"Victron MPPT 75/15" um Tiefenentladung zu verhinden? App-Konfiguration unklar

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

ich habe den Victron Energy SmartSolar MPPT 75 verbaut. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass ich das Teil so konfigurieren kann, dass er ab einer bestimmten Spannung die Batterie nicht weiter entlädt. Quasi als Tiefenentladungsschutz. Die zugehörige App erschließt sich mir aber nicht ganz. Kennt sich damit jemand aus und weiß, wo ich was konfigurieren muss?

Warum das Ganze? Ich würde gerne Nachts alle Verbraucher "laufen" lassen ohne Angst haben zu müssen, dass die Batterie komplett leer ist am nächsten Tag. Im Winter denke ich da an die Warmluft-Standheizung. Und wenn ich den Victron eh schon verbaut habe, warum ihn dafür nicht nutzen - sofern das geht :)

Danke für ein paar Tipps!
 
Guten Morgen,

der von Dir beschriebene Solarregler hat einen „Lastausgang“ und alles was an dem angeschlossen ist kann bei bestimmter Spannung abgetrennt werden ( über App einstellbar)
Der Lastausgang kann allerdings nur 10A schalten. (Das reicht nicht für die Luftstandheizung) Wenn Du mehr benötigst musst Du mit einem Relais oder einer anderen Lösung arbeiten. Schau mal in der Bedienungsanleitung online. Da sollte es gut beschrieben sein.
Gruß🤗
 
OK schade, dachte das geht damit vielleicht :) Danke für deine Antwort. Dann also noch ein extra Bauteil ?(

Meinst Du dann zusätzlich ein Batteriewächter wie bspw. der hier "Victron Battery Protect 12/24V"?
 
Hi, wie gesagt, es geht mit umverdrahten und einem einfachen Relais zum Last schalten schon mit Deinem vorhandenen Regler. Zumindest die Verbraucher wie Warmluftheizung abzutrennen.

was ist für eine Heizung verbaut? Die meisten haben selber einen eingebauten Unterspannungsschutz. Grund: die Heizung mag es nicht unter Vollast vom Strom gekappt zu werden ( Lüfter nachlauf)
Und der eingebaute unterspannungsschutz in der Heizung fährt diese bei unterspannung sauber runter.
Gruß
 
Hi, wie gesagt, es geht mit umverdrahten und einem einfachen Relais zum Last schalten schon mit Deinem vorhandenen Regler. Zumindest die Verbraucher wie Warmluftheizung abzutrennen.

was ist für eine Heizung verbaut? Die meisten haben selber einen eingebauten Unterspannungsschutz. Grund: die Heizung mag es nicht unter Vollast vom Strom gekappt zu werden ( Lüfter nachlauf)
Und der eingebaute unterspannungsschutz in der Heizung fährt diese bei unterspannung sauber runter.
Gruß
OK dann hab ichs falsch verstanden und ich schau nochmal genauer in die Anleitung :-)

Habe die Planar 2D verbaut
 
Hallo, die Planar 2D, heute Autotherm, hat ebenfalls einen eingebauten Unterspannungsschutz. Details dazu findest Du in der Bedienungsanleitung. Ich meine Standardmäßig ist dieser auf 11,1 Volt eingestellt.
Ich habe meine 2D direkt an die zweite Batterie angeschlossen und alles andere im Ausbau über den Victron laufen. Funktioniert einwandfrei so.

Grüße Alex
 
Hallo, die Planar 2D, heute Autotherm, hat ebenfalls einen eingebauten Unterspannungsschutz. Details dazu findest Du in der Bedienungsanleitung. Ich meine Standardmäßig ist dieser auf 11,1 Volt eingestellt.
Ich habe meine 2D direkt an die zweite Batterie angeschlossen und alles andere im Ausbau über den Victron laufen. Funktioniert einwandfrei so.

Grüße Alex
Ha, ok so hab ichs auch verbaut :-) Hast Du es bei 11,1 V gelassen? Dann wäre sie ja quasi schon Tiefenentladen. Dachte jetzt eher an z.b. 12V? Hab die Planar mit Comfort Control, dann stell ich es darüber erst mal auf 12V und sollte ja Save sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bisher auf 11,1 Volt belassen und mir noch keine großen Gedanken dazu gemacht. Muss ich mich mal darum kümmern.
Grüße Alex
 
Zurück
Oben