Softwareanpassung nach Motorumbau

pfeffi

Jung-Mitglied
Hallo Leute,
ich habe nach Motorschaden in meinem T5 2,5tdi AXD einen gebrauchten BNZ Motor eingebaut. Motor läuft hat aber nicht die volle Leistung. Kennt jemand eine Firma oder Person die mir mein MSG an den BNZ Motor anpassen kann?? Bevorzugt Raum Leipzig...

Vielen Dank für eure Antworten
 
Ist denn nur der Motor, also Kopf und Block ohne Anbauteile verbaut worden?
 
Der Bnz hat ein paar gravierende Unterschiede zum axd!
 
Motorsteuergerät schonmal ausgelesen?
 
Ich hatte hier einen älteren Beitrag gelesen von einem Umbau auf Bpc, da wurde die Software angepasst und somit die Leistung des Motors sogar noch gesteigert. Hatte gehofft das das bei Umbau auf Bnz auch so funktioniert. In welchen Bauteilen liegen denn die Unterschiede die den Leistungsverlust verursachen.
 
Ich denke da fehlt nur irgend etwas! Ladedruckregelung zb. ! Hast du das motorsteuergerät nun schonmal ausgelesen?
 
Und bist du schon gefahren mit dem Motor? Wenn dann kein Fehler vorhanden ist, könnte es der luftmassenmesser sein, dieser setzt im Normalfall keinen Fehler!
 
Rußt er aus dem Schornstein? Oder sonst irgendwas auffälliges?
 
Hallo,

Was ist mit den erwarteten DPF-Werten? Hast Du denn auch einen DPF verbaut?

Anderer Turbo ist ja auch dran. Ein anderes N75 ist bei den B-Motoren auch verbaut...

Also ich habe hier noch nicht gelesen, daß man den B-Motor plug&play adaptieren kann...
 
Anbauteile sind doch vom alten Motor, also logischerweise auch das Steuergerät! Und dem Motor ist das bums ob da ein dpf dranhängt! Der Motor läuft auf der edc 16 vom axd!
 
Wenn ich mich recht entsinne dann ist das Problem das andere PDEs verbaut sind. Mit dem STG vom AXD sind die Einspritzmengen zu klein.

Gruß, Marcus
 
Ja ich denke auch! Dann ruf mal bei Stefan an von MTE! Der sitzt in Bad Düben! Der programmiert dein Steuergerät ! Einfach mal bei MTE Tuning gucken! Ist ja gleich um die Ecke!
 
Kein Ruß eher lau am Schornstein. Danke erstmal ich ruf dort mal an. Andere Option wär noch die Axd pde's einzubauen. Ist nur meine Frage ob da noch was anderes wäre wenn ich ihn jetzt nochmal in Servicestellung bringe..
 
Motoröl musst du ja dann auch das 5w30 nehmen! Ruf mal an bei mte! Er wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können! Aber bitte gib Bescheid wie es ausging! Am besten lass alles so wie es ist und versuche es über die software!
 
Motoröl musst du ja dann auch das 5w30 nehmen! Ruf mal an bei mte! Er wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können! Aber bitte gib Bescheid wie es ausging! Am besten lass alles so wie es ist und versuche es über die software!

Er kann auch das 0W30 weiter fahren - er hat ja keinen DPF. 5W30 ist natürlich einfacher zu bekommen.

Gruß, Marcus
 
Das 5w30 ist natürlich auch günstiger!
 
Hallo ich nochmal. Der Motorumbau ist nun dank Softwareanpassung erfolgreich abgeschlossen. Auto fährt und hat Leistung. Alles weitere wird sich zeigen. Danke für eure Hilfe.. habe noch Teile für Axd Motor im Angebot...
 
Zurück
Oben