T6 im aktuellen Markt - Wer kann helfen? Gerne gegen Obolus

txCGN

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.12.2019
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

Bin, wie man sieht, neu hier. Noch nie einen T6 besessen. Jedoch hatten wir bis vor kurzem einen Grand California 600er. Den haben wir verkauft weil er uns zu groß und unpraktisch war. Wir möchten auch gerne etwas minimaler unterwegs sein aber dafür flexibler. Nun soll ein T6 her. Ehrlich gesagt, gerne auch T5.2 oder T6.1 etc. Die Modellreihe ist uns nicht extrem wichtig. Nun schaue ich seit einiger Zeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt und muss gestehen, dass ich überfordert bin und sehr schwer einschätzen kann ob ein Angebot fair ist. Suche kein Schnäppchen aber sehe dann doch öfter mal Fahrzeuge die 5-6 Jahre alt sind und nicht wirklich weit entfernt vom damaligen Neupreis sind....

Nun wäre meine Frage: Könnt ihr mir helfen faire Angebote von den überteuerten Angeboten zu unterscheiden? Hätte zudem eventuell einer der Expterten hier Lust mir Links zu guten/fairen Angeboten zukommen zu lassen? Können uns gerne auf einen "Finderlohn" einigen. So im Rahmen von 2-3 Kästen Bier oder einem guten Wein. Sollte primär aus Lust an der Sache sein.

Hier unsere groben Anforderungen:

Wir sind zu 3 und das Auto soll uns noch ein paar Jahre begleiten. Eventuell sind wir dann zu 4. Ich würde es gerne minimal selbst ausbauen (nur im Kofferraum, Schwerlastauszug etc. aber keine Küche etc. im Innenraum).

- Multivan (eventuell ein California Beach, jedoch vozugsweise Multivan - Wir möchten ein Dachzelt draufpacken. Aber bei einem super Angebot für einen California würden wir nicht nein sagen)
- Kurzer Radstand bevorzugt aber sind hier flexibel
- Automatik ist muss
- 4 Motion ist muss
- Motor gerne 150 PS Diesel oder der 204 PS
- Kilometerstand bis maximal 130tkm. Eventuell bei einem jüngeren Fahrzeug auch mehr.
- "Gutes Licht" (LED Xenon etc.)
- Parksensoren
- Radio ist egal. Für den besseren Wiederverkauf eventuell gerne ein besseres?
- Standheizung wäre gut aber kein Muss
- Tempomat wäre gut aber kein Muss
- Zuziehhilfe wäre klasse aber kein Muss
- Idealerweise vom Händler
- Umkreis NRW
- Farbe gerne dezent (schwarz, grau, weiss)
- Was habe ich noch vergessen? Wir brauchen eigentliich nicht viel aber manchmal gibt es dann doch Dinge die sinnvoll sind.

Budget ist so eine Sache...das Auto soll in erster Linie für Ausflüge und Urlaube sein. Ein Alltagsauto haben wir bereits.
Am liebsten würde ich daher im Bereich 25-30tEUR bleiben. Habe aber das Gefühl, ab 40tEUR bekommt man ungleich mehr für das Geld. Obergrenze wären 45tEUR.

Bin dankbar für Tipps in jeglicher Hinsicht. Ja ich weiß, ist eine schwierige Zeit aktuell und der Markt ist "heiss" so kurz vor dem Frühling/Sommer. Leider ware es für uns nicht möglich vorher aktiv zu schauen da wir im Ausland waren.

Übrigens, wie findet ihr die folgenden Angebote:

 
Übliche Warnung vor dem 204 PS diesel. Viele Motorschäden, meistens um die 100.000 km rum. Neuere Modelle mit dem CXEC Motor sollten das Problem nicht mehr haben, aber der CXEB ist problematisch (hier im Forum über 35 Fälle...).

4 Motion muss wirklich sein? Macht das Auto aktuell um über 5000€ teurer.

Ansonsten... Suchen suchen suchen. Marktlage ist aktuell echt furchtbar.

Mfg
 
Klapper die Händler ab und stell die fraglichen Angebote hier zur Diskussion.
Hier wird dir niemand das Silbertablett polieren.

na klar, war auch nicht die Erwartung :)
Habe unten zwei Angebote eingefügt. Was sagen die Erfahrenen hierzu?
 
Hallo und willkommen im Forum.
Nur als Anmerkung zum Wagen auf Kleinanzeigen:
200.000Km wären mir zu viel, wenn man noch ein paar Jahre sorgenfrei fahren und nicht ständig die Befürchtung im Nacken haben will, dass gleich was Teures kaputt geht.
Auf jeden Fall viel Erfolg
Gruß, Olaf
 
Übliche Warnung vor dem 204 PS diesel. Viele Motorschäden, meistens um die 100.000 km rum. Neuere Modelle mit dem CXEC Motor sollten das Problem nicht mehr haben, aber der CXEB ist problematisch (hier im Forum über 35 Fälle...).

4 Motion muss wirklich sein? Macht das Auto aktuell um über 5000€ teurer.

Ansonsten... Suchen suchen suchen. Marktlage ist aktuell echt furchtbar.

Mfg

danke für den Hinweis! Hatte lediglich immer wieder vom BiTDI gelesen aber dann meide ich den 204er auch mal!

4Motion muss nicht zwingend sein aber da wir das Auto lange behalten möchten würde ich bei diesem Punkt ungern Abstriche machen.

was würdest du sagen, wieviel % teurer (Bauchgefühl) sind wir über z.B 2019 (Pre-COVID)
 
Also ich hab meinen Bus im Sommer 2020 gekauft. Der gleiche wär heute gut 10.000€ teurer (Ich hab im August 2020 für meinen Caravelle Trendline, 11/2018, 20.000km, Listenpreis ca. 65.000€, letzten Endes um die 33.000€ bezahlt - Österreichischer Preis, also um die 5000€ NoVA in dem Preis enthalten...).

Ähnliches sehe ich auch bei den Multivans. Mindestens 15-20% teurer. Und sobald California drauf steht, werden die Preise komplett verrückt. Da werden aktuell für Autos mit 80-100.000 km fast Neupreise verlangt. Liegt halt an den Lieferzeiten, und dass der Markt leer ist. Und mit Allrad wirds gleich noch mal schlimmer.

Mfg
 
Mal als Beispiel.

Ich hab einen T6.1 Multivan, Handschalter
Generation Six 5/21, 150PS, 12.000km

IMG_20220213_130803.jpg
IMG_20220325_133506.jpg
UVP 65878,40€

Ich hab vor paar Wochen eine Email bekommen dass ich mein Fahrzeug über das Mitarbeiter Portal verkaufen kann.

Spaßeshalber mal alles ausgefüllt, ich hätte mein Fahrzeug für maximal 46000€ einstellen und verkaufen können.

Wenn ich sehe was man für 46000€ bekommt dann wäre blöd wenn ich das tun würde.

Die Summe kann ich in 5 Jahren immer noch selbst aufrufen wenn ich selber auf mobile verkaufe.

Ein Schnäppchen wird man kaum finden. Hier 6, 7 Jahre alt, Wahnsinn was da für Preise aufgerufen werden.

Da müsste ich für meinen nicht mal 1 Jahr alten Multivan 75 bis 80.000€ verlangen um überhaupt drüber nachzudenken ihn verkaufen zu wollen.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Volkswagen Multivan DSG Kurz 4MOTION Highline Leder/LED/AHK
Erstzulassung: 06/2016 Kilometerstand: 52.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 150 kW (204 PS)
Preis: 44.500 €

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen gefunden hast und aus dem Bonner Raum kommst, biete ich dir an ihn bei einer Probefahrt zu mir anzuschauen und zu prüfen.
 
sehr nette Geste von dir. Findet man leider viel zu selten.
 
Mal als Beispiel.

Ich hab einen T6.1 Multivan, Handschalter
Generation Six 5/21, 150PS, 12.000km

Anhang anzeigen 368276
Anhang anzeigen 368277
UVP 65878,40€

Ich hab vor paar Wochen eine Email bekommen dass ich mein Fahrzeug über das Mitarbeiter Portal verkaufen kann.

Spaßeshalber mal alles ausgefüllt, ich hätte mein Fahrzeug für maximal 46000€ einstellen und verkaufen können.

Wenn ich sehe was man für 46000€ bekommt dann wäre blöd wenn ich das tun würde.

Die Summe kann ich in 5 Jahren immer noch selbst aufrufen wenn ich selber auf mobile verkaufe.

Ein Schnäppchen wird man kaum finden. Hier 6, 7 Jahre alt, Wahnsinn was da für Preise aufgerufen werden.

Da müsste ich für meinen nicht mal 1 Jahr alten Multivan 75 bis 80.000€ verlangen um überhaupt drüber nachzudenken ihn verkaufen zu wollen.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Volkswagen Multivan DSG Kurz 4MOTION Highline Leder/LED/AHK
Erstzulassung: 06/2016 Kilometerstand: 52.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 150 kW (204 PS)
Preis: 44.500 €

Absolut richtig. Ich frage mich, ob und wann es sich langsam normalisiert. Hatte auch überlegt ob ich dieses Jahr ein Fahrzeug mieten soll aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Preise noch einige Zeit so hoch bleiben werden.
Wenn du einen gefunden hast und aus dem Bonner Raum kommst, biete ich dir an ihn bei einer Probefahrt zu mir anzuschauen und zu prüfen.
Das ist ein mega Angebot! Bonn ist quasi um die Ecke. Wenn ich etwas konkretes finde, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Vielleicht klappt es ja.
sehr nette Geste von dir. Findet man leider viel zu selten.
Sehe ich auch so. Finde es toll wenn man mit seinem eigenen Wissen/Erfahrung anderen helfen kann. Hoffentlich kann ich irgendwann auch mal "zurückhelfen" :)
 
Ich denke auch seit 2019/20 kannst du von etwa 20% Preissteigerung ausgehen, man fährt somit derzeit nicht nur umsonst sondern betreibt gleichzeitig eine gut verzinste Geldanlage 🤣
 
Absolut richtig. Ich frage mich, ob und wann es sich langsam normalisiert. Hatte auch überlegt ob ich dieses Jahr ein Fahrzeug mieten soll aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Preise noch einige Zeit so hoch bleiben werden.

Das ist ein mega Angebot! Bonn ist quasi um die Ecke. Wenn ich etwas konkretes finde, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Vielleicht klappt es ja.

Sehe ich auch so. Finde es toll wenn man mit seinem eigenen Wissen/Erfahrung anderen helfen kann. Hoffentlich kann ich irgendwann auch mal "zurückhelfen" :)
Na dann gerne…
Schreibe mir bitte dann per PN um dir die Adresse zu geben.

Gruss Norman
aus Rheinbach
 
Auch wenn das ketzerisch ist: Warum kaufst du dir nicht eine V-Klasse Rise für 40k€ neu? Hört sich zumindest recht günstig an im Vergleich zu den Preisen, die du nennst.

Ansonsten als Vergleich: Ich habe Mitte letzten Jahres ein Leasingrückläufer mit 80tkm, T6 Kombi lang 150ps für 19500€ ohne besondere Ausstattung bei einem VW-Händler als Tradeport Wagen gekauft...Jetzt ist er vermutlich etwas teurer.
 
Na dann gerne…
Schreibe mir bitte dann per PN um dir die Adresse zu geben.

Gruss Norman
aus Rheinbach
Gerne! Sieht aktuell etwas düster aus. Ich finde irgendwie kein Angebot, das mich überzeugt und es scheint als würden immer weniger Angebote erscheinen.
Auch wenn das ketzerisch ist: Warum kaufst du dir nicht eine V-Klasse Rise für 40k€ neu? Hört sich zumindest recht günstig an im Vergleich zu den Preisen, die du nennst.

Ansonsten als Vergleich: Ich habe Mitte letzten Jahres ein Leasingrückläufer mit 80tkm, T6 Kombi lang 150ps für 19500€ ohne besondere Ausstattung bei einem VW-Händler als Tradeport Wagen gekauft...Jetzt ist er vermutlich etwas teurer.

War tatsächlich eine Überlegung. Hatte aber eher an einen Toyota Crosscamp gedacht. Der gefällt mir optisch auch sehr gut. Leider keine Allrad option. Außerdem brauchen wir eigentlich keine Küche im Innenraum. Aber ansonsten sehr überzeugendes Fahrzeug.

Aber dein T6 Kombi interessiert mich sehr! Eignet der sich gut zum Verreisen? Musstest du noch viel verändern (Dämmung etc.) um reisetauglich zu werden? Kennst du eventuell Blogs oder Youtube Videos in denen ein Kombi zum Camper umgebaut wird?
 
Ich bin noch voll im
Aber dein T6 Kombi interessiert mich sehr! Eignet der sich gut zum Verreisen? Musstest du noch viel verändern (Dämmung etc.) um reisetauglich zu werden? Kennst du eventuell Blogs oder Youtube Videos in denen ein Kombi zum Camper umgebaut wird?
Ich bin noch voll im Umbau. Ich habe bisher
-Flies angeklebt,
-Armaflex an Decke und Wand angebracht bzw. Alubutyl wo kein Armaflex hin kann,
-Scheiben Tönen lassen und
-alle defekten Kleinteile (Gurtabdeckung etc.) ausgetauscht.
-Im Fahrgastraum habe ich zudem Reckhorn Schalldämmmatten auf den Dachhimmel von innen geklebt. Die kommt auch auf alle Holzabdeckungen
-Zudem habe ich die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht und unter beide Sitze-Drehgestelle geschraubt.
-Bei der Elektrik habe ich noch drei 12V-Steckdosen hinzugefügt (hinten/mitte/vorne) sowie
-zwei 50€-Alpine Boxen hinten.
-Gerade habe ich alle Pappabdeckungen mit einer Oberfräse "nachgefräst". Die werde ich am WE lackieren und dann wieder einbauen. Ich plane hier noch nuten einzufräsen, welche ich dann mit einem schwarzen Kleber ausfülle und dann schleife.
-Rhino Dachträger für bis zu 150kg (Viele Kayaks).

Ich berichte gerne sobald es fertig ist.

Geplant wäre noch:
-Tisch einbauen. Ich werde einen runden Tisch zwischen den Vordersitzen und der ersten Sitzbank mit 70cm Durchmesser (Fahrradreifengröße) einbauen.
-Bett als Brett im Kofferraum und Brett auf der dritten Sitzreihe
-In die Linke seite 60x80cm Euroboxen als Schubladen sowie eine ausziehbare Kochgelegenheit. Vielleicht einzeln vielleicht als Schwerlastauszug
-Durchladeeinrichtung für ein Lastenrad
-Warmwasserstandheizung aufrüsten (von Zuheizer)
-Türen vorne dämmen und Boxen einbauen
-Event. 2. Batterie, gerade habe ich eine Akku-Starthilfe für den Notfall...

Das Praktische ist: Man hat hinten etwa 185cm Platz zum Schlafen. Auch wenn die zweite Reihe nicht umgeklappt wird. Und einer hat etwas mehr Platz, da ein Sitz rausnehmbar oder umklappbar ist.

Das macht eigentlich echt Spaß. Ich bastle immer 2h Abends + 6h am Sa oder So. Wir möchten damit in den Urlaub und zu Ausflügen fahren mit gelegentlichen Übernachtungen. Es sei denn es gefällt uns sehr im Bus zu schlafen, dann gerne auch mehr.

Vermutlich kostet der Spaß 4000...5000€ + 20000€ Auto + 11500€ Mini für meine Frau (die wollte auch ein cooles Auto ;-)).
 
