Maximal mögliche Höherlegung

Randomhero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Zusammen,

Fahre nun seit 1.5 Jahren einen t5.2 4 motion.

Ursprünglich sollte dieser ein Seikelfahrwerk bekommen, doch da wir vor 6 Monaten den Motor auf eigene Kosten tauschen mussten wurde das Projekt auf Eis gelegt und er bekam aus kostengründen 30mm Spacer.

Ich war positiv vom Fahrverhalten überrascht und habe an sich nichts zu bemängeln. Doch muss ich sagen das er mir immernoch nicht hoch genug ist.

Habe daher Seikel kontaktiert und die Herrschaften meinten das mit Ihrem Fahrwerk auch keine größere Bodenfreiheit generiert wird.

Aktuelle höherlegung

Radhaus zu Achsmitte

Vorne 48cm
Hinten 47cm

Auch sei das Fahrwerk nicht zulässig mit den Spacern.

Wie habt Ihr das gelöst?

Überlege gerade mir schlechtwege Federn zu besorgen und diese mit den Spacern zu kombinieren.

Erfahrungen hierzu wären wirklich top. Mag eben das Maximum raus holen.

Proair von Seikel wäre natürlich perfekt liegt aber alles andere als im Budget.
 

Anhänge

  • 20230330_115453.jpg
    20230330_115453.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 158
  • 20230330_115438.jpg
    20230330_115438.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 146
  • 20230330_115428.jpg
    20230330_115428.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20230330_115444.jpg
    20230330_115444.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 152
Kann ein Admin bitte den unschönen Schreibfehler im Titel entfernen :-)
 
Denk mal über eine Alternative nach... Unimog.

Wenn du das Fahrwerk höher als Die Seikel empfehlung haben willst wirst du das später teuer wegen Schäden bezahlen. Die Anlenkung der Antriebswellen, die Spur...die Wankneigung beim Bremsen..etc. Sind Dinge die Seikel wohl durchdacht hat. Wenn dir das nicht reicht...was soll der Bus denn Können ? Portalachsen gibts nicht...und eine alleinige Höherlegung der Karosse mach welchen Sinn genau? Ausser probleme mit der Länge von kabeln, Schläuchen...Lenkachse...Schaltzüge..etc.
Alternative zum T5 wäre ein UAZ Buchanka. Kann alles Besser....und ist Ernst gemeint.
 
Denk mal über eine Alternative nach... Unimog.

Wenn du das Fahrwerk höher als Die Seikel empfehlung haben willst wirst du das später teuer wegen Schäden bezahlen. Die Anlenkung der Antriebswellen, die Spur...die Wankneigung beim Bremsen..etc. Sind Dinge die Seikel wohl durchdacht hat. Wenn dir das nicht reicht...was soll der Bus denn Können ? Portalachsen gibts nicht...und eine alleinige Höherlegung der Karosse mach welchen Sinn genau? Ausser probleme mit der Länge von kabeln, Schläuchen...Lenkachse...Schaltzüge..etc.
Alternative zum T5 wäre ein UAZ Buchanka. Kann alles Besser....und ist Ernst gemeint.
Danke für deine Antwort, doch leider beantwortet diese meine Frage nicht.

Wenn ich ein Fahrzeug fürs richtige Gelände Suche nehme ich einen Jeep Wrangler(im Anhang mal ein Foto von meinem Alten)

Das Seikel Pro Air erlaubt 49cm im offroad Modus und sogar 52cm im Offroad Plus. Demnach sollte das auch mit Federn und Spacern zu realisieren sein. Das da eventuell getriebe oder dergleichen abgesenkt werden müssen ist mir klar.

Ich habe auch auf der AB bereits einige gesehen die deutlich höher waren. Daher stellt sich mir die Frage ob es noch weitere Möglichkeiten gibt den Bus noch etwas höher zu bekommen. 1-2cm mehr wären so mein Wunsch da es optisch einfach besser aussehen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418_182750_YouTube.jpg
    Screenshot_20230418_182750_YouTube.jpg
    125 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0193 (1).JPG
    PICT0193 (1).JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst du für eine Reifenkombination?
 
255 45 18

Ich weiß mit 255 55 18 Gewinne ich nochmal 25mm bodenfreiheit, allerdings sind dann auch wieder die radhäuser mehr gefüllt :-)

Aber die kommen auch drauf sobald die jetzigen Reifen runter gefahren sind
 
Gerade nachgemessen. Ich komme Vorne auf 49 cm. Meine Reifengröße 235/65/17.
 
Gerade nachgemessen. Ich komme Vorne auf 49 cm. Meine Reifengröße 235/65/17.
Super danke für das Feedback.

Was für Federn bzw Fahrwerk hast du drin?

Reifengröße tut ja bei dem Maß erstmal nichts zur Sache.
 
Ich glaube von MAD. Die Doka ist auf 3,5t Aufgelastet worden.

Ich habe es hier machen lassen: Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich bin zwar etwas spät dran und ich weiß nicht ob die Nummer bei dir schon durch ist aber ich berichte mal kurz von meinem T5 (3,2t). Was man davon hält bleibt jedem selbst überlassen ;)

Der T5 hat vorne die verstärkten Federn von MAD mit Distanzscheiben (glaube 30mm kann ich aber nochmal nachmessen). Dazu die Koni adjust XL Stoßdämpfer.

Hinten sind die Spacer bei Zeiten kaputt gegangen. Da ich keine aus hochwertigen Materialien finden konnte wurden selbst welche gebaut. VW T4 Spurplatten passen perfekt auf den Zapfen, diese haben jedoch recht große Löcher. Als Abschluss Spurplatten vom Mini (oder Smart, kann ich auch nochmal nachsehen)
Die Stoßdämpfer hinten sind die originalen. Außerdem würden die Zusatz-MAD Federn auch hinten verbaut.

IMG_20230921_104601.jpg

Das Diff habe ich hinten dann etwas abgesenkt. Dort finden die Unterlegscheiben für die Riemenscheibe von Peugeot/Citroen gute Verwendung. Nr: 0516A6. Gibt es glaube ich auch einzeln zu kaufen.

Mehr halte ich für nicht mehr viel machbar. Der Restfederweg nach oben beträgt noch 3cm. Daher habe ich die Stoßdämpfer vorne auch härter eingestellt, damit diese nicht in den Anschlag schlagen. Der Bus ist IMMER voll beladen und ist für mich ein Reise/Expeditionsmobil. Ich fahre seltens Autobahn und wenn ja, nicht schneller als 90.

Zum Schluss etwas über die Antriebswellen: Jeder der sein Auto so hoch legt sollte klar sein, dass die Antriebswellen mehr Leisten müssen. Deswegen habe ich immer Gelenke auf Reisen dabei (innen/außen/hinten). Ich bin dieses Jahr mit dem kleinen von Deutschland bis nach Sierra Leone gefahren und zurück, dabei viel Offroad (auch zwangsweise ;) ) und bis jetzt machen alle noch was sie sollen.

Links der hochgelegte, rechts normaler T5


IMG_20231104_234305.jpg

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben