres T6, doch es lässt sich sonst nichts in der App einstellen - wir sehen keinerlei Einstellmöglichkeit für Fensterstatus, Standheizung etc ... alles das, was im Demo-Modus beschrieben wird. Was machen wir falsch?

Viele Grüße
IT
 
Nichts.
Das alles gibt es für den T6 nicht.
 
:eek: ... SCHADE! ;(

Echt nicht nachvollziehbar, da zahlt man einen hohen 5-stelligen-Betrag für einen T6-Highline, sowas gehört im Jahr 2018 (im Zeitalter der Digitalisierung) eigentlich dazu ... ein Armutszeugnis für VW :mad:
 
Da will ich dir nicht widersprechen, aber leider kommt da halt zum tragen, das die Basis für den T6 gut 15 Jahre auf dem Buckel hat. Alles „neue“ ist nur lückenhaft dazu geflickt
 
  • Like
Reaktionen: Gls
Die Webasto App mit dem Thermo Call TC4 funktionert sehr gut.
 
Der T6 hat nur "Guide & Inform" [http://page.volkswagen-carnet.com/de_de/dienste-und-pakete/guide-und-inform.html], das beinhaltet nur Navi- und Internet-Dienste. Für das, was Du möchtest, bräuchtest Du "Security & Service" [http://page.volkswagen-carnet.com/de_de/dienste-und-pakete/security-und-service.html] damit könntest Du dann auch Funktionen im Auto fernsteuern oder Stati abfragen.

Security & Service gibt es aber nicht für den T6. Ist laut VW auch nicht nachrüstbar.

Das einzige, was es für den T6 noch gibt, ist "Connected Van" [https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/vernetzte-mobilitaet/connected-van.html], damit kann man aber auch nichts schalten, sondern lediglich den Standort, getrackte Routen, Tankstops und Serviceintervalle auslesen.
Oder eben die Nachrüst-Lösungen für die Standheizung, die kann dann aber Lediglich Standheizung schalten und ggfs noch GPS-Position übermitteln.

Für "Security & Service" bräuchtest Du ein Telematik-Modul, welches am CAN-Bus hängt und über eine eigene SIM-Karte permanent Online ist. Das gibt es derzeit nur für die VW PKW-Modelle und bei VWN für den Crafter.

Rein schnittstellententechnisch könnte das Modul aber auch im T6 funktionieren. Ob die App, bzw. das Car-Net Online-Portal von VW das aber zulässt, dass ein Fahrzeug, welches für Security & Service gar nicht freigeschaltet ist, Security & Service nutzt, kann ich (derzeit) nicht sagen. Ggfs müsste auch noch was im Auto freigeschaltet werden, ich denke aber eher nicht, da die meisten für Security & Service benötigten Infos selbst am OBD-2 anliegen. Es bleibt also maximal ein Versuch, Security & Service vom Crafter auf den T6 zu portieren oder eine Eigenbau-Lösung über CAN oder OBD zu implementieren (ich zögere lediglich noch, weil man dann das komplette Portal nachbauen müsste).

Gruß

Thorsten
 
Hi,
wäre schön wenn es gehen würde. Kenne das von unserem Egolf! Tolle Sache!
Hab aber ehr wenig Hoffnung. Ist der veraltete Canbus überhaupt in der Lage diese Informationen und Möglichkeiten bereit zu stellen? Ist das nicht auch der Grund warum das Discover Media Plus keinen "CAR" Knopf hat?

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_1453.PNG
    IMG_1453.PNG
    257 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1454.PNG
    IMG_1454.PNG
    328,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1455.PNG
    IMG_1455.PNG
    221,3 KB · Aufrufe: 168
Ist der veraltete Canbus überhaupt in der Lage diese Informationen und Möglichkeiten bereit zu stellen? Ist das nicht auch der Grund warum das Discover Media Plus keinen "CAR" Knopf hat?
Nein. So aus dem Bauch würde ich sagen, dass sicher 70-80% der CAR-Infos -Einstellungen im T6 vorhanden sind. Es fehlt nur die Möglichkeit sie anzuzeigen.
 
Das ist klassische Wirtschaft.
Der "T" ist nun mal ein Gas.Wasser.Scheisse Trekker.

Es lohnt gerade so, den paar Irren, wie uns, etwas mehr Verkleidung und Alcantara reinzuschlossern und hübsche Alus anzubieten.

IT-scheiss für den nochmal kleineren Anteil darunter, lohnt nicht mehr. Also gibts den net.

Deswegen haben wir ja z.B. immer noch, und nur gegen Aufpreis, die alte ZV des Golf 4 (VIER !!!), die zweistufig SAFE macht.

m;
 
so st das leider!
Irgendwo gabs mal Gerüchte, dass ein künftiger T7 Multivan von der PkW-Sparte verantwortet werden soll. Das wäre verm. die "Lösung"
 
Der neue T7 soll doch dann einer neuen Fahrzeuggruppe angehören. VW will eine neue Plattform kreieren die leicht modifiziert in unterschiedlichen Größen auf den Markt kommt. Damit rutscht der T7 eher zu den Sharans, Tourans und vielleicht noch Golf Sportvans. Damit von Gründe auf neu. Wie Windows 7 :D. Nur paar Jahre später.
 
Der neue T7 soll doch dann einer neuen Fahrzeuggruppe angehören. VW will eine neue Plattform kreieren die leicht modifiziert in unterschiedlichen Größen auf den Markt kommt. Damit rutscht der T7 eher zu den Sharans, Tourans und vielleicht noch Golf Sportvans. Damit von Gründe auf neu. Wie Windows 7 :D. Nur paar Jahre später.

An einiges ist aber auch Apple schuld - Karten gehen z.B. nur die Apple Karten und die funktionieren nicht offline. In Deutschland mit seiner besch.... Internetverbindung hast du dann oft Aussetzer und fährst im Nirvana. Ich bin bin mit Apple car play und VW Car net app ebenfalls gelinkt worden. Dacht ich wäre schlau und nehme statt des teueren Navi lieber car connect und navigiere dann offline mit "Here" - war wohl nix.
 
Na dann... DM+ Nachrüsten. ;)
 
Hallo zusammen,
Was benötige ich den alles wenn ich meine Luftstandheizung mit der App bedienen will?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Officer
 
Die gleich Antwort wollte ich auch geben:D
 
Mein Bulli hat ab Werk ja auch eine Luftstandheizung zum vorprogrammieren im am Bedienteil im Auto und zusätzlich mit Fernbedienung ( leider ist die Luftstandheizung von Eberspächer ).

Habe den Zuheizer bei einem Bosch - Vertragspartner zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten lassen ( dieses ist aber ein System von Webasto ) welche ich per Telefonanruf oder per App steuern kann.

Wenn die Luftstandheizung nun auch von Webasto wäre, könnte man beide Heizungen über diese eine App von Webasto bedienen. Allerdings brauchen dann eide Heizungen je eine eigene Telefonkarte.
 
Man kann auch eine GSM Steuerung von DANHAG nehmen. Dann ist das der Sth-Hersteller egal.
 
Zurück
Oben