Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

AW: Serviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo

Zum einen gibt es die Inspektion nach Vorgabe wegen dem Stempel zum anderen die nach Notwendigkeit und Fahrprofil.

Die regelmäßige Durchsicht/ Überprüfung ist wohl Pflicht und auch sinnvoll um Folgeschäden zu vermeiden. Wird meistens durch Pauschale abgerechnet.
Gewisse Flüssigkeiten und Filter nach Zeit oder Km Leistung zu tauschen wohl auch.

Bremsflüssigkeit dient der Sicherheit. Zustand derer kann auch getestet werden.
Dass beim Tausch automatisch entlüftet wird wirkt manchmal Wunder.
Der Bremsflüssigkeitswechsel wird im Serviceheft separat vermerkt und hat wohl mit der Inspektion nichts zu tun.

Thema Kraftstoffilter. Ist IMO erst bei 90.000 km nötig, wird aber auch gerne schon vorher gewechselt. Bei meinem sollte der bei 28tkm raus. ;)

Ob Bremsklötze bei 60.000km gewechselt werden müssen hängt vom Fahrprofil ab.

Drum kann ich es nicht verstehen, dass ein Händler blind ~ 400 Euro für die 60 tausender prognostizieren kann.

Auf Nachfragen erhält man allerdings Angebote, aufgeschlüsselt nach Material und paschalen Zeiteinheiten für Inspektion und der Wahrscheinlichkeit am nächsten kommenden Zusatzarbeiten.
Viele davon sind mit einer Taschenlampe, ohne das Fahrzeug hochheben zu müssen, vorab erfassbar.
Muss sich Meister eben vom Sessel erheben.

Wenn ich mir ein Angebot nicht vorher hätte geben lassen, wäre wohl der Kraftstofffilter, 70 Euro + Lohn, - ob nötig oder unnötig, lasse ich jetzt dahin gestellt - mit auf der Rechnung gestanden. Dabei geht es mir untergeordnet um die 70 Euro, hautsächlich um den Sinn.

Könnte auch sein dass so Gedacht wurde:
Wer sich nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit tauschen lässt, ist ein Angsthase und löhnt sicherlich auch für einen neuen Kraftstofffilter. :uuups::D

Da mir das Gebaren schon mehrmals wider meiner Natur war, bezeichne ich mich als Werkstattgeschädigter. :)
 
Zurück
Oben