Und was gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch voll im

Ich bin noch voll im Umbau. Ich habe bisher
-Flies angeklebt,
-Armaflex an Decke und Wand angebracht bzw. Alubutyl wo kein Armaflex hin kann,
-Scheiben Tönen lassen und
-alle defekten Kleinteile (Gurtabdeckung etc.) ausgetauscht.
-Im Fahrgastraum habe ich zudem Reckhorn Schalldämmmatten auf den Dachhimmel von innen geklebt. Die kommt auch auf alle Holzabdeckungen
-Zudem habe ich die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht und unter beide Sitze-Drehgestelle geschraubt.
-Bei der Elektrik habe ich noch drei 12V-Steckdosen hinzugefügt (hinten/mitte/vorne) sowie
-zwei 50€-Alpine Boxen hinten.
-Gerade habe ich alle Pappabdeckungen mit einer Oberfräse "nachgefräst". Die werde ich am WE lackieren und dann wieder einbauen. Ich plane hier noch nuten einzufräsen, welche ich dann mit einem schwarzen Kleber ausfülle und dann schleife.
-Rhino Dachträger für bis zu 150kg (Viele Kayaks).

Ich berichte gerne sobald es fertig ist.

Geplant wäre noch:
-Tisch einbauen. Ich werde einen runden Tisch zwischen den Vordersitzen und der ersten Sitzbank mit 70cm Durchmesser (Fahrradreifengröße) einbauen.
-Bett als Brett im Kofferraum und Brett auf der dritten Sitzreihe
-In die Linke seite 60x80cm Euroboxen als Schubladen sowie eine ausziehbare Kochgelegenheit. Vielleicht einzeln vielleicht als Schwerlastauszug
-Durchladeeinrichtung für ein Lastenrad
-Warmwasserstandheizung aufrüsten (von Zuheizer)
-Türen vorne dämmen und Boxen einbauen
-Event. 2. Batterie, gerade habe ich eine Akku-Starthilfe für den Notfall...

Das Praktische ist: Man hat hinten etwa 185cm Platz zum Schlafen. Auch wenn die zweite Reihe nicht umgeklappt wird. Und einer hat etwas mehr Platz, da ein Sitz rausnehmbar oder umklappbar ist.

Das macht eigentlich echt Spaß. Ich bastle immer 2h Abends + 6h am Sa oder So. Wir möchten damit in den Urlaub und zu Ausflügen fahren mit gelegentlichen Übernachtungen. Es sei denn es gefällt uns sehr im Bus zu schlafen, dann gerne auch mehr.

Vermutlich kostet der Spaß 4000...5000€ + 20000€ Auto + 11500€ Mini für meine Frau (die wollte auch ein cooles Auto ;-)).
Super...jetzt hast du mir den Tag ruiniert ;) Hört sich nach einem hammer Projekt an und meine ganzen Überlegungen hatten mit einem T6 Kombi und deiner Preisrange angefangen, da wir ja ohnehin Richtung Dachzelt tendiert haben. Auch die anderen Komponenten hören sich mega an. Das Problem war/ist bei mir , dass alle T6 Kombi preislich so nah am Multivan lagen, dass ich diese Variante irgendwann verworfen habe. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das noch anders war vor ein paar Monaten. Ich wette, jetzt im Frühling ko packen die Glücksritter auf alles mit der Bezeichnung "VW" und "T" nochmal 10-20k EUR drauf. Werde trotzdem mal den Kombi wieder in meine Suche einschließen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Wäre klasse wenn du berichten könntest. Gerne auch während des Entstehungsprozesses. Würde mich mal interessieren, wie die Bearbeitung so abläuft. Tatsächlich hatte ich mir auch ausgemalt, wie du, am Abend und am WE ein wenig am Fahrzeug zu basteln. Und dein Projekt bietet, mMn natürlich am meisten "Bang for Buck".


Und was gefunden?

Nicht wirklich. Weiterhin ist dieser hier mein Favorit aber mir noch etwas zu teuer. Schaue ich mir aber am WE mal an.https://www.nutzfahrzeugsuche.de/auto/REVVMzIzMDFIWkpIMDIxNjQ5=?sort=PRICE_SALE&sortdirection=ASC&viewMode=tile
 
Zurück
Oben