Solar nachrüsten mit bereits 2 Batterien

TP9

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Alles original
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung Fahrerhaus
Laderaum rundum isoliert
Selfmade Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZCXxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,
ich habe vor meine Bus jetzt ebenfalls mit einer Solaranlage aufzuwerten. Ab Werk besitzt er 2 Batterien, wie üblich eine vorne und die andere unterm Fahrersitz. Sind ab Werk mit einem Trennrelais verschaltet. MPPT-Regler, Panel, Kabel, Sicherung etc sind besorgt.

Jetzt meine Sorge:
Was passiert wenn LiMa und Pannel die Batterien gleichzeitig laden? Oder muss während der Fahrt dann das Solarpannel von der Batterie getrennt werden?
Meiner bescheidenen Meinung nicht, da der MPPT-Regler dies erkennen sollte und dann die Regelung dementsprechend einstellt.
Gekauft habe ich mir den:
Victron Energy MPPT 75|15 MPPT-Laderegler 75/15 SmartSolar

Ist mein erster Beitrag, also bitte nicht zu harsche Kritik, falls ich etwas vergessen habe....
Beste Grüße!
 
...... falls ich etwas vergessen habe....

Hast Du! Eine kurze Vorstellung und die technischen Einträge ins Profil!

[/Oberlehrer]

Die online verfügbaren Datenblätter geben dazu offenbar nichts her. Ist beim Gerät eine Anleitung dabei und was sagt diese zum Thema (ev. auch mit Stichwort Ladegerät)?

Beim Lieferanten / Hersteller anfragen wäre auch eine Option (bitte dann auch hier die Antwort verbreiten).

Keinesfalls darf am Eingang "PV" etwas anderes als eine Solarzelle angeschlossen werden!
 
Ah mist...
Ja moin, ich bin 23 Jahre Alt. Habe mir mit 18 Jahren einen T3 gekauft, diese dann 2 Jahre später schweren Herzens wieder verkauft.... Mir fehlt leider eine sichere Unterstellmöglichkeit und wollte kein Risiko in Sachen Diebstahl und Wettereinflüsse eingehen.

Jetzt fahre ich eine T5 mit Facelift seit 2 Jahren. Hat jetzt 140k km auf der Uhr und musste bisher LiMa neu machen und gefühlt zum zehnten Mal die elektrischen auf Fahrer- und Beifahrerseite tauschen. Ansonsten läuft und läuft er...
Campingausbau ist soweit fertig, meine bessere Hälfte ist damit auch zufrieden, also würde ich mal behaupten die Optik stimmt.

In den Datenblättern habe ich dazu leider nichts gefunden.
Werde mich mal an den Hersteller wenden, denke ich bin nicht der Erste mit dieser Frage :D!

Ganz ohne "elektrische Erfahrung" bin ich nicht, als was wie und wohin kommt sollte noch im Bereich des machbaren sein
 
...verstümmelte FIN fehlt noch! ;)
 
Ich zitiere mal aus einen Votronic MPP, sollte der Victron eigentlich auch können.

 Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.
 
Hört sich schon mal gut an, vielen Dank erstmal!
Ich denke auch nicht das es ein Problem darstellen sollte, nur lieber einmal Vorsicht walten lassen, als sich später zu ärgern..
 
Moin, in meinem T5 habe ich ein ähnliches Setup seit gut einem Jahr und bisher keine Probleme damit. Die alte Batterie habe ich gegen eine Banner Running Bull 58001 AGM 80Ah 12V getauscht und natürlich den Victron Laderegler auf AGM umgestellt. Was soll ich sagen - funktioniert bisher alles super.
 
...gefühlt zum zehnten Mal die elektrischen auf Fahrer- und Beifahrerseite tauschen...

Moin

ist natürlich "bitter" einen T3 gegen einen T5 zu "tauschen",
aber erkläre mal bitte was du da an elektrischen auf Fahrer- und Beifahrerseite getauscht hast?
 
Moin, in meinem T5 habe ich ein ähnliches Setup seit gut einem Jahr und bisher keine Probleme damit. Die alte Batterie habe ich gegen eine Banner Running Bull 58001 AGM 80Ah 12V getauscht und natürlich den Victron Laderegler auf AGM umgestellt. Was soll ich sagen - funktioniert bisher alles super.
Das hört sich schon mal gut an! Werde die 2te Batterie unterm Fahrersitz auch noch gegen eine AGM Batterie tauschen.

Moin

ist natürlich "bitter" einen T3 gegen einen T5 zu "tauschen",
aber erkläre mal bitte was du da an elektrischen auf Fahrer- und Beifahrerseite getauscht hast?
Ja so is tdas leider... Ohne Stellplatz würde mir jeden Abend das Herz bei dem T3 bluten :D!
Oh da habe ich wohl die "elektrischen Fensterheber" in der Eile unterschlagen,sorry!
 
Die Original Zweitbatterie ist doch auch Agm, oder? Zumindest bei meinem T6( grad geschaut),
Gruß Sven
 
Die Original Zweitbatterie ist doch auch Agm, oder? Zumindest bei meinem T6( grad geschaut),
Gruß Sven
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren.... Ist die Zweitbatterie ne normale oder wohl ne AGM ??
Gruß
Ingo
 
Dass ist das gute Stück...
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 91
Bei mir ist eine AGM verbaut, aber scheinbar wohl nicht generell
 
Moin

liegt eventuell an T5 oder T6
Mein T5.2 BJ 2012 hat serienmäßig als 2-Batterie auch eine normale Nass-Baterie
und da meiner BMT und Start-Stop hat ist die Starter-Batterie serienmäßig eine AGM
Allerdings wurde die 2. vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt,
und die Haupt-Sicherung (80A) der 2-Batterie war auch defekt - somit war diese dann nicht mehr zu retten...

Also hab ich die erstmal ausgebaut und bei Gelegenheit kommt dann auch eine AGM rein.
 
Moinsen,

in den T5.x waren ab Werk keine AGMs verbaut. Zum Glück hat VWN dazu gelernt.

Greyback Harry
 
Zurück
Oben