Elektro-Update: Neue Zweitbatterie & Spannungswandler & Kapselmaschine

Hallo Multivanuser

Danke für den Hinweis. Auch das sehe ich als unkritisch, wenn man bedenkt, was Anlasser, Glühkerzen, Lichter und Lüfter so ziehen dürfen.

Das ist natürlich richtig. Allerdings ist die Verkabelung vom Anlasser extreme niederohmig gemacht. Wenn ich dies nicht so hinbekomme habe ich bei 20 mOhm schon einen Spannungsabfall größer 2V. Wenn jetzt die Strombelastbarkeit der Batterie (mit dem Alter) abgenommen hat und deren Innenwiderstand dadurch gestiegen ist kann es zu Problemen kommen.

Der Anlasser ist dafür ausgelegt, auch bei sehr niedriger Spannung noch zu drehen. Dem macht der Spannungsabfall nicht ganz so große Probleme, wie dem Inverter. Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, fällt die Spannung am Anlasser im Lastfall standardmäßig auf 9V ab. Dabei hat er eine Leistungsaufnahme bei einem VW Golf von knapp über einem kW, das entspricht einer Nespressomaschine. Der Anlasser hat dabei kein Problem, der Inverter schaltet ab.
 
Das ist natürlich richtig. Allerdings ist die Verkabelung vom Anlasser extreme niederohmig gemacht. Wenn ich dies nicht so hinbekomme habe ich bei 20 mOhm schon einen Spannungsabfall größer 2V. Wenn jetzt die Strombelastbarkeit der Batterie (mit dem Alter) abgenommen hat und deren Innenwiderstand dadurch gestiegen ist kann es zu Problemen kommen.

Der Anlasser ist dafür ausgelegt, auch bei sehr niedriger Spannung noch zu drehen. Dem macht der Spannungsabfall nicht ganz so große Probleme, wie dem Inverter. Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, fällt die Spannung am Anlasser im Lastfall standardmäßig auf 9V ab. Dabei hat er eine Leistungsaufnahme bei einem VW Golf von knapp über einem kW, das entspricht einer Nespressomaschine. Der Anlasser hat dabei kein Problem, der Inverter schaltet ab.

Zudem muss man zwischen Starter- und Versorgerbatterien unterscheiden. Eine gute Versorgerbatterie sollte nicht über 0.5C belastet werden, daher die 200Ah für einen 1kW-Verbraucher. Versorgerbatterien können im Gegensatz zu Starterbatterien im zyklischen Einsatz dafür tiefer entladen werden.

LG Roger
 
Ok, wenn man den Innenwiderstand mitberücksichtigt, gebe ich euch recht, dass eine grössere Batterie sinnvoller wäre.
Dann wird meine Todo-Liste ein wenig länger, wenn ich dieses Projekt umsetze :D. Danke für den Hinweis.
 
1. Eine einzige 80Ah (AGM) Bleibatterie ist nicht gemacht um damit einen 1kW-Kaffeemaschiene zu betreiben. Nur weil es mit einer neuen Batterie geht, heisst das nicht, dass die Batterie das lange mitmacht. Um regelmässig eine 1kW-Kaffeemaschiene zu betreiben, braucht es mind. 200Ah Bleibatterien oder eine Li-Batterie (bei der auch eine kleinere Kapazität ausreicht). Wenn man die Kaffeemaschine primär an 230V AC auf dem Campingplatz betreibt und nur ab und zu während der Fahrt (mit aktiver LiMa) einen heissen Kaffee trinken will, hält die Batterie das gut aus. Ob es sich dafür aber lohnt, einen sperrigen, grossen DCAC-Wandler in den T5 einzubauen, muss jeder selber entscheiden, ganz speziell bei einem California Comfortline mit zwei Versorgerbatterien und einem DCAC-Wandler ab Werk.
Ich denke das Setup ist sicher nicht superoptimal und langlebig ausgelegt, aber solange es grundsätzlich funktioniert werde ich das mal verbauen und dann beobachten. Die Idee ist schon, primär auf Campings die Maschine mit Landstrom zu nutzen und ab und an mobil einen Kaffee zu haben. Wenn bei täglichem Fahren eine Runde Kaffee mobil drin liegt, würde der Einbau seinen Zweck erfüllen. Die Zeit wird zeigen, wie lange die Batterie das mitmacht und ansonsten gibt's halt dann nach einiger Zeit wieder eine neue. Ich hab extra keine super teure Batterie für diesen ersten Versuchslauf hergenommen, weil natürlich das Risiko besteht, dass die Batterie übermässig beansprucht wird. Was man auch berücksichtigen muss ist, dass die 1kW für rund 10-20 Sekunden verwendet werden und nicht über längere Zeit, wie es z.B. bei eine, Wasserkocher oder Fön der Fall wäre. Für solche Anwendungen wäre sicherlich eine Batterie mit mehr Kapazität erforderlich, dies scheitert dann aber an den Platzverhältnissen im T5.

Bezüglich sperrig, der oben verlinkte Wandler ist so nicht riesig wie andere, mit etwas Glück (Anprobe steht noch aus), sollte ich den unter den Fahrersitz verbauen können, damit wäre er aus dem Weg. Ansonsten kommt er halt dann unter die Doppelsitzbank.

Grüsse
Paolo
 
Salü Paolo

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass dein Problem mit dem Abschalten der Kaffeemaschine auch von unerwünschter EMV-Strahlung herrühren kann die nicht genügend über den Schutzleiter durch den Inverter abgeführt werden kann.

LG Roger
 
Moin Moin, ich würde gern wissen, welche Batterie maximal unter der Fahrersitz geht?
Wie groß darf sie maximal sein?
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Grüße
Chris
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, passt in die Originalhalterung ohne Modifikation folgendes:

Länge: max. 315mm
Breite: max. 175mm
Höhe: max. 190mm

Ich hab mich daher für eine Banner AGM 80Ah entschieden, diese hat exakt diese Masse (Einbau steht aber noch an)

Grüsse
Paolo
 
Für solche Anwendungen wäre sicherlich eine Batterie mit mehr Kapazität erforderlich, dies scheitert dann aber an den Platzverhältnissen im T5.

Bezüglich sperrig, der oben verlinkte Wandler ist so nicht riesig wie andere, mit etwas Glück (Anprobe steht noch aus), sollte ich den unter den Fahrersitz verbauen können, damit wäre er aus dem Weg. Ansonsten kommt er halt dann unter die Doppelsitzbank.

Grüsse
Paolo

Hey Paolo, wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der "Anprobe" aus? Passt der Wechselrichter denn jetzt unter den Fahrersitz? Hast du Fotos gemacht? Sollte der Einbau noch nicht vonstatten gegangen sein, bitte mach ein paar Fotos :)
Vielen Dank
Janis
 
Hey Paolo, wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der "Anprobe" aus? Passt der Wechselrichter denn jetzt unter den Fahrersitz? Hast du Fotos gemacht? Sollte der Einbau noch nicht vonstatten gegangen sein, bitte mach ein paar Fotos :)
Hi Janis
Bin leider noch nicht dazugekommen (Wetter passt leider auch nicht wirklich), wird wohl auch noch ein paar Wochen gehen da ich noch Urlaub habe im April. Werde aber berichten sobald die Anprobe erfolgt ist und natürlich auch Fotos liefern.

Was mir noch fehlt sind schlaue Anschlusskabel zwischen Batterie und Spannungswandler. Hat jemand eine Idee bezüglich Dimensionierung (reichen 35qmm? aus) und benötigter Sicherungsstärke?

Grüsse
Paolo
 
So gestern hab ich die ganze Elektronik unter dem Fahrersitz verbaut. Eingebaut wurde:
- Banner 80Ah AGM Zweitbatterie
- Trennrelais
- Spannungswandler Ective 1000W (max. 2000W) [Link]
- CTEX MXS-10 Ladegerät
- Conrad 230V Umschalter [Link] (automatischer Landstrom - Spannungswandlerstrom Umschalter)

Damit wird nun bei Ausseinspeisung der Landstrom automatisch auf einen Stecker hinter dem Fahrersitz durchgereicht. Steht kein Landstrom zur Verfügung, kann der Spannungswandler mittels Fernbedienung eingeschaltet werden und der erzeugte Strom wird automatisch durch den Umschalter auf denselben Stecker durchgereicht.

Die Platzverhältnisse unter dem Fahrersitz sind ganz schön eng, aber mit dem Ausbau der originalen Halterungen für die VW Stecker und einer Eigenbauhalterung für den Spannungswandler hats dann geklappt. Der Spannungswandler sitzt auf einer dünnen Holzplatte, welche mit einem Gegenstück auf der anderen Seite der Batterie mittels Gewindestangen an die Batterie geschraubt sind. In der 230V Umschalter-Box findet die eigentliche Stromverteilung statt, der Landstrom und der Wechselrichter-Strom dient als Input und als Output ist ein Stecker hinter dem Fahrersitz angehängt. Zusätzlich ist das Ladegerät fix an den Landstrom angehängt, denn die Batterie mittels Wechselrichter-Strom nachzuladen würde wenig Sinn machen ;)
image1.jpeg image3.jpeg image5.jpeg

Das Ladegerät fand schliesslich in Richtung Fahrgastraum seinen Platz und bleibt damit auch Ablesbar beim Camping:
image6.jpeg

Leider habe ich gar kein Foto vom Endzustand gemacht, die frei liegenden Kabel sind natürlich noch ordnungsgemäss mit Kabelbindern fixiert worden. Was noch aussteht ist ein etwas besserer Schutz der 230V Leitungen innerhalb der Fahrersitzkiste. Alle Kabel welche die Kiste verlassen, sind bereits in Schutzschläuche verpackt.

Ein erster Funktionstest verlief positiv und die Nespresso Kaffeemaschine heizt auf und läuft. Nächstes Weekend gibts dann bei einer 4-tägigen Tour die Feuertaufe.

Noch ausstehend:
- Platzierung von Steckdose in Seitenwand hinter Fahrersitz und zweiter Stecksdose im Heck
- Montage von Wechselrichter-Fernbedienung und Batterie-Spannungsanzeige ebenfalls in Seitenwand hinter Fahrersitz

Grüsse
Paolo
 
wow, sieht aus, als gehört es so. Wozu festschrauben? das ist doch eine Presspassung ;-)
mal im Ernst: Hast Du keine Bedenken, dass der Wechselrichter den Hitzetod stirbt? oder hat die Abluft genügend Platz?

Gruß
Janis
 
wow, sieht aus, als gehört es so. Wozu festschrauben? das ist doch eine Presspassung ;-)
mal im Ernst: Hast Du keine Bedenken, dass der Wechselrichter den Hitzetod stirbt? oder hat die Abluft genügend Platz?
Ein bisschen Platz ist schon noch da, der Lüfter ist seitlich und dort hats ein wenig Luft bis zur Sitzkiste... ich werd wohl mal testen müssen wie lange der läuft ohne warm zu werden. Der Primäreinsatz wird sicher die Kaffeemaschine sein, und die läuft in der Regel nur wenige Minuten, bei diesem Einsatz geht der Lüfter nur ganz kurz an und danach fällt der Wandler wieder ins Standby. Längerer Einsatz ist nur beispielsweise für das Laden eines Handy-Akkus oder Kamera Akkus geplant, aber die Ladegeräte ziehen kaum Leistung. Ich werde berichten ;)

Grüsse
paolo
 
Hallo Paolo,

kennst Du den Kabelquerschnitt des Anschlußkabels an die Batterie und kannst ihn mir nennen?

Ich würde mir gerne auch diesen Inverter einbauen und ihn über einen Hochstromstecker verbinden. Da der Inverter gerade nicht lieferbar ist, würder ich mir gerne schon mal die Hochstromstecker besorgen.


Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich

Mitgeliefert waren 10qmm Kabel, die finde ich aber unterdimensioniert. Ich hab mit 20qmm Kabeln angeschlossen, denke das ist ein guter Kompromiss. Theoretisch könnte man auch 35qmm Kabel nehmen, solche hatte ich aber gerade nicht zur Hand.

Grüsse
Paolo
 
Ach Gott, 10 qmm sind ja gar nichts. Ich habe noch 32 qmm Steckverbinder. Ich hatte nur Angst dass die nicht reichen.

Danke für die Info
Gruß
Ulrich
 
Wie ist denn die Batterie unter dem Sitz befestigt, mit der original Halterung?
 
Ich glaube das erklärt es ;-)

Naja, ich weiß, dass er Spannungswandler mit Holzplatten und Gewindestangen befestigt ist, auch dass eine originale Halterung für VW Stecker ausgebaut werden musste aber nicht wie die Batterie am Boden befestigt ist.
 
O.k. ich hatte Eigenbauhalterung gelesen, aber die war ja für den Spannungswandler ;-)
 
Ich hab die originale Sitzkonsole mit Originalhalterung für die Zweit-Batterie nachgerüstet, waren glaubs so 60€ bei eBay. Damit ist fie Batterie schön mit einer Schraube fixiert.

Grüsse Paolo
 
Zurück
Oben