Seltsames Kühl-Verhalten nach morgendlicher WWHZ Nutzung

aber es gelingt mir nicht dies hier einzustellen, da ich (vielleicht nur ich?) nicht in der Lage bin zu erkennen wie groß die Videos für das Forum hier sein dürfen. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Ja, geht "gar nicht" - nur über zB Youtube 😳 🤷‍♂️
 
Ja, genau so. War bei keinem meiner andern Ts ein Problem.
 
Und wenn du die Heizung vor dem losfahren nicht ausschaltest? Was passiert dann?
 
Ich habe ja wie beschrieben dasselbe Problem mit der Danhag Aufrüstung
Bei mir ist egal ob ich die Heizung vor dem losfahren ausschalte oder nicht.
Wie gesagt ist Danhag das Problem bekannt, sie arbeiten an einer Lösung, wissen aber noch nicht woran das liegt.
Mir gefällt das ganze überhaupt nicht. Ich werde die Auftrüstung wieder ausbauen und erstmal abwarten

Roland
 
Moin
Ich habe die Videos die ich Sonntag mit dem Handy gemacht habe jetzt bei WeTransfair hochgeladen. Ich teile den Link hier einmal, in der Hoffnung das funktioniert so. Mein wirklich freundlicher Meister hat die Videos auch und sagt mir später wie es aus seiner Sicht weiter geht.

Problembeschreibung für alle die, die nicht den Anfang gelesen haben. Wichtig: Es ist mein 5.Tx mit WWHZ. Ich kenne sie also seit Jahren und weiß auch, was eine Regeneration ist und was sie macht.

Bei dem Ende Dezember zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer (Warmwasser WWHZ), kommt es zu einer Störung wenn sie den kalten Motor vorheizt. Da der Dezember und Anfang Januar sehr warm waren, habe ich dei WWHZ nach der Aufrüstung nicht genutzt und so kommt der Fehler erst jetzt ans Licht.

Prozedere:
-ca. 20min vorheizen, ausschalten, losfahren. Drehzahlmesser zeigt nach dem Start sogleich die reguläre, niedrige Drehzahl >1000 U/min an. Beim T6 war es nach dem Vorheizen wie ein normaler Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, da NUR der Innenraum geheizt wurde.
-nach ca. 2-3 km Fahrt läuft der Motorlüfter extrem stark=Laut an. Keinerlei Anzeigen. Nach dem Abschalten des Motors Nachlauf des Lüfters.
-nach ca. 2 Minuten Warten Neustart, normales Fahrverhalten mit normal langsam steigendem Thermometer. Zuheizer funktioniert ebenfalls normal.
-Wenn man nicht vorheizt keine Probleme

Video eins zeigt nur kurz das Heizgeräusch beim Vorheizen, die Weitern das Problem. Bin gespannt.
Liebe Grüße, Markus

VID_20230129_114114.mp4 and 2 more files
 
Markus, kannst du den Fehlerspeicher mal erneut auslesen lassen? 🙏 VCDS hast du vmtl. nicht, sonst wärest du ja nicht zum :D gefahren. 🤷‍♂️

Wenn ausgelesen und du dafür auch noch bezahlst, dann auch aushändigen lassen! Oder läßt du die Äpfel auch beim Gemüsefuzi liegen wenn du sie bezahlt hast? 😲
Egal ob "elektrisch" als Datei oder mind. schriftlich ausgedruckt!

Dann hier mal hochladen, falls es der gleiche sporadische Fehler ist. 🙏

IdR laufen die Lüfter ja meist wenn (bei den 5.1ern) der doofe LGS über den Jordan ist.
Keine Ahnung ob man da einen Zusammenhang sehen kann, wenn durch die aufger. WWZH ein Teil vom Wasser erwärmt wurde und nach dem "Durchmischen" dann irgendwelche Temp.-Fühler anfangen zu spinnen. 🤔

Markus, versuche doch mal die WWZH laufen zu lassen, vor dem Starten ausschalten, dann nach kurzer Strecke "Motor aus" und schauen ob an gleicher Stelle wieder "der Düsen-Jet startet" 🤔

Auch bin ich gespannt, was mit Danhag bei @frida1 raus kommt.
Soeben mit Danhag telefoniert.
Ihnen ist das Problem von einem anderen Fall her bekannt. Wissen aber noch nicht an was es liegt. Vermuten dass evtl. ein neues Steuergerät seitens VW verbaut wurde und das das Problem verursacht.
Sie schicken mir jetzt mal ein neues Zuheizer Aufrüst Modul zu um auszuschliessen dass nicht doch ein defekt am Danhag Modul vorliegt.

Werde weiter berichten
Die haben sich vmtl. noch nicht gemeldet, oder?
 
Auch bin ich gespannt, was mit Danhag bei @frida1 raus kommt.

Die haben sich vmtl. noch nicht gemeldet, oder?


