Schlechtwegepaket - Bodenfreiheit

Sven_Ulm

Jung-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem Schlechtwegepaket (360EUR) und der vom SCS angebotenen Höherlegung um 30mm (2.123EUR) ist? Meiner Meinung nach müsste es sich bei Beidem um das "Seikel-Fahrwerk" handeln. Woher also der immense Preisunterschied?

Wie verhält es sich überhaupt mit der Bodenfreiheit:

Trapo=180mm, mit Schlechtwegepaket =210mm?
MV=160mm, mit Schlechtwegepaket =190mm? oder auch 210mm?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße, Sven
 
Hallo,

das Schlechtwege Paket hat die selbe Bodenfreiheit wie das Serienfahrwerk.

Unterschied besteht in der Dämpfer / Federkombination.
 
Original von chtoka
Hallo,

das Schlechtwege Paket hat die selbe Bodenfreiheit wie das Serienfahrwerk.

Unterschied besteht in der Dämpfer / Federkombination.

Sicher???????

Im Offroad 3/05 stand bei Vorstellung des T5 4motion (allerdings als Caravelle) 180 mm serienmäßige Bodenfreiheit.

Und in einem bericht von VW steht:

"Egal ob langer oder kurzer Radstand, Flach-, Mittelhoch-, oder Hochdach, die Basis der Höherlegung definiert sich durch den Einbau spezieller Federn. Die Bodenfreiheit wächst dabei unter Beibehaltung der Serienbereifung um respektable 30 mm. Eine Kürzung der Getriebeübersetzung oder eine Tachoangleichung ist weder nötig noch möglich."

Siehe auch:

http://www.vwn.de/deu/aktuelles/allrad.html
http://www.vwn.de/deu/aktuelles/heavy_duty.html

Mein freundlicher meinte, dass Schlechtwegepaket von Volkswagen sei baugleich mit dem Standartschlechtwegepaket von Seikel und hat 30 mm mehr Bodenfreihert; folglich 210 mm...
 
Im Konfigurator steht dazu:

Federung und Dämpfung (Schlechtwege- ausführung); Fahrzeughöhe beim Multivan/ Caravelle (kurzer Radstand) ca. +20 mm
359,60 EUR
 
Hab`s die Tage mal in einem Versuch mit einem Schneehügelchen ausgemessen; die Bodenfreiheit mit Winterreifen und Schlechtwegefahrwerk beträgt 192 mm in der Mitte.
Eigentlich wollte ich Bilder vom versuch anhängen, klappt aber leider nicht...
 
Hallöle,
vielleicht hilft dir folgendes Bild,
Bussi mit Schlechtwegepaket. :D
Habs leider nicht gemessen, aber die Schneehöhe im Dorf war 56 cm.
 

Anhänge

  • PICT0456.jpg
    PICT0456.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.026
servus! warum gibt es die höherlegung nicht für den california? ernst.
 
Original von ernst walter
servus! warum gibt es die höherlegung nicht für den california? ernst.

Frag doch mal Seikel, die machen das sicher...
 
Gibt die Offroad-Pakete für den California-sogar werksseitig übers SCS.
Es gibt dafür sogar eine separate Preisliste.
 
servus! ich will die werkshöherlegung (2cm) für 200-450 euro, für 3cm bei seikel zahl ich schon 1800 euro!"ernst.
 
Original von ernst walter
servus! ich will die werkshöherlegung (2cm) für 200-450 euro, für 3cm bei seikel zahl ich schon 1800 euro!"ernst.

Ich denke inzwischen, dass diese "Werkshöherlegung (2cm)" nur die Rückrüstung der serienmässigen Tieferlegung (165mm Bodenfreiheit) beim Multivan darstellt. Das würde auch erklären, warum das beim California nicht angeboten wird, dieser hat ja auch nicht die serienmässige Tieferlegung (sondern 180mm Bodenfreiheit). Oder irre ich mich da?

Viele Grüße, Sven
 
servus! das könnte die erklärung sein,logisch! ernst.
 
Wäre dann die Seikel Erhöhung da noch drauf zusatteln?

?(
 
Hallo,

muß ich mich denn schon ärgern, bevor ich überhaupt meinen MV Beach habe? Keiner bei VW kann mir sagen, was der Beach mit Schlechtwegepaket an Bodenfreiheit bringt. Ist ein nun ein Trapo (18cm + 2cm Schlechtwege) oder ein Multivan (16,5 cm + 2cm Schlechtwege)? Oder hat er nur 16,5 cm trotz Schlechtwegepaket (Auskunft des inkompetenten Dialogcenter, die meiner Meinung nach nicht mal die Fragen richtig lesen und für die Antwort auch noch 7 Tage brauchen!!!)?

Interessant ist auch, dass auf der Homepage bei VW alle T5 (egal ob Transporter oder MV) mit einer Bodenfreiheit von 16,5 cm angegeben werden.

Ist das ganze wirklich so schwierig oder verstehe ich das einfach nicht? Kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder...

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen...

Gruß
Lars
 
@Lars2
hast ja fast die gleiche Ausstattung wie ich =) bin bespannt was das Schlechtwegepaket so hergibt

Nächste Woche soll der Beach gebaut werden :P
 
...ja, das mit der Ausstattung stimmt. Ich wollte unbedingt eine Art "Basismodell" mit Geländemöglichkeit. Das mit dem Schlechtwegepaket ist so ne Sache. Weißt Du, wie es damit aussieht? Meiner ist übrigens auch für nächste Woche geplant, war aber schon Anfang August im Rohbau...

Was für Reifen montierst Du?

Ciao
 
@Lars2
ich hatte ja einen echten Geländewagen - einen Defender 110 XD - aber leider nur 3 Türen
deshalb wollte ich auch eine Auto mit minimaler Geländemöglichkeit und großer Schiebetür

Geländereifen: daran habe ich noch gedacht

habe schon mal wegen den Unterfahrschutz, der hier im Forum angeboten wird nachgefragt, im Vergleich zu den von Seikel leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort
 
...ist ja lustig, ich hatte vorher nen Toyota LandCruiser HZJ78 (Buschtaxi) und hoffe, dass ich mit dem Bus zumindest zu 70% soweit komme. An die Qualität von Toyota kommt VW sowieso nie ran (wenn der TDI-Motor nach 200tkm den Geist aufgibt, ist der LandCruiser Motor gerade eingefahren ;-))

Reifen: 235/70 R16 Cooper Discoverer S/T (liegen schon im Keller bereit)

Unterfahrschutz: finde die Preise von Seikel unverschämt, die hier angebotenen Produkte sind mit Sicherheit genauso gut (werden auch bei Taubenreuther angeboten, nur nicht für den T5).

Weitere OffRoad-Produkte für T5 bei GWTEC.de

Gruß
Lars
 
@Lars2
nun ich hatte auch ein rein mechanischen 2.5 l TDI mit 113 PS (300 TDI) und von mehr als 200 tkm hat man bei diesen Motor auch schon gehört (ich hatte erst 50 tkm drauf)

ja ich habe meine 235/85 R16 Reifen verkauft
 
...das ist eine gute Reifengröße, passen nur nicht auf den T5.

...noch besser wären 255/85 oder 285/75 :D

...naja, ehrlich gesagt: so schlecht sehen die 235/70 auch nicht aus! Mann kann halt nicht alles haben.

Bin übrigens noch am Überlegen, ob ich Weitec-Distanzringe montiere, die nochmal 20 oder 30mm mehr bringen. Reifengröße behalte ich aber wegen des Abrollumfangs bei. Möchte die Achsübersetzung nicht ändern.

Ciao
 
Zurück
Oben