Zuziehhilfe Schiebetür als geschlossen überlisten?

Ralfinho

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung
2.Batterie / Landstromversorgung
Umbauten / Tuning
Heckküche
Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon lange recherchiert, bin aber bisher leider nicht fündig geworden.

Wir haben einen T6 Multivan Bj. 2016. Wenn wir beim Campen stehen, würde ich gern bei geöffneter Schiebetür vorm Bus sitzen, ohne die Batterie zu belasten.

Ich kann alle Türen manuell von Hand per Raste schließen und das wird auch als solches von der Bordelektronik erkannt.

Nur klappt das leider nicht bei der Schiebetür. Diese lässt sich zwar auch manuell per Raste schließen, die Schiebetür wird aber nur dann als geschlossen angezeigt, wenn auch die Kontakte der elektronischen Zuziehhilfe verbunden sind.

Hat jemand einen Tip wie ich dieses Problem umgehen kann und somit ohne Angst vor einer leeren Starterbatterie in Ruhe bei geöffneter Schiebetür vorm Bus sitzen kann?

1000Dank, Ralfinho
 
Normalerweise schlafen die Steuergeräte nach einer Zeit ein wenn sich nichts tut. Ob Schiebetüre auf oder zu sollte egal sein. Hast du schon mal Ruhestrom gemessen? Gleich nach dem Tür öffnen und nach zwanzig minuten.
 
Hey Yameier, danke für die flotte Antwort.
Mein freundlicher VW Mechaniker sagte mir damals das Auto käme bei geöffneter Tür nie so richtig zur Ruhe ;)

Da ich was das Thema angeht völlig grün hinter den Ohren bin muss ich fragen: Was brauche ich zum Messen und wo genau Messe ich den Ruhestrom, am Türkontakt der Zuziehhilfe? Dann probiere ich das mal aus und schaue was passiert.
Danke für deine Hilfe, Gruß R
 
Ein Amperemeter mit mindestens 20A. Alles mögliche Ausschalten was geht und Zündung aus. Batterie am Minuspol abklemme und Amperemeter dazwischen hängen. Auf Ampere stellen, Jetzt kannst du ablesen wieviel Strom Fließt und kannst dich mit den Türen spielen. Zündung nicht einschalten dabei.
 
Stop! Komando zurück. Hab gerade gesehen das die Schiebetüren mit jeweils 40A abgesichert sind und auf der Zweitbatterie hängen. Ist beim T5.2 so.
 
Also Türen geöffnet lassen und dann messen.
 
Danke dir. Ich besorge mir mal ein Amperemeter und messe das aus. Dann an der zweitbatterie!?

Wenn die tatsächlich an der zweitbatterie hängt, wärs garnicht so tragisch denn die wird ja mit landstrom versorgt. Meine aber beim T6 gelesen zu haben das die Tür/Zuziehhilfe über die Starterbatterie geht bzw. Das egal wo sie hängt der Wagen nicht komplett in schlafmodus geht sondern die Tür immer als offen begreift und anzeigt. Aber ich messe mal, dann sehe ich ja ob der Verbrauch überhaupt relevant ist. Danke und Gruß, Ralfinho
 
Es ist egal ob die Türen offen oder zu sind. Die Steuergeräte schlafen trotzdem ein.
Das Innenraumlicht und die Anzeige im KI gehen ja auch nach einer gewissen Zeit aus.

Nur bei Zustandsänderung der Türen wachen sie wieder auf.

Mein Bus steht auch Mal bis zu zwei Wochen mit offenen Türen rum. Starten konnte ich bisher immer.
 
Eine Frage an alle Forenteilnehmer, wie bzw. was muß man tun , damit die Steuergeräte wieder aufwachen ??
Sinn dieser "Aktion" ist das Öffnen des Fahrzeuges mittels " Reedkontakt " als Notentriegelung für die ZV.
( Beim T4 funktionierte dies Jahrelang perfekt . mfg
 
Dazu muss aber auch zuerst die ZV entriegelt werden, mittels Schloß oder Funkschlüssel.
 
Eine Frage an alle Forenteilnehmer, wie bzw. was muß man tun , damit die Steuergeräte wieder aufwachen ??
Sinn dieser "Aktion" ist das Öffnen des Fahrzeuges mittels " Reedkontakt " als Notentriegelung für die ZV.
( Beim T4 funktionierte dies Jahrelang perfekt . mfg

Hä Was willst du machen?
 
Was ich machen will ist doch ganz einfach.
Ich möchte den Bus ohne Funkschlüssel öffnen ( wenn ich z. B. auf dem Wasser bin ) und den Schlüssel im Bus liegen lasse.
Einige Busbesitzer haben einen 2. Innentaster an der C-Säule innen verbaut, um den Bus von "hinten" innen zu öffnen wenn man darin übernachtet . Doch auch hier "schlafen" die Steuergeräte ein u. der nachgerüstete Taster ist dann auch außer Funktion.
Deshalb meine Frage, was ich ohne großen Aufwand tun muß, um die bzw. das Steuergerät aufzuwecken so das eine Öffnung der" ZV "
mittel "Reedkontakt" ( also ohne Funkschlüssel ) möglich ist. Für Tips die zum Erfolg führen, wäre ich sehr da dankbar. mfg
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Taster in der Fahrertür geht immer.

Ansonsten am Multifunktionssteuergerät:
1626683160694.png

Findet man in den Aufbaurichtlinien zu deinem Bus. z.b. hier
 
An @pepeso :Du meinst also du gehst mit einem Magnet an eine Bestimmte Stelle vom Bus und dann machts "Klack". Mein Vorschlag: Vom Reedkontakt aus auf ein Relais gehen das dann Den Entriegler von der Heckklappe kurz mit Strom beaufschlagt, dann brauchst du nur noch gleichzeitig an der Heckklappe ziehen und es geht auf, ohne das das Steuergerät vorher aufwachen muss. Obs dann zu Fehlereinträgen kommt wäre auszuprobieren.
 
An @pepeso Den Entriegler von der Heckklappe kurz mit Strom beaufschlagt, dann brauchst du nur noch gleichzeitig an der Heckklappe ziehen und es geht auf, ohne das das Steuergerät vorher aufwachen muss. Obs dann zu Fehlereinträgen kommt wäre auszuprobieren.

Coole Idee. Aber ich denke dann geht halt die Alarmanlage los.
 
Alarmanlage? Was ist das? Hab ich keine.😂😂😂
 
Genau wie in Post 14 beschrieben . ( wie bereits erwähnt hat im "T4 " jahrelang perfekt Funktioniert ).
Fahrzeug :
Flügeltürer, ohne Zuziehilfe u. ohne Alarmanlage u. natürlich mit ZV.
 
Alarmanlage? Was ist das? Hab ich keine.😂😂😂
Ich hab's bei mir reincodiert. So kann ich den Bus auch mal mit offenem Fenster oder aufgestellten Hecktüren stehen lassen. Greift jemand rein und zieht am Griff hupt die normale Fahrzeughupe los. :D

Die Idee mit einem Reedkontakt hat was. Bissle wie Keyless-Go. Kommt auf meine Will-ich-haben-Liste :) Könnte man sicher auch verfeinern mit nem NFC Tag oder so. Edit: Brauche dann wohl doch mal so ein NFC Implantat unter der Haut. Einstempeln in der Firma, Bezahlen an der Kasse, Haustür auf machen und Bus aufschließen.
 
Ok. Und macht es einen Unterschied ob der Wagen bei geöffneter Schiebetür verriegelt ist oder nicht? Danke und Gruß, R
 
Die Türen welche zu sind beim verriegeln sind gleich verschlossen. Machst du dann erst zB. Die Schiebetür zu wird die auch verschlossen. Kannst du ja testen. Aber sitze einen ins Auto wenn du den Schlüssel drin lassen willst.
 
Zurück
Oben