Seltsame Phänomene nach upgrade Bordnetzsteuergerät

tbbear

Jung-Mitglied
Ort
Erdweg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
RaceChip Tuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
lol, keine, ehemaliges DHL Fahrzeug
Umbauten / Tuning
2er Beifahrersitzbank, 2. Batterie, Umbau in Schlafmobil
FIN
WV1ZZZ7HZ8H039857
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo ihr Lieben,
muss mal wieder um Hilfe bitten. Da ich meinen T5.1 um eine GRA erweitern wollte und
mein Steuergerät ..049 AC dies aber nicht unterstützt habe ich mich zum Upgrade auf
ein ..049 AE entschieden. Soweit alles gut, GRA geht einwandfrei. Jetzt habe ich aber
etliche andere Phänomene die ich mir nicht erklären kann, bzw. auch mit meinen Kenntnissen
über VCDS nicht beheben kann.
Schlimmstes: Die rote Batterieanzeige leuchtet durchgehend. (Bat. wird aber geladen)
Sonstige: Wenn ich das Auto nicht abschliesse, startet nach einigen Minuten die Warnblinkanlage.
Beim Aufsperren blinkt wie gewohnt , beim Schliessen nix.

und:
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 4382944E010E9859B4-513C

6 Fehlercodes gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00975 - beheizbare Heckscheibe (Z1)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00909 - Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
02092 - Freigabe Sitzheizung
006 - Kurzschluss nach Plus
00906 - Signalhorn/Doppeltonhorn (H1)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00901 - Rückfahrleuchten
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Danke schonmal fürs Lesen und vll. für eure Hilfe
 
Jetzt gibts neues:
Der Update von 049AC auf 049AE ist für meinen T5 nicht möglich. Die oben beschriebenen Fehler sind immer schlimmer geworden so dass ich letztendlich wieder auf 049AC zurückgewechselt habe. Natürlich ging die GRA nicht mehr. Durch Zufall bin ich an ein 049AA gekommen... und siehe da alles funzt ohne Probleme. Also viel der Tips hier scheinen nicht immer zu gehen. Wer genauere Infos hat über das warum und wieso bitte melden.
 
Hallo Kalli,
Genau das hab ich ja gemacht und es wird mehrfach das 049AE empfohlen mit dem die GRA geht, tat sie auch aber der Rest Hupe Blinker usw gingen nicht. Aber jetzt is alles gut
 
Hallo,

....ich glaube hier müsste man die Ausstattung "Kastenwagen" differenzieren.
Der Kastenwagen hat von der Ausstattung her praktisch nichts - wenn da noch nicht mal ein Komfortsteuergerät verbaut ist.

Den Unterschied kann man anhand der Schaltpläne erkennen.
Man müsste somit in die Auflistung das Steuergerät mit der Endung AA speziell für den nackigen Kastenwagen vermerken.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben