Spannungswandler anschließen

cfca10

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Leipzig
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diverses
Hi Leute.
Ich habe mir für den Urlaub einen kleinen Spannungswandler eingebaut, um meinen 230V-Kühlschrank betreiben zu können.
Abgegriffen hab ich die 12V an der dicken Sicherungsleiste unter dem Fahrersitz.
Dummerweise will aber der 300W-SW nicht dauerhaft anspringen, sondern bricht immer wieder zusammen. Direkt an die Batterie angeschlossen funktioniert es jedoch...

Hier entsteht meine Frage: Ist diese Sicherungsleiste zusätzlich über ein Steuergerät geschalten, wodurch dieses Verhalten entsteht??

Danke vorab für Infos.
Grüße Micha
 
Hallo,

.......diese Leiste ist teilweise über das Zündschloß geschaltet und teilweise auch vom BNSTG.
Deshalb mußt du dir dort eine 12V Dauerspannung suchen, wo du den Spannungswandler aufklemmen kannst.

Falls du nur eine Batterie hast, solltest du auch beachten, das dir so ein Spannungswandler die Starterbatterie leer saugen kann.

Gruß
Claus
 
Danke Claus.
Aber was macht das BNS mit der Spannung..?
Am Wandler kommen von der Sicherungsleiste mit laufenden Motor korrekte 14,4V an, genau wie direkt an der Batt gemessen. Aber es funktioniert eben nur an der Batterie...
Bei mir ist auf der Sicherungsleiste auch nur eine weitere Sicherung verbaut, für die AHK glaube ich... Hab nur nen Trapo Kastenwagen, daher ist auch nur eine Batt verbaut.
 
Vielleicht ist die Zuleitung zu dünn und es fällt zuviel Spannung ab, daß dann der Wandler wegen des Unterspannungschutzes abschaltet?

Grüße
Carsten
 
...als Zuleitung ist 2,5mm2 verlegt und mit 20A abgesichert. Das sollte im Regelfall ausreichend sein. Masse hab ich gleich mit unten vom Sitzgestell abgenommen.

Die 12V-Spannung bricht auch bei Last nicht nicht zusammen, dies habe gemessen...
 
Zurück
Oben