Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
mein T5 zeigt das Wort Service beim Starten an - aber ohne KM Angabe (das kannte ich so von meinem letzten T5.
Ist das eine Routineüberprüfung, oder bedeutet das, dass ich bald zum Service muß?
Hat 55 tkm runter.

Gruß
Chris
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo Chris,

Service ohne km heißt Service JETZT :) hat er die letzten 3000 km noch nix angezeigt? Vor wieviel km war der letzte Service? Mit VCDS köntne man der Sache gründlicher nachgehen.
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo,
hab den Wagen erst seit 900km - gebraucht gekauft.
Service blinken beim Starten fiel mir erst jetzt auf - hatte aber nicht so direkt darauf geachtet.
Letzter Service war bei 30 tkm.
Im Motorraum steht am Bremsflüssigkeitsbehälter: Wechsel bei 06-09
Könnte dann hinhauen.
KM Stand 55 tkm
Wäre da 'ne 60tkm Inspektion fälig?

Gruß
Chris
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Moin,

das sieht nach der 60.tausender aus. Und der Bremsflüssigkeitshinweis bezieht sich auf den 2-Jahresrythmus zum wechseln. Entspricht dann deiner EZ + 2 Jahre.

Gruß Tom

PS. Fragen warum du den Wagen ohne Inspek. gekauft hast, spar ich mir :D.
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Moin,

das sieht nach der 60.tausender aus. Und der Bremsflüssigkeitshinweis bezieht sich auf den 2-Jahresrythmus zum wechseln. Entspricht dann deiner EZ + 2 Jahre.

Gruß Tom

PS. Fragen warum du den Wagen ohne Inspek. gekauft hast, spar ich mir :D.



@GuzziTom

:D:D:D


@espressostand

Ich pflichte meinen Vorschreibern bei, da ist die 60.000er fällig.
Incl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Frage den Vorbesitzer, ob die Durchsicht (wider Erwarten) vielleicht doch gemacht wurde, und nur der Eintrag in den Boardrechner fehlt... Vielleicht haste Glück und sparst Dir die Kohle für die Durchsicht...
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo,

ein Blick ins Serviceheft wirkt Wunder!
Was steht denn da geschrieben und gestempelt - dort sollte vor dem Kauf bei einem so neuen Auto schon mal nachgesehen werden?


Michael
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo,

ein Blick ins Serviceheft wirkt Wunder!
Was steht denn da geschrieben und gestempelt - dort sollte vor dem Kauf bei einem so neuen Auto schon mal nachgesehen werden?


Michael

Nicht schimpfen Michael... ;););)
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Ich schimpfe ja gar nicht.........

Würde aber der Papierform mehr Vertrauen schenken, als so einem blöden Computer, der mir sagt, wann die Bremsflüssigkeit raus muss!
Der wird ja auch nur von Menschenhand programmiert - Irren ist mensch....

Michael
 
AW: Serviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Letzte Inspektion bei 32.000km! steht im Heft
Weiß jemand, was das so ca. kosten könnte - die Inspektion plus Bremsflüssigkeit? (edit: VW hat mir gerade einen Preis genannt: 400 EUR inkl. Bremsflüssigkeit)

Gruß
Chris

PS Den Kaufpreis hatte ich auch dementsprechend reduziert - wegen anstehendem Serviceintervall;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo,

genau auf die Kaufpreisreduzierung wollte ich mit meinen Postings hinaus.............
Einen Wagen mit fälliger aber nicht erledigter Inspektion zu verkaufen, ist schon merkwürdig.
Die 400 Euro dürften hinkommen - je nach dem was an Filtern alles gewechselt werden muss.
Kraftstofffilter ist sehr teuer.

Nachtrag: So weit ich informiert bin, muss die Bremsflüssigkeit erstmalig nach drei Jahren getauscht werden - dann alle zwei Jahre (warum?)


Michael
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Nachtrag: So weit ich informiert bin, muss die Bremsflüssigkeit erstmalig nach drei Jahren getauscht werden - dann alle zwei Jahre (warum?)


Michael


Vielleicht, weil bei der Erstbefüllung alles schön sauber ist, dann aber bei jedem Wechsel ein bissl was altes, Dreck und Wasser über bleiben? Keine Ahnung... :confused:
Beschäftigungsgarantie für die Werkstätten?

Ist eh komisch, daß es z.B. beim Motoröl früher alle z.B. 10.000km gewechselt werden mußte, mittlerweile ist man bei 30.000 oder mehr Kilometern...
Warum geht sowas nicht bei der BreFlü??

Na egal, bin sehr weit :ot:, sorry.
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo Micha,

der T5 ist von 06-2007 und auf dem Serviceaufkleber im Motorraum steht 06-09 Bremsflüssigkeitwechsel...
Hat sich da jemand vertan (2 statt 3 Jahre) oder ist Deine Info nicht aktuell?

Gruß
Chris
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hat sich da jemand vertan (2 statt 3 Jahre) oder ist Deine Info nicht aktuell?

Zählen tut das was im Serviceplan (das Heft mit dem Fahrzeugdaten-Aufkleber) drinnen steht.
Bei meinem 2007er Multivan steht da zB Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre.
(erster nach drei Jahren gilt demnach nur für Caddy)
Hier war es mal von Vorteil dass mein freundlicher eher wenig Ahnung hat ... und so hat er hat mir in die Tür einen Aufkleber mit der Dreijahresfrist geklebt!

