TP9
Jung-Mitglied
- Ort
- Lübeck
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Motortuning
- Alles original
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Standheizung Fahrerhaus
Laderaum rundum isoliert
Selfmade Ausbau
- FIN
- WV1ZZZ7HZCXxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin,
ich habe vor meine Bus jetzt ebenfalls mit einer Solaranlage aufzuwerten. Ab Werk besitzt er 2 Batterien, wie üblich eine vorne und die andere unterm Fahrersitz. Sind ab Werk mit einem Trennrelais verschaltet. MPPT-Regler, Panel, Kabel, Sicherung etc sind besorgt.
Jetzt meine Sorge:
Was passiert wenn LiMa und Pannel die Batterien gleichzeitig laden? Oder muss während der Fahrt dann das Solarpannel von der Batterie getrennt werden?
Meiner bescheidenen Meinung nicht, da der MPPT-Regler dies erkennen sollte und dann die Regelung dementsprechend einstellt.
Gekauft habe ich mir den:
Victron Energy MPPT 75|15 MPPT-Laderegler 75/15 SmartSolar
Ist mein erster Beitrag, also bitte nicht zu harsche Kritik, falls ich etwas vergessen habe....
Beste Grüße!
ich habe vor meine Bus jetzt ebenfalls mit einer Solaranlage aufzuwerten. Ab Werk besitzt er 2 Batterien, wie üblich eine vorne und die andere unterm Fahrersitz. Sind ab Werk mit einem Trennrelais verschaltet. MPPT-Regler, Panel, Kabel, Sicherung etc sind besorgt.
Jetzt meine Sorge:
Was passiert wenn LiMa und Pannel die Batterien gleichzeitig laden? Oder muss während der Fahrt dann das Solarpannel von der Batterie getrennt werden?
Meiner bescheidenen Meinung nicht, da der MPPT-Regler dies erkennen sollte und dann die Regelung dementsprechend einstellt.
Gekauft habe ich mir den:
Victron Energy MPPT 75|15 MPPT-Laderegler 75/15 SmartSolar
Ist mein erster Beitrag, also bitte nicht zu harsche Kritik, falls ich etwas vergessen habe....
Beste Grüße!