AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten
Hallo,
also weiter unten - viel weiter unten - habe ich mal gesagt ... das Bessere ist des
Guten Feind ...und was soll ich sagen ... es ist soweit.
Erstens … wer keine Zeit hat um den ganzen Roman zu lesen:
Der vorläufige Punktestand Höpfingen(Goldschm!tt) gegen Varssefeld
(VB Airsuspension) beträgt nach meiner Einschätzung = 7:2 für Goldschm!tt …
Sorry, aber das ist mein Ergebnis.
Und Drittens... wir hatten einen super Testtag ...
der Tom, Achim (VB Airsuspension Luftfahrwerk), das T5frederl (Cali mit Goldschmitt
Airforce T5 Vollluftfahrwerk an der HA und VA) und meine Schlechtigkeit (wieder VB
aber über VWN SCS) hatten die Gelegenheit uns in Höpfingen bei Walldürn fast einen
ganzen Tag auf Einladung der Firma Goldschm!tt techmobil AG über das neue Airforce
T5 Luftfahrwerk zu informieren.
Höpfingen (Goldschm!tt Zentrale) liegt genau dort wo sich Fuchs und Haase gute
Nacht sagen, mithin ... diesen Ort zu kennen ... das gehört einfach zum
Allgemeinwissen, zumindest zukünftig, denn jeder T5 Fahrer, der sich für ein
Luftfahrwerk interessiert, der findet in Höpfingen seit kurzem eine serienreife
Alternative zum VB Airsuspension Fahrwerk.
Eine Alternative welche viele Vorteile aber auch noch den einen, oder anderen
Wermutstropfen mit sich bringt ... mithin vorweg ... das komplette Airforce T5
Luftfahrwerk mit Vollluftfederung an der Hinterachse (seit Jahren serienreif und
bereits in 2007 über 1.000 mal verbaut) und jetzt aktuell incl. einer Vollluftfederung
für die VA kostet mit Autolevel und Einbau (Liste) Euro 6.200,00.
Stellt sich natürlich die Frage ... was bekommt man für den satten Aufpreis zum
Konkurrenten aus den Niederlanden?
Trotzdem - erst einmal für die Unwissenden:
Höpfingen liegt irgendwo südwestlich von Würzburg in der Nähe von Walldürn, oder 40
Fahrminuten südlich von Wertheim, bekannt durch das Wertheim Outlet Village, wo -
wer hätte es gedacht - auch meine Holde fast den ganzen Tag verbrachte. Blusen
statt Luftfahrwerk ... neue Schuhe statt quietschende Reifen, wer soll's ihr Übel
nehmen.
Das Deutsche Walldürn hatte bisher noch keine Lawinenopfer zu beklagen, weshalb
das neue Goldschm!tt Technik Center (kurz GTC, Standort für Ein- und Umbauten,
sowie Servicecenter), dort risikolos neu erbaut werden konnte - risikolos zumal
Goldschm!tt erfolgreich der Krise trotzt und sich derzeit - nach eigenen Angaben -
auf der Erfolgspur befindet und plant die Kapazität des GTC demnächst sogar zu
verdoppeln.
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen, kurze Vorstellung der illustren Runde,
unter anderem: … darf ich vorstellen, das da ist der Cheffe von det Janze … Herr
Goldschmitt, Vorstandsvorsitzender der Goldschm!tt techmobil AG ist mit von der
Partie und besticht durch seine offene und ehrliche Art, spricht auch über Probleme
und deren Ursachen, über die Anfangsjahre im Geschäft und wie er sich mit dem
Verkauf von zuvor selbst ausgebauten Wohnmobilen irgendwann auch mehr als nur ein
paar müde Märker verdiente.
Kein aalglatter Vertriebsprofi, sondern mehr vom Typus deutschstämmiger Unter-
nehmer der die Erfahrung verkörpert, dass Ehrlichkeit immer noch am überzeugend-
sten ist, eben doch Profi, aber man kauft es ihm sofort ab, dass er mit seinem
Namen für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter gerade steht und es ist einfach
erfreulich, dass dies in unseren ach so modernen Zeiten nicht nur einem Herrn Hipp
mit Babynahrung, sondern auch im Automobilbereich noch gelebt werden kann.
Weiters mit von der Partie … Frau Goldschmitt … in der Rolle der Mutter Courage, in
jedem Fall ein herzliches Dankeschön für Kaffee, Getränke, Kekse und einfach dafür,
dass es uns an Nichts fehlte. Dann noch Herr Dany Brink, sehr jung, aber Profi und
extrem von seinem Baby - dem Airforce T5 - überzeugt.
Denn als verantwortlicher, technischer Projektleiter für das Airforce One Projekt
(sorry T5 Projekt) und als technischer Vertriebsleiter der Goldschm!tt techmobil AG
hat er das Projekt nicht nur initiiert und durchgesetzt, sondern auch zum Ziel geführt.
Sein Baby fährt nicht nur, sondern es verkörpert auch seine genetische Abstammung,
denn Dany ist nebenher auch im Motorsport aktiv … aber dazu später mehr.
Auch mit dabei … Thomas Seidelmann … zuständig für Vertriebsmarketing und
Journalist, ein nicht nur sehr sympatischer Typ, sondern auch ein zuvorkommender
Dienstleister, nicht zuletzt in der unerwartet von ihm angebotenen Rolle als
Chauffeur, denn er rettete meine Liquidität ganz maßgeblich, indem er meine eindeutig
bessere Hälfte – ganz der Gentleman – aus Wertheim abholte … wobei mir erst später
klar wurde, was er auf sich nahm, denn die Fahrt nach Wertheim und zurück dauerte
wohl über eine Stunde … keine Spur von Eifersucht … ganz sicher … und ein
herzliches Dankeschön auch auf diesem Wege für den Dienst am potentiellen Kunden.
Jetzt endlich zu des Pudels Kern … dem Produkt.
Komfort:
Direkt um die Ecke vom Sitz der Entwicklung in Höpfingen gings auf eine schön
kurvige, mit der einen oder anderen langen Bodenwelle ausgestatteten Anfahrt zur
„Schlechtwegestrecke“.
Erst mit dem Goldschm!tt Vorführfahrzeug … einer Caravelle, langer Radstand, V6
Benziner und 17“ Felgen (kaum beladen), dann mit meinem Cali (vollbeladen für den
Urlaub) mit VB Airsuspension Fahrwerk und 18“ Zöllern.
Das überraschende Ergebnis … der Goldschm!tt T5 ist … obwohl Luftfahrwerke dazu
tendieren erst bei ordentlich Zuladung Ihre Vorteile voll auszuspielen, gegenüber dem
VB Fahrwerk deutlich komfortabler, schluckt die Schlaglöcher etwas souveräner, aber
besonders kurze, steile tiefe Löcher werden geschluckt als wären Sie nicht vorhanden.
Dies gilt sowohl per Sensor 1 (Popometer), als auch über Sensor 2 (Ohr), denn
obwohl der Trapo schlechter gedämmt ist als der MV, oder Cali ist das Airforce T5
Fahrwerk nochmal deutlich besser und insbesondere leiser … kein Rumpeln, Poltern,
kein Geräusch dass einen an’s Durchschlagen bei der Anfahrt zur Disko im
überbesetzten Golf I GTI anno 1978 erinnert … Ruhe.
Ob’s an dem speziellen, automobil zertifizierten Domlager für die Vorderachse liegt …
keine Ahnung … aber es ist den Höpfingern gelungen das T5 typische Poltern einfach
deutlich besser wegzuzaubern.
Bemerkenswert ist auch, dass trotz der komfortorientierten Abstimmung des Airforce
Fahrwerks das bustypische Nachnicken der Front fast vollkommen entfällt,
wohingegen die Niederländische VB Version hier schon gerne einen nachpumpenden
Diener hinlegt, der in schnell gefahrenen Autobahnkurven auch einen Hauch Unsicher-
heit in das ansonsten souveräne Gefühl auch schnelle Kurven problemlos zu
beherrschen zaubert.
Den Unterschied in der Felgen/Reifenkombination 17“ zu 18“ konnten wir leider nicht
vergleichen, nur soviel .. in einem Cali mit Stahlfahrwerk wäre einem nicht nur das
Gebiss, sondern auch Pütt und Pann und Klamotten durcheinander geraten und auch
in meinem VB Cali mit 17“ Winterbereifung (hier aus meiner persönlichen Erinnerung)
ist das Fahrverhalten – insbesondere an der Vorderachse – deutlich härter
unangenehmer und laut.
Handling, Querbeschleunigung, oder das Wunder T5:
Das es bei Walldürn einen Sportflughafen gibt, den die Jungs von Goldschm!tt
gelegentlich missbrauchen um dort Tests zu fahren, oder Werbefilme zu drehen
(Vollluftfederung für Ducato, bzw. Iveco am Beispiel eines Niesmann Flair WoMos) ist
nicht neu, aber neu war für uns schon, dass man uns normalo T5 Fahrer von den
ungeahnten motorsportlichen Fähigkeiten des Airforce T5 so schnell und problemlos
überzeugen konnte.
Schnell die Pylonen auf die Landebahn … und los gings … Jeder durfte mal … mit dem
eigenen Cali und dann mit dem Airforce T5 - auf die Strecke und zuletzt – zur
Ausbildung einer gewissen Bescheidenheit bei uns Fahrstümpern – alle mal als
Beifahrer mit Dany.
War eben noch von Komfortorientierung die Rede erleben wir jetzt die böse Seite des
T5, aber die Macht – mithin ein saugeiles Fahrwerk – ist ja mit uns.
Nur soviel … wir sind allesamt verwundert wie schnell man um die Pylonen und die lang
gezogene Kurve auf die zweite Start- und Landebahn und zurück zum Start mit dem
Airforce Fahrwerk fahren kann, wobei die 17“ Zöller ihre Grenzen erfahren … nach dem
Test (immer entgegen dem Uhrzeigersinn) sind die Kurvenäußeren, rechten
Vorderräder irgendwie verändert … die Herstellerbezeichnung auf der Seitenflanke ist
verschwunden ... verloren auf dem Asphalt des Sportflughafens, denn das Fahrwerk
suggeriert einem ein so hohes Maß an Sicherheit, dass man das winselnde quietschen
der Reifen bei der Kurvenhatz fast auf der Felge schnell verdrängt.
Nicht so bei den Runden mit meinem Cali, aber das hat gleich mehrere Gründe …
erstens 18“ Reifen, zweitens im Scheitelpunkt der Kurve ist man – fast unbemerkt –
doch um 15-20km/h langsamer unterwegs … wohlgemerkt … mit mir am Steuer.
Als uns dann Dany um die Runde fuhr da hatten meine Mitstreiter leider kein Ohr mehr
für meine Bitte wie schnell wir denn gerade seien, denn beim Festklammern an den
Kopfstützen waren dann doch alle auf sich konzentriert … schade … aber es war
nochmal deutlich schneller.
Die Betonung bezüglich Handling und machbarer Querbeschleunigung mit dem T5
Fahrwerk aus Höpfingen liegt auf „Force“, Kraft und Macht … einfach geil.
An das verbratene Benzin und die Reifenrechnung … bitte verzeiht uns in Höpfingen …
haben wir denn auch garnicht mehr gedacht, obwohl die gute Macht ja mit uns war.
Alle Umweltschützer und Langsamfahrer mögen uns dies verzeihen ... oder eben nicht.
Seitdem ich mal mit einem R8 V10 5.2l als Beifahrer die Nordschleife mit einem Profi
am Volant fahren durfte und ich auch schon die Gelegenheit hatte mit dem ur-quattro
und Walter Röhrl am Steuer ein wenig Rallysport zu schnuppern (naja und als junger
Mann in einem Hersteller Cup auch mal ein paar Siege einfuhr), also seitdem hätte ich
nie geglaubt, dass ein fast vollbesetzter Bulli mit so einem Affenzahn um die Kurven
gezwungen werden kann … auch mein VB Cali nicht.
Höpfingen:Varssefeld 2:0.
Luftdrucktank(s):
Das Airforce Fahrwerk verfügt über Luftdrucktank … mit anderen Worten … wenn man
dem Kompressor während der Fahrt (also nicht während einer Vorführung) auch mal
Zeit lässt den Tank mit Luft zu befüllen, so dauert es von der tiefsten Stellung
(vergleichbar mit der VB Car-Park Stellung) in die Fahrstellung (Normal Niveau bei
Airforce, Sportniveau bei VB =-2cm) statt 55 Sekunden (VB) nur 2-3 Sekunden
(Airforce T5).
Ein klarer Alltagsvorteil, wenn man mal daran denkt, dass man aus einer öffentlichen
Tiefgarage (1.90m) ausfährt, hinter einem eine Meute von ganz eiligen Ausfahrern und
vor einem so ein richtig schönes Kopfsteinpflaster … bei Goldschm!tt null problemo …
bei VB hat man zwei Alternativen … entweder weiterfahren bis das Ding nach unend-
lichen 55 Sekunden endlich aufgepumpt ist, bis dahin aber mit fast null Federwirkung
dem Gefühl zu trotzen, dass der Cali alsbald auseinanderfällt, oder einfach warten bis
es aufgepumpt ist und bis zu diesem Zeitpunkt in einer fernen Zukunft die orchestrale
Wirkung des Hupkonzerts mit stoischer Ruhe zu genießen.
Nachteil eines Lufttanks … aufwendigere Lufttrocknung, weitere Teile (die auch
kaputtgehen können), sowie Platzbedarf und Gewicht.
Gewicht ist nicht das Problem, denn im Preis für das Airforce T5 Fahrwerk ist die
Auflastung auf 3.2t gleich mit drin (wenn die angelieferte Felgen/Reifen Kombination
die gestiegene Achslast abkann) und der T5.2 soll ohnehin leichter werden und mehr
Zuladung zulassen.
Platzbedarf ist auch nicht das Problem … nur beim Cali mit 4-Motion und Ersatzrad
unterm Hintern braucht es zwei kleine, statt einen normalen Tank unter dem Airforce
Flieger.
Mehr Teile sollen auch nicht das Problem sein, denn Goldschm!tt setzt ausschließlich
zertifizierte Kernkomponenten aus dem Automobilbereich von FireStone ein … und
zwar mit dem vollen Produkthaftungs-, Garantie- und Gewährleistungs- Backup des
Weltmarktführers in Sachen Luftfahrwerkskomponenten.
Bei den Dämpfern – bytheway – können an der HA sowohl die serienmäßigen VWN
Dämpfer eingesetzt werden, als auch auf die individuellen Bedürfnisse des
Einzelkunden abgestimmte H&R Gasdruckdämpfer. Im kompletten Federbein der VA
werden von Goldschmitt auch H&R Dämpfer verbaut … und die sind ja in T5 Kreisen
gut eingeführt.
Ansonsten werden auch im Kleinteilebereich, Druckleitungen, Kupplungen, etc.
ausschließlich automobil zertifizierte Teile verwendet … die Gute Nachricht … die
Qualität dieses Fahrwerks scheint den automobilen Ansprüchen der Gegenwart
gewachsen zu sein … die schlechte Nachricht … dafür zahlt man aber auch einen
deftigen Aufpreis.
Trotzdem: Höpfingen:Varssefeld 3:0.
Autolevel:
Funktioniert bei beiden Anbietern gut und problemlos. Die Luftdrucktanks machen
dann aber doch einen kleinen, feinen Unterscheid aus … betätigt man (mit vollem
Lufttank von der Anfahrt zum Campground) die Autolevel Taste am Armaturenbrett
(unter dem links vom Lenkrad befindlichen Luftauströmer) und stellt die Zündung auf
AUS, so verhindert man, dass der Kompressor anläuft und führt den Autolevel aus
dem Lufttank … 1. Sauschnell und 2. fast lautlos durch …
ein Segen für ohnehin von den T1 bis T5.2 Schiebetüren gepeinigte Camper Nachbarn
und ebenfalls ein Segen für all jene die eine perfekte Ausrichtung des Fahrzeugs
wünschen, denn hierzu muss/soll man aussteigen … und da kann der Unterschied
zwischen sauschnell (Airforce) und einer halben, gefühlten Ewigkeit (VB) schon den
Unterschied zwischen Scheidungsantrag und Liebeserklärung bedeuten.
Höpfingen:Varssefeld = 4:0.
Notfälle (die es sicher auch geben wird, denn kein Produkt ist fehlerfrei):
Bei Goldschm!tt befindet sich unter dem Fahrersitz (auf Wunsch auch im Motorraum)
eine Anschlussmöglichkeit für eine Luftdruckfremdbetankung (sollte der Kompressor
doch mal ausfallen), d.h. an jeder Tankstelle, oder sogar mit einer guten Luftpumpe,
oder über den Druckluftanschluss eines helfenden LKWs (mit Adapter) kann man dem
Fahrwerk wieder zu Luft und dem Goldschm!tt Fahrer wieder das Weiterkommen bis
zur nächsten Werkstatt, oder nach Hause sichern.
Bei VB ist dies nur als aufpreispflichtige Option erhältlich und bisher kaum verbaut,
aber der Aufpreis hält sich in Grenzen und ist angesichts des deutlich niedrigeren
Preises auch vertretbar. Schade allein, dass man den Einbau nicht grundsätzlich
empfiehlt.
Beide Fahrwerke haben eine Notlaufeigenschaft, d.h. können auch ohne Luftdruck im
System noch fahren, aber eben ohne jede Federwirkung. Bei Goldschmitt „abgesicher
“über spezielle Puffer, ob solche bei VB vorhanden sind, das ist mir persönlich
unbekannt, aber ein Weiterfahren wird von VB in diesem Fall untersagt.
Dass man – ohne Federwirkung – auch mit Goldschmitt nicht sehr weit, weiter fahren
wird, sei allerdings auch nicht verschwiegen.
Mithin Höpfingen:Varssefeld = 5:1
Fahrniveaus:
Der Hub bei Goldschm!tt ist maximal 70mm nach unten und 90mm nach oben … macht
160mm. Bei VB sind es 14 bzw. 13cm. Ein in der Praxis kaum, aber für den einen, oder
anderen eben doch der Unterschied.
Höpfingen:Varssefeld = 6:1
Goldschmitt hat allerdings (bisher) nur 3 vorprogrammierte über Tasten abrufbare
Fahrniveaus. Die gute Nachricht … diese kann man beim Einbau durch Goldschmitt im
Rahmen des technisch Machbaren und im Rahmen des zulassungstechnisch Erlaubten
frei definieren.
Wer mit drei Stufen OK ist hat also Alles was er sich wünscht, wer aber -. Wie ich
und der Joachim, doch 4 Stufen benötigt … CarPark, Sport (Autobahn, schnell
fahrbare gute Landstraße), Normal (Schlechte Straßen, leichte Pisten) und Gelände,
der ist bei VB gut aufgehoben, kann allerdings über diese Stufen nicht frei
mitentscheiden.
Hier sollte Goldschmitt noch Nachbessern und auf mindestens 4 vorbesetzte
Fahrstufen und zusätzlich die manuelle Auswahl weiterer Fahrniveaus zulassen, da die
Wünsche der T5 und Bulli Freaks eben doch so uneinheitlich sind, dass will man denn
Alle „erwischen“ eben auch mehr Individualität (ständig wechselnde und nicht nur
beim Ersteinbau und Servicetermin) zulassen sollte.
Höpfingen:Varssefeld = 6:2
Auch Nachbessern sollte Goldschmitt bezüglich der Bedienung und des Feedbacks
seitens des Systems. Nicht das VB mit seiner LKW ähnlichen Fernbedienung (nach der
Mann auch nach Monaten links am Fahrersitz immer noch gefährlich abgelenkt suchen
muss) perfekt wäre – im Gegenteil, aber neben der Auswahl der Fahrniveaus fehlt
beiden Systemen eine deutliche, Warnung bezüglich des Überschreitens der für ein
Niveau möglichen Geschwindigkeit.
VB piebst sich zwar einen ab – das geht aber im allgemeinen T5 Piepszirkus (PDC
vorne+hinten, etc.) vollkommen unter und bei Goldschmitt blinkt es dezent, aber eine
Integration in das MFA mit einer optischen und akustischen Warnung, dass man jetzt
zu schnell (z.B. in der CarPark Stellung) unterwegs ist und das Fahrwerk nunmehr
automatisch nach oben regelt und somit Dach und Bankkonto aufgrund der bedrohlich
näher kommenden Tiefgaragendecke gefährdet sind, das ist bei einer so kostenin-
tensiven Investition schon zu erwarten … von beiden …
Schroeder und die beiden Anbieter zusammen zu bringen ist schon mal ein guter
Ansatz … Danke Tom.
Höpfingen:Varssefeld = 7:2
So …
das ist sicher nicht der Endstand der Diskussion und auch nur eine Meinung,
aber weitere Details, dann (leider) erst deutlich später .. 1. Urlaub und zweitens
danach sehr, sehr viel Arbeit ...
und ganz wichtig:
Mein Dank an Goldschmitt und alle die sich soviel Mühe mit uns gemacht haben.
Zum Frühstück am kommenden Morgen sind wir nicht mehr gekommen - bis in
die NAcht geratscht und dann verpennt .... sorry.
Solong
Gypsy