VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

vorab ... bitte keine übertriebenen Erwartungen:

1. Ich bin erst seit 998 km mit dem VWN SCS Full-Air 4 Kanal Luftfahrwerk on the road
2. Ich bin noch nicht wirklich schnell gefahren (Einfahren war angesagt)
3. Ich bin kein Autotester
4. Ich bin erst heute - und nur sehr kurz - einen normalen Multivan mit werkseitigem Sportfahrwerk und verstärkten Stabis gefahren.

auch vorab ... ich bin begeistert:

1. natürlich 100% subjektiv
2. zu mindestens 80% von dem - unter uns - allseits bekannten "Ich habe neue Beute Effekt geprägt"
3. es liegt natürlich keine Langzeiterfahrung vor

und nochmal vorab ...

1. alle Daten über das Luftfahrwerk, die der Zulieferer von VWN: VB-Air Suspension aus den Niederlanden angibt, treffen - soweit ich das nachmessen konnte - voll zu.

Link: http://www.vbairsuspension.nl/DU_FullAir_Volkswagen_T5_4-Corner.pdf


2. Ich meine die Daten und nicht die werblichen Aussagen

3. Auf dem Bulli Treffen habe ich von VB Airsuspension eine ABE erhalten, die für so fast alle T5 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2600 bis 3200kg !!! gilt. Ob ich damit eine "Auflastung" auf 3200kg eingetragen bekomme ist derzeit in Klärung.


Im Einzelnen: Autolevel Modus (automatische Ausrichtung)

Wie Tom schon sagt, das ist der Hammer. Altgediente Californier wissen wovon ich spreche ... man steht immer schräg, egal auf welchem Campground ... das Popometer meldet: so geht das nicht ... wie soll ich da schlafen ...

Randbemerkung: anscheinend ist diese Sensorik nur bei Männern voll entwickelt, da Frauen was Schräglagen betrifft - nicht nur beim Campen - wohl - der Schöpfung sei es gedankt ... einen deutlich größeren Toleranzbereich leben.

Also ran an die dreckigen, platzraubenden Unterlegkeile, rangieren, Stellplatz Nachbarn - und die eigene Frau - tödlich nerven - nochmal rangieren, nochmal ... immerhin sind wir perfektionistische Popometerfetischisten.

Ganz anders mit Luftfahrwerk. Einfach Hinstellen, wenns geht mit der Schnauze bergauf ... wegen dem dann etwas größeren Regelbereich ... aussteigen ... Fernbedienung in die Hand und "Auto Level" drücken ... einige, wenige Sekunden warten ... das leise Pumpen des Kompressors schmeichelt dem um knapp 5.000,00 Euro ärmeren Eigentümer (Autolevel ist eine Option für den Cali und kostet extra).

Die Geräuschentwicklung ist Nachtanreise tauglich, das gilt auch für das Luftablassen an anderer Stelle (Radweise) ... klingt ein wenig nach: "Ich pfeif Dir was". Also einige Sekunden später steht das Ding gerade ... Wasserwaage auf den Küchenblock (da hat sicher ein begnadeter Koch, oder eine ebenso begnadete Köchin Mitbestimmung praktiziert) und die Libelle ist wo sie hingehört ... 100% in der Mitte ... in alle Richtungen. Das gilt nicht zu 100% für die Liegefläche im 1. OG, aber das ist eben unser Beitrag für die Gleichberechtigung der Köche.

Das mit der Schnauze: statt mit dem Wind (wegen unserem Aufstelldach) besser Schnauze bergauf ... war übrigens ein heißer Tip vom V von VB Airsuspension. Das V habe ich auf dem Bulli Treffen in Hannover kennengelernt, ein sehr netter, sympatischer Mann, wie übrigens alle Mitarbeiter von VB Airsuspension und vom SCS mit denen ich in Sachen Luftfederung Kontakt hatte. Das läßt Raum für Interpretationen: Einem Betatester muß man schmeicheln ... entspricht der Sichtweise: "Halb leeres Glas", ich bin aber Optimist und folge eher dem Motto: "Halb volles Glas" ... deshalb gilt bis zum Beweis des Gegenteils: die haben ein super Produkt, sind einfach gut drauf und sind eben einfach sehr nett.

Der Regelbereich gem. Prospektangabe beträgt bis zu 13cm. Das konnte ich nicht genau nachmessen, da ich keine 13cm Unterlegkeile mehr in Erwartung des Luftfahrwerks gekauft habe und eine Geländevermessung nebst Messung mit Sextanten und Berechnung, oder Anwendung dieser Geometrischen Grundsätze ... habe ich mir gespart. Wer schon einmal beim Tom war und vor seiner Garage gepennt hat ... wie wir vom 07. auf den 08. ... (Danke Tom) weiß ... da ist es schräg ... aber wir schliefen zu 100% gerade. Hab heute dazu ein paar Fotos gemacht. Siehe Foto 1 bis 3 weiter unten. Es funktioniert.

Bleibt zu erwähnen, dass das Luftfahrwerk anscheinend die jeweils niedrigst mögliche Einstellung = härtestes Federungsverhalten wählt, weshalb beim Umdrehen im Schlafzimmer (1.OG) die vom T4 gewöhnte Wacklerei mit Anfällen von Seekrankheit ausfällt wegen ist nicht. Weitere Testberichte zu Alternativen Belastungstests überlasse ich der Phantasie derer, die bis hier gelesen haben.

Bleibt weiters zu erwähnen, daß man nach dem Ausschalten der Zündung innerhalb von 2 Minuten auf Autolevel drücken muß und dabei selbstverständlich niemand im Fahrzeug sein sollte, da mobile Innenraumgenossen ansonsten das Ergebnis verfälschen würden.

Das mit den 2 Minuten ist erst auf den zweiten Blick auch richtig gut, denn nach Ablauf dieser Zeit regelt das System nicht mehr nach ... soll heißen, dass extrem Geräusch empfindliche Naturen auch nicht durch Pumpen und Luftablassen aus dem Schlaf gerissen werden.

Im Einzelnen: CarPark Modus (Garagenmodus).

Vor der Einfahrt in die Garage ... nach leider sehr umständlichen Fummeln nach der Fernbedienung (liegt lose, aber mit einem ausreichend langen und sehr soliden Spiralkabel in der Fahrersitzablage des Fahrersitzgestells) ... drückt man auf Car Park.

Wenige Sekunden später ist man ein Stockwerk tiefer ... Rambolook ... oder Gewindefahrwerk in der niedrigsten Stellung.

Das Luftablassen geht sehr schnell, aber man sollte besonderes wenn die Einfahrt wegen sich bildender Parkschlange unter Stress erfolgt - frühzeitig - eben vorausschauend - auf Car Park drücken, damit man nicht - mangels Anzeige in der MFA - zu früh einfährt und dann doch irgendwo dagegen brummt.

Frühzeitig ist kein Problem ... immerhin darf man in der Car Park Stellung noch 35 km/h schnell fahren, was für Fahrten in der Annäherung an die TG und die Fahrt in der TG in 95% der Fälle ausreichend sein sollte. Wer trotzdem schneller fährt, sollte sich von seinem Freundlichen schon einmal vorab die Kosten für ein neues Dach (und was sonst noch fällig würde) geben lassen und den entsprechenden Eurobetrag ans Armaturenbereich pappen, denn dann macht der Cali Männchen und geht zurück auf den Normal Modus .. also nach oben ... gen Deckengewölbe.

Bis dahin warnt ein nervendes (aber sinnvolles Piepen) vor größeren Dachschäden.

Vorschlag von meiner Seite: bringt werkseitig einen Aufkleber im Stile dieser M+S nur bis 240 km/h Aufkleber an (ups ... das ist wohl aus meiner Audi Zeit) , also sinngemäß: CarPark/Off Road nur bis 35 km/h. Macht ihrs (VWN) nicht, so liegt der Verdacht in der Luft, daß man hier erfolgreiche Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im Servicebereich der VW Partnerbetriebe wahrnimmt.

Das Piepen nervt insbesondere, weil sich diese Einzelstimme, zusammen mit dem Piepsen der Front- und dem Piepsen der Heckseitigen PDC (beim Einparken), dem Piepsen der FSE "kein Netz verfügbar" und sonstigen Warnhinweisen zu einer orchestralen Besetzung mausert, in der die Einzelstimme untergeht (bei mir das Piepsen der hinteren PDC .. trotz leerem Schrankabteil).

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 35 km/h ist für mich persönlich OK. In der Car Park Stellung spüre ich jeden Kieselstein und die 1,5cm Schwelle in mein TG Abteil wird zum Mount Everest. Schneller brauch ich es nicht.

Ist auch gut so, denn somit ist das Luftfahrwerk kein Wettbewerb für die Gewindefahrwerker, die jetzt ordentlich gegen das Luftfahrwerk stänkern können, denn was will man mit einer Tieferlegung mit der man die Schallmauer (beim Cali 4-Motion allerdings - Werksangabe - schon bei 181 km/h) nicht erreichen kann.
Dem Airrider bleibt nur der Sport Modus = unbegrenzte Geschwindigkeit, soweit man davon bei einem 3 Tonner mit 16" Bremse und 174 PS sprechen sollte ...

Fast vergessen, das wo viel Licht, auch etwas Schatten sein muß.

Bei der Ausfahrt aus der Garage pumpt sich das System leider nicht wirklich schnell auf ... d.h. die ersten Meter nur 35km/h und die Pflastersteine meiner TG Ausfahrt verursachen Geräusche, die ich erst einmal als "Ungut" einstufe. 30 Meter weiter ist Alles in Butter. Genaue Zeitangaben folgen ... dafür hatte ich noch keine ... Zeit.

Im Einzelnen: Der Sport Modus

Sport Modus ... der wird wohl mein Standard-Modus. Je nach T5 Modell und Beladung bin ich jetzt zwischen 25 und 30mm unter Normal 0 Cali Level.

Warum denn "Sport" als Standard ?

1. Das Komfort- und Geräuschniveau ist auf ungewohnt hohem Level. Mit dem T5 Multivan MJ 2007 (heute gefahren) mit Sportfahrwerk (werkseitig) spüre ich jeden Kanaldeckel in "meiner" Straße. Mit Luftfahrwerk im Sport Modus spüre ich nur jeden dritten (wenn ich das Popometer exakt abhöre), ein weiteres Drittel spüre ich nicht, höre aber das da was ist ... und das restliche Drittel spüre und höre ich nicht ... einzigstes Problem: Komfort war und ist nicht mein Haupt Anliegen.

2. Wankneigung und Seitenstabilität. Wie gesagt ... ich bin kein Autotester und auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz war ich auch noch nicht

Ich hab allerdings meine mit Audi Super Plus V-Power erzahlten Shell Bonus Points neben so manchen Unsinn (Ferrari driving experience in Modena) auch in einen ADAC Fahrsicherheitstrainings Gutschein investiert ... dann erfahre ich unter "professioneller" Anleitung sicher nochwas zum Grenzbereich meines T5 ... und weil da noch ein paar Points übrig waren habe ich auch gleich 9999 Points in eine ADAC plus Mitgliedschaft umgewidmet, damit ich neben der VWN Mobilitätsgarantie in Anwendungsfällen von VWN/T5-Board Mängeln und Murphy Law Beweisen auf zwei Füßen stehe. (So macht es VWN einem Werksabholer vor dem Kunden Center in Hannover übrigens bildhaft vor, denn die dort installierten Flamingos im Kunst am Bau Teich stehen auch auf zwei Beinen)

zurück zum Thema ... da gibt es bei uns eine Autobahnauffahrt ... (wo nicht), die fährt man mit einer A Klasse (ohne ESP) höchstens mit 35km/h (Elchtest grüßt), mit einem 2CV mit maximal so um die 45 km/h (Seitenneigung olala) und mit meinem (noch) Audi mit 120 km/h (im Scheitelpunkt, mit EDS Leuchte und Stress) und mit 100 km/h (ohne EDS Geblinke und ohne Stress).

Heute mit meinem Luftfahrwerk da drauf gefahren (mehrfach) ... bis zur nächsten Ausfahrt sind es leider einige Kilometer ... aber was soll ich sagen ...

Anfangsstabilität, anfängliche Seitenneigung deutlich schlechter wie Audi (mit Sportfahrwerk), dann "verhärtet" das Luftfahrwerk (Seitenneigung nimmt kaum, dann nicht mehr merklich zu) und Fazit: bei 110 km/h im Scheitelpunkt null Stress und null ESP Reaktionen. Leider habe ich es erst einmal mit 80 und 90 km/h versucht, weshalb die Frage ob 120 km/h drin sind erst Morgen eine Antwort finden wird. Mit dem Multivan konnte ich da nicht durch, aber in den bei Abholung und Rückgabe verglichenen Kurven war das Luftfahwerk deutlich besser.

Das mit der geringeren Anfangsstabilität und dann Verhärten (im positiven Sinne) gilt übrigens auch beim Bremsen. Der Multivan geht vorne in die Knie (gut mit 17" Bremse) als müßte er vor seinem Herrn in die Knie gehen ... mit Luftfahrwerk null problemo.

3. Machen 2.5 bis 3 cm optisch viel aus, s.h. schaut einfach merklich besser aus als im eigentlichen Normalmodus.

Im Einzelnen: Normalmodus

Wer eine Sänfte mit Amischlitten Tendenzen im Federungsverhalten sucht, kommt hier seinen Wünschen näher. Im Vergleich zur Mercedes E-Klasse (hatte ich als Mietwagen auf der Fahrt zur Abholung in Hannover) beim T5 kaum Unterschiede ... der T5 schwingt sich eher etwas weniger auf langen Autobahn Bodenwellen auf, als der Mercedes und vermittelt in Kombination mit der direkteren Lenkung eher mehr Sicherheitsgefühl als der Mercedes, der Merceds liegt dafür in langen, schnellen Autobahnkurven deutlich ruhiger.

Mir gefällt das nicht.

Bei 90 km/h verließ mich aufgrund der hohen Seitenneigung der Mut ... der Seitenhalt der VWN Sitze ist übrigens richtig schlecht und nur dank Armlehne erleidbar.

Ob, und falls ja, mit welchem abweichenden ESP Algorithmen zwischen Sport und Normal gearbeitet wird, entuzieht sich meiner Kenntnis, immerhin ist das Luftfahrwerk nach Herstellerangaben ESP integriert.

Sonstiges: Manuell Modus

Jede Achse kann man manuell nach unten/oben stellen und zwei Einstellungen fest unter M1/M2 abspeichern. Ich brauch das Nicht, aber für den Behindertentransport von zu Hause zur Klinik mit festen "Ladehöhen" ist die Funktion sicher schlichtweg super und da nicht nur die HA regelbar ist, bleibt auch die "Auffahrtebene" seitlich gerade ...

Bilder anbei. Off Road muß bis morgen Abend warten.

Gute Nacht Deutschland ... muß morgen früh raus.










Für Justizia: Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.
 

Anhänge

  • AutoLevel 01.jpg
    AutoLevel 01.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 1.450
  • AutoLevel 02.jpg
    AutoLevel 02.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • AutoLevel 03.jpg
    AutoLevel 03.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.053
  • CarPark 01.jpg
    CarPark 01.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • CarPark 03.jpg
    CarPark 03.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 1.231
  • Normal 01.jpg
    Normal 01.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 833
  • Sport 01.jpg
    Sport 01.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 855
  • Sport 02.jpg
    Sport 02.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 1.076
  • Fernbedienung (Nacht).jpg
    Fernbedienung (Nacht).jpg
    278 KB · Aufrufe: 1.186
  • Fernbedienung (Tag).jpg
    Fernbedienung (Tag).jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 1.092
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Hi Gypsy!

Danke für den Bericht!
Ich bin ja nur ein paar Kilometer mit dem Luftfahrwerk gefahren. Aber diese Kilometer waren ein Genuss. Gerade die Hinterachse hoppelt viel weniger wie das Serienfahrwerk.

Und das ganze auch noch unter Berücksichtigung, dass Du ja 18 Zöller montiert hast!

5.000 Euro sind mal ein Wort! Die Kohle habe ich nicht!
Wenn ich sie hätte, käm das Luftfahrwerk bei mir zum Einsatz!

Mit der Auflastung auf 3200kg sollten wir im Auge behalten. Das würde Sinn machen, denn des Luftfahrwerk selbst wiegt ja bestimmt auch einiges.

Die Autolevelversion ist natürlich das I-Tüpfelchen des ganzen. Meine Garageneinfahrt ist mit Keilen nicht auszugleichen. Das sind schon mehr als 10cm. Das schafft kein Keil!

Die Garagenstellung schafft jetzt auch locker Standard Garagensectionaltore mit 2000mm Baurichtmaßhöhe. Diese Tore haben im allgemeinen eine lichte Durchfahrtshöhe von 1975mm. Da passt der Cali jetzt locker durch!
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Sehr interessant!

Schränkt das Luftfahrwerk eigentlich die Reifenwahl (breite) ein? Oder ist das selbst bei den Extremstellungen des Fahrwerkes egal?
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Toller Bericht!

Bauen die das auch nachträglich ein?
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Toller Bericht!

Bauen die das auch nachträglich ein?

ja das tun die leider... !
Leider, weil es juckt mich schon in den Fingern!
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Sehr interessant!

Schränkt das Luftfahrwerk eigentlich die Reifenwahl (breite) ein? Oder ist das selbst bei den Extremstellungen des Fahrwerkes egal?

Augenscheinlich sieht das schon mit der Standardbereifung des nolimit 255/45/18 auf 8,5J felge verdammt kanpp aus, wenn sich der T5 ganz nach unten bewegt!
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

dann fuer 9.998 halt ;)

Bericht Top
Neid ja 100%

das die HA jetzt auch funz kann ich mir auch nur als neuverbaut vorstellen,nachrüsten irgendwie nicht.
1800 fuers Kw waren dann eindeutig zuviel, denn die 3000 öcken machens dann auch nimmer fett !!
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Mit der Auflastung auf 3200kg sollten wir im Auge behalten. Das würde Sinn machen, denn des Luftfahrwerk selbst wiegt ja bestimmt auch einiges.

Das Luftfahrwerk bringt gegenüber dem Serienfahrwerk ein Mehrgewicht von nur 10kg incl. Steuergerät, Kompressor, etc. Mit der Auflastung schaut es trotzdem Stand heute schlecht aus. Ich bleib da aber am Ball.

Die Autolevelversion ist natürlich das I-Tüpfelchen des ganzen. Meine Garageneinfahrt ist mit Keilen nicht auszugleichen. Das sind schon mehr als 10cm. Das schafft kein Keil!

In der Längsache werden (Schnauze bergauf) tatsächlich 13-14cm ausgeglichen ... dann ist Schluß, in der Queerachse bin ich nur auf ca. 10cm gekommen (kann aber auch ein Meßfehler sein), es wird nach vielem hin- und her rangieren aber tatsächlich der komplette Verstellweg der Luftfederung radweise ausgenutzt ... also radweise an der VA: 13cm, an der HA: 14cm.

Die Garagenstellung schafft jetzt auch locker Standard Garagensectionaltore mit 2000mm Baurichtmaßhöhe. Diese Tore haben im allgemeinen eine lichte Durchfahrtshöhe von 1975mm. Da passt der Cali jetzt locker durch!

Bin heute in München in eine TG gefahren, da hieß es oben an der Einfahrt 2.00m, dann erst einmal der Schock weiter unter, dort stand plötzlich 1.95m. Natürlich Sackgasse, ohne Wendemöglichkeit und hinter mir schon zwei lauernde, ganz Eilige.

Also langsam ab und durch ... mit Markise ... es ging ... . Habe dann mit dem Hausmeister nachgemessen ... 1.97m, wieviel Luft noch zwischen Cali und dieser schönen scharfen Metall-Leiste war weiß ich (noch) nicht. Am Wochenende werde ich die Höhe meines Cali aber mal "vermessen" ...

Bauen die das auch nachträglich ein?

ja ... da es noch keinen Bestellcode für das Luftfahrwerk, weder für Neufahrzuge, noch für eine Nachrüstung vom VWN SCS gibt, kann ich nur den Preis der Umrüstung von VB Airsuspension - unter Vorbehalt natürlich - nennen und das sind Euro 500,00 Mehrkosten für die Nachrüstung.

Augenscheinlich sieht das schon mit der Standardbereifung des nolimit 255/45/18 auf 8,5J felge verdammt kanpp aus, wenn sich der T5 ganz nach unten bewegt!

So knapp ist das nicht einmal... VA: Radausschnitt->Boden 69cm; HA: dito 68cm.

VA: Luft zwischen Radausschnitt und Reifen bei Lenkungsvolleinschlag ca. 6.0cm;
HA: Luft zwischen Radausschnitt und Reifen, ca. 5,5 cm, wobei der Reifen leicht schräg steht und deshalb noch mehr Luft (im Radkasten) "verbleibt".

Sorry für die nicht korrekte Kfz spezifische Ausdrucksweise ... "schräg steht" ... müßte wohl negativer Sturz, oder doch positiv, oder hat das mit Sturz am Ende Nichts zu schaffen, sondern eher mit Stuss ... ??

Den max. Federweg im Car Park Modus konnte ich nicht feststellen, ist aber minimal.

Die ABE geht nicht auf zugelassene Reifengrößen ein.

more to follow ...
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

ja ... da es noch keinen Bestellcode für das Luftfahrwerk, weder für Neufahrzuge, noch für eine Nachrüstung vom VWN SCS gibt, kann ich nur den Preis der Umrüstung von VB Airsuspension - unter Vorbehalt natürlich - nennen und das sind Euro 500,00 Mehrkosten für die Nachrüstung.

:confused: ähm, sind es jetzt 500 + 5300(tom) oder sind in dem Preis von Tom die 500 schon drin?
Oder sind gar nur 500, was ich ja nicht glaube.
Hat schon mal einer Erfahrung mit nur Hinterachsluftfederung, die gibts ja bei denen auch?
und wieviel kostet dieser Spaß dann?
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Im Einzelnen: Der Sport Modus

...

Anfangsstabilität, anfängliche Seitenneigung deutlich schlechter wie Audi (mit Sportfahrwerk), dann "verhärtet" das Luftfahrwerk (Seitenneigung nimmt kaum, dann nicht mehr merklich zu) " seitlich gerade

...

Komfort:

Bin heute so 180 km unterwegs gewesen und stelle nachhaltig fest, das der Komfort
tatsächlich sehr gut ist. Das schont Mensch und Maschine.

Seitenneigung:

Ich wünschte mir - zumindest heute - auch im Sport Modus - doch noch einmal deutlich weniger Seitenneigung.

Mit warmen Sommerreifen (warum auch immer ;)) auf kalter Fahrbahn (13 Grad) ohne Probleme mit der Seitenführung der Reifen, ohne Quitschen, ohne Rubbeln und ohne ESP Regeleingriffe mich an der Türe abgestützt, wie beim Dickschiff Segeln hart am Wind ... so schräg stand mein Cali, ohne Not, da noch weit weg vom Grenzbereich.

Naja ... vielleicht liegt es ja auch nur daran, daß ich heute nochmal über 250 fahren und ein wenig rümräubern wollte ... und erst dann in den Cali stieg. Rumräubern ... warum denn das ... naja, leider werde ich meinen erst 3 Jahre "alten" Audi Schatz am Wochenende in mobile.de einstellen und dann heißt es womöglich bald Abschied nehmen von PS und Gloria ...


...

Off Road muß bis morgen Abend warten.

...


Vorab:

Das Luftfahrwerk ist - nach meiner Auffassung - keine Alternative zu echten Off-Road Paketen (z.B. Seikel), aber es ist eine gute Lösung für gelegentliche - auch etwas ausgedehntere Geländeausritte, die man bereits im Normal Modus sehr gut, und dabei enorm komfortabel bewältigt. Was diese Luftfederung im Normal Modus an "Hindernissen" schluckt finde ich - für einen T5 - persönlich faszinierend.

Im Einzelnen: Off Road Modus

An der VA geht es 60mm, an der Hinterachse 50mm über Normal 0, vom Radausschnitt zum Boden sind das dann an beiden Achsen 82cm ... ganz schön hoch.
Die Bodenfreiheit nimmt entsprechend zu ... in cm habe ich das noch nicht gemessen, dito bezügl. Rampen-, Böschungs- und sonstigen Geländewinkeln von Interesse ... werde ich aber noch nachholen.

Im Off Road Modus ist die maximal Geschwindigkeit auf 35 km/h begrenzt.

Für mich folgt daraus:

1. Zusammen mit 4-Motion und Differentialsperre und Winter- oder Geländebereifung komme ich bei + 60mm über eine ganze Menge - ohnehin langsam zu fahrende - Problempassagen, die ich auf normal 0 Level nicht anfassen würde.

Das habe ich gesucht ... und gefunden ... mehr Freiheitsgrade, aber keine Extreme, also weder Gewindefahrwerk, noch Seikel Extreme.

Was geht:

1. Ich denke da z.B. an die Strecke vom Chilenischen Puerto Varas (der dort die Region prägende Vulkan Osorno war auf einem Foto dieses super Bilderrätsels) über Puerto Montt, die Insel Chiloe nach Villa O'Higgins, die wir 1996 mit einem Toyota Landcruiser (auf der Carretera Austral) "abgefahren" sind.

2. Durch die erhöhte Bodenfreiheit gewinne ich auch Spielraum zum Luft aus den Reifen lassen ... zur Traktion auf Sand immer wieder hilfreich. Das kann der Strand im Italienurlaub sein, aber es kann auch eine etwas größere Sandfläche im Routenbuch stehen.

Was geht Nicht unbedingt:

Nachdem wir - lang ist es jetzt her - mit einem (allerdings deutlich leichteren) T2, nur mit 2-Motion und nur mit verstärkten Federn schon mal mit meiner Holden 6 Wochen von Tunesien über Tamanrasset nach Agadez (Niger) und zurück gekommen sind - dazwischen liegt unter anderem auch etwas Sand - würde ich dies dem Luftfahrwerk
aber (noch) nicht zutrauen ... erstens wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung, denn Anlauf ist manchmal durch Nichts zu ersetzen ... zweitens ist eben die Sahara nur zu einem geringen Teil aus Sand und wenn ich mich an diese wunderbaren Wellblechpisten erinnere, dann kommt mir der Cali mit Luftfahrwerk im Normalmodus irgendwie zu tiefgelegt daher und im Off-Road Modus kann ich nicht die 65-85 km/h
fahren um die Wellblechpisten - bis zum nächsten derben Krater - halbwegs erleidbar hinter mich zu bringen.

Und doch ... eigentlich sind die Voraussetzungen nicht wirklich schlecht ...

und irgendwie ist nicht das Luftfahrwerk das Problem, sondern der mit Technik, Schnickschnack und Gewicht "überfrachtete" Cali.

was geht sicher Nicht:

Alles wozu man deutlich mehr Geländefähigkeiten braucht ... einen Unimog, oder ein MAN SX (mit hydro-pneumatischen Fahrwerk), ein Expeditionsmobil von unicat, oder einfach einen 10 Jahre alten Landcruiser ...

solong

















[/quote]
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Off Road in München - wo ? :D
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

:confused: ähm, sind es jetzt 500 + 5300(tom) oder sind in dem Preis von Tom die 500 schon drin? ...

Da es vom SCS noch keinen Bestellcode gibt, existieren auch noch keine offiziellen VWN Preise, weshalb die Preisaussagen noch sehr "unkonkret" ausfallen ...

Aus der Reisemobil International habe ich für das Luftfahrwerk einen Preis von Euro 4.400,00 bis Euro 4.900,00 entnommen.

Ich habe bei meinem Freundlichen diese Preise - abzüglich einem leider sehr geringen Nachlaß - bezahlt.

Die Umrüstung kannst Du auch von VB Airsuspension einbauen lassen, weshalb Du sicher ein verbindliches Angebot von den Jungs bei VB Airsuspension erhalten wirst.

Sobald es einen offiziellen VWN SCS Preis gibt, wird sich der Nebel rund um die Preise sicherlich lüften ...


Off Road in München - wo ? :D

keine Ahnung ...
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

... Mit der Auflastung schaut es trotzdem Stand heute schlecht aus. Ich bleib da aber am Ball. ...
Hallo CaliforniaGypsy,

wo liegen denn die Probleme mit der Auflastung? Sperrt sich VWN? Bitte um Details, sofern "erlaubt" ...

Und viel Spaß mit Deinem Einzelgenußstück!

Gruß,
Walter
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Für Interessierte zur Info.
Hab heute mal jemanden bei Fa. Lach (deutscher Händler für VBAirsuspension) erreicht.

Die Hinterachsvariante funktioniert ähnlich wie beim Viano (Niveauregulierung und Verbesserung der Komforteigenschaften) und kostet ca. 3.500 - 4.000.
Die 4Corner-Variante also Komplettfahrwerk mit Autolevel liegt im Nachrüstsatz bei 5.600. Ohne Autolevel bei ca. 5.000.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Für Interessierte zur Info.
Hab heute mal jemanden bei Fa. Lach (deutscher Händler für VBAirsuspension) erreicht.

Die Hinterachsvariante funktioniert ähnlich wie beim Viano (Niveauregulierung und Verbesserung der Komforteigenschaften) und kostet ca. 3.500 - 4.000.
Die 4Corner-Variante also Komplettfahrwerk mit Autolevel liegt im Nachrüstsatz bei 5.600. Ohne Autolevel bei ca. 5.000.
Mit oder ohne Einbau?

Gruß,
Walter
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Hallo Walter,

hab nur nach der Nachrüstung für nen T5 gefragt. Da die aber nur von fachwerkstätten gemacht werden kann, gehe ich davon aus, dass es ein Mit Montage Preis war.
Explizit gefragt hab ich nicht, weil es fürmich klar war, mit Einbau.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

Mercie!
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

...

wo liegen denn die Probleme mit der Auflastung? Sperrt sich VWN? Bitte um Details, sofern "erlaubt" ...

Gemäß der VWN Richtlinien unter:

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de...gewichte/21-zulaessige-gewichte-leergewichte/

ist eine Auflastung mit einem "ZGG 3.200 kg nur für Fahrzeuge mit 4 Zyl. 77 kW und 5 Zyl. 96 kW TDI" ... zugelassen, weiters gilt gemäß der ABE der VB-Airsuspension:

"Die zulässige Achslast, oder das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs wird durch die Verwendung des Luftfedersystems nicht erhöht".

Mal schauen, was der TÜV Süd dazu sagt ...


Für Justizia: Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mit deren Inhalte nicht zu eigen. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... first impressions

...

Bin heute in München in eine TG gefahren, da hieß es oben an der Einfahrt 2.00m, dann erst einmal der Schock weiter unter, dort stand plötzlich 1.95m. Natürlich Sackgasse, ohne Wendemöglichkeit und hinter mir schon zwei lauernde, ganz Eilige.

Also langsam ab und durch ... mit Markise ... es ging ... . Habe dann mit dem Hausmeister nachgemessen ... 1.97m, wieviel Luft noch zwischen Cali und dieser schönen scharfen Metall-Leiste war weiß ich (noch) nicht. Am Wochenende werde ich die Höhe meines Cali aber mal "vermessen"

...

Hab nachgemessen ...

also in der Car-Park Stellung bringt es mein Cali mit Luftfahrwerk (Luftfedersystem) vom VWN SCS (Zulieferer: VB Airsuspension BV, NL) ...

1. ... auf der Seite mit der Markise (ist der höchste Punkt) auf eine Höhe von: 1,91m !!
2. ... auf der Seite ohne Markise auf eine Höhe von extra guten: 1,885m (1,89m) !!

Gemessen mit Zollstock und Wasserwaage, also Ungenauigkeit ca. +/- 0,5cm.

Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der Vermessung und evtl. daraus resultierende Dachschäden ... jeder ist selber für ausreichend "Kopffreiheit" verantwortlich.

Immer dran denken:
Der Cali schneidet nicht nur Kurven, sondern auch Decken.

HInweis:
Die Car-Park Stellung ist nicht die niedrigste Einstellung. Wer mit max. 5km/h unterwegs zu sein noch akzeptiert, für den geht es nochmal um 10mm nach unten.

solong

Gypsy
 
Zurück
Oben