Schiebetüren im Küchenunterschrank blockieren

DHM

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.09.04
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
not at all
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
NSW, GRA, PDC, Radio-Delta, E-Paket II, Mütze von california-camping, Fahrradträger von uebler
FIN
WV2ZZZ7HZ5H011648
Hallo liebe Caligemeinde,

die Schiebetüren im Küchenunterschrank meines Cali sind nach zunehmender Schwergängigkeit nun endgültig blockiert. Dies kann nicht am Schrankinhalt liegen, auch konnte ich bisher keinen Fremdkörper finden, der sich zwischen die Türen gekeilt haben könnte. Das Ganze scheint irgendwie konstruktionsbedingt zu sein.

Hatte jemand schon mal solche oder ähnliche Probleme mit den Schiebetüren?

Freue mich über jeden Tip!

Grüsse aus Düsseldorf,

DHM
 
Sorry, gehen eigentlich immer-oft verkeilt durch innen gestapelte Sachendie dann die Türebn blockieren. Pflegen mit Silikonspray in den Schienen der Türe notwendig.
 
Hatte jemand schon mal solche oder ähnliche Probleme mit den Schiebetüren?

Hallo DHM,
bei mir werden diese Türen und andere Möbelstücke nach längeren Standzeiten in der Sonne schwergängiger. Bei Möbeleinbau gibts immer kleine Toleranzen, besonders in Fahs~eugen. Möglicherweise hast Du gerade so einen Küchenblock mit wenig Toleranz (klappern sollen sie auch nicht) erwischt, im übrigen "arbeiten" die immer auch etwas. Würde es auch mit Silikonspray versuchen-wenns trotzdem nicht geht, muss VW sich was einfallen lassen.

Gruss

JOker
 
Die Schiebetüren können auch eingestellt werden!
Die Schiebetüren sind über Langlöcher höhenverstellbar!
 
Hallo liebe Cali-Freunde,

falls mal jemand ein ähnliches Problem mit seinen Schiebeschranktüren hat, will ich kurz berichten, wie es bei mir weiter ging.

Zunächst mal hatte mein Freundlicher zu meiner grossen Erleichterung schnell herausgefunden, dass zur Schiebetürenreparatur nicht der gesamte Schrank ausgebaut werden muss, sondern die Türen nach Ausbau der Schranksockelleiste erreichbar sind.

Die Schranktüren hängen oben mit je 2 Gleitkufen in einer Schiene. Die untere Schiene dient nur der vertikalen Stabilisierung. Bei mir war ein Teil einer Gleitkufe abgebrochen (siehe Pfeile auf Foto) und hatte sich so zwischen Halterung und Tür verkeilt, dass die Türen kaum noch beweglich waren und ausserdem die Folie der 2. Tür zerkratzt wurde. Die Reparatur erfolgte durch meinen Frdl. problemlos an einem Tag auf Gewährleistung und umfasste neue Gleitkufen für die eine Tür und eine komplett neue 2. Tür wegen der zerkratzten Folie.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

von DHM
 

Anhänge

  • Karli 004.jpg
    Karli 004.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 568
Hallo DHM

danke für die interessante Rückmeldung.
Bei mir hat sich vor kurzem in Spanien die Dachjalousie erst verklemmt und dann sind beim Aufschieben Lamellen abgebrochen. Diese Führungsschiene unter dem Lattenrost ist aus ganz weichem Material, nehme an, dass die Hitze das Material weich gemacht hat - muss tatsächlich wie "ein rohes Ei" behandelt werden.


Gruss aus Köln

JOker
 
Hi JOker,
ist doch ein "bekanntes" Problem. Das verklemmen passiert sehr gerne beim rausziehen, die Lamellen verschieben sich. Macht man dann weiter, kommt irgendwann die Reißaktion. Es bricht auch gerne die Führungsschiene der Jalousie aus. Ursache ist das schiefziehen-aber keine Sorge-hast ja noch Garantie.
 
Servus DHM

bei mir ließ sich die vornelaufende Tür im Urlaub auch nicht mehr schieben, eine der beiden Aufhängungen war von außen deutlich sichtbar schief, habe sie mit Schraubenzieher und Gewalt wieder hingekriegt; dann liefen beide butterweich wie nie zuvor, jetzt sind sie schon wieder schwergängiger, Besuch beim Freundlichen steht noch bevor, werde vorsichtshalber Deinen Beitrag mitnehmen

Gruß hoize
 
Hallo berndt,

das war mir so noch nicht bekannt - danke :]

Falls sich da beim neuen Modell was geändert hat, versuche ich dann die neueste Variante zu bekommen.

Gruss aus Köln

JOker
 
Hallo DHM!!

Genau das Problem hatte ich schon bei der Abholung!
Das hat aber der Freundliche Herr Bei der Vorführung so gut kaschiert, daß ich dies erst am nächsten Tag Zuhause merkte! X(

Tja!!! :rolleyes:


P.S. War noch einiges Mehr, was der nette Herr Verstand sehr geschickt zu verdecken......

(Habe mich Heute schon genug über diese Art von Qualitätskontrolle ausgelassen!)
 
Hallo DHM, ,

habe in meine Küche Schubladen auf Metallauszüge aus dem Bauhaus eingebaut.
Ne gute Sache!
Jetzt verklemmen keine Schiebetüren mehr. Und man muß auch nicht in den Schrank hinein kriechen wenn man was sucht.
Da Du ja aus Düsseldorf bist, also ganz in der Nähe von Hochdahl, kannst Du gerne mal vorbei kommen und Maß nehmen.
 
Hallo DHM,

bei mir sind die unteren Führungen in der Fußleiste nicht erkennbar zu lösen; die Fußleiste ist offenbar ein durchgehendes Stück Aluprofil; wurde da bei neueren Modelljahren was geändert?
 
N'abend Hoize,

ich glaube eigentlich nicht, dass an der Schrankkonstruktion was geändert wurde. Und hast Du nicht sowieso auch Mj. 05?

Leider habe ich keine Ahnung, wie mein Frdl. es geschafft hat, die Sockelleiste auszubauen, er war jedenfalls ganz stolz auf seine "Karosseriebauspezialisten". Wenn Du oder Dein Frdl. hierzu nähere Infos wünschen, schicke ich Dir eine PN mit seiner Tel.-Durchwahl, er wird dann weiter helfen, denn er ist ein wirklich Freundlicher!

Grüsse aus Düsseldorf

von DHM
 
Servus DHM,
war bei meinem Freundlichen, die Bodenschiene war wohl ein Scherz von Deinem; wie von Aresmü ("Schiebetüren Küchenschrank lose")schon beschrieben: alle Fächer raus, erst rechte Tür ausbauen mit Inbus (3mm?) an den Aufhängungen oben innen und dann kommt man auch an linke Tür, möchte das im Urlaub nicht ausprobieren müssen aber dank loctite wird es hoffentlich nicht mehr nötig sein

Gruß hoize
 
Zurück
Oben