Scot-Calis

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Gruss aus Schottland vom Atlantik! Der defekt geglaubte DPF hält nun wieder gut, weissgraue Rauchwolken an der Ampel und Notlauf aber ohne Bimmel im KI, nun seit 3 Tagen alles ok und gefühlt 20 PS mehr, komisch.

Die Campingkollegen hier sind extrem aktiv, seit Tagen habe ich 40 Calis und 30 umgebaute Trapos gesehen, dazu ettliche T2.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 117
Schön, dass sich das Problem erledigt hat.
Die Aktivitäten auf der Insel kenne ich, ist schon toll!
Wir haben am Samstag die Fähre rüber, der Bus ist fast fertig gepackt und die Vorfreude auf den Urlaub ist riesig!!
Mal sehen, wie es wird.

Grüße, Uli
 
Schön, dass sich das Problem erledigt hat.
Die Aktivitäten auf der Insel kenne ich, ist schon toll!
Wir haben am Samstag die Fähre rüber, der Bus ist fast fertig gepackt und die Vorfreude auf den Urlaub ist riesig!!
Mal sehen, wie es wird.

Grüße, Uli

Viel Vergnügen! Gruss aus Oban *hicks*

Herrlich: Aultbea Hotel!
 
Gruss aus Schottland vom Atlantik! Der defekt geglaubte DPF hält nun wieder gut, weissgraue Rauchwolken an der Ampel und Notlauf aber ohne Bimmel im KI, nun seit 3 Tagen alles ok und gefühlt 20 PS mehr, komisch.

Die Campingkollegen hier sind extrem aktiv, seit Tagen habe ich 40 Calis und 30 umgebaute Trapos gesehen, dazu ettliche T2.

Hallo Reflexsilber,

wir sind auch gerade auf der Insel und demnächst in Schottland oben. Wenn es DPF-Probleme gibt meld Dich, wir schleppen Dich nach Hause. :D Also im Ernst, wir helfen Dir gerne.

Schöne Grüße!

Kai!
 
Hallo Reflexsilber,

wir sind auch gerade auf der Insel und demnächst in Schottland oben. Wenn es DPF-Probleme gibt meld Dich, wir schleppen Dich nach Hause. :D Also im Ernst, wir helfen Dir gerne.

Schöne Grüße!

Kai!

Soo muss dat sein im Board, toll! Danke! Wir haben nur noch heute auf morgen in Glasgow und dann ab zurück auf die Newcastlefähre. Er läuft wie Sahne nachdem in EDI irgendwas dick qualmend an der Ampel durchgeraucht sein muss, Zyko scheint ok zu sein, kein Wasser-Öl-Gemisch zu sehen und Temp normal, ich denke ein Freibrennintervall hat irgendwas verbrutzeln lassen. Seitdem 1500km Highlands ohne Probs. Dickes Danke trotzdem!
 
Hallo Reflexsilber,

dann wünschen wir eine gute Heimreise. Hätten zwei Bitten an Euch.
  • Könnt Ihr uns in wenigen Worten -Bitte keinen Roman schreiben- ein paar Tips zu Schottland geben? Wir sind zum ersten Mal dort (Stichwort Wildcamping).
  • Wenn Du Lust hast beschreib bei Gelegenheit den Ablauf der qualmenden Ampelaktion mal im Detail. Oder ist das in einem anderen Beitrag schon drin? Die Analyse interessiert mich sehr, da mir da direkt mehrere Sachen einfallen.
Danke und take care!

Schöne Grüße!

Kai
 
Hallo Reflexsilber,

dann wünschen wir eine gute Heimreise. Hätten zwei Bitten an Euch.
  • Könnt Ihr uns in wenigen Worten -Bitte keinen Roman schreiben- ein paar Tips zu Schottland geben? Wir sind zum ersten Mal dort (Stichwort Wildcamping).
  • Wenn Du Lust hast beschreib bei Gelegenheit den Ablauf der qualmenden Ampelaktion mal im Detail. Oder ist das in einem anderen Beitrag schon drin? Die Analyse interessiert mich sehr, da mir da direkt mehrere Sachen einfallen.
Danke und take care!

Schöne Grüße!

Kai
 
Hallo Reflexsilber,

dann wünschen wir eine gute Heimreise. Hätten zwei Bitten an Euch.
  • Könnt Ihr uns in wenigen Worten -Bitte keinen Roman schreiben- ein paar Tips zu Schottland geben? Wir sind zum ersten Mal dort (Stichwort Wildcamping).
  • Wenn Du Lust hast beschreib bei Gelegenheit den Ablauf der qualmenden Ampelaktion mal im Detail. Oder ist das in einem anderen Beitrag schon drin? Die Analyse interessiert mich sehr, da mir da direkt mehrere Sachen einfallen.
Danke und take care!

Schöne Grüße!

Kai

Mach ich gerne. Wir sind ab und an berufl. in Schottland und auch diese Tour hier hat wieder viele Erkenntnisse gebracht. Mach ich kommende Woche...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 81
Ampelaktion geht schon heute:

Rein zufällig und ohne Auffälligkeit im Fahrbetrieb entdecke ich im Außenspiegel hinter mir beim Anfahren an der Ampel eine ziemlich weiße und dichte Qualmwolke. An Ampel 2-4 Dasselbe. Mist. Auf einem Supermarktparkplatz stelle ich mich in einen Parkhafen und gehe auf D: stoßweise Gasgeben im Leerlauf geht nicht da der Motorlauf ab 2000 stotterig wird, so wie mit defekter Zündung, er ist nicht mehr willig zu Drehen, aber Qualm ist vorbei. Dieser und kommender Tag etwas verminderte Leistung, Steigungen 12% nagelt er laut und hart im 3. nur mit 60-70 hoch. Kein Qualm. Tag 3 alles vorbei und läuft seitdem Sahne.
 
We seid Ihr gefahren unmittelbar vor der Ampel? So die letzte Srunde davor.
 
Gruss aus Schottland vom Atlantik! Der defekt geglaubte DPF hält nun wieder gut, weissgraue Rauchwolken an der Ampel und Notlauf aber ohne Bimmel im KI, nun seit 3 Tagen alles ok und gefühlt 20 PS mehr, komisch.

Ich fasse nochmal zusammen, dass ich alles richtig verstanden habe und hab noch mehr Nachfragen:

  • Bus steht über Nacht (ich nehme an mit Standheizung)
  • Motor startet normal
  • Nach fünf Minuten Fahrt steht Ihr an der Ampel
  • Der Rauch war weiß oder eher grau?
  • Kam der Rauch beim stehen oder erst beim anfahren/beschleunigen?
  • Wie lange hat es geraucht/gequalmt?
  • Wann genau ist der Notlauf reingesprungen?
  • Wie bist Du den Notlauf wieder losgeworden? (Zündungswechsel, Fehler löschen)
  • Was ist denn "Bimmel im KI"?
  • Danach wieder alles gut und gefühlt mehr Bumms -also mehr Drehmoment oder wirklich oben raus mehr Leistung?
  • Wo habt Ihr die letzten Male getankt?
  • Schau mal mit ner Taschenlampe in das Auspuffende, ob die Innenwand noch Edelstahl glänzend ist oder schwarz
Falls das Dir zu viele Fragen sind und Dir das zu blöd wird, sag es ruhig! Ich finds super interessant!

Schöne Grüße!

