Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

@Lars2
:ot: 8)
hier zwei Bilder von meinem Ex mit 255/85/16

148302.jpg

148312.jpg
 
Wenn wir schon beim Thema Gelände sind:

iglhautklein1.jpg


iglhautklein4.jpg
 
da wir hier eh gerade kräftig ins OT abdriften ;):

Seit wann gibt es denn weiße Leichenwagen und das sogar mit Allrad :D?

@baeckerbursch: Ist das jetzt der Nachfolger Deines L200?

Gruß
Jochen
 
da wir hier eh gerade kräftig ins OT abdriften
warum denn - wenn der Beach nicht die Geländegängigkeit meines Ex Defenders hat und besonders die Bodenfreiheit (damit wir beim Thema sind), werde ich den Beach sofort wandeln :D :tongue: oder bin ich da auf den falschen Dampfer :D :D :D :D
 
Es ist (noch) nicht mein Nachfolger.

Aber ich glaube er wird es. Gibt es sogar mit 3L V6 Diesel + permanenten Allrad + 3 Sperren.

Wenn das Auto so umgebaut ist hat es wirklich nichts mehr von einem Leichenwagen. So hässlich er "normal" ist, so schön wird er mit mehr Bodenfreiheit und gescheiten Rädern (255/60 R17 oder 255/55 R18) :D

Mal sehen....
 
Hallo,
wie bekommt ihr denn die Reifen eingetragen?

Da braucht man doch eine Tachoangleichung, dann gehen die Serienreifen aber nicht mehr.


Michael
 
Hallo Michael,

das mit der Reifeneintragung ist so eine Sache...! Der "normale" TÜV wird sie dir nicht eintragen, das habe ich schon lange aufgegeben und ein Gutachten werde ich der Fa. Seikel auch nicht abkaufen. Gott sei dank habe ich aus meiner LandCruiser-Zeit noch ein paar Connections zu Firmen/TÜV, die mir die Reifen eintragen werden. Möchte ich hier nur nicht an die große Glocke hängen. Ich hoffe, Du verstehtst das...;-)
 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

hier paßt es besser

@dd_rabbit und die anderen

...das mit dem PanAmericana würde mich natürlich auch mal wieder brennend interessieren, v.a. weiß ich jetzt immer noch nicht (obwohl der MV seit letzter Woche vor der Türe steht), was das Schlecthwegepaket bringt. Ich glaube jedoch nicht, dass es die versprochenen 20mm von VW sind. Am einfachsten wäre für mich und "dd_rabbit", wenn sich einer mal die Mühe machen würde seinen MV Beach zu messen, es reicht ja die Höhe des Radkastenausschnittes vorne und hinten im unbeladenen Zustand vom Boden aus!!! Natürlich mit Originalbereifung.

Dann könnten wir endlich die Frage klären, was das Schlechtwegepaket bringt.

Wo es den Unterfahrschutz gibt, wäre auch interessant!

Gruß
Lars

Radkastenausschnitt (höchste Stelle)
vorne: 775
hinten: 795
Schweller: 275 (Mitte des Fahrzeuges)

jetzt wären die normalen MV-Werte interessant 8)
 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

...ist ja lustig, ich hatte vorher nen Toyota LandCruiser HZJ78 (Buschtaxi) und hoffe, dass ich mit dem Bus zumindest zu 70% soweit komme. An die Qualität von Toyota kommt VW sowieso nie ran (wenn der TDI-Motor nach 200tkm den Geist aufgibt, ist der LandCruiser Motor gerade eingefahren ;-))

Reifen: 235/70 R16 Cooper Discoverer S/T (liegen schon im Keller bereit)

Unterfahrschutz: finde die Preise von Seikel unverschämt, die hier angebotenen Produkte sind mit Sicherheit genauso gut (werden auch bei Taubenreuther angeboten, nur nicht für den T5).

Weitere OffRoad-Produkte für T5 bei GWTEC.de

Gruß
Lars
wie kommst Du mit Deinen Reifen 235/70 R16 Cooper Discoverer S/T klar? Ist das ein Winterreifen? Brauchst Du für die 235/70 eine Fahrwerkanpassung? Welche felge fährst Du damit? Die Serie hat ja 6.5 x16.
Ich suche für meinen T5 auch einen robusten haltbaren Geländereifen für Heißländer. Wir wollen/müssen beruflich nach Afrika
Hatte auch lange Jahre einen richtigen Geländewagen (Nissan Patrol W260) und brauche jetzt mit Familie mehr Platz auf Reisen.
Danke!
Gerhard
 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

Hallo,
muß ich mich denn schon ärgern, bevor ich überhaupt meinen MV Beach habe? Keiner bei VW kann mir sagen, was der Beach mit Schlechtwegepaket an Bodenfreiheit bringt. Ist ein nun ein Trapo (18cm + 2cm Schlechtwege) oder ein Multivan (16,5 cm + 2cm Schlechtwege)? Oder hat er nur 16,5 cm trotz Schlechtwegepaket (Auskunft des inkompetenten Dialogcenter, die meiner Meinung nach nicht mal die Fragen richtig lesen und für die Antwort auch noch 7 Tage brauchen!!!)?
Gruß
Lars

Konnte diese Frage schon beantwortet werden? Mich würde das auch brennend interessieren, und zwar für den Startline. Das ist ja auch ein Trapo. Welche Bodenfreiheit hat der?

Wir müssen übrigens auch den Wechsel vom Defender entscheiden (fällt wahnsinnig schwer, der neue fährt sich sehr gut), weshalb jedenfalls das Schlechtwegepaket rein muss. Bei uns kommt nur der Startline 4M oder der Caravelle 4M in Betracht.

Servus, Jonny
 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

@JonnyC
es sind die 20 cm

nur beachte der T5 ist kein Defender – vom Komfort ist der T5 um Welten besser – nur im Geländer fährt der Defender den T5 weg…

Lars2 hat seinen Beach sofort nach den ersten Urlaub als Fehlkauf wieder verkauft und ich trauere meinen Defender auch ein wenig nach...
 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

@JonnyC
es sind die 20 cm
wobei Caravelle/Transporter und Multivan von Haus aus unterschiedliche Bodenfreiheit haben, oder?

@JonnyC
nur beachte der T5 ist kein Defender – vom Komfort ist der T5 um Welten besser – nur im Geländer fährt der Defender den T5 weg…
Hast Du den neuen Td4 gefahren? Wir hatten ihn 1 Woche und haben die Gelegenheit genutzt, einen Caravelle Bulli 131 PS Probe zu fahren, um den direkten Vergleich zu haben. So viel Unterschied ist da nicht mehr. Der Caravelle ist etwas schneller und viielleicht einen Tick leiser innen. Dafür freudlos gestaltetes Armaturenbrett und auch sonst triste Inneneinrichtung, halt auf Funktionalität getrimmt. Der Defender Td4 ist ganz erheblich leiser geworden als der Td5, er beschleunigt etwas besser und braucht weniger Sprit. Das Armaturenbrett ist zwar nicht mehr ganz so liebevoll veraltet wie das des Td5, aber exotischer als das im Caravelle. Die Sitze sind viel besser geworden. Auf der Rückbank hat man 3 Sitzstellen mit Kopfstützen und 3 Punktgurten, die Rückbank ist 1/3 zu 2/3 geteilt, umlegbar und wickelbar. Der 6 und 7 Sitz in Fahrtrichtung mit Kopfstütze und 3-Punktgurt, seitlich hochklappbar.
Nachteile ggü. der Caravelle: Weniger Laderaum, keine Airbags, grottenschlechte Bremsen, Verbrauch ca. 1 -1,5 Liter mehr, geringere Innenraumbreite, Höchstgeschwindigkeit langsamer. Dennoch: Der Td4 ist deutlich mehr PKW als der Td5.

@JonnyC
Lars2 hat seinen Beach sofort nach den ersten Urlaub als Fehlkauf wieder verkauft
Ist ja interessant; schade, denn er wird dann hier nicht mehr mitlesen. Ich würde mich gern mit ihm austauschen. Ich fürchte nämlich auch, dass wir den Defender fürchterlich vermissen werden, wenn wir jetzt auf Vernunft machen und den T5 kaufen.

@JonnyC
und ich trauere meinen Defender auch ein wenig nach...
nur ein wenig? ;)
Fahr mal den Td4 zur Probe

Servus, Jonny
 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

OT:

nur ein wenig? ;)
Fahr mal den Td4 zur Probe
ich hatte noch den 300TDI - der Td4 wäre meine Wahl, wenn ich mir einen neuen Defender kaufen würde
da ich den T5 noch 4 Jahre fahre - schaue ich mir gelassen die Entwicklung an - bin gespannt wie der Iveco Massif so wird - da der Iveco-Motor aus meiner Sicht besser ist als der Ford Transit

zurück zum Thema
ich habe mich bewußt für den T5 4Motion entschieden, als mein Sohn geboren wurde - da stand für mich fest, dass ich ein Auto brauche, mit viel Platz und das bietet mir der T5
und die Offroadtouren haben ja später auch noch Zeit, wenn Junior größer geworden ist...

 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

OT:


ich hatte noch den 300TDI - der Td4 wäre meine Wahl, wenn ich mir einen neuen Defender kaufen würde
da ich den T5 noch 4 Jahre fahre - schaue ich mir gelassen die Entwicklung an -
In der Defendergemeinde ist man sicher sicher, dass der Td4 der letzte klassische Defender ist. Die Zulassung für dieses Modell soll schon problematisch genug gewesen sein. Der nächste Defender wird ganz anders aussehen, eher wie ein abgespeckter, auf rustikal getrimmter Discovery.

zurück zum Thema
ich habe mich bewußt für den T5 4Motion entschieden, als mein Sohn geboren wurde - da stand für mich fest, dass ich ein Auto brauche, mit viel Platz und das bietet mir der T5
Ich fahre mit 3 Kindern in den Urlaub. Wir hatten uns vor 4 Jahren nach einem T3 und 2 MV T4 für einen Defender entschieden, da der T5 zu teuer war. Zudem wollte ich statt des "Allerweltsautos" T5 einen Exoten und habe es nicht bereut. Der Td5 bot für das Gepäck mehr Platz als der T4, da beim dem die Rückbank nicht verschoben werden konnte. Mit montierten 6. und 7. Sitz bleibt nicht mehr viel Gepäckraum hinten. Beim Defender kann man die nicht benötigten Sitze hochklappen und hat hinten so sehr viel Gepäckraum.
Heute gibt es ja MV Startline mit 4Motion zum gleichen Preis wie Defender. Auch wegen der hohen Spritpreise fällt die Entscheidung diesmal so schwer wie nie, wobei der T5 nach den Forumsberichten auch kein Kostverächter sein soll.

Servus, Jonny
 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

wobei der T5 nach den Forumsberichten auch kein Kostverächter sein soll.
man kann grob sagen - mein 300TDI hat soviel Diesel haben wollen wie mein T5 - nur ist die Fahrleistung deutlich gestiegen (soll heißen die Durchschnittsgeschwindigkeit)
 
AW: Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

welche möglichkeiten gibts alles um den T5 (schnell mal) höher zu legen?

Hab mir schon mal so Luftfahrwerke angesehen, dass wäre natürlich das schönste: kostet halt nur mal mit 3000 Euronen etwas viel.
Die Gewindefahrwerke sind nicht hoch genug zu stellen und ich denke die brauchen viel Zeit zum verstellen.
Die Weitec Distanzringe - kann man die mal schnell beim Reifenwechsel mit zwischenlegen (zB für den winter) oder ist das auch ne komplizierte Angelegenheit? Wäre ja das kostengünstigste.

gruß Hans-Peter
 
Nun liebe Leute.

Es ist hier schon lange nichts mehr passiert aber die ursprünglichen Fragen bleiben ungeklärt. Was wohl weitestgehend zusammengefasst werden kann wäre folgendes:
Multivan und Trnasporter (sowie die darauf ausbauenden Modelle California/ Beach etc.) unterscheiden sich um ca 20mm.
Für viele Fahrzeuge kann man unterschiedliche Fahrwerksoptionen wählen. Das Schlechwegepaket verspricht +20mm. Unklar ist, ob dieser Zuwachs auch beim Transporter zu erwarten ist.
Die Vermutung das Schlechwegepaket entspricht dem Seikel Fahrwerk (Maxi oder Desert) halte ich für wenig wahrscheinlich, zumindest wegen der Preisdifferenz und der Höherlegungswerte (sort verspricht Seikel ja 30mm für das Fahrwerk).
Nun stellt sich aber die wichtige Frage, ob die 30mm bei der Nachrüstung immer zusätzlich zu erwarten sind, oder ob sich das Schlechtwegefahrwerk gegenrechnet und so nur 10mm zu erwarten sind.
Wenn jemand jenseits von Vermutungen Licht ins Dunkle bringen kann, wäre ich dankbar.
Ansonsten gehe ich evt das Wagnis ein, bei einem Trapo mit Schlechtwegepaket ein Seikel HD zu installieren und dann mal die Unterschiede zu messen.
 
Zur Eingangsfrage: das Schlechtwegefahrwerk bei meinem T5 Kombi ist 2 cm höher als das Normalfahrwerk.
 
Zurück
Oben