Sporadischer Fehler beim Ottomotor

Neuschwede

Aktiv-Mitglied
Ort
57598 Hjältevad / Schweden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.01.2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
original VW Standheizung mit Zweitbatterie und Klimatronic
VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZEH061XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo

Hatte jetzt schon zweimal das nach dem Kaltstart und dem anschließenden Losfahren das gelbe Motorsymbol im Tacho aufleuchtete. Der Wagen zog dann schlecht und nach dem Neustart war der Fehler verschwunden.
Laut Handbuch Fehler im Abgassystem.
Der:) hat den Fehler ausgelesen und diagnostizierte: Zeitweise Zündaussetzer am 4. Zylinder wahrscheinlich Zündspule defekt.
Kann das sein, passt gar nicht zum Handbuch ?
Leider hat der :) den Fehlerspeicher gelöscht, so das ich im Moment keinen Fehlercod nennen kann.

mvh
Rüdiger
 
Wem traust du nun mehr?Dem Handbuch oder dem Fehlerspeicher?:D
Der Fehler kommt mir bekannt vor.Es kann die Zündspule sein oder ggf Nebenluft durch minimal undichte oder poröse Leitungen.Bei mir sei auch ein Fehler an der Sekundärpumpe gewesen.Trotz Wechsel noch keine Besserung.Verdacht somit auf Nebenluft.
Leuchtete das Symbol auf oder blinkte es?Blinken bedeutet in der Regel Zündaussetzer.
 
  • :danke:
Eigentlich traue ich mehr dem Fehlerspeicher, bloß sollte der auch mit der nötigen Kenntniss interpretiert werden
Welcher ist eigentlich der 4. Zylinder, ganz rechts oder ganz links ?

mvh
Rüdiger
 
Ehm....kann ich dir grad nicht sagen.Meiner hat noch zwei mehr. Ich meine, von vorne gesehen ganz rechts dann. (50:50 Chance) :D
 
:danke:

Ich frage nur, weil die ganz linke Zündkerze fast unerreichbar ist und es seien kann, das Diese trotz Bezahlung beim vorletzten Service nicht ausgetauscht wurde:eek:

mvh
Rüdiger
 
Ich frage nur, weil die ganz linke Zündkerze fast unerreichbar ist und es seien kann, das Diese trotz Bezahlung beim vorletzten Service nicht ausgetauscht wurd
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


Der 4. Zylinder ist der neben dem Getriebe.

Gruß
Daniel
 
Danke Daniel

Dann also ganz rechts.

mvh
Rüdiger
 
hallo - noch eine Frage zur Sekundärpumpe.
Nach einem Reifenwechsel (Reifen geplatzt) in der Nacht hat der Freundliche Mann vom ADAC noch einmal den Fehlerspeischer ausgelsesen, da die Kontrollampe leuchtete.
Fehler:
Sekundärpumpenfehler.
Speicher gelöscht und dann lief der Wagen 250 km normal und dann wieder der Fehler.
Sollte die Sekundärpumpe gewechselt werden?
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben