Schlechtwegepaket

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
VW bietet als "Spezialausstattung" eine Fahrwerk-Höherlegung um 30mm für schlappe 2.463,30 Euro bei Neukauf an. Ist damit eigentlich das von einigen Wohnmobilausbauern angebotene "Schlechtwegepaket" gemeint? Und ist das identisch mit einem Seikel-Umbau?

Ich will mal so sagen: Mein aktueller kurzer T5 hat zwar 4motion und eine Diffsperre, aber trotzdem habe ich auf schlechten Wegen in Albanien, der Ukraine und mitunter auch in Griechenland das ungute Gefühl gehabt, dass das Auto aufsetzen könnte und unten irgendwas abreisst. Darum soll mein Nächster ein wenig höher auf den Beinen stehen. Und vielleicht spendiere ich ihm sogar ein paar Aluplatten unten rum :-)
 
Hallo,

um den . von Chris zu spezifizieren - ja.
VW Erstausrüster für das Fahrwerk ist Seikel, obwohl mittlerweile das Fahrwerk im Werk verbaut wird und nicht wie früher die Autos von VW zu Seikel gebracht werden. Außnahmen gibt es dazu aber immer wieder, z.B. die T5/6 die für Südafrika mzusätzlich mit Snorkel ausgerüstet werden.

Gruß

Dirk
 
ich hatte etwas länglich geschrieben und dann aber wieder gelöscht - war etwas am Thema vorbei ;)

bist du dir sicher, dass VW beim SchlechtwegeFW Seikel verbaut?
Unterschiedliche FW Höhen kann man günstiger durch Einsatz unterschiedlicher Federn realisieren, wenn
es tiefer geht, wird das ja auch in der Art gelöst.

VG, Christian (der sich da nicht wirklich so sicher ist)
 
Naja, wenn die gegenüber 2014 nichts geändert haben, ja.
Es gab früher Schlechtwegefahrwerk mit einer Erhöhung von 25mm und die 30mm. 30 mm war eigentlich immer Seikel. Hatte 2014 gefragt, weil wir einen MV Sepezial im Auge hatten. Vertraue einfach mal den Aussagen des .
 
Also, die Höherlegung mit TÜV und die komplette "Protection" - Ausstattung kosten zusammen runde 6.300 €.
 
bei einem Neuwagen würde ich es mir schriftlich geben lassen, dass das SchlechtwegeFW ein Seikel FW ist, bei 2,5k Aufpreis...
wäre sonst sehr ärgerlich, wenn man für den Preis nur andere Federn bekäme...
 
Das Schlechtwegefahrwerk ist eigentlich was anderes soviel ich weiß...
So wie ich das kenne, beinhaltet das eine Erhöhung um 30mm und eine Auflastung auf 2,9t.

Lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren.
 
Mein Nächster muss wegen der Wohnmobileinrichtung und des halbhohen Daches mit Dachschränken drin sowieso aufgelastet werden. Üblicherweise auf 3.000 bzw. 3.100 kg.

Bei meinem aktuellen T5 hätte eine Höherlegung um 30mm die fatale Folge gehabt, dass das Auto anstatt 199 cm dann 202 cm hoch wäre. Damit wäre es z.B. auf Fähren nicht mehr als PKW durchgegangen, was den Fahrpreis in die Höhe getrieben hätte :-(

Mein Nächster soll aber sowieso das halbhohe Dach bekommen, und dann würden drei cm mehr oder weniger nichts mehr ausmachen.
 
Das Schlechtwegepaket ... in unterschiedlichen Ausprägungen... man muss sich auch mal mit dem Konfigurator befassen... ACHTUNG, wahrscheinlich je nach Modell auch wieder unterschiedlich.
Die Seikel Höherlegung gab es übrigens für den Standard Kombi nicht, hab jetzt aber auch keine Lust alles durchzuprobieren


Schlechtwege1.JPG
 
Das Schlechtwegepaket ... in unterschiedlichen Ausprägungen... man muss sich auch mal mit dem Konfigurator befassen...