Es gab hier im Forum auch schon Beiträge in denen belegt wurde dass solche Arbeiten zum erhalt der Garantie nicht zwingend in einer VW-Werkstätte durchgeführt werden müssen. Zum Erhalt der Garantie genügt demnach der Nachweis dass die Arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden, also sollte dafür die Rechnung einer KFZ-Fachwerkstätte genügen.
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo,

extra noch mal raus in die Garage.
Im Servicebuch steht bei meinem Bremsflüsigkeitswechsel erstmalig nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre. Vielleicht nimmt man im Werk Longlifebremsflüssigkeit, die es aber sonst nirgends zu kaufen gibt?!

War kürzlich beim allerersten Ölwechsel - der Aufkleber in der Türe wurde erneuert. Jetzt steht da Ölwechsel nach Intervallanzeige.
Wechsel Bremsflüssigkeit ist angekreuzt, aber leider kein Datum vermerkt.

Da hat wohl wieder einer gepennt.
Also bitte so vorgehen, wie es vom Werk im Serviceplan geschrieben wird.

Wechsel Bremsflüssigkeit kostet bei VW ca. 50 Euro.
Hatte das beim alten noch machen lassen müssen, obwohl Auto zwei Tage später zurück gegeben werden musste.

Michael
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo Leute,
habe gerade das Serviceheft vorliegen.
Dort steht Bremsflüssigkeitswechsel sowohl auf der Seite 'LongLife Intervalle' als auch bei 'Zeit- oder laufleistungsabhängige Intervalle' jeweils alle 2 Jahre bei Multivan, Caravelle und Transporter!
Also nix mit 3 Jahre!

Trotzdem von mir die Frage: Was ist jetzt bei mir dran?
T5 hat 55 tkm runter ist aber erst knapp 2 Jahre alt.
Wird Ölwechsel gemacht oder nicht? (Inspektions oder Intervall Service?)
Da ist das Serviceheft für mich in meinem Fall nicht sehr aufschlußreich.

Gruß
Chris

PS Ich habe bei VW Termin gemacht für 60.000 Inspektion. Ist das evtl. unnötig, da es sich nur um eine Intervallinspektion handeln könnte?
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Moin,

fester Intervall wäre 15.000 km.

Da deiner aber seit dem letzten Service 23.000 km gelaufen hat ist er auf Longlifeintervall eingestellt. Das soll so ca. 30.000 km gehen. Das tut es aber meist nur bei den alten Bj. ohne DPF.

Du bekommst nun einen Full-Service incl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und was sonst noch so dazu gehört.
Ob du den Intervall noch 5000 km strecken kannst, mußt du selbst entscheiden.
Zur abendfüllenden Lektüre empfehle ich die Boardsuche mit den Begriffen Longlife, Ölverdünnung, MSG-Update und noch ein paar andere dieser Art.
Danach entscheidest du dann noch mal, ob du den Termin wirklich noch 5000 km strecken möchtest.

Habe ich früher auch gemacht, aber seit ich von den DPF-Problemen bzw. den Ölverdünnungen Kenntnis habe, sollen meine Mitarbeiter bei aufleuchten der Service-Bimmel an die Box. Der Motor wirds hoffentlich danken.

Gruß Tom
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo,

Seite 8 im Serviceplan:

Bremsflüssigkeitswechsel: Erster nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre.

Kann es auch einscannen, wenn nötig.
Hab ich da den seltenen Longlifebus erwischt?!
Kommt mir langsam so vor, weil ich schon eeewig nicht mehr in der Werkstatt war. Ist aber auch gut so.

Michael
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo Micha,

Seite 8 scheint richtig... aber dort steht-> nur Caddy!
Auf Seite 6 steht: Bremsflüssigkeits-Wechsel ->alle 2 Jahre MV, Caravelle,Trapo
Direkt dadrunter:
Bremsflüssigkeitswechsel -> erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre (gilt nur für Caddy!)

Was ist denn nun das richtige Datum zum Wechsel beim Trapo (hab ja keinen Caddy..!)

Gruß
Chris

PS wenn VW den Zettel anbringt mit Wechsel 06-2009 denke ich mal, dass das stimmen wird
 
AW: Seviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo,

ich schon wieder......
Mein Serviceplan gilt für Caddy, Transporter und Caravelle.
Auf Seite 8 steht aber nirgendwo etwas, dass das dreijährige Intervall bezüglich Bremsflüssigkeit nur für Caddy gilt.
Ergo - mein billiger Brezentransporter muss erst nach drei Jahren an die Box, um wieder besser bremsen zu können.

Will ja nicht nerven, aber kann es sein, dass die MV usw. andere Servicehefte haben?
Die bremsen dürften ja in allen T5 die gleichen sein. Sehr merkwürdig.

Michael
 
AW: Serviceanzeige beim Starten - aber ohne KM Angabe

Hallo Micha,

auf Seite 8 steht ->Bremsflüssigkeit wechseln - nur Caddy
Hast Du ein anderes Serviceheft?
Und wie schon geschrieben: Auf Seite 6 und 7 stehen die Wechsel für die einzelnen Typen drin.
Da Deiner ja erst gut ein Jahr alt ist solltest Du mit Wechsel sowieso noch keine Probleme haben- oder hats Du schon hohe Kilometerstände auf der Uhr?
Das VW die Servicehefte geändert haben könnte ... kann schon sein.
Hat jemand anderes einen Einblick in aktuelle Servicehefte?

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben