BNZ nimmt nach Zylinderkopftausch kein Gas an

Mitsch69

Jung-Mitglied
Ort
Garham
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo habe auch ein riesen Problem mit meinem Dicken..

habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Motor für meinen 2,5tdi BNZ Bus gekauft. Wie erwartet lief er nicht richtig nach einbau... unterturig keine Leistung... angeblich 134000km gelaufen:-) naja wir haben den Motor mal teilweise zerlegt und Siehe da Zylinderkopf wurde schon neu gebuchst....tschau 134....

jetzt zum Problem vorher:
er lief aber zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen keine Leistung und starkes Ruckeln.....
Dann wurde erneuert:
-Turbolader
-ZMS
-Kabelstrang PDE
-LMM
und was weiß ich...

nichts geändert...

jetzt habe ich einen neuen Zylinderkopf montiert mit neuer nockenwelle und neuer PDE Einheiten...
Jetzt habe ich das Problem das der Motor zwar startet aber kein Gas mehr annimmt.....

Habe jetzt noch gefunden das der Kurbelwellensensor auch nicht mehr der beste ist aber ich glaube nicht das der mein problem löst...


Hatt irgendwer eine Ahnung an was das liegen könnte????

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Hallo Markus und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Hier...


... hattest du ja angefangen, aber nun alles im eigenen Beitrag. 👍

Fehlt noch...


... wie es ja auch in den Nutzungsbedingungen steht.


und Siehe da Zylinderkopf wurde schon neu gebuchst.
Ähm, was ist da im Kopf "gebuchst" 🤔

Mögliche Fehler bei neuem Kopf
- richtige NW?
- NW um 180° verdreht
- richtiges "Absteckwerkzeug" genutzt?
- Einstellung PDE's
- NWRad "um 1 Zahn versetzt"

Und es gibt sicher noch anderes - kann man mit der SuFu finden.
 
am Gaspedal liegts nicht komisch ist wenn ich den luftmassenmesser abstecke nimmt er gas an.... der ist übrigens auch neu
 
Hallo Markus, in Beitrag #2 habe ich dich bereits auf das fehlende "Profil" hingewiesen.
Nun ignorierst du auch noch den Hinweis zur "Rechtschreibung" der ebenfalls in den Nutzungsbedingungen geschrieben ist.

Weshalb sollen wir uns da noch bei deiner Fehlersuche beteiligen, wenn du dich nicht mal an die Grundvoraussetzungen im Board hältst? 😳
So wird das nix .... 🤷‍♂️
 
Hallo Markus, in Beitrag #2 habe ich dich bereits auf das fehlende "Profil" hingewiesen.
Nun ignorierst du auch noch den Hinweis zur "Rechtschreibung" der ebenfalls in den Nutzungsbedingungen geschrieben ist.

Weshalb sollen wir uns da noch bei deiner Fehlersuche beteiligen, wenn du dich nicht mal an die Grundvoraussetzungen im Board hältst? 😳
So wird das nix .... 🤷‍♂️
Hallo! Sorry bin neu hier und hab eigentlich gedacht ich hätte alles richtig gemacht... was muss ich ändern???
 
Hallo! Sorry bin neu hier und hab eigentlich gedacht ich hätte alles richtig gemacht... was muss ich ändern???
Nutze den Link in Beitrag #2 "Profil ausfüllen"

Und beim Schreiben einfach mal die Entertaste sowie die Umschalttaste für die Großschreibung nutzen.
Satzzeichen wie Punkt&Komma helfen auch als Leser den Text nicht drei mal lesen zu müssen, um zu verstehen was gemeint ist.

Ist eigentlich ganz einfach. 🤷‍♂️ 😉
 
okay! Sorry ein Komma hat im letzten Schreiben gefehlt!!! Am Gaspedal liegts nicht. Komisch ist wenn ich den luftmassenmesser abstecke nimmt er Gas an.... der ist übrigens auch neu
 
okay! Sorry ein Komma hat im letzten Schreiben gefehlt!!! Am Gaspedal liegts nicht. Komisch ist wenn ich den luftmassenmesser abstecke nimmt er Gas an.... der ist übrigens auch neu
Wo hast du den neuen LMM her?
 
und was weiß ich...

nichts geändert...
Fehlerprotokoll mit VCDS?

Was ist genau gemeint mit: "Der BNZ nimmt kein Gas an"?

Kannst Du das Gaspedal bis unten durchtreten und der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl weiter?

Meine nächsten Maßnahmen nach der ziemlich diffusen Beschreibung hier wären:

1. Fehlerprotokoll auslesen
2. Logfahrt mit VCDS (notfalls mit abgestecktem LMM)
3. Fehlerprotokoll und Log hier einstellen

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Gaspedal bis unten durchtreten und der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl weiter?
Sollte dies "im Stand" getestet sein, dann wäre eine Abregelung "normal" (bis ca 2-2400 U/min - außer er reagiert überhaupt nicht. 🤔 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben