multivanuser
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- no
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- FIN
- WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Multivanuser
Danke für den Hinweis. Auch das sehe ich als unkritisch, wenn man bedenkt, was Anlasser, Glühkerzen, Lichter und Lüfter so ziehen dürfen.
Das ist natürlich richtig. Allerdings ist die Verkabelung vom Anlasser extreme niederohmig gemacht. Wenn ich dies nicht so hinbekomme habe ich bei 20 mOhm schon einen Spannungsabfall größer 2V. Wenn jetzt die Strombelastbarkeit der Batterie (mit dem Alter) abgenommen hat und deren Innenwiderstand dadurch gestiegen ist kann es zu Problemen kommen.
Der Anlasser ist dafür ausgelegt, auch bei sehr niedriger Spannung noch zu drehen. Dem macht der Spannungsabfall nicht ganz so große Probleme, wie dem Inverter. Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, fällt die Spannung am Anlasser im Lastfall standardmäßig auf 9V ab. Dabei hat er eine Leistungsaufnahme bei einem VW Golf von knapp über einem kW, das entspricht einer Nespressomaschine. Der Anlasser hat dabei kein Problem, der Inverter schaltet ab.