Wie Wechselrichter, Zigarettenanzünder und Ladegerät einbauen?

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich bin am überlegen, wie ich Wechselrichter, zusätzliche Zigarettenanzünder und ein Ladegerät einbaue.
UF1 ist vorhanden. Hoffe Profil ist ausreichend gepflegt.

Habe Trapo mit LSH und damit auch eine Versorgerbatterie. 80Ah. Varta 5K0 915 105 H.
Ich habe eine Kühlbox Waeco CDF 25. Momentan angeschlossen am Zigarettenanzünder auf dem Amaturenbrett und befürchte, das der an der Starterbatterie hängt.
Der soll an die Versorgerbatterie die unter dem Fahrersitzt ist.

Dann möchte ich noch eine Espresso Maschine betreiben. Die ist mit 1700 Watt angegeben, daher möchte ich einen Wechselrichter 2000W mit Spitzenleistung 4000W auch an die Versorgerbatterie anschließen. http://www.solar-tronics.de/spannungswandler/wandler-reiner-sinus/sw-12v-2000-s.html
Ich glaube, dass die 1500W mit Spitze 3000W dafür zu klein dimensioniert ist.

Ich werde demnächst zu einer längeren Surfreise aufbrechen. D.h. ich werde auf einem Campingplatz übernachten und Tagsüber zu einem Surfspot fahren und abends wieder zurück. Ich befürchte, dass dies nicht reicht, um die Versorgerbatterie wieder aufzuladen. Ab und zu werde ich weiterfahren zu einem andern Surfspot, dann hoffe ich, dass die Batterien wieder geladen sind. Ich dachte mir, da es wahrscheinlich notwendig ist, die Versorgerbatterie auf dem Campingplatz zu laden, daher wollte ich mir folgendes Ladegerät besorgen: CTEK MXS 7.0 http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 7.0
oder das Ctek MXS 10 http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 10
Für andere Empfehlungen bin ich aber auch offen.
Bei dem MXS 10 hoffe ich, dass die Batterie schneller geladen wird, weil das 10A im gegensatz zu 7A hat. Wurde hier von Raller empfohlen: http://www.t5-board.de/threads/vors...l-power-braucht-der-mensch.88226/#post-957007


Funktioniert das eigentlich, die Verbraucher weiterhin an der Versorgerbatterie zu betreiben und gleichzeitig die Batterie zu laden?
Oder benötige ich da ein spezielles Ladegerät?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit dem Ctek Ladegerät die Batterie über einen Zigarettenanzünder laden kann. Ist das richtig?
Dann würde ich einen Zigarettenanzünder mit 10A oder besser 15A absichern. Über Google habe ich gefunden, dass der Leitungsquerschnitt ca. 10% der Amperzahl sein sollte, das wäre dann 1,5mm2. Ich glaube ich würde mich aber mit 2,5mm2 oder 4mm2 besser fühlen. Was meint ihr?
Dass man noch eine Adapterleitung von CEE auf Schuko braucht habe ich hier schon gefunden. Passt sowas eigentlich durch die Tür durch oder wie löst ihr sowas? Habe im Bus keinen CEE Anschluss.


Von Waeco habe ich die Info, dass für die CDF 25 eine Absicherung von 8A notwendig ist, so würde ich alle weiteren Zigarettenanzünder mit 8A absichern.

Dann wollte ich noch einen Spannungsmesser an die Zweitbatterie anschließen, um den Ladezustand zu wissen.

Macht das alles so Sinn, wie ich mir das vorstelle?
Hatte schon mit der SuFu gearbeitet um mir die Infos soweit zusammen zu sammeln. (2. Batterie, Spannungswandler, Ladegerät, Sicherung Fahrersitz) Falls ihr noch weitere Suchbegriffe nennt, die hilfreich sind, dann kann ich mich dort weiter einlesen.