Kai
 
  • Bus steht über Nacht (ich nehme an mit Standheizung) - NEIN HOTEL
  • Motor startet normal - JA
  • Nach fünf Minuten Fahrt steht Ihr an der Ampel- KORREKT
  • Der Rauch war weiß oder eher grau? - WEISS
  • Kam der Rauch beim stehen oder erst beim anfahren/beschleunigen? - NUR ANFAHREN ALSO GAS
  • Wie lange hat es geraucht/gequalmt? - VIER AMELSTARTS
  • Wann genau ist der Notlauf reingesprungen? - GAR NICHT, KEINE ANZEIGE "Bimmel" im KOMBIINSTRUMENT "KI"
  • Wie bist Du den Notlauf wieder losgeworden? (Zündungswechsel, Fehler löschen) - OB NOTLAUF WEISS ICH NICHT ABERDEUTLICHER LEISTUNGSVERLUST
  • Was ist denn "Bimmel im KI"? - SIEHE VORAN
  • Danach wieder alles gut und gefühlt mehr Bumms -also mehr Drehmoment oder wirklich oben raus mehr Leistung? - EBEN AMSTERDAM BERLIN IN REKORDZEIT ALSO LÄUFT WIE SAHNE
  • Wo habt Ihr die letzten Male getankt? - SCHOTTLAND 3 x VOLL
  • Schau mal mit ner Taschenlampe in das Auspuffende, ob die Innenwand noch Edelstahl glänzend ist oder schwarz - DAS IST IMMER LEICHT SCHWARZ SEIT JEHER, BEI MEINER A-KLASSE IMMER BLANK
  • GRUSS!!
 
Hallo Reflexsilber,

habe mir mal Gedanken gemacht.

Eigentlich habe ich eine der folgenden Ursachen für naheliegend gehalten:
  • Der Kat war von der vorherigen Fahrt (bergab mit ganz wenig Gas und dementsprechend kaltem Kat; oder sehr langer Leerlaufphase) voll mit unverbrannten Kohlenwasserstoffverbindungen (HC's). Bei Eurer fünf Minütigen Fahrt hat sich der Kat dann bis zur Light-Off-Temperatur aufgeheizt und beim Anfahren wurde dann richtig viel von dem Zeug verbrannt und rausgeschoben. Qualm wie aus ner richtig großen Nebelmaschine.
  • Der Sprit hatte einen Schwefelgehalt über dem erlaubten Wert. Über ein zwei Tankfüllungen setzen sich Schwefelverbindungrn auf dem Kat fest. Diese werden während der nächsten Regenerations-Aufheizphase schlagartig rausgelöst. Ebenfalls massig weißer Qualm.
Leider passen beide Möglichkeiten nicht zu dem Leistungsverlust und der Mehrleistung die Du beschreibst. Es kann natürlich sein, dass es hier Fehlerreaktionen des Steuergeräts gibt, die ich nicht kenne.
Deshalb kommen noch andere Ursachen in Betracht.
  • Ein vorübergehender Fehler des Einspritzsystems (verharzter und offenstehender Injektor; verharztes Hochdruckvebtil). So ein Verhalten habe ich allerdings nur bei Standzeiten von mehreren Wochen gesehen. Es hat etwas mit dem Biodieselanteil zu tun. Genaueres weiß ich da aber leider nicht. Ist der Biodieselanteil in Schottland denn besonders hoch? Hierauf würde das Steuergerät sehr wohl mit einem massiven Notlauf reagieren.
  • Wasser im Sprit halte ich für ausgeschlossen.
Die gute Nachricht bei egal welcher Ursache: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es kein bleibendes Problem. Die schlechte Nachricht (nicht wirklich) ist, dass wir es -außer es sind doch hilfreiche Fehler gespeichert- nicht weiter herausfinden werden. :(

Schöne Grüße!

Kai
 
Naja das hört sich beides nicht unplausibel an. Die Minderleistung war ganz klar da, das Ding lief wie ein Sack Nüsse und im Leerlauf beim Gasgeben hatte er nur Aussetzer. Ob wirklich danch eine Mehrleistung da war kann auch ein Gefühl sein, in jedem Falle läuft er jetzt top. Es war bei dem Vorfall erst ein Schottenfüllung drin, die ca. erst 150km "angebrochen" war, also mehrheitlich deutscher Sprit im Tank. Ich werd mal berichten ob es so bleibt. Dank dir.
 
Hallo Reflexsilber,

mach das! Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und hoffe, dass die Sache einmalig war.Gern geschehen.

Schöne Grüße!

Kai
 
Zurück
Oben