Schimmel am Aufstelldach?

Snick

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Aufstelldach und Hundebox
Umbauten / Tuning
Umbau zum Hundetransporter mit Schlaf- und Kochecke
Moin zusammen,
Beim ersten Öffnen des Schlafdaches am Freitag Abend wurde mir ganz schlecht.
Trotz ausgiebiger Reinigung im Herbst haben sich lauter weiße kleine Flecken auf dem Zeltbalk im Bereich der Scheren-Scharniere gebildet.
Das Wetter am Pfingstwochenende war ja mehr als bescheiden, so muss ich auf besseres Wetter warten.
Was gibt es für Mittel, die ich zur Beseitigung dieser Flecken nehmen kann?
Gruß
Snick
 
Wenn da Feuchtigkeit eindringt wäre es interessant zu wissen wo die reinkommt!
Das darf eigentlich nicht sein.
 
Steht dein Cali den Winter über in der Garage?
Nach der Reinigungsaktion im Herbst wirklich richtig getrocknet?
 
Moin zusammen,
der Hundetrapo steht das ganze Jahr draußen und meine Frau hat wohl einen schönen Tag im Herbst genutzt, das Dach aufzuklappen.
Wahrscheinlich hat die Feuchtigkeit in den Abendstunden gereicht, an bestimmten Stellen diese Probleme hervor zu bringen.
Jetzt die Frage aller Fragen, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?
Gruß
Snick
 
Draußen ist besser als in der Garage. Ideal ist natürlich ein Carport.
Ich würde auf jeden Fall ein desinfizierendes Mittelchen nehmen, um den Schimmel abzutöten. Vorher einen Test an versteckter Stelle machen, um Farbprobleme zu vermeiden. Nachher natürlich gründlich auslüften. Zum Dachbalg selbst habe ich keine Empfehlung gefunden aber zum Markisenstoff. Ich denke, das kannst du 1:1 übertragen.
Markisentuch schimmelt
 
Andre,
hast du Mittel, die du empfehlen kannst?
Gruß
Snick
 
Nein, eigene Erfahrungen habe ich da nicht. In dem oben verlinkten Caliboard - Beitrag werden ja einige Mittel besprochen.
 
Ok, danke dir.
Werde mal schauen, was es so im Supermarkt gibt.
Ein Bekannte erzählte mir am Wochenende, dass sie früher ihre Zelte mit einem Essig-Wasser Gemisch gereinigt haben.
Mal sehen, ob das hilft.
Gruß
Snick
 
Moin zusammen,
so das Wetter am Wochenende war zum "Kinderkriegen".
Essig in Wasser eingerührt und mit einem Microfasertuch auf die betroffenen Stellen leicht kreisend eingerieben, Danach mit klarem Wasser nach gewischt.
Die Bereiche gut trocknen lassen und anschließend mit Imprägnierung den gesamten Stoff eingesprüht.
Das Ergebnis nach reichhaltigem Lüften und vielen Flaschen Wasser ist vielversprechend.
Heute gibt es keine weißen Punkte mehr auf dem Stoff. :-)
Hoffe es bleibt jetzt so.
Gruß
Snick
 
Danke für die Rückmeldung!
Sehr gut, auch das Ergebnis Deiner Arbeit ;)
 
Zurück
Oben