Vielen Dank und Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

Prinzipiell sehe ich in deinen Ausführungen keine großen Ungereimtheiten. Bis auf die Idee mit der Espresso-Maschine und dem Spannungswandler.
Ist dir eigentlich klar, dass der Spannungswandler min. 150 Ampere ziehen wird ?
Ist dir klar, dass das Kabel zum Spannungswandler ca. 20 bis 25 mm2 haben sollte ?
Ist dir klar, dass deine 80 Ah Batterie nach ca. 20 min tiefentladen ist, selbst wenn sie vorher knackevoll war ?
Ist dir klar, dass du 2,5 h mit deinem 10 A CTEK laden musst, wenn du die Espresso-Maschine nur 10 min. laufen läßt ?

Wenn dir das alles klar ist, dann genieße deinen Espresso, ansonsten würde ich davon Abstand nehmen.

CTEK ist ein gutes Ladegerät. Du kannst problemlos die Verbraucher angeschlossen lassen, wenn du die Batterie lädst. Über den Zigarettenanzünder laden hängt davon ab, von welcher Batterie der versorgt wird. Standardmäßig ist das die Starterbatterie, also kriegt deine Versorgungsbatterie nichts ab, da bei Motor-Stillstand beide Batterien vom Trennrelais getrennt sind. Ich persönlich misstraue auch immer etwas dem wackeligen elektrischen Kontakt im Zigarettenanzünder. Ansonsten - wie du schon schreibst - passend absichern und 2,5 mm2 Kabel legen.

Ein Kabel durch die Türdichtung zu legen hat bei meinem T4 problemlos geklappt. Jetzt beim T5.2 habe ich es noch nicht probiert, da mein SpaceCamper den elektrischen Anschluss im Motorraum hat. Es sollte aber auch klappen.

Die Waeco-Kühlbox ist bestimmt ein gutes Gerät und 8 A Absicherung völlig ausreichend. Ich habe selber eine Waeco, allerdings die CFX 35, und bin 100 %ig zufrieden. Ein Voltmeter ist auch immer gut zur Überwachung, bei ca. 11,5 V solltest du Schluss machen mit der Entladung der Batterie.

Viel Spass
Norbert
 
Hallo Bernd,

Prinzipiell sehe ich in deinen Ausführungen keine großen Ungereimtheiten. Bis auf die Idee mit der Espresso-Maschine und dem Spannungswandler.
Super, vielen Dank.

Ist dir eigentlich klar, dass der Spannungswandler min. 150 Ampere ziehen wird ?
Ist dir klar, dass das Kabel zum Spannungswandler ca. 20 bis 25 mm2 haben sollte ?
Ist dir klar, dass deine 80 Ah Batterie nach ca. 20 min tiefentladen ist, selbst wenn sie vorher knackevoll war ?
Nein, nein, nein.
Anschlusskabel liegen bei und der Spannungswandler wird sehr nah an der Versorgerbatterie verbaut. So dick hatte ich die Kabel auf dem Bild nicht eingeschätzt, aber da keine Vergleichsmaßstab angegeben ist, kann man das nicht einschätzen vom Bild her.

Werde morgen früh mal stoppen, wie lange ich für eine Tasse brauche.

Ist dir klar, dass du 2,5 h mit deinem 10 A CTEK laden musst, wenn du die Espresso-Maschine nur 10 min. laufen läßt ?

Wenn dir das alles klar ist, dann genieße deinen Espresso, ansonsten würde ich davon Abstand nehmen.
Auf einem Campingplatz würde ich dann Landstrom für den Espresso nutzen.
Nach einer Übernachtung auf einem deutschen Parkplatz reichen mir 1-2 Tassen um auf touren zu kommen.

CTEK ist ein gutes Ladegerät. Du kannst problemlos die Verbraucher angeschlossen lassen, wenn du die Batterie lädst. Über den Zigarettenanzünder laden hängt davon ab, von welcher Batterie der versorgt wird. Standardmäßig ist das die Starterbatterie, also kriegt deine Versorgungsbatterie nichts ab, da bei Motor-Stillstand beide Batterien vom Trennrelais getrennt sind. Ich persönlich misstraue auch immer etwas dem wackeligen elektrischen Kontakt im Zigarettenanzünder. Ansonsten - wie du schon schreibst - passend absichern und 2,5 mm2 Kabel legen.
Habe jetzt gesehen, dass bei Ctek der Adapter für Zigarettenanzünder nur bei den Ladegeräten bis 7A als Zubehör angezeigt wird. Das hat bestimmt eine Bedeutung :D. Aber die haben ja die hübschen "Adapter" mit Steckverbindung die man Permanent an der Batterie lassen kann. Die sehen viel Besser aus.

Ein Kabel durch die Türdichtung zu legen hat bei meinem T4 problemlos geklappt. Jetzt beim T5.2 habe ich es noch nicht probiert, da mein SpaceCamper den elektrischen Anschluss im Motorraum hat. Es sollte aber auch klappen.

Die Waeco-Kühlbox ist bestimmt ein gutes Gerät und 8 A Absicherung völlig ausreichend. Ich habe selber eine Waeco, allerdings die CFX 35, und bin 100 %ig zufrieden. Ein Voltmeter ist auch immer gut zur Überwachung, bei ca. 11,5 V solltest du Schluss machen mit der Entladung der Batterie.

Viel Spass
Norbert
Alternative für das Kabel ist wohl auch, durch das etwas geöffnete Fenster und den ClimAir.
Mal ausprobieren.
Die CDF 25 hab ich seit Freitag Abend mit minimaler Kühlung und hohem Batteriewächter an. Heut morgen lief die noch und der Bus starten hat auch geklappt. Hatte am WE nur zwei mal umgeparkt, also noch ein paar mal starten dabei. Spitze!


Vielen Dank Norbert :danke:
 
:-) Wenn ich noch Platz im Bus habe, nehme ich die auch noch mit.
Ist kultig, schmeckt gut und erinnert mich an Italien Urlaube früher.
Aber wenn's beim Surfen 5-7 Windstärken hat, mag ich nicht mit einem Gaskocher hantieren.
Im Bus mag ich auch nicht den Gaskocher nutzen.

Viele Grüße
Bernd
 
Werde morgen früh mal stoppen, wie lange ich für eine Tasse brauche.

30 Sekunden aufwärmen +
2 Minuten für einen großen Becher.

Danach bekomme ich dann auch die Augen auf und ich würde mich trauen einen Gaskocher in die Hand zu nehmen.

4 große Becher am Tag könnten dann ja gehen und danach Langstrecken fahrt oder CP und ûber Nacht mit landstrom laden.

Ich probier's mal aus.
 
Ok, das geht ja recht flott.
Bei den von mir geschätzten Querschnitten für 150 A ging ich von den Worten eines alten Kfz-Meisters aus, der mir mal sagte: pro 5 A ein mm2. Bei heutigen guten Kupferkabeln, die nicht zu lang sind (< 1m) kann man aber auch 10 A pro mm2 durchschicken, wenns nicht auf Dauer ist. D.h., dass es auch 16 mm2 Kabel tun, da es ja nicht auf Dauer ausgelegt ist. Darunter würde ich aber nicht gehen, sonst wird der Spannungsabfall zu groß und das Kabel fängt evtl. an zu schmoren.

Viele Grüße
Norbert
 
Danke,
Ich bin mal gespannt was für Kabel dabei liegen.

Gruß Bernd
 
30 Sekunden aufwärmen +
2 Minuten für einen großen Becher.

Danach bekomme ich dann auch die Augen auf
und ich würde mich trauen einen Gaskocher in die Hand zu nehmen.

4 große Becher am Tag könnten dann ja gehen und danach Langstrecken fahrt oder CP und ûber Nacht mit landstrom laden.

Ich probier's mal aus.

No dope, no hope. Hast du zu niedrigen Blutdruck?

Gruß

hjb
 
Nee, zu hoch.
Vielleicht muss ich mich mal entwöhnen.
Gruß Bernd
 
Nee, zu hoch.
Vielleicht muss ich mich mal entwöhnen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

warte bitte mit dem Entwöhnen, bis du deine Einbauten realisiert und davon hier bestens berichtet hast:D:D.

Gruß

hjb
 
Die von VW verbaute 80Ah "Versorgerbatterie" ist eigentlich eine Starterbatterie und in keiner Weise geeignet um einen starken Wechselrichter zu betreiben!
Plane deshalb bei den Umbauten auch noch eine zyklenfestere AGM-Batterie ein!

LG Roger
 
Die von VW verbaute 80Ah "Versorgerbatterie" ist eigentlich eine Starterbatterie und in keiner Weise geeignet um einen starken Wechselrichter zu betreiben!
Plane deshalb bei den Umbauten auch noch eine zyklenfestere AGM-Batterie ein!

LG Roger
Hallo Roger,
ok, plane ich ein. Wenn die "Versorger/Starter-Batterie" das Zeitliche segnet, wird sie durch eine AGM ersetzt.
Hatte aber in einem anderen Thread gelesen, dass die AGM nicht so einen starken Wechselrichter betreiben kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Bernd
 
Das hast du schon richtig gelesen. Keine Bleibatterie sollte man länger als ein paar Minuten mit über 1C belasten. Gute AGM Blei-Batterien halten solch hohe Belastungen etwas besser aus als Blei-Starterbatterien, leiden aber auch darunter. 1.7 kW enstricht bei einer 80Ah-Batterie eine Last von fast 2C, was eigentlich Lasten für Li-Batterien sind!

LG Roger
 
Hmm,- korrigiert mich wenn ich falsch liege,- wenn die Kaffeemaschine 1700 W Leistung aufnimmt, fließen bei 12 V etwas mehr als 140 Ampere, - allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass die Batterie bei dieser enormen Last noch in der Lage ist, die 12 V aufrecht zu erhalten.
140 Ampere bei 12 Volt entsprächen einem Kurzschließen der Batterie mit einem Kabel von etwa 0,08 Ohm.
Da sich die Batteriespannung proportional auf den Lastwiderstand und den inneren Batteriewiderstand aufteilt bezweifle ich, dass die Batterie über 6 Volt Ausgangsspannung bei dieser Last hinauskommt,- mit der Folge, dass der Unterspannungsschutz des Wechselrichters abschaltet.
Bedenken hätte ich auch - speziell bei einem Bleiakku mit Säure drinn - dass Dieser durch den hohen Strom zu heiß wird und platzt.
Diese Sauerei will man nicht im Fahrzeug haben,- abgesehen von der Gefahr durch herumfliegende Splitter.
Ne platzende LKW- Batterie hab ich schon erlebt,- auch durch Belastung eines Wechselrichters - das braucht kein Mensch.
Also doch lieber Landstrom nehmen und ohne Säurespuren den Kaffee genießen.

Viele Grüße,


Werner
 
Hmm,- korrigiert mich wenn ich falsch liege,- wenn die Kaffeemaschine 1700 W Leistung aufnimmt, fließen bei 12 V etwas mehr als 140 Ampere, - allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass die Batterie bei dieser enormen Last noch in der Lage ist, die 12 V aufrecht zu erhalten.
140 Ampere bei 12 Volt entsprächen einem Kurzschließen der Batterie mit einem Kabel von etwa 0,08 Ohm.
Da sich die Batteriespannung proportional auf den Lastwiderstand und den inneren Batteriewiderstand aufteilt bezweifle ich, dass die Batterie über 6 Volt Ausgangsspannung bei dieser Last hinauskommt,- mit der Folge, dass der Unterspannungsschutz des Wechselrichters abschaltet.
Bedenken hätte ich auch - speziell bei einem Bleiakku mit Säure drinn - dass Dieser durch den hohen Strom zu heiß wird und platzt.
Diese Sauerei will man nicht im Fahrzeug haben,- abgesehen von der Gefahr durch herumfliegende Splitter.
Ne platzende LKW- Batterie hab ich schon erlebt,- auch durch Belastung eines Wechselrichters - das braucht kein Mensch.
Also doch lieber Landstrom nehmen und ohne Säurespuren den Kaffee genießen.

Viele Grüße,


Werner
Hallo Werner,

ich verstehe von Elektrik näherungsweise Null, aber der Anlasser des T5 hat doch auch 1700 Watt. Gut, meistens wird mit dem Anlasser nicht solange georgelt, wie Timeonwaters braunflüssiges Morgenundtagsüberdoping durchtropft, aber für den Laien ist es schwer zu verstehen, weshalb eine Kaffeemaschine die Batterie ausknocken soll, der Anlasser aber nicht.

Gruß

hjb
 
für so kurze Lastfälle wie eine Tässchen Espresso sollte man schon mal hohe Leistungen entnehmen können, zumal die Autobatterien für den Motorstart auch ein paar hundert Ampere gewohnt sind - halt nur für weniger als eine Sekunde.
Dennoch ist extreme Vorsicht geboten! die Spannungswandler sind ja bei der Eingangsspannung nicht sehr wählerisch, die ziehen halt dann einfach noch mehr Strom wenn's sein muss, und das getaktet!.
Ein gleichzeitiger Ladeversuch durch Anlassen könnte den Laderegler der Lichtmaschine durcheinanderbringen.
Auch so manches Steuergerät reagiert seltsam auf Rechtecksignale in der Bordspannung.
Meine Empfehlung Kochen nicht aus der Batterie. Dafür gibt es Gas in den verschiedensten Ausführungen
Zugegeben: Draußen bei Surfwind geht mit Gas nichts mehr.
Etwas entschärfen ließe sich die Hochstromproblematik mit sowas wie https://www.waschbaer.at/Elektrisch...-von-Rommelsbacher-EKO-366--245d1a194102.html
weniger als ein viertel der Leistung optimal eingesetzt.
Auch für 12V soll es Produkte geben: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...C1.A0.H0.X12V&_nkw=12V&_sacat=38252&_from=R40 auch mit deutlich weniger Leistung
Du würdest Dir den mächtigen Wandler sparen, und keine könnte auf die Idee kommen, sich mal schnell mit einem Heizlüfter/-Strahler aufwärmen zu wollen.
Gruß,
Günther
 
In der Tat zieht der Anlasser mehr als die Kaffeemaschine,- misst man aber während des Anlassvorgangs die Spannung, kommt man auf die oben erwähnten 6 Volt, - was der Spannungswandler mit einem lauten "Piep" quittiert- und abschaltet.
Guenni hat noch den zweiten Aspekt in die Runde geworfen,- ich hab leider noch nie gemessen, was und in welcher Höhe sich der Oberwellengehalt oder die Impulsbelastung auf die 12 V Seite überträgt, - könnte mir aber vorstellen - wie Guenni sagt - dass die Bordelektronik das nicht so schätzt.

Gruß,

Werner
 
Ähh.. nein die Spannung geht beim Starten nicht auf 6V runter. Die Starterbatterien sind darauf optimiert, dass sie ein paar Sekunden hohe Ströme abgeben können ohne dass die Spannung einbricht.
Mit genügend Batteriekapazität, lässt sich ein starker Wechselrichter schon betreiben. Für den gewünschten Espresso wären mindestens 2 parallele Batterien mit zusammen 140 An sinnvoll.

LG Roger
 
Hallo Bernd,

es gibt da so transportable Notstromaggregate, die könnten dir den elektrischen Saft für die Espressozubereitung zur Verfügung stellen, auf der AHK oder einem Heckträger montiert (=)=)=)).

Um morgens - oder tagsüber - in Schwung zu kommen, sind für manche Menschen ein oder zwei Gläschen guter Prosecco sehr hilfreich, und das wäre elektrotechnisch im T5 sehr einfach zu realisieren. Schon mal getestet?

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben