Seltsames Kühl-Verhalten nach morgendlicher WWHZ Nutzung

BIFA3

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
6/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Dies und Das
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Moin
Ich habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden, vielleicht falsch bei der Suche formuliert. Sollte es schon mal behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung!

Heute früh habe ich via App meine WWHZ beauftragt zu vorzuheizen, was sie auch pflichtgemäß tat. Danach normaler Start und Losfahren. Nach ca. 2km hörte ich ein starkes Rauschen, was ich zunächst für ein andere Fahrzeug neben mir deutete. Nach ein paar weitern hundert Metern war klar, dass dies kein brummender "Kühllaster" neben mir, sondern mein eigenes Auto war.
Der Lüfter des Motors lief, anscheinend sehr stark. Kühlmittelanzeige obwohl vorgeheizt und schon "etwas" gefahren unbewegt, kaum Heizleistung aus dem Gebläse. In Erinnerung an einem schnell zu heiß gewordenen Motor nach dem Kaltstart vor gefühlt 500Jahren bei meinem ersten Passat B32, bei dem das Thermostat nicht auf den großen Kreislauf umschaltete, habe ich dann lieber die Fahrt unterbrochen und den Motor abgeschaltet. Im Anzeigenfeld gab es keinerlei Warnungen.
Nach dem Motorabschalten lief der Lüfter noch ca. zwei Minuten mit geminderter Leistung (=nicht mehr so laut) nach und dann war Ruhe. Draußen 1°C. Ich habe den Motor gestartet und bin wieder weiter zur Arbeit über Stadt und Land gefahren. Insgesamt 20km, ohne Störungen. Die Temperaturanzeige stieg sogleich langsam aber stetig an. Alles normal.
Auf der Rückfahrt (ohne Vorheizen) keine Probleme. Ich bin trotzdem kurz zum 🙂 gefahren, um einen eventuellen Fehler auszulesen. Der war tatsächlich eingetragen als "sporadischer Fehler", der allerdings nur einmal, nämlich heute früh, aufgetreten war. Der Eintrag wurde gelöscht und ich soll beobachten. Der Meister meinte, dass "könne durchaus mal passieren", das sich ein Teil so aufhängt.
So richtig zufrieden bin ich mit der Antwort nicht, aber irgendwie kann ich sie auch nachvollziehen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ärgerlich ist, dass ich aus Lust gerade erst im Oktober das Auto gegen den T6 getauscht hatten. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und soll nur fahren...

Danke und liebe Grüße, Markus
 
Welcher sporadische Fehler, der nur einmal aufgetreten ist, wurde denn im Fehlerspeicher abgelegt?
 
Ui, das habe ich mir nicht gemerkt. Wäre wahrscheinlich hilfreich gewesen....
 
... dann ist es ja vorbei.
Einmal ist keinmal .. weiterfahren und am Bus erfreuen !
 
Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und soll nur fahren...
Ei ei ei, die Einstellung solltest nochmals überdenken :p

Wie habe ich gerade vorhin einem Bekannten geschrieben bezüglich meiner erneut defekten eletrischen Schiebetür:
Wer's Busle liebt, der schraubt und zahlt.

Zurück zu deinem Thema. Frag vielleicht deinen Händler nochmals wegen dem Fehler. Ohne die Angabe wird Hilfe schwierig.
 
Das einige was ich mir da vorstellen könnte, wäre ein hängengebliebenes N279, welches bei WWZH den Motorkreislauf trennt.
Nun Motor gelaufen und die Wärme wurde nicht über die Heizung abgeführt, sowie gleichzeitig noch eine hängende Umwälzpumpe.

Warum aber dann die Anzeige nicht angestiegen ist, ähm ... 🤷‍♂️ 🤔

Wichtig wäre wirklich den Fehler genau zu wissen. 👍
 
Das einige was ich mir da vorstellen könnte, wäre ein hängengebliebenes N279, welches bei WWZH den Motorkreislauf trennt.
Deswegen und weil's einfach Sinn macht, umcodieren (lassen).

Freut Motor und Fahrer. Lediglich Scheibe enteisen dauert länger.
 
Deine Beschreibung klingt für mich nach DPF Regeneration….
 
Deine Beschreibung klingt für mich nach DPF Regeneration….
War auch mein erster Gedanke, aber warum dann ein Fehlerspeicher von morgens.
War denn die Drehzahl im Leerlauf erhöht? Wenn er regeneriert hat, dann ist es normal das die Lüfter laufen.

Standheizung immer laufen lassen vor dem losfahren! Und wenn ein N279 verbaut ist, dann auscodieren oder anderweitig austricksen, dass das olle Ding nicht mehr das macht wofür es da ist!
 
Moin
Zunächst vielen Dank für eure ganzen Hinweise!

Klar ist jedoch, dass es nicht (!) die Regeneration ist, die den Lüfter laufen lässt (s.u.).

Ich habe nach dem beschriebenen Vorfall die WWHZ als solche in den letzten Tagen nicht benutzt, da ich einmal nicht liegen bleiben wollte, weil sich daraus sonstewas entwickelt und weil ich andererseits sehen wollte ob der Fehler auch im normalen Betrieb nach Frostnächten auftritt. Die Antwort ist Nein. Ansonsten ganz normales Fahren mit Zuheizen zum schnelleren Warmwerden des Innenraums, normale (=leise) Regeneration.

Heute früh habe ich dann den zweiten Test gewagt. Vorheizen (klappt), einsteigen und den gleichen Weg wie am ersten Störungstag gefahren. Ergebnis: An exakt der gleichen Stelle ging der Lüfter an und wurde immer lauter. Wieder rechts ran, Motor aus, sofort hörte das Brüllen auf und der Lüfter lief ca. 2 min leiser nach. Danach Neustart, Losfahren und alles in Ordnung.

Was mir heute beim ersten Teil der Fahrt klar wurde, dass -wie auch vor ein paar Tagen- der Motor nach der Vorheizgeschichte sogleich im Stand auf der normalen Drehzahl des Leerlaufs drehte. Üblicherweise -so war es bei meinem T6 auch- wird ja bei den modernen WWHZ nicht mehr wie früher die Maschine mit warm, sondern nur der Innenraum. Ich meine hier irgendwann im Forum gelesen zu haben, dass man das zwar umprogrammieren kann, aber bei manchen Fzg. die Elektronik nicht mit einem vorgeheiztem Motor/Wasser klar kommt?? Kann das dieses Phänomen sein?

Eine weitere Frage die sich für mich daraus ergibt, ist die Frage wer jetzt in der Garantie dafür zuständig ist? Das Auto habe ich wie die Vorigen von einem VW TradePort. Dieser TradePort nutzt regelmäßig und mit vielen Autos einen KFZ Ausrüster, um in die vorhandene Flotte Kundenwünsche soweit möglich nachzurüsten. Der Ausrüster ist -Zufall- einen knappem Km von mir entfernt und ich sehe da schon seit Jahren Tx auf dem Hof stehen.

So habe ich bei dem angebotenen Fahrzeug die Standheizung und die Rückfahrkamera vermisst. Aus verschiedenen Gründen habe dann zunächst auf die Aufrüstung des Zuheizers zur WWHZ verzichtet (blöd...) und nur auf Kosten des TradePort die Kamera einrichten lassen, allerdings mit der Zusage von dem Nachrüster zu einen besonderen Kurs für eine spätere Nachrüstung zu bekommen. Aufgrund des kalten Dez. 22 hatte ich schnell den Bedarf meine geliebte WWHZ (alle vier Bullis davor hatten eine) nachrüsten zu lassen. Es ist dann die ThermoConnect TCon2 geworden. Der Einbau ist wohl "Plug and Play", ich habe gesehen, dass es dafür an der linken Kante -wenn man die Fahrertür öffnet- hinter der Verkleidung des Amaturenbretts einen vorgesehen Ort gibt, wo das Teil das etwas größer als der KFZ Schlüssel ist, das die Zusatzheizung zur WWHZ aufrüstet, eigesteckt wird. Dann noch ein paar Einstellungen, fertig. Probelauf ok.
Blöd war, dass exakt nach dem Einbau die Temperaturen Ende Dezember so anstiegen, dass ich gar keine WWHZ benötigte um sie weiter zu Testen. Erst zu der im Themenstart geschilderten Fahrt nutzte ich sie wieder.

Ich werde natürlich morgen Kontakt zu dem sehr freundlichen Aufrüster aufnehmen. Vielleicht ist da doch irgendwas falsch programmiert, passiv oder aktiv.

Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob das Phänomen im Speicher "Sporadischer Fehler" (sie Themenstart) mit lautem Lüfter und beschriebenen Neustart, nicht doch eher ein VW Problem ist? Die nachträgliche Aufrüstung zur WWHZ ist doch kein Einzelfall und VW verbaut ja auch serienmäßig Webasto, also ist das ja systemmäßig nichts Neues??

Was macht dieses N279 eigentlich genau?

Ich wäre wiederum für eure sachlichen Meinungen dankbar.

LG, Markus
 
Welche Lüfter laufen denn da genau? Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Kühlerlüfter vorne laufen, soweit richtig? Oder ist es das Gebläse von der Standheizung?


aber bei manchen Fzg. die Elektronik nicht mit einem vorgeheiztem Motor/Wasser klar kommt?? K
Also sowas habe ich noch nie gehört…


Was macht dieses N279 eigentlich genau?
Das sollte ja bei dir nicht verbaut sein da deine Standheizung ja aufgerüstet ist. Das N279 sorgt dafür, das was du schon beschrieben hast, dass nur der Innenraum erwärmt wird. Aber aus dem Grund das die Heizung den großen Motor und den Innenraum nicht so schnell warm bekommt.
 
Nur mal eine Frage zum Ablauf: Schaltest Du die WWZH vor der Abfahrt aus, bzw. ist sie schon wieder aus, weil die voreingestellte Zeit abgelaufen ist oder startest Du in den Heizvorgang hinein?

Zur Frage der "Garantie": Vorrangig liegt hier m.E. ein Fall für die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) durch den (gewerblichen) Einbauer der Standheizung (bzw. den Aufrüster des Zuheizers) vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage zum Ablauf: Schaltest Du die WWZH vor der Abfahrt aus, bzw. ist sie schon wieder aus, weil die voreingestellte Zeit abgelaufen ist oder startest Du in den Heizvorgang hinein?
Das ist ja mal eine interessante Frage. 🤔

Ich schalte idR meine "nachger. FFB" vor dem Starten auch aus, damit sie nicht sinnlos weiter läuft.
Wenn ich sie nun nicht ausstelle, würde ja mein N279 geschlossen bleiben, weil es die WWZH so will, obwohl die ThermoTop ja dann als ZH läuft. 😳🤷‍♂️

Gut, hilft dem TE ja wohl nicht, da er ja den ZH aufgerüstet bekommen hat.
Fraglich ob das N279 nach Vorgabe eingebaut wurde. 🤔

IMG_20220120_115021-N279-fehlt.jpg - IMG_20220310_082105-N279.jpg
Zwei Bilder - einmal ohne N279 und dann das vormontierte am Motor
Ist es denn nun bei @BIFA3 vorhanden oder nicht? 🤔
 
Ich habe die Variante mit der Uhr aufgerüstet, bei mir ist das so, wenn die Standheizung läuft und es unter 5grad sind und ich dann den Motor an mache will die Climatronic zuheizen und dann geht die Heizung im Fehlermodus weil sie wahrscheinlich 2 mal Signal an bekommt oder schon läuft und dann nochmal Signal an bekommt. Dann läuft immer nur noch das Brennluftgebläse einfach nur ohne das die Heizung aber an ist.

Also muss ich entweder die Heizung vorher aus machen, die Zeit abwarten oder die Climatronic OFF schalten und nach 5 min fahren halt wieder an machen.
 
Moin
-Es ist der Kühlerlüfter. Der von der Standheizung ist ja nicht laut.

-Ich schalte die Standheizung aus dem Haus heraus - bei den TX vorher auch nach Programmierung oder Fernsteuerung - vor der Abfahrt ein und mache sie auf dem Weg zum Auto aus. Starte also ohne laufende WWHZ. Habe ich wie gesagt bei allen vorherigen Ts so gemacht. Im T4, T5, T5.1 bei den nachgerüsteten, beim T6 mit der Originalen und eben jetzt beim T6.1 mit der nachgerüsteten.

Gruß
 
würde ja mein N279 geschlossen bleiben, weil es die WWZH so will, obwohl die ThermoTop ja dann als ZH läuft. 😳🤷‍♂️
Also wenn das N279 vom Werk aus eingebaut ist, dann geht das nach dem Starten auf. Zumindest habe ich das so gelernt. Die Standheizung läuft ja dann auch automatisch weiter, bis der Motor über 70Grad hat egal wieviel Zeit da noch übrig war beim Starten. (Kann man ja mal in den Messwerten prüfen)

Wenn es unter 5 grad sind muss eure Heizung ja dann in den Nachlauf um dann beim Starten des Motors gleich wieder an gehen/Starten… 🐑
deshalb mach ich die Klima immer OFF (Aufgerüsteter zuheizer)

Aber egal, zurück zum Themenstarter Problem…

Dann sehe ich da kein Zusammenhang mit der Standheizung, wahrscheinlich Zufall oder ICH sehe einfach den Zusammenhang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma Markus, hast du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn da der Kühlerlüfter hoch dreht, sollte ggf was auch im FS abgelegt sein. 🤔 🤷‍♂️
 
Hallo

Ich habe bei meinem 4 Wochen alten neuen Bulli die Danhag Zuheizer Aufrüstung mit der App Steuerung verbaut.
Hatte jetzt auch 2 mal das selbe Problem wie der TE.
Ich habe die Heizung per Telefon aktiviert ca 10Min vor Abfahrt. Bin dann ohne die WW Heizung auszuschalten losgefahren. Nach ca 5 Min Fahrt ging bei ca. 60Grad Temperatur Anzeige der Kühlerlüfter auf Vollgas und die Temp Anzeige ging runter. Nach Motor Aus und Neustart alles wieder normal.
Werde heut mal bei Danhag anrufen.

Gruss Roland
 
Hallo

Ich habe bei meinem 4 Wochen alten neuen Bulli die Danhag Zuheizer Aufrüstung mit der App Steuerung verbaut.
Hatte jetzt auch 2 mal das selbe Problem wie der TE.
Ich habe die Heizung per Telefon aktiviert ca 10Min vor Abfahrt. Bin dann ohne die WW Heizung auszuschalten losgefahren. Nach ca 5 Min Fahrt ging bei ca. 60Grad Temperatur Anzeige der Kühlerlüfter auf Vollgas und die Temp Anzeige ging runter. Nach Motor Aus und Neustart alles wieder normal.
Werde heut mal bei Danhag anrufen.

Gruss Roland
Soeben mit Danhag telefoniert.
Ihnen ist das Problem von einem anderen Fall her bekannt. Wissen aber noch nicht an was es liegt. Vermuten dass evtl. ein neues Steuergerät seitens VW verbaut wurde und das das Problem verursacht.
Sie schicken mir jetzt mal ein neues Zuheizer Aufrüst Modul zu um auszuschliessen dass nicht doch ein defekt am Danhag Modul vorliegt.

Werde weiter berichten
 
Moin
Ich habe das Problem immer noch. Der Wagen stand über Nacht in der Werkstatt und der Meister hat früh morgens gemäß meiner Beschreibung die Heizung gestartet, 20 min gewartet, Heizung ausgeschaltet und los gefahren. Nach seinen Angaben hat der Lüfter bei der anschließenden Probefahrt nicht gelüftet, das Problem zeigte sich also angeblich nicht. Dafür haben sie noch ausstehende Updates gemacht und eine Anfrage bei VW gestellt, wo rauf die Antwort kam "der Kunde kennt wohl die Regeneration nicht....?!" Doch, die kenne ich seit drei TX!
Heute bin ich wieder zum Ausprobieren gekommen und habe natürlich die gleiche Störung gehabt (s.o. ganz am Anfang). Ich habe das ganze mit dem Handy gefilmt, aber es gelingt mir nicht dies hier einzustellen, da ich (vielleicht nur ich?) nicht in der Lage bin zu erkennen wie groß die Videos für das Forum hier sein dürfen. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße, Markus
 
Zurück
Oben