Doch! Ich bin fast täglich in Kontakt mit Danhag.
Danhag schickt mir ein neues Modul um auszuschliessen dass mein verbautes keinen Fehler hat.
Besteht der Fehler weiter rüste ich wieder zurück. Danhag nimmt die Aufrüstung dann zurück. Falls Danhag dann irgendwann doch ne Lösung findet überleg ich mir ob ich dann wieder aufrüste vor dem nächsten Winter.

Danhags Lösungsansatz wäre momentan beim Auto die Warmwasserzusatzheizung als verbaut zu codieren. Dazu brauchen sie aber ein Auto bei dem der Fehler auftritt und jemanden bei dem sie das machen können. Sie haben noch 3 andere Kunden die das Problem haben.

Gruss Roland
 
Icke bin aus Berlin. Krieg ich einen kleinen Rabatt dafür bei Danhag. 😂 Ich würde nämlich gern aufrüsten.
 
Hallo Ami,

falls du im 6er aufrüsten willst, dann schau mal in den Tröd ...


... auch wenn er vom 6er ist. Denke beim 6.1er wird es ähnlich kompliziert, im Gegensatz noch zum 5er. 🤷‍♂️

Hier ...


... hast du ja bereits auch wg WWZH geschrieben, hab nur nicht alles gelesen.

Auf jeden Fall mal Bescheid geben, wenn du eine DANHAG-Lösung hast, die bei den 6ern wirklich ohne Probleme funktioniert. 👍
 
Danhag Update:

Danhag vermutet ein Update eines Steuergeräts verursacht das Problem.
Sie haben jetzt versucht bei einem Bulli "Standheizung verbaut" zu codieren.
Bisher trat dann das Problem nicht mehr auf. Sind aber erst 2 Tage vergangen seitdem.
Da ich persönlich keine Möglichkeit zu codieren habe und Danhag aufgrund der Kürze, in der keine Probleme auftraten, selbst noch nicht sicher sind ob das des Rätsels Lösung ist, habe ich alles ausgebaut und zurückgeschickt.
Werde jetzt mal beobachten und evtl im Herbst wenn vielleicht mehr Klarheit herrscht nochmal aufrüsten. Mal sehen.

BIFA3 hat ja mit der Webasto ThermoConnect aufgerüstet. Ich bin mir bei ihm aber nicht sicher ob nicht nur die App Steuerung von Webasto ist und ob das Modul für die Zuheizer Aufrüstung nicht doch von Danhag ist?

Grüße
 
Moin
ich wollte berichten, dass die Störung anscheinend behoben ist.
Ich habe die Videos (siehe meinen Bericht vom 31.01.) dem wirklich Freundlichen zugespielt. Er hat diese dann an eine Stelle bei VW gesandt, worauf er die Nachricht bekam, "der Kunde solle nach dem Vorheizen, bzw. zum Vorheizen nicht die Klimaanlage AC einschalten." Dies war natürlich Blödsinn, da man auf den Bildern eindeutig sieht, dass die Klima weder vor- noch nach dem Vorheizen mit WWHZ eingeschaltet war.
Das war im gesamten Prozess die zweite Blöde Antwort die er von der Stelle bekam. Bei meinem ersten Werkstattbesuch hatte ich noch kein Video, sondern nur eine sehr ausführliche, schriftliche Darstellung des Problems (Themenstart). Darauf bekam er die Antwort "Kunde kennt wohl (noch) keine Regeneration", was auch bei mir als Dauer TXer echt Wut auslöste.

Wie dem auch sei, mein wirklich Freundlicher hat von sich aus Kontakt zum Aufrüster aufgenommen. Kommisar-Zufall wollte es so, das dieser ein Ex- Lehrling war...
Jedenfalls berichtete dieser nun, dass er -angeblich nach meiner ersten Störungsmeldung bei ihm, VOR meinem ersten Besuch bei VW- inzwischen mehrere Reklamationen von Nachrüst-Kunden mit der gleichen Problembeschreibung hatte und er nun seinerseits mit Webasto Rücksprache gehalten hatte. Von dort kam die Antwort, dass an einer bestimmten Stelle in der Steuerung ein Bit umprogrammiert werden müsste. Das hat mein VW-Meister dann wohl unter fernmündlicher Begleitung seines Ex-Lehrlings gemacht. Anschließend ist er mit meinem Auto zu ihm in die Werkstatt (wohl sicher auch für einen Wiedersehenskaffee :cool:) und beide haben das Werk gemeinsam begutachtet.
Seit gestern funktioniert das Vorheizen wie ich es von meinen vorherigen Ts gewohnt bin. Ich habe es jetzt zwei Mal gemacht und gehe davon aus, dass der Spuk vorbei ist.
Blöd ist, dass ich aufgrund der knappen Übergabesituation vergessen habe zu fragen, welches Bit GENAU umgestellt wurde. SORRY :uuups::uuups::uuups:
Für den Fall dass es euch mit dem Problem ähnlich geht, könnt ihr auf jeden Fall eure Werkstatt mitteilen, dass scheinbar manche zur vollständigen WWHZ aufgerüsteten Zuheizer systembedingt zicken.

