Elektro-Update: Neue Zweitbatterie & Spannungswandler & Kapselmaschine

Ein erster (positiver) Erfahrungsbericht, am Weekend war ich drei Tage auf dem Campingplatz ohne Strom, Waeco CDF-25 Kühlbox ist 3 Tage bei rund 4 Grad durchgelaufen, LED Licht war abends jeweils einen Moment an und dazu haben wir über das Weekend verteilt rund 10-12 Kaffees aus der Nespressomaschine getrunken. Die Batterie hat das locker verkraftet und sowohl die Nespressomaschine als auch die Kühlbox liefen auch am dritten Tag noch problemlos.

Grüsse
Paolo
 
Nur mal so am Rande,
Habe mir die gleiche Batterie und den gleichen Spannungswandler zugelegt.
Leider schafft er es nicht mit der Dolce Gusto Piccolo einen Kaffe zu brühren, bei der Nespresso habe ich auch keinerlei Probleme. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant zu wissen.
 
Nur mal so am Rande,
Habe mir die gleiche Batterie und den gleichen Spannungswandler zugelegt.
Leider schafft er es nicht mit der Dolce Gusto Piccolo einen Kaffe zu brühren, bei der Nespresso habe ich auch keinerlei Probleme. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant zu wissen.
Hast du mal mit nem Ampèremeter gemessen, wieviel die Dolce Gusto zieht beim aufheizen? Mit wieviel Watt ist sie gemäss Datenblatt angegeben?

Grüsse
Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Paolo,
wie sieht es mit ner Sicherung aus? Hast du da was eingesetzt, oder meinst du dass deine Zuleitung so kurz ist, dass man da nichts einbauen muss? Ich habe mir den Solartronics 1500W Sinus Wandler geholt und den wegen Platzproblemen unter den Beifahrersitz geschraubt... und nachdem ich alles angeschlossen hatte und es auch tadellos funktioniert (35qmm Kabel zwischen den Sitzen unter dem Teppich) habe ich mir dann doch die Frage gestellt was ist, wenn das + Kabel sich irgendwo an der Karosse durchscheuert ...
Nun ist eine 300A-Sicherung (250A = 3kW @ 12V + 80% Wirkungsgrad...) nicht ganz einfach zu bekommen... Hab jetzt aber was da und rüste das zeitnah nach...
Gruß
Janis
 
Hey Paolo,
wie sieht es mit ner Sicherung aus? Hast du da was eingesetzt, oder meinst du dass deine Zuleitung so kurz ist, dass man da nichts einbauen muss? Ich habe mir den Solartronics 1500W Sinus Wandler geholt und den wegen Platzproblemen unter den Beifahrersitz geschraubt... und nachdem ich alles angeschlossen hatte und es auch tadellos funktioniert (35qmm Kabel zwischen den Sitzen unter dem Teppich) habe ich mir dann doch die Frage gestellt was ist, wenn das + Kabel sich irgendwo an der Karosse durchscheuert ...
Nun ist eine 300A-Sicherung (250A = 3kW @ 12V + 80% Wirkungsgrad...) nicht ganz einfach zu bekommen... Hab jetzt aber was da und rüste das zeitnah nach...
Gruß
Janis
Hi Janis

Ich hab eine 100A Sicherung (nicht mehr ganz sicher, könnten auch 140A) sein in der Zuleitung, ca. 10cm nach der Batterie eingeschlauft. Der Spannungswandler ansich ist mit 4x35A direkt im Gerät nochmals abgesichert. Ich denke deine 300A sind eher sehr grosszügig dimensioniert, ich denke nicht dass deine Batterie die 300A liefern kann (resp. im Kurzschlussfall noch mehr), damit die Sicherung überhaupt ansprechen würde. Hast du mal im Handbuch geschaut, ob der Hersteller eine Angabe zur notwendigen Sicherung macht?

Grüsse
Paolo
 
Moin, sehr interessante und sehr gute Arbeit.
Gibt es Bilder von deinem ersten Schritt - den 230V Anschluss unter der Motorhaube zu installieren und die Kabelführung zum Fahrersitz ??

Vielen Dank
 
Längerer Einsatz ist nur beispielsweise für das Laden eines Handy-Akkus oder Kamera Akkus geplant, aber die Ladegeräte ziehen kaum Leistung. Ich werde berichten ;)

Sehr feiner Ausbau! Vleicht schaffen wirs ja auch mal einen Wechselrichter einzubauen. Aber willst du den wirklich zum Laden von Akkus und Handys nutzen? Das ist in meinen Augen absolute Energieverschwendung... Da machst du ja aus 12V DC -> 230V AC und dann wieder 5V DC zum laden jeweils mit enormen Verlusten. Kauf dir da lieber ein USB-Ladegerät das du dann über "Zigarettenanzünder" an die Zweitbatterie hängst...

