Serviceanzeige / Daten per VCDS - alles nicht plausibel :-(

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,

hatte heute einen Starline knapp 36 Monate alt am VCDS-Kabel und ein *ganz komisches* Protokoll bzgl. des Service-Status. Im KI ging vor einigen Wochen (!) die Bimmel an, lt. Käufer wurde der Jahreswagen mit frischem Öl übergeben und hatte seinerzeit ca. 9tkm auf der Uhr. Der Blick in das Serviceheft steht noch aus, da bin ich schon gespannt! Weder im Motorraum noch an der B-Säule steht was konkretes.

Nun aber zum Protokoll:
Code:
Sonntag,27,Juni,2010,18:26:57:62888
VCDS Version: PCI 908.2
Datenstand: 20100327


VCDS PCI 908.2:  Wartungsintervallanzeige zurücksetzen
   Steuergerät-Teilenummer: 7H0 920 851 R       Labeldatei:  PCI\7Hx-920-xxx-17.lbl
Bauteil:KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02, Codierung:01113
Bitte wählen Sie eine Funktion aus.
************************************************************************************************************************
Kanal      Beschreibung                                          Einheit       Akt. Wert      Neuer Wert  
02         Status Serviceintervallanzeige                                      1              ---         
40         Strecke seit Service                                  km x100       125            ---         
41         Zeit seit Service                                     Tage          1061           ---         
42         Strecke (Minimum) bis Service                         km x1000      15             ---         
43         Strecke (Maximum) bis Service                         km x1000      50             ---         
44         Zeit (Maximum) bis Service                            Tage          730            ---         
45         Ölqualität                                                          4              ---         
47         Rußeintrag                                            km x100       309            ---         
48         Thermische Belastung                                  km x100       69             ---         
49         Zeit (Minimum) bis Service                            ---           ---            ---         
************************************************************************************************************************
Wie kommt es, daß der Zähler auf 1061 Tagen steht (was IMO dann letztlich das Alter des Fahrzeuges sein muß), die Bimmel aber eben nicht nach max. 720 Tagen angegangen ist :confused: Sondern eben erst, wie oben zu lesen 12500 km seit Ölwechsel gefahren wurde... was wiederum nicht mit den Angaben des Fahrers korreliert.

Möglich das so was passiert, wenn man versehentlich die Service-Anzeige nullt (Drücken des Tageskilometer-Rücksetzknopfes und Zündung an)? Aber irgendwie alles nicht sinvoll oder? Ok, Öl kommt sowieso raus... nur wäre es schon fein zu wissen, was da gelaufen ist ;)

Danke für jede Unterstützung,
Henry
 
AW: Serviceanzeige / Daten per VCDS - alles nicht plausibel :-(

Was verstehst ihr denn unter "Bimmel"? Die "Service jetzt" Meldung? Wann kam denn zum ersten Mal "Service in 3000 km". Weil: sobald der 3000 km Zähler läuft scheinen dem KI die Tage egal zu sein... Zumindest verhielt sich mein altes KI so.

Und wie viele km hat der Startline jetzt runter? 9000+12500=21500?
 
AW: Serviceanzeige / Daten per VCDS - alles nicht plausibel :-(

Moin Henry,

also Service-Rückstellung per Knöppe am KI kann nicht sein. Dann springen automatisch die max Tage auf 365 und die max KM auf 15.
Hier muß also was anderes passiert sein. Ein paar mehr Angaben für des Rätsels Lösung wären schon gut.

Gruß Tom
 
AW: Serviceanzeige / Daten per VCDS - alles nicht plausibel :-(

Hallo,

der Wagen hat aktuell 32.490km Laufleistung, bei Übergabe ca. 9tkm mit angeblichem Ölwechsel. Ich reiche aber heute abend noch die Daten aus dem Serviceheft (sofern es dort einen Eintrag gibt...) und seit wievielen Tagen die Bimmel an ist. Gestern hatte ich verstanden, daß sie vor 3 Wochen anging. Aber die Frage von MV97 ist berechtigt... Wie das die kleine MFA macht, werde ich mich wohl erst mal reinlesen... kann mich nicht erinnern.

Möglich wäre als, daß die "Service in" Meldung erfolgreich ignoriert und erst die Meldung "Service jetzt" überhaupt wargenommen wurde :evil:, wobei dann trotzdem die Frage mit den 12.500km seit letztem Service keinen Sinn machen würden... denn Service jetzt hätte IMO dann bei den 720 Tagen ausgelöst werden müssen.

Na ich muß nochmal richtig nachfragen ;)

Tom, danke schon mal wg. des Knopfes. Dessen tatsächliche Funktion hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Scheidet also aus.

Am VCDS hatte ich den nur wg. des ESP-Lampen-Problems, der Rest ergab sich dann zufällig ... und nun bin ich juckig =)

Bis Später,
Henry
 
Zurück
Oben