TimeOnWater
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014/11 MJ2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
- FIN
- 7HZFH0
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ich bin am überlegen, wie ich Wechselrichter, zusätzliche Zigarettenanzünder und ein Ladegerät einbaue.
UF1 ist vorhanden. Hoffe Profil ist ausreichend gepflegt.
Habe Trapo mit LSH und damit auch eine Versorgerbatterie. 80Ah. Varta 5K0 915 105 H.
Ich habe eine Kühlbox Waeco CDF 25. Momentan angeschlossen am Zigarettenanzünder auf dem Amaturenbrett und befürchte, das der an der Starterbatterie hängt.
Der soll an die Versorgerbatterie die unter dem Fahrersitzt ist.
Dann möchte ich noch eine Espresso Maschine betreiben. Die ist mit 1700 Watt angegeben, daher möchte ich einen Wechselrichter 2000W mit Spitzenleistung 4000W auch an die Versorgerbatterie anschließen. http://www.solar-tronics.de/spannungswandler/wandler-reiner-sinus/sw-12v-2000-s.html
Ich glaube, dass die 1500W mit Spitze 3000W dafür zu klein dimensioniert ist.
Ich werde demnächst zu einer längeren Surfreise aufbrechen. D.h. ich werde auf einem Campingplatz übernachten und Tagsüber zu einem Surfspot fahren und abends wieder zurück. Ich befürchte, dass dies nicht reicht, um die Versorgerbatterie wieder aufzuladen. Ab und zu werde ich weiterfahren zu einem andern Surfspot, dann hoffe ich, dass die Batterien wieder geladen sind. Ich dachte mir, da es wahrscheinlich notwendig ist, die Versorgerbatterie auf dem Campingplatz zu laden, daher wollte ich mir folgendes Ladegerät besorgen: CTEK MXS 7.0 http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 7.0
oder das Ctek MXS 10 http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 10
Für andere Empfehlungen bin ich aber auch offen.
Bei dem MXS 10 hoffe ich, dass die Batterie schneller geladen wird, weil das 10A im gegensatz zu 7A hat. Wurde hier von Raller empfohlen: http://www.t5-board.de/threads/vors...l-power-braucht-der-mensch.88226/#post-957007
Funktioniert das eigentlich, die Verbraucher weiterhin an der Versorgerbatterie zu betreiben und gleichzeitig die Batterie zu laden?
Oder benötige ich da ein spezielles Ladegerät?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit dem Ctek Ladegerät die Batterie über einen Zigarettenanzünder laden kann. Ist das richtig?
Dann würde ich einen Zigarettenanzünder mit 10A oder besser 15A absichern. Über Google habe ich gefunden, dass der Leitungsquerschnitt ca. 10% der Amperzahl sein sollte, das wäre dann 1,5mm2. Ich glaube ich würde mich aber mit 2,5mm2 oder 4mm2 besser fühlen. Was meint ihr?
Dass man noch eine Adapterleitung von CEE auf Schuko braucht habe ich hier schon gefunden. Passt sowas eigentlich durch die Tür durch oder wie löst ihr sowas? Habe im Bus keinen CEE Anschluss.
Von Waeco habe ich die Info, dass für die CDF 25 eine Absicherung von 8A notwendig ist, so würde ich alle weiteren Zigarettenanzünder mit 8A absichern.
Dann wollte ich noch einen Spannungsmesser an die Zweitbatterie anschließen, um den Ladezustand zu wissen.
Macht das alles so Sinn, wie ich mir das vorstelle?
Hatte schon mit der SuFu gearbeitet um mir die Infos soweit zusammen zu sammeln. (2. Batterie, Spannungswandler, Ladegerät, Sicherung Fahrersitz) Falls ihr noch weitere Suchbegriffe nennt, die hilfreich sind, dann kann ich mich dort weiter einlesen.
Vielen Dank und Gruß
Bernd
ich bin am überlegen, wie ich Wechselrichter, zusätzliche Zigarettenanzünder und ein Ladegerät einbaue.
UF1 ist vorhanden. Hoffe Profil ist ausreichend gepflegt.
Habe Trapo mit LSH und damit auch eine Versorgerbatterie. 80Ah. Varta 5K0 915 105 H.
Ich habe eine Kühlbox Waeco CDF 25. Momentan angeschlossen am Zigarettenanzünder auf dem Amaturenbrett und befürchte, das der an der Starterbatterie hängt.
Der soll an die Versorgerbatterie die unter dem Fahrersitzt ist.
Dann möchte ich noch eine Espresso Maschine betreiben. Die ist mit 1700 Watt angegeben, daher möchte ich einen Wechselrichter 2000W mit Spitzenleistung 4000W auch an die Versorgerbatterie anschließen. http://www.solar-tronics.de/spannungswandler/wandler-reiner-sinus/sw-12v-2000-s.html
Ich glaube, dass die 1500W mit Spitze 3000W dafür zu klein dimensioniert ist.
Ich werde demnächst zu einer längeren Surfreise aufbrechen. D.h. ich werde auf einem Campingplatz übernachten und Tagsüber zu einem Surfspot fahren und abends wieder zurück. Ich befürchte, dass dies nicht reicht, um die Versorgerbatterie wieder aufzuladen. Ab und zu werde ich weiterfahren zu einem andern Surfspot, dann hoffe ich, dass die Batterien wieder geladen sind. Ich dachte mir, da es wahrscheinlich notwendig ist, die Versorgerbatterie auf dem Campingplatz zu laden, daher wollte ich mir folgendes Ladegerät besorgen: CTEK MXS 7.0 http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 7.0
oder das Ctek MXS 10 http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 10
Für andere Empfehlungen bin ich aber auch offen.
Bei dem MXS 10 hoffe ich, dass die Batterie schneller geladen wird, weil das 10A im gegensatz zu 7A hat. Wurde hier von Raller empfohlen: http://www.t5-board.de/threads/vors...l-power-braucht-der-mensch.88226/#post-957007
Funktioniert das eigentlich, die Verbraucher weiterhin an der Versorgerbatterie zu betreiben und gleichzeitig die Batterie zu laden?
Oder benötige ich da ein spezielles Ladegerät?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit dem Ctek Ladegerät die Batterie über einen Zigarettenanzünder laden kann. Ist das richtig?
Dann würde ich einen Zigarettenanzünder mit 10A oder besser 15A absichern. Über Google habe ich gefunden, dass der Leitungsquerschnitt ca. 10% der Amperzahl sein sollte, das wäre dann 1,5mm2. Ich glaube ich würde mich aber mit 2,5mm2 oder 4mm2 besser fühlen. Was meint ihr?
Dass man noch eine Adapterleitung von CEE auf Schuko braucht habe ich hier schon gefunden. Passt sowas eigentlich durch die Tür durch oder wie löst ihr sowas? Habe im Bus keinen CEE Anschluss.
Von Waeco habe ich die Info, dass für die CDF 25 eine Absicherung von 8A notwendig ist, so würde ich alle weiteren Zigarettenanzünder mit 8A absichern.
Dann wollte ich noch einen Spannungsmesser an die Zweitbatterie anschließen, um den Ladezustand zu wissen.
Macht das alles so Sinn, wie ich mir das vorstelle?
Hatte schon mit der SuFu gearbeitet um mir die Infos soweit zusammen zu sammeln. (2. Batterie, Spannungswandler, Ladegerät, Sicherung Fahrersitz) Falls ihr noch weitere Suchbegriffe nennt, die hilfreich sind, dann kann ich mich dort weiter einlesen.
Vielen Dank und Gruß
Bernd