Grüße
 
Aber willst du den wirklich zum Laden von Akkus und Handys nutzen? Das ist in meinen Augen absolute Energieverschwendung... Da machst du ja aus 12V DC -> 230V AC und dann wieder 5V DC zum laden jeweils mit enormen Verlusten. Kauf dir da lieber ein USB-Ladegerät das du dann über "Zigarettenanzünder" an die Zweitbatterie hängst...
Grüße
Fürs Handy hab ich einen 12V USB Adapter, für die Foto-Cam leider nicht. Aber die braucht auch nur so einmal die Woche ne Ladung, da nehm ich die Energievernichtung in Kauf ;)

Grüsse
Paolo
 
Nur so nebenbei, ein normaler 12V-USB Adapter hat einen Wirkungsgrad von unter 50%! Die Spannungsreduktion von 12 auf 5.5 V wird über einen Lastwiderstand (und die Abgabe von Wärme) realisiert!

LG Roger
 
Hallo Paolo

Wollte mal kurz bei dir nachfragen ob der Ective Wechselrichter noch gut seinen Dienst tut?

Ich hätte für eine Applikation (nicht im Bus) den Bedarf für einen ca. 2000W Wechselrichter und dabei bin ich auf den ECTIVE MI202 (2000W, 3000W Spitze) gestossen.
Weiss aber nicht so recht was ich von diesem Produkt halten soll. Der Wechselrichter soll ab und an Maschinen (Sägen, Bohren) betreiben und der Preis ist ziemlich günstig.

Im Bus bin ich mit dem Waeco Sinus Wandler (halt nur 350W) top zufrieden, aber die sind in dieser Leistungskategorie für diese Applikation einfach zu teuer.

Grüsse
Mathias
 
Hi Mathias

Der Wechselrichter tut noch wunderbar seinen Dienst, allerdings habe ich ihn noch nicht viel verwendet, weil ich letzte Saison nur einzelne Weekends mit dem Bus unterwegs war...

Grüsse
Paolo
 
Hallo Paolo

Wollte mal kurz bei dir nachfragen ob der noch gut seinen Dienst tut?

Ich hätte für eine Applikation (nicht im Bus) den Bedarf für einen ca. 2000W Wechselrichter und dabei bin ich auf den ECTIVE MI202 (2000W, 3000W Spitze) gestossen.
Weiss aber nicht so recht was ich von diesem Produkt halten soll. Der Wechselrichter soll ab und an Maschinen (Sägen, Bohren) betreiben und der Preis ist ziemlich günstig.

Im Bus bin ich mit dem Waeco Sinus Wandler (halt nur 350W) top zufrieden, aber die sind in dieser Leistungskategorie für diese Applikation einfach zu teuer.

Grüsse
Mathias
Falls du Interesse an dem WR hast, habe mir ihn letzten Sommer gekauft und eigentlich nie genutzt. Leider packt er meine Piccolo nicht.
 
Kann ich denn einen imac mit ca 220Watt Verbrauch an besagten Wechselrichter betreiben?Dauer ca 1Stunde täglich.Die Batterie wird Tagsüber durch ein 100WP Solarmodul ständig nachgeladen.
Danke
Zudem muss man zwischen Starter- und Versorgerbatterien unterscheiden. Eine gute Versorgerbatterie sollte nicht über 0.5C belastet werden, daher die 200Ah für einen 1kW-Verbraucher. Versorgerbatterien können im Gegensatz zu Starterbatterien im zyklischen Einsatz dafür tiefer entladen werden.

LG Roger
 
Bist du sicher, dass dein imac (Laptop?) wiklich eine AC Eingnagsleistung von 220 Watt benötigt?
Mein HP i7 Laptop braucht unter Volllast keine 20 Watt. Das Netzteil zieht max. 45 Watt.

Für eine 220W 230V AC-Ausgangsleistung benögt man einen 12V-Eingangsstrom von ca. 25A in den Wechselrichter.
Dies enspricht 0.3 C bei einer 80Ah-Batterie. Würde eigentlich passden.

LG Roger
 
Stromverbrauch* *Wärmeabstrahlung*
> Inaktiv CPU Max. Inaktiv CPU Max.
> 78 W 180 W 268 BTU/h 615 BTU/h

imac ist kein Laptop,sondern quasi ein Bildschirm mit integriertem Rechner
 
Hey Paolo,
wie sieht es mit ner Sicherung aus? Hast du da was eingesetzt, oder meinst du dass deine Zuleitung so kurz ist, dass man da nichts einbauen muss? Ich habe mir den Solartronics 1500W Sinus Wandler geholt und den wegen Platzproblemen unter den Beifahrersitz geschraubt... und nachdem ich alles angeschlossen hatte und es auch tadellos funktioniert (35qmm Kabel zwischen den Sitzen unter dem Teppich) habe ich mir dann doch die Frage gestellt was ist, wenn das + Kabel sich irgendwo an der Karosse durchscheuert ...
Nun ist eine 300A-Sicherung (250A = 3kW @ 12V + 80% Wirkungsgrad...) nicht ganz einfach zu bekommen... Hab jetzt aber was da und rüste das zeitnah nach...
Gruß
Janis
 
Hallo Zusammen

Nachdem ich letzten Sommer bei meinem ersten T5-Ausbau mangels genügend Zeit vor dem Urlaub eine herkömmliche 66Ah Batterie unter den Fahrersitz eingebaut hatte um damit einfach meine Waeco CDF-25 Kühlbox zu betreiben, soll dieses Jahr die ganze Elektoinstallation etwas verfeinert werden. Die 230V Einspeisung via Motorhaube hatte ich letztes Jahr schon eingelegt, mit Kabelführung bis unter den Fahrersitz:

Anhang anzeigen 129865 Anhang anzeigen 129866

Geplant habe ich den diesjährigen Umbau mit folgenden Komponenten:
- Banner 80Ah AGM Zweitbatterie
- Spannungswandler Ective 1000W (max. 2000W) [Link]
- CTEX MXS-10 Ladegerät
- 230V Umschalter [Link] (automatischer Landstrom - Spannungswandlerstrom Umschalter)

Zweit-Batterie, Spannungswandler und Ladegerät sollen unter dem Fahrersitz ihren Platz finden. Mittels automatischem 230V Umschalter, soll entweder Landstrom resp. Strom vom Spannungswandler (bevorzugende Schaltung für Landstrom) an eine Steckdose im Heck verteilt werden.

Der Spannungswandler hat eine Kabel-Fernbedienung, welche ebenfalls im Heck platziert werden soll. So kann ich bequem neben der Steckdose den Spannungswandler ein/ausschalten und die Spannung der Batterie im Auge halten (0-100% Anzeige an der Fernbedienung). Ausserdem soll im Heck eine Nespresso Kapselmaschine neben/über dem Wasserkanister verbaut werden (Konstruktion muss ich noch erarbeiten ;) Momentan siehts so aus im Heck:
Anhang anzeigen 129869

Heute Morgen entstand folgender Versuchsaufbau mit allen neuen Komponenten:
Anhang anzeigen 129867

Ein paar Messwerte:
Die Kapselmaschine benötigt während der Aufwärmphase während rund 20 Sek. ca. 4.6 - 4.7A (230V). Während der Kaffeezubereitung schankt der Strombedarf zwischen 0.2A wenn nur die Pumpe läuft und 4.7A wenn sie nachheizt. Kaffeezubereitung (Lungo) dauert ca. 20 Sek. Die Batterie war heute morgen voll geladen bei knapp über 13V. Während der Zubereitung sinkt die Spannung auf ca. 12.05V, nachher erholt sie sich aber wieder auf 12.85V. Mittlerweile habe ich 6 Kaffees durchlaufen lassen und die Spannung ist nicht mehr weiter gesunken. Der Spannungswandler hat einen eingebauten Standby Mode und schaltet sich aus, wenn kein Strom verwendet wird. Zusätzlich kann man ihn mit besagter Fernbedienung oder direkt am Gerät noch komplett ausschalten. Ich werde heute im Lauf vom Tag noch ein paar Kaffees rauslassen und die Machine dazu aufheizen lassen um zu sehen, wann die Batterie schlapp macht.

Fotos und weitere Infos zum Einbau folgen, sobald das Wetter draussen einen Einbau zulässt ;)

Viele Grüsse
Paolo
Sehr sehr cool mit der Nespresso,die muss auch mit bei mir....:D
 
Sehr sehr cool mit der Nespresso,die muss auch mit bei mir....:D
Würde die Kombi so auch immer wieder verbauen, funktioniert seit dem Einbau tadellos und beliefert uns jeweils mit frischem Kaffee!

Grüsse
Paolo
 
Zurück
Oben