VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Mit der Rückabwicklung ist so eine Sache. ich habe den T5 mit LFW wegen der Möglichkeit zusammen mit einem CaTe-Heckträger mein Motorrad mitzufahren. Bei einer Rückabwicklung würde ich da auf den CaTe sitzenbleiben (ca. 2000€ mit allem Drum und Dran). Dazu habe ich eigentlich keine Lust :mad:. Ich will meinen mit LFW behalten und wie es derzeit aussieht, läuft er ohne Mucken :).
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

... kann mir nicht vorstellen, daß sich VW mit einem einfachen Schreiben aus der Gewährleistung rausstehlen kann.....
Tut VW doch nicht. Der Rückbau mit voller Kostenübernahme ist doch eine faire Lösung. Oder was soll VW sonst noch tun, wenn sich eben erst im Feld herausstellt, daß das LFW nicht den Sicherheits- und/oder Qualitätsstandards entspricht. So was kann ja vorkommen ...

Gruß,
Walter
[810]
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo, Walter.
Ich glaube nicht, dass das ein Sicherheits- oder Qualitätsproblem ist. Dann wäre da ein Rückruf vorgenommen worden und nicht ein Angebot.
Ich sehe das Problem darin, dass VW nicht in der Lage ist/ nicht willig ist, für ein paar LFW´s den Service zu bieten und Techniker auszubilden. Das klappt ja schon bei California´s nur recht oder schlecht.
Ich hatte bisher bis auf ein Softwareproblem,das inwischen erledigt ist, keine VB-verursachten Hardwareprobleme. Das waren bei mir einfache Montagefehler.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,
ich komme gerade aus NL von VB zurück.
Hatte leider dieses Thema in den letzten Tagen nicht gelesen.
Das Dichtigkeitsproblem am Federbein vorne rechts wurde behoben.
Und das ist auch alles was ich bisher an Problemen mit dem LFW hatte.
Er ist halt in den letzten Tagen immer wenn er abgestellt war vorne
rechts abgesackt.
Es wurden Dichtringe und Stoßdämpfer vorne erneuert.
Die Schläuche wurden auch noch etwas besser verlegt.
Das LFW wurde an meinem gebraucht gekauften Wagen in Braunschweig
nachgerüstet. Die alten Teile habe ich noch im Regal liegen.
Ich bin soweit (30tkm gefahren mit LFW) zufrieden und es bleibt auch drin.
Seitens VB wurde heute überhaupt nichts in der Richtung gesagt das
man eine Rückrüstung auch nur anbieten oder gar empfehlen würde.

Gruß aus OWL

Gerrit

P.S. auf dem Rückweg hat dann prompt die Wasserpumpe
schlapp gemacht. Jetzt sind 1,5l Wasser im Öl.
Das LFW macht mir bisher die wenigsten Probleme.
Ich würde gerne andere Dinge 'rückrüsten' :-(
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

anbei ein Anschreiben der VB Airsuspension an Kunden die das VB-Airsuspension
Luftfahrwerk über die VWN erworben haben. Freigabe für's Board von VB liegt mir vor.

VB Airsuspension steht zu seinem Produkt. Wenn auch kostenpflichtig, so stehen
wir doch nicht im Regen.

Die professionelle, kundenorientierte Verhaltensweise der VB Airsuspension habe ich
ja schon häufig gelobt (und dazu stehe ich auch).

Deshalb muss ich hier wohl Nichts hinzufügen.

solong


Gypsy
 

Anhänge

  • Informationsbrief von VBA.pdf
    78 KB · Aufrufe: 139
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Allerseits,

Ich wollte den Thread mal wieder beleben, rund ums Luftfahrwerk ist es ja relativ ruhig geworden.
Auch ich bin inzwischen zufriedener LFW-Fahrer, die ersten Probleme am LFW waren bedingt durch den miserabelen Einbau bei VWN in 02/2008. So war es z.B. falsch Kalibriert und stand immer schief. Dann hatte auch ich defekte Dämpfer und s.w., ein Besuch in Holland per Tieflader war auch nötig, aber jetzt, toi toi toi, echt super!
hat nun jemand das LFW zurück gegeben oder seinen T5 gewandelt?
an Gypsi: Du wolltest doch versuchen etwas auszuhandeln? Erfolgreich? gerne auch PN
Hat irgendjemand eine klare Ansage von VW bekommen das man zurückbauen sollte?
Ich möchte meines auch behalten. Würde sogar einen T5.2 bei VB wieder mit LFW ausstatten lassen. Aber irritiert bin ich trotzdem durch das VW-Schreiben.
Vielen Dank und Gute Nacht
Schwarzer
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

von meiner Seite gibt es im Kern nichts Neues zu berichten ...

Nachdem nunmehr die überwiegende Mehrheit mit dem VB-Airsuspension
Luftfahrwerk sehr, sehr zufrieden ist, scheine ich mit meinen LFW nur
etwas Pech zu haben ... ein Pech, das der Freude an dem Luftfahrwerk bei
den vielen, vielen nachhaltig zufriedenen Nutzern und dem Kaufwillen der
vielen Interessenten nicht im Wege stehen sollte.

Gerade vor dem Hintergrund meiner eigenen - sehr positiven Erfahrungen - gehe
ich davon aus, dass es sich bei meinem LFW um den berühmten - statistisch nicht
zu vermeidenden - Ausreißer handelt.

wie auch immer

Einmal Tx immer Tx. Der aktuelle ist ja erst der 6te, also rein rechnerisch werde ich
noch so 3-4 Calis brauchen, also habe ich ja noch eine gute Chance auf die volle 10.

Und dann gilt noch - und das aus voller Überzeugung - einmal Cali mit Luftfahrwerk,
dann immer Cali mit Luftfahrwerk und das nicht nur, wenn man es fast jeden Tag auch
so braucht ... CarPark, Sport, Carpark (Roadbook von zu Hause in die Arbeit) und im
Urlaub ... genial ... Carpark, Sport, Normal, Sport, Normal, Off-Road, Autolevel (Roadbook
von zu Hause mit anschließendem Autobahn/Landstraßen Wechsel und abschließend über
den Feldweg an den Sandstrand zum Sonnenuntergang, Grillen und schön ausgerichet
und vollkommen gerade Schlafen). Wer es nicht hatte ist natürlich nicht infiziert, aber das
gilt für die vielen armen Mitmenschen, die noch nie einen Bulli hatten auch.

Übrigens 1: Die Chefs und die Mitarbeiter von VB-Airsuspension sind wirklich ok, kunden-
orientiert, zuvorkommend und professionell ... eine super Truppe.

Übrigens 2: unter http://www.t5-board.de/board/t5-new.../41413-umfrage-t5-2-bzw-t6-1-ausstattung.html
sind die Umfragemeldungen von den CaliIstas und
Luftfahrwerklern womöglich noch unterrepräsentiert ...

also bitte teilnehmen ...

solong


Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

ich fahre einen VW-Bus für 64.000,00 Euro. Wenn Regen auf das Dach tropft, hört es sich an wie in der Blechdose, weil man die Dämmung wegrationalisiert hat. Das Navi mit Dynaudio-Soundsystem kostet fast 5000,00 Euro. Im Winter bei unter 0° funktionieren die Bässe nicht. VWN hat keine Lösung für das Problem. Das Luftfahrwerk kostet fast das Gleiche, macht aber offensichtlich viele Probleme. VWN hat als Lösung nur eine Rückrüstung auf Stahlfedern anzubieten. Ich fahre seit über 20 Jahren einen VW-Bus. Der Vorteil war immer, dass der Bus wirklich viel Transportkapazität hatte, eben auch viel Zuladung und viel Platz für 5 Personen mit Reisegepäck. Leider ist der T5 technisch weit weg vom aktuellen Stand: durstige und veraltete Motoren, Navi von vorgestern, kein DSG, Bremswege viel zu lang, Xenon viel zu teuer usw. Für mich war das der vorerst letzte T5, denn ich brauche einen so großen Wagen nicht wirklich und mir ist die "Lust" am Busfahren aus den genannten Gründen vergangen.

Gruß aus HH

Sven
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

also weiter unten - viel weiter unten - habe ich mal gesagt ... das Bessere ist des
Guten Feind ...und was soll ich sagen ... es ist soweit.


Erstens … wer keine Zeit hat um den ganzen Roman zu lesen:

Der vorläufige Punktestand Höpfingen(Goldschm!tt) gegen Varssefeld
(VB Airsuspension) beträgt nach meiner Einschätzung = 7:2 für Goldschm!tt …

Sorry, aber das ist mein Ergebnis.

Und Drittens... wir hatten einen super Testtag ...

der Tom, Achim (VB Airsuspension Luftfahrwerk), das T5frederl (Cali mit Goldschmitt
Airforce T5 Vollluftfahrwerk an der HA und VA) und meine Schlechtigkeit (wieder VB
aber über VWN SCS) hatten die Gelegenheit uns in Höpfingen bei Walldürn fast einen
ganzen Tag auf Einladung der Firma Goldschm!tt techmobil AG über das neue Airforce
T5 Luftfahrwerk zu informieren.

Höpfingen (Goldschm!tt Zentrale) liegt genau dort wo sich Fuchs und Haase gute
Nacht sagen, mithin ... diesen Ort zu kennen ... das gehört einfach zum
Allgemeinwissen, zumindest zukünftig, denn jeder T5 Fahrer, der sich für ein
Luftfahrwerk interessiert, der findet in Höpfingen seit kurzem eine serienreife
Alternative zum VB Airsuspension Fahrwerk.

Eine Alternative welche viele Vorteile aber auch noch den einen, oder anderen
Wermutstropfen mit sich bringt ... mithin vorweg ... das komplette Airforce T5
Luftfahrwerk mit Vollluftfederung an der Hinterachse (seit Jahren serienreif und
bereits in 2007 über 1.000 mal verbaut) und jetzt aktuell incl. einer Vollluftfederung
für die VA kostet mit Autolevel und Einbau (Liste) Euro 6.200,00.

Stellt sich natürlich die Frage ... was bekommt man für den satten Aufpreis zum
Konkurrenten aus den Niederlanden?

Trotzdem - erst einmal für die Unwissenden:

Höpfingen liegt irgendwo südwestlich von Würzburg in der Nähe von Walldürn, oder 40
Fahrminuten südlich von Wertheim, bekannt durch das Wertheim Outlet Village, wo -
wer hätte es gedacht - auch meine Holde fast den ganzen Tag verbrachte. Blusen
statt Luftfahrwerk ... neue Schuhe statt quietschende Reifen, wer soll's ihr Übel
nehmen.

Das Deutsche Walldürn hatte bisher noch keine Lawinenopfer zu beklagen, weshalb
das neue Goldschm!tt Technik Center (kurz GTC, Standort für Ein- und Umbauten,
sowie Servicecenter), dort risikolos neu erbaut werden konnte - risikolos zumal
Goldschm!tt erfolgreich der Krise trotzt und sich derzeit - nach eigenen Angaben -
auf der Erfolgspur befindet und plant die Kapazität des GTC demnächst sogar zu
verdoppeln.

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen, kurze Vorstellung der illustren Runde,
unter anderem: … darf ich vorstellen, das da ist der Cheffe von det Janze … Herr
Goldschmitt, Vorstandsvorsitzender der Goldschm!tt techmobil AG ist mit von der
Partie und besticht durch seine offene und ehrliche Art, spricht auch über Probleme
und deren Ursachen, über die Anfangsjahre im Geschäft und wie er sich mit dem
Verkauf von zuvor selbst ausgebauten Wohnmobilen irgendwann auch mehr als nur ein
paar müde Märker verdiente.

Kein aalglatter Vertriebsprofi, sondern mehr vom Typus deutschstämmiger Unter-
nehmer der die Erfahrung verkörpert, dass Ehrlichkeit immer noch am überzeugend-
sten ist, eben doch Profi, aber man kauft es ihm sofort ab, dass er mit seinem
Namen für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter gerade steht und es ist einfach
erfreulich, dass dies in unseren ach so modernen Zeiten nicht nur einem Herrn Hipp
mit Babynahrung, sondern auch im Automobilbereich noch gelebt werden kann.

Weiters mit von der Partie … Frau Goldschmitt … in der Rolle der Mutter Courage, in
jedem Fall ein herzliches Dankeschön für Kaffee, Getränke, Kekse und einfach dafür,
dass es uns an Nichts fehlte. Dann noch Herr Dany Brink, sehr jung, aber Profi und
extrem von seinem Baby - dem Airforce T5 - überzeugt.

Denn als verantwortlicher, technischer Projektleiter für das Airforce One Projekt
(sorry T5 Projekt) und als technischer Vertriebsleiter der Goldschm!tt techmobil AG
hat er das Projekt nicht nur initiiert und durchgesetzt, sondern auch zum Ziel geführt.
Sein Baby fährt nicht nur, sondern es verkörpert auch seine genetische Abstammung,
denn Dany ist nebenher auch im Motorsport aktiv … aber dazu später mehr.

Auch mit dabei … Thomas Seidelmann … zuständig für Vertriebsmarketing und
Journalist, ein nicht nur sehr sympatischer Typ, sondern auch ein zuvorkommender
Dienstleister, nicht zuletzt in der unerwartet von ihm angebotenen Rolle als
Chauffeur, denn er rettete meine Liquidität ganz maßgeblich, indem er meine eindeutig
bessere Hälfte – ganz der Gentleman – aus Wertheim abholte … wobei mir erst später
klar wurde, was er auf sich nahm, denn die Fahrt nach Wertheim und zurück dauerte
wohl über eine Stunde … keine Spur von Eifersucht … ganz sicher … und ein
herzliches Dankeschön auch auf diesem Wege für den Dienst am potentiellen Kunden.

Jetzt endlich zu des Pudels Kern … dem Produkt.

Komfort:

Direkt um die Ecke vom Sitz der Entwicklung in Höpfingen gings auf eine schön
kurvige, mit der einen oder anderen langen Bodenwelle ausgestatteten Anfahrt zur
„Schlechtwegestrecke“.

Erst mit dem Goldschm!tt Vorführfahrzeug … einer Caravelle, langer Radstand, V6
Benziner und 17“ Felgen (kaum beladen), dann mit meinem Cali (vollbeladen für den
Urlaub) mit VB Airsuspension Fahrwerk und 18“ Zöllern.

Das überraschende Ergebnis … der Goldschm!tt T5 ist … obwohl Luftfahrwerke dazu
tendieren erst bei ordentlich Zuladung Ihre Vorteile voll auszuspielen, gegenüber dem
VB Fahrwerk deutlich komfortabler, schluckt die Schlaglöcher etwas souveräner, aber
besonders kurze, steile tiefe Löcher werden geschluckt als wären Sie nicht vorhanden.

Dies gilt sowohl per Sensor 1 (Popometer), als auch über Sensor 2 (Ohr), denn
obwohl der Trapo schlechter gedämmt ist als der MV, oder Cali ist das Airforce T5
Fahrwerk nochmal deutlich besser und insbesondere leiser … kein Rumpeln, Poltern,
kein Geräusch dass einen an’s Durchschlagen bei der Anfahrt zur Disko im
überbesetzten Golf I GTI anno 1978 erinnert … Ruhe.

Ob’s an dem speziellen, automobil zertifizierten Domlager für die Vorderachse liegt …
keine Ahnung … aber es ist den Höpfingern gelungen das T5 typische Poltern einfach
deutlich besser wegzuzaubern.

Bemerkenswert ist auch, dass trotz der komfortorientierten Abstimmung des Airforce
Fahrwerks das bustypische Nachnicken der Front fast vollkommen entfällt,
wohingegen die Niederländische VB Version hier schon gerne einen nachpumpenden
Diener hinlegt, der in schnell gefahrenen Autobahnkurven auch einen Hauch Unsicher-
heit in das ansonsten souveräne Gefühl auch schnelle Kurven problemlos zu
beherrschen zaubert.

Den Unterschied in der Felgen/Reifenkombination 17“ zu 18“ konnten wir leider nicht
vergleichen, nur soviel .. in einem Cali mit Stahlfahrwerk wäre einem nicht nur das
Gebiss, sondern auch Pütt und Pann und Klamotten durcheinander geraten und auch
in meinem VB Cali mit 17“ Winterbereifung (hier aus meiner persönlichen Erinnerung)
ist das Fahrverhalten – insbesondere an der Vorderachse – deutlich härter
unangenehmer und laut.

Handling, Querbeschleunigung, oder das Wunder T5:

Das es bei Walldürn einen Sportflughafen gibt, den die Jungs von Goldschm!tt
gelegentlich missbrauchen um dort Tests zu fahren, oder Werbefilme zu drehen
(Vollluftfederung für Ducato, bzw. Iveco am Beispiel eines Niesmann Flair WoMos) ist
nicht neu, aber neu war für uns schon, dass man uns normalo T5 Fahrer von den
ungeahnten motorsportlichen Fähigkeiten des Airforce T5 so schnell und problemlos
überzeugen konnte.

Schnell die Pylonen auf die Landebahn … und los gings … Jeder durfte mal … mit dem
eigenen Cali und dann mit dem Airforce T5 - auf die Strecke und zuletzt – zur
Ausbildung einer gewissen Bescheidenheit bei uns Fahrstümpern – alle mal als
Beifahrer mit Dany.

War eben noch von Komfortorientierung die Rede erleben wir jetzt die böse Seite des
T5, aber die Macht – mithin ein saugeiles Fahrwerk – ist ja mit uns.

Nur soviel … wir sind allesamt verwundert wie schnell man um die Pylonen und die lang
gezogene Kurve auf die zweite Start- und Landebahn und zurück zum Start mit dem
Airforce Fahrwerk fahren kann, wobei die 17“ Zöller ihre Grenzen erfahren … nach dem
Test (immer entgegen dem Uhrzeigersinn) sind die Kurvenäußeren, rechten
Vorderräder irgendwie verändert … die Herstellerbezeichnung auf der Seitenflanke ist
verschwunden ... verloren auf dem Asphalt des Sportflughafens, denn das Fahrwerk
suggeriert einem ein so hohes Maß an Sicherheit, dass man das winselnde quietschen
der Reifen bei der Kurvenhatz fast auf der Felge schnell verdrängt.

Nicht so bei den Runden mit meinem Cali, aber das hat gleich mehrere Gründe …
erstens 18“ Reifen, zweitens im Scheitelpunkt der Kurve ist man – fast unbemerkt –
doch um 15-20km/h langsamer unterwegs … wohlgemerkt … mit mir am Steuer.

Als uns dann Dany um die Runde fuhr da hatten meine Mitstreiter leider kein Ohr mehr
für meine Bitte wie schnell wir denn gerade seien, denn beim Festklammern an den
Kopfstützen waren dann doch alle auf sich konzentriert … schade … aber es war
nochmal deutlich schneller.

Die Betonung bezüglich Handling und machbarer Querbeschleunigung mit dem T5
Fahrwerk aus Höpfingen liegt auf „Force“, Kraft und Macht … einfach geil.

An das verbratene Benzin und die Reifenrechnung … bitte verzeiht uns in Höpfingen …
haben wir denn auch garnicht mehr gedacht, obwohl die gute Macht ja mit uns war.
Alle Umweltschützer und Langsamfahrer mögen uns dies verzeihen ... oder eben nicht.

Seitdem ich mal mit einem R8 V10 5.2l als Beifahrer die Nordschleife mit einem Profi
am Volant fahren durfte und ich auch schon die Gelegenheit hatte mit dem ur-quattro
und Walter Röhrl am Steuer ein wenig Rallysport zu schnuppern (naja und als junger
Mann in einem Hersteller Cup auch mal ein paar Siege einfuhr), also seitdem hätte ich
nie geglaubt, dass ein fast vollbesetzter Bulli mit so einem Affenzahn um die Kurven
gezwungen werden kann … auch mein VB Cali nicht.

Höpfingen:Varssefeld 2:0.

Luftdrucktank(s):

Das Airforce Fahrwerk verfügt über Luftdrucktank … mit anderen Worten … wenn man
dem Kompressor während der Fahrt (also nicht während einer Vorführung) auch mal
Zeit lässt den Tank mit Luft zu befüllen, so dauert es von der tiefsten Stellung
(vergleichbar mit der VB Car-Park Stellung) in die Fahrstellung (Normal Niveau bei
Airforce, Sportniveau bei VB =-2cm) statt 55 Sekunden (VB) nur 2-3 Sekunden
(Airforce T5).

Ein klarer Alltagsvorteil, wenn man mal daran denkt, dass man aus einer öffentlichen
Tiefgarage (1.90m) ausfährt, hinter einem eine Meute von ganz eiligen Ausfahrern und
vor einem so ein richtig schönes Kopfsteinpflaster … bei Goldschm!tt null problemo …
bei VB hat man zwei Alternativen … entweder weiterfahren bis das Ding nach unend-
lichen 55 Sekunden endlich aufgepumpt ist, bis dahin aber mit fast null Federwirkung
dem Gefühl zu trotzen, dass der Cali alsbald auseinanderfällt, oder einfach warten bis
es aufgepumpt ist und bis zu diesem Zeitpunkt in einer fernen Zukunft die orchestrale
Wirkung des Hupkonzerts mit stoischer Ruhe zu genießen.

Nachteil eines Lufttanks … aufwendigere Lufttrocknung, weitere Teile (die auch
kaputtgehen können), sowie Platzbedarf und Gewicht.

Gewicht ist nicht das Problem, denn im Preis für das Airforce T5 Fahrwerk ist die
Auflastung auf 3.2t gleich mit drin (wenn die angelieferte Felgen/Reifen Kombination
die gestiegene Achslast abkann) und der T5.2 soll ohnehin leichter werden und mehr
Zuladung zulassen.

Platzbedarf ist auch nicht das Problem … nur beim Cali mit 4-Motion und Ersatzrad
unterm Hintern braucht es zwei kleine, statt einen normalen Tank unter dem Airforce
Flieger.

Mehr Teile sollen auch nicht das Problem sein, denn Goldschm!tt setzt ausschließlich
zertifizierte Kernkomponenten aus dem Automobilbereich von FireStone ein … und
zwar mit dem vollen Produkthaftungs-, Garantie- und Gewährleistungs- Backup des
Weltmarktführers in Sachen Luftfahrwerkskomponenten.

Bei den Dämpfern – bytheway – können an der HA sowohl die serienmäßigen VWN
Dämpfer eingesetzt werden, als auch auf die individuellen Bedürfnisse des
Einzelkunden abgestimmte H&R Gasdruckdämpfer. Im kompletten Federbein der VA
werden von Goldschmitt auch H&R Dämpfer verbaut … und die sind ja in T5 Kreisen
gut eingeführt.

Ansonsten werden auch im Kleinteilebereich, Druckleitungen, Kupplungen, etc.
ausschließlich automobil zertifizierte Teile verwendet … die Gute Nachricht … die
Qualität dieses Fahrwerks scheint den automobilen Ansprüchen der Gegenwart
gewachsen zu sein … die schlechte Nachricht … dafür zahlt man aber auch einen
deftigen Aufpreis.

Trotzdem: Höpfingen:Varssefeld 3:0.

Autolevel:

Funktioniert bei beiden Anbietern gut und problemlos. Die Luftdrucktanks machen
dann aber doch einen kleinen, feinen Unterscheid aus … betätigt man (mit vollem
Lufttank von der Anfahrt zum Campground) die Autolevel Taste am Armaturenbrett
(unter dem links vom Lenkrad befindlichen Luftauströmer) und stellt die Zündung auf
AUS, so verhindert man, dass der Kompressor anläuft und führt den Autolevel aus
dem Lufttank … 1. Sauschnell und 2. fast lautlos durch …

ein Segen für ohnehin von den T1 bis T5.2 Schiebetüren gepeinigte Camper Nachbarn
und ebenfalls ein Segen für all jene die eine perfekte Ausrichtung des Fahrzeugs
wünschen, denn hierzu muss/soll man aussteigen … und da kann der Unterschied
zwischen sauschnell (Airforce) und einer halben, gefühlten Ewigkeit (VB) schon den
Unterschied zwischen Scheidungsantrag und Liebeserklärung bedeuten.

Höpfingen:Varssefeld = 4:0.

Notfälle (die es sicher auch geben wird, denn kein Produkt ist fehlerfrei):

Bei Goldschm!tt befindet sich unter dem Fahrersitz (auf Wunsch auch im Motorraum)
eine Anschlussmöglichkeit für eine Luftdruckfremdbetankung (sollte der Kompressor
doch mal ausfallen), d.h. an jeder Tankstelle, oder sogar mit einer guten Luftpumpe,
oder über den Druckluftanschluss eines helfenden LKWs (mit Adapter) kann man dem
Fahrwerk wieder zu Luft und dem Goldschm!tt Fahrer wieder das Weiterkommen bis
zur nächsten Werkstatt, oder nach Hause sichern.

Bei VB ist dies nur als aufpreispflichtige Option erhältlich und bisher kaum verbaut,
aber der Aufpreis hält sich in Grenzen und ist angesichts des deutlich niedrigeren
Preises auch vertretbar. Schade allein, dass man den Einbau nicht grundsätzlich
empfiehlt.

Beide Fahrwerke haben eine Notlaufeigenschaft, d.h. können auch ohne Luftdruck im
System noch fahren, aber eben ohne jede Federwirkung. Bei Goldschmitt „abgesicher
“über spezielle Puffer, ob solche bei VB vorhanden sind, das ist mir persönlich
unbekannt, aber ein Weiterfahren wird von VB in diesem Fall untersagt.

Dass man – ohne Federwirkung – auch mit Goldschmitt nicht sehr weit, weiter fahren
wird, sei allerdings auch nicht verschwiegen.

Mithin Höpfingen:Varssefeld = 5:1

Fahrniveaus:

Der Hub bei Goldschm!tt ist maximal 70mm nach unten und 90mm nach oben … macht
160mm. Bei VB sind es 14 bzw. 13cm. Ein in der Praxis kaum, aber für den einen, oder
anderen eben doch der Unterschied.

Höpfingen:Varssefeld = 6:1

Goldschmitt hat allerdings (bisher) nur 3 vorprogrammierte über Tasten abrufbare
Fahrniveaus. Die gute Nachricht … diese kann man beim Einbau durch Goldschmitt im
Rahmen des technisch Machbaren und im Rahmen des zulassungstechnisch Erlaubten
frei definieren.

Wer mit drei Stufen OK ist hat also Alles was er sich wünscht, wer aber -. Wie ich
und der Joachim, doch 4 Stufen benötigt … CarPark, Sport (Autobahn, schnell
fahrbare gute Landstraße), Normal (Schlechte Straßen, leichte Pisten) und Gelände,
der ist bei VB gut aufgehoben, kann allerdings über diese Stufen nicht frei
mitentscheiden.

Hier sollte Goldschmitt noch Nachbessern und auf mindestens 4 vorbesetzte
Fahrstufen und zusätzlich die manuelle Auswahl weiterer Fahrniveaus zulassen, da die
Wünsche der T5 und Bulli Freaks eben doch so uneinheitlich sind, dass will man denn
Alle „erwischen“ eben auch mehr Individualität (ständig wechselnde und nicht nur
beim Ersteinbau und Servicetermin) zulassen sollte.

Höpfingen:Varssefeld = 6:2

Auch Nachbessern sollte Goldschmitt bezüglich der Bedienung und des Feedbacks
seitens des Systems. Nicht das VB mit seiner LKW ähnlichen Fernbedienung (nach der
Mann auch nach Monaten links am Fahrersitz immer noch gefährlich abgelenkt suchen
muss) perfekt wäre – im Gegenteil, aber neben der Auswahl der Fahrniveaus fehlt
beiden Systemen eine deutliche, Warnung bezüglich des Überschreitens der für ein
Niveau möglichen Geschwindigkeit.

VB piebst sich zwar einen ab – das geht aber im allgemeinen T5 Piepszirkus (PDC
vorne+hinten, etc.) vollkommen unter und bei Goldschmitt blinkt es dezent, aber eine
Integration in das MFA mit einer optischen und akustischen Warnung, dass man jetzt
zu schnell (z.B. in der CarPark Stellung) unterwegs ist und das Fahrwerk nunmehr
automatisch nach oben regelt und somit Dach und Bankkonto aufgrund der bedrohlich
näher kommenden Tiefgaragendecke gefährdet sind, das ist bei einer so kostenin-
tensiven Investition schon zu erwarten … von beiden …

Schroeder und die beiden Anbieter zusammen zu bringen ist schon mal ein guter
Ansatz … Danke Tom.

Höpfingen:Varssefeld = 7:2

So …

das ist sicher nicht der Endstand der Diskussion und auch nur eine Meinung,
aber weitere Details, dann (leider) erst deutlich später .. 1. Urlaub und zweitens
danach sehr, sehr viel Arbeit ...

und ganz wichtig:

Mein Dank an Goldschmitt und alle die sich soviel Mühe mit uns gemacht haben.

Zum Frühstück am kommenden Morgen sind wir nicht mehr gekommen - bis in
die NAcht geratscht und dann verpennt .... sorry.

Solong


Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

@gypsy

Klasse - und herzlichen Danke für diesen detaillierten Bericht!

Aber eine Frage: wie kommt es von 4:0 auf anschließend 5:1? Habe ich irgendetwas übersehen?

Liebe Grüße und
tollen Urlaub,
Walter
[833]
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

!

Aber eine Frage: wie kommt es von 4:0 auf anschließend 5:1? Habe ich irgendetwas übersehen?

Hallo,

nene ... nix übersehen, sondern ein Punkt für beide Anbieter ... also:
4+1=5 und 0+1=1

Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,



doch schon gleich heute Morgen, denn es gibt da noch eine Tatsache zu berichten,
die ich vor Jahren nicht einmal bemerkt, geschweige denn berichtet hätte, aber
Goldschm!tt hat das Luftfahrwerk so konstruiert, dass es jederzeit wieder auf das
normal Fahrwerk zurückgerüstet werden kann.

Dies gelingt indem lediglich serienmäßige Aufnahmepunkte verwendet werden,
selbst Schrauben sitzen ausschießlich in Löchern, die VWN bereits gebohrt,
mmm ... vorgesehen hat. Keine Veränderungen am Serien T5 darüberhinaus.

Diejenigen, die ihr VB Luftfahrwerk über VWN bezogen haben wissen, dass es
ein großer Unterschied sein kann, ob man mal eben bei Goldschm!tt, oder einem der
vielen in- und ausländischen Partner von Goldschm!tt, oder sogar bei einem
ganz normalen Freundlichen, der das Stahlfahrwerk gut kennen sollte, vom Luftfahr-
werk auf Stahlfederung rückrüstet, oder das Fahrzeug 10 Tage in's Werk muß und
an der Kiste vorher (beim Einbau) und nachher (beim Rückbau) massive Umbauten
anstehen.

Wie gesagt ... vor Jahren hätte ich auf die Frage, ob eine Rückrüstung
vorgesehen ist, einfach nur zurück gefragt ... warum dennn, ich bau doch kein
Luftfahrwerk ein um es dann wieder auszubauen ... so ein Blödsinn ... aber wie
man sieht ... man lernt nie aus.

Ob das Luftfahrwerk von Goldschm!tt ene Rückrüstung aufgrund von Qualitäts-
problemen jemals brauchen wird, das sei hier dahingestellt, das werden die Berichte
der Airforce T5 Fahrer erst noch zu berichten haben, aber es geht und ganz
bytheway kommt einem der Gedanke ... Rückrüstung auf Stahlfeder für den
Trip in die Wüste, und dann wieder schwuppdiewupp rein die Luftfederung für den
Alltag ... naja ... etwas spinnert, aber wie gesagt, man lernt ja immer wieder dazu.

solong


Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

@Gypsy

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Den nächsten solltest vielleicht als Hörspiel-CD verfassen damit man sich keinen Urlaubstag zum lesen nehmen muss ;)

Zum Thema. Wie richtig erwähnt hast, das Ergebnis 7:2 ist Dein eigenes. Soweit alles in Butter.
Ich kann zum G-Sch.-LFW nichts sagen, zum VB aber schon ein wenig mitreden. Den obigen Vergleich hast zwischen G-Sch. und dem VB-LFW in DEINEM Cali gemacht. Daher zweifele ich überhaupt nicht Deine Ergebnisse an. Allerdings wäre ein Vergleich mit einem gut funktionierenden VB-LFW (z.B. meines) anders ausgefallen.

Komfort: sowohl ich wie auch etliche die mit meinem Cali gefahren sind waren alle über den Komfort hell begeistert. In keiner Situation gab es Ausreißer.

Handling, Querbeschleunigung: ich scheuche meinen Cali manchmal recht heftig und zusätzlich fahre ich im Urlaub immer mit einer schweren Maschine hinten drauf. Selbst in solchen Situationen ist das Handling absolut optimal und jederzeit sicher.

Luftdrucktank: das mag ein gewisser Vorteil für G-Sch. sein. Die höhere theoretische Störanfälligkeit hebt m.E. diesen Vorteil auf (nach dem Motto, daß nur was nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen kann).

Dämpfertyp: welche Dämpfer verbaut sind ist m.E. nicht wichtig solang sie einwandfrei arbeiten. Die von VB eingestzten (Koni) sind bestimmt kein billiges Fernostprodukt und zumindest bei meinem Cali arbeiten sie optimal. Auch die sonstigen von VB verwendeten Teile sind keineswegs minderwertiger als die von G-Sch. sondern auch zertifizierte Teile aus dem Automobilbau (z.B. Gummibälge vom Marktführer Continental).

Fahren in Park-Position: zumindest mit meinem Cali kann ich das ohne Probs tun. Sogar in dieser Stellung verfügt der Cali über eine geringe Dämpfung und fahre damit regelmäßig über eine Bordkante (ca. 5cm) ohne irgendwas zu spüren. Da muss Dein VB-LFW eine erhebliche Macke haben, standard ist es mit Sicherheit nicht.

In der Summe kann ich (nur auf meinem Cali bezogen!!!) keinen richtigen Pluspunkt des G-Sch.-systems gegenüber dem VB erkennen. Ich denke aber, daß auch andere Califahrer mit VB-LFW auch ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben und mein Cali keine absolute Ausnahme darstellt.

Wie oben erwähnt, das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen wie auch Du Deine gemacht hast.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Dieselschnüffler,

auch ich bin aus dem Urlaub zurück ...

Info:
Neue Erkenntnis ... nach Telefonat mit V von VB.

Die bei Dir eingebaute Lösung ist inzwischen bei 2 VB Kunden verbaut und stellt den
aktuellen Stand der Entwicklung dar.

VB Airsuspension geht davon aus, dass dies nunmehr die Lösung ist, die ihr volles
Vertrauen genießt. Ein kurzfristiger Termin in Holland konnte dann doch nicht arrangiert
werden ... was aber nicht an VB, sondern an meiner Urlaubsplanung scheiterte.

Schade ... denn so kann ich den Fortschritt gegenüber dem bei mir verbauten Stand
nicht beurteilen, würde mich aber freuen, wenn wir einmal in Augsburg, oder im
sonnigen Süden Augsburgs eine Probefahrt durchführen könnten ... bin gespannt auf die
Ergebnisse.

Ürigens:
Das nenne ich Kundenservice. VB rief sogar aus dem Karibikurlaub zurück. Toll.

solong



Gypsy


.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Dieselschnüffler,

würde mich aber freuen, wenn wir einmal in Augsburg, oder im
sonnigen Süden Augsburgs eine Probefahrt durchführen könnten ...

solong



Gypsy


.

Das lässt sich bestimmt machen. Ruf mich mal an und bring den Wein auf die richtige Temperatur :D.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Abend allerseits,

lang ist der letzte Beitrag hier her, ist ja fast wie ausgestorben hier! Bin ich vielleicht der letzte Luftfahrwerker?

Z.B. Caligypsi oder Sven sind ihre AirRaider ja schon los und ich? Was mach ich nur?

Bin glimpflich über den Sommer gekommen, zumindest was das LFW anbelangt. Der Bus hatte ja zuletzt auch neue Federbeine bekommen, wenn ich mich nicht irre. Habe inzwischen etwas den Überblick verloren. Mein WIRKLICH Freundlicher sagte mir letztens das in der Reparaturhistorie inzwischen 95 Einträge vorhanden sind, ja richtig gelesen 95! Zum Teil erfolgreich, zum Teil nicht.

Letzte Woche wieder Demontage der vorderen Sitze wegen Geräuschen in der Federung, leider ohne Erfolg. Immerhin seit dieser Woche gibts ne TPI dazu, "Lordosenstütze dämmen", wäre letzte Woche echt hilfreich gewesen. Nun wurde mal wieder was anderes probiert. Naja, wir tragens mit Fassung.

Nun aber zum LFW: Wie gesagt der Sommer war super. Lies sich gut Fahren und das LWF, respektive natürlich das ganze Auto ist einfach nen geiles Speilzeug, auch auf dem Parkplatz! GrandHotel in Binz: Der freundliche Pinguin sagt, ich sollte in die Tiefgarage lieber nicht reinfahren, alle T5 vor mir hätten ihre GPS-Antenne eingebüßt! Darauf ich: "Hatten wohl auch nicht so nen geiles Teil wie ich!" Und dann großes Staunen der S6- und CLS-Fahrer. Und in der Abfahrt in die Garage vorne und hinten jeweils 5mm zwischen Spoilern, Auspuff und Asphalt!

Dann, im November, hatte ich schonmal wieder das Gefühl das an der Vorderachse während der Fahrt die Luft raus ist und wieder das Aufschlagen auf den Ferderwegbegrenzern zu hören ist.

Aber nun die Gewissheit, letzte Woche 3x passiert! Und ich glaube, es entsteht so, dass ich z.B. rückwärts ausparke und darauf hin auf den nächsten 300-500 Metern die Luft an der Vorderachse komplett entweicht und ewig braucht, wieder abgehoben zu werden!

Was soll ich nur machen? Gibts jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Kennt jemand Druckverluste während der Fahrt? Wie entstehen die bei euch? Könnt ihr es provozieren? Wenns hier noch LFWérkler gibt, meldet euch mal!

Danke
Grüße Schwarzer
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

entweichen der Luft, aber nur unter bestimmten Lastbedingungen (VA) ?
Hatte ich auch ... bei mir warens undichte O Ringe (Luftbalg/Dämpfer).

Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

@Schwarzer

Obwohl ich auch ein LFW habe, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Meines funzt seit ich neue vordere Federbeine bekommen habe ohne Probs in allen Situationen :D. Ich würde aber auch auf undichte Ringe tippen wobei auch die Ventile sein könnten. Wenn es nur die vorderen betrifft sollte die Aktion wirklich nicht so schwierig sein.

Vorschlag: stell den Bus abends einmal mit der Hinterachse ganz weit oben und die Vorderachse ganz weit unten ab. Die nächste Nacht genau umgekehrt und mess genau was passiert. Vielleicht findet sich da leichter wo der Fehler liegt.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,
ich hatte gestern eine seltsame Erscheinung.
Da war vorne links die Luft raus. Habe dann mehrmals nachgepumpt, dann wars wieder ok.
Ich nehme an, dass da irgendwas eingefroren war. Entweder hats beim Aufpumpen mal zu viel feuchte Luft gezogen, die dann gefroren ist, oder ein Ventil hatte Probleme.
Nachdem ich einmal abgelassen habe, dann wieder auf Offroad und Normal geschaltet habe, hält die Luft wieder.
Werde das mal weiter beobachten.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

bei Vereisung/Verhärtung der O Ringe kommt es - so wurde mir
berichtet - auch mal zu Luftverlust(en).

Bei sehr kalten Temperaturen ändert sich auch das Federungs-
verhalten leicht, was aber by Design ok ist.

Gypsy
 
Zurück
Oben