Liebe Grüße und Danke für euer Mitüberlegen!
Markus
 
Blöd ist, dass ich aufgrund der knappen Übergabesituation vergessen habe zu fragen, welches Bit GENAU umgestellt wurde. SORRY
Na das mußt du aber als "Dauer-TXer" schleunigst nachholen! 😲🙏🤷‍♂️🤪
 
Könnte das evtl. jenes sein, von dem sein Vorredner auch schon geschrieben hat?
Sie haben jetzt versucht bei einem Bulli "Standheizung verbaut" zu codieren.
Oder gehören zu diesem "Standheizung verbaut codieren" mehrere Codierungen?
 
Hallo zusammen,
Gibt es von den Betroffenen Neuigkeiten, ob der Fehler nach dem Codieren nochmals aufgetreten ist?
Oder hat jemand von euch nochmal von Danhag ne Rückmeldung bekommen, dass die das Problem auch ohne Codieren in den Griff bekommen haben?

Würdet ihr die Lösung von Danhag empfehlen?
Spiele mit dem Gedanken, mir auch die Danhag Lösung zu holen, die beschriebenen Probleme hier haben mich aber n bisschen zweifeln lassen.

Schöne Grüße 🖖🏽
 
Hallo

Ich hab das ganze ja wieder ausgebaut und mich würde es auch interessieren ob Danhag das so in den Griff gekriegt hat. Du kannst aber auch einfach bei Danhag anrufen. Die helfen dir wirklich gut und kompetent.

Gruss
 
Moin
Ich wollte mich noch einmal zu dem Thema melden. im Gegensatz zu meiner glücklichen Meldung vom 15.02.23, ist das Problem doch nicht weg gewesen. Der Fehler trat schon bei der nächsten Nutzung (ich wärme nur vor, wenn es wirklich kalt mit Frost ist) wieder auf. Da hatte ich seinerzeit aus Frust wohl keine Lust zu schreiben, dass es doch nicht klappt.
Damals hatte ich noch mehrfach Rücksprache mit dem Aufrüster, bei dem sich zwischenzeitlich noch ein paar mehr Problemfälle von aufgerüsteten Fzg. meldeten.
Anscheinend betraf es nur T6.1 110kw mit bestimmten Motorkennungen. Er versprach mir dran zu bleiben (bei Webasto=Danhag?)und sich zu melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Das hat er eingehalten. Letzte Woche ein Anruf, ich möge das Auto wenn möglich heute (17.11.) vorbeibringen, es gäbe eine neue Lösung. Ich hatte aufgrund diverser Umstände keine Möglichkeit genauer zu fragen und konnte nur den Termin bestätigen. Auch zur Reparatur hat heute meine Frau das Auto hingefahren und abgeholt.
Dort wurde -so ist es ihr erklärt worden- wohl eine neue Steuereinheit von Webasto (Danhag?) eingebaut. Es soll wohl ein Fehler gegenüber der alten Einheit, die quasi die erste Serie darstellte, behoben worden sein. Hierdurch kommt es wohl nicht mehr zu Fehlinterpretationen der Motorsteuerung, wenn das Kühlwasser schon warm ist. Vorher hat ja der Lüfter nach wenigen Kilometern nach dem vorgeheiztem Start gebrüllt und man musste einmal den Motor ausschalten und neu starten, damit das Steuergerät mit dem warmen Wasser klar kam (siehe meine Berichte).
Ich bin nun gespannt ob es wirklich wieder so funktioniert wie ich es von allen meinen Ts ab T4 und alle danach, kannte und schätzte. Ich werde im Erfolgsfall berichten, es muss nur einmal richtig kalt werden, sonst trat die Störung nicht auf.
Gruß, Markus
 
Bei Danhag auf der Seite sind auch nur noch bestimmte Motorkennbuchstaben als getestet angegeben, die Information ist mir ja vorher nie ins Auge gefallen.Bei anderen Anbietern ist es ähnlich, also scheint es wohl bei meinem so nicht zu funktionieren, sondern nur über flashen, da gibt es ja auch ein paar Agebot zu. Mal sehen, ob ich den Weg dann gehe.
 
Hallo

Hier ein kurzes update von mir.
Nachdem hier die letzten Tage wieder etwas mehr Aktivität herrscht, hab ich mich bei Danhag gemeldet und gefragt ob sie das Problem jetzt im Griff haben.

Antwort von Danhag:

"Wir bzw einige Kunden testen gerade die überarbeitete Version. Da der Fehler nur bei kalten Temperaturen auftritt konnten wir das im Sommer nicht testen.
Bisher scheint es zu funktionieren. Melden Sie sich in 2 Wochen nochmal, da wissen wir mehr"

Also abwarten

Gruss
 
Moin
Ich wollte mich eigentlich erst nach ein paar bestätigten Versuchen zurückmelden (Motto: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...), aber vorgestern hatten wir morgens Minustemperaturen und ich habe die WWHZ 20 Minuten vorwärmen lassen. Nach dem Abschalten und Losfahren hatte ich nach dem Umbau/Update (s.o.) tatsächlich keine Probleme! Ich bin vorsichtig optimistisch.
Gruß, Markus
 
Zurück
Oben