Hallo Werner,

Befassen ist gut ... nur wo finde ich da weitere Info's ? So einfach siehts mir nicht aus. Aber mich würde das auch mal interessieren.
Allein Punkt 2 und 5: Die zusätzlich dickeren Stabis verbilligen dann Punkt 2 fast um 50% ?? Das kann es doch nicht sein. In den Katalogen gibt es da auch keine genaue Aufschlüsselung und in den PDFs aus den konfigurierten Autos tauchen auch keine PR-Codes mehr auf :evil:

Weiß jemand, woran man das Seikel-FW an den Codes erkennt ?
Ich kenne 1BA (Standard), 2MF (1BA+stärkere Stabi), 1BJ (verstärkt), 1BB (Schlechtwege) und diverse weitere 2M-Kombinationen für stärkere Stabis, höhere VA-Last, höhere HA-Last. Nur leider taucht sowas im Konfi net auf.

Grüße,
Erik
 
Hallo Erik,
Bei Punkt 2 ist noch die Erhöhung auf 3,0t dabei. Das würde man sehen wenn man auf das "i" klickt. Deswegen meinte ich ja, das man sich mit dem Konfigurator befassen muss.
Ich habe außer den Schutzplatten aber auch keine Seikel Produkte wie z. B. kurzes Getriebe oder Fahrwerk mehr im Konfigurator gefunden.

Auch nicht für den Rockton ?(

Ergänzend kostet das Seikel Fahrwerk inkl Einbau ungefähr 2100,- und nicht 2463,- wie oben erwähnt.
Steht alles auf der Seikel Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich zuerst den Verkäufer und dann die Werkstatt in´s schwitzen gebracht, nachdem der die Antworden nicht hatte, was nun wirklich eingebaut IST. ( Gebrauchwagen)
Es waren dann: Verstärkte Stabis ,1.750 kG Federbeine als 1600 kG vorne und 1650 kG hinten Typisiert.
Das war ein T5.2 wo man schon die die Errsatzteilliste sehen konnte...
Somit wird´s vorher noch schwerer sein und nur vom wirklich guten Verkäufer nach Rückfrage beantwortbar sein.
Ich würde mir das jedenfalls extra auf die Bestellung schreiben lassen, was du genau erwartest....
 
Ergänzend kostet das Seikel Fahrwerk inkl Einbau ungefähr 2100,- und nicht 2463,- wie oben erwähnt.
Steht alles auf der Seikel Homepage

In der Preisliste 2016 von VW ist unter "Spezialausstattungen" ein Preis von 2.463,30 Euro angezeigt.
Dabei geht es um eine "Fahrzeug-Höherlegung durch Austausch von Federn/Dämpfern (incl. Achsvermessung), Erhöhung der Bodenfreiheit um ca. 30mm"

Dazu kommt das TÜV-Gutachten für 190,40 Euro.
 
Aber ich denke sowieso, dass es die Firma VW nicht mehr geben wird, wenn die US-Justiz mit ihr fertig ist :-(
 
Ok, in den Preislisten taucht es bei allen Modellen auf. Aufgrund der erforderlichen TÜV-Abnahme würde ich auch vermuten, dass es das Seikel-FW ist. Aber das würde ich im Kaufvertrag eindeutig geschrieben sehen wollen ;-) oder gleich zu Seikel gehen.

Nur beim Rockton sollte dann ein schwarzer Punkt in der Liste sein, da es dort ja Serie zu sein scheint.

Grüße,
Erik
 
Nur beim Rockton sollte dann ein schwarzer Punkt in der Liste sein, da es dort ja Serie zu sein scheint.

Mache ich mich jetzt sehr unbeliebt, wenn ich behaupte, dass es den Rockton im Modelljahr 2016 nicht mehr gibt?
Aber vielleicht komme ich ja auch einfach mit gooogle nicht zurecht :-(
 
Zurück
Oben