Schiebefenster raus - feste Seitenscheiben rein?

frediman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo liebe Community,

ich habe einen T6.1 Generation Six gebraucht gekauft und bin unglücklich mit meinen beiden Schiebefenstern in den beiden Schiebetüren.

Ich möchte statt den Schiebefenstern lieber die "normalen", festen Seitenscheiben in Dämmglas verbaut haben. Die beiden Freundlichen, die ich deswegen angefragt habe, machen ein Riesending daraus und möchten es garnicht umbauen, geschweige denn mir einen Preis für den Austausch nennen.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Austausch und kann mir Tipps dazu geben, was alles gebraucht wird und mir vielleicht auch einen Kostenanhaltspunkt dafür geben? Das wäre super.

Viele Grüße
 
Ich verstehe zwar nicht, wieso man unglücklich mit Schiebefenstern ist, aber jeder „Autoglaser“ in der Nähe sollte das machen können.
 
Bei Carglass und Wintec habe ich ebenfalls angefragt, die mir gesagt haben, dass sie mir eine Seitenscheibe (aber kein Dämmglas) einbauen können.

Die Verkleidung um das Fester passt aber ja nicht mehr. Für die geänderte Türverkleidung müsste ich aber zu VW selbst gehen, da es hierfür kein "Umrüstsatz" gibt. Bei VW hat man mir gesagt, es müsste sich zuerst ein Techniker anschauen.
 
Bitte fülle für genaue Antworten erstmal deine Kontodetails richtig und vollständig aus.
Ich wollte übrigens das Schiebefenster damals auch los werden, nachdem der Bus ein halbes Aquarium/Biotop war. Der Gummiboden brauchte Monate zum Trocknen. Erst das zerschneiden von der dünnen Folienhaut brachte Erfolg. Wurde dann ein Normales Glas. Verkleidung ist eh Luxus.
 
Bitte fülle für genaue Antworten erstmal deine Kontodetails richtig und vollständig aus.
Ich wollte übrigens das Schiebefenster damals auch los werden, nachdem der Bus ein halbes Aquarium/Biotop war. Der Gummiboden brauchte Monate zum Trocknen. Erst das zerschneiden von der dünnen Folienhaut brachte Erfolg. Wurde dann ein Normales Glas. Verkleidung ist eh Luxus.
Ich hätte aber gerne eine saubere Lösung mit Verkleidung. Vielleicht kann ja jemand einschätzen wie teuer so eine komplette Verkleidung für die Schiebetür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe einen T6.1 Generation Six gebraucht gekauft und bin unglücklich mit meinen beiden Schiebefenstern in den beiden Schiebetüren.

Ich möchte statt den Schiebefenstern lieber die "normalen", festen Seitenscheiben in Dämmglas verbaut haben. Die beiden Freundlichen, die ich deswegen angefragt habe, machen ein Riesending daraus und möchten es garnicht umbauen, geschweige denn mir einen Preis für den Austausch nennen.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Austausch und kann mir Tipps dazu geben, was alles gebraucht wird und mir vielleicht auch einen Kostenanhaltspunkt dafür geben? Das wäre super.

Viele Grüße
Moin, gleiches bei mir. Habe allerdings nur eine Schiebetür.
Die Gläser (Dämmglas) kosten jeweils ca. 320€.
Richtig teuer ist die neue Verkleidung der Schiebetür mit 600€.

Dazu kommen dann noch Arbeitszeit und Material (Kleber etc.). Die angegebenen Preise sind natürlich netto, es folgen 19% MwSt.
Bei mir wären das insgesamt rund 1.600€. Mal sehen...

VG!
 
Ich verstehe zwar nicht, wieso man unglücklich mit Schiebefenstern ist, aber jeder „Autoglaser“ in der Nähe sollte das machen können.
Geht mir genauso, kenne da auch bislang bei den neuen Fenstern keine Undichtigkeiten und als laut empfinde ich meins auch nicht
 
Moin, gleiches bei mir. Habe allerdings nur eine Schiebetür.
Die Gläser (Dämmglas) kosten jeweils ca. 320€.
Richtig teuer ist die neue Verkleidung der Schiebetür mit 600€.

Dazu kommen dann noch Arbeitszeit und Material (Kleber etc.). Die angegebenen Preise sind natürlich netto, es folgen 19% MwSt.
Bei mir wären das insgesamt rund 1.600€. Mal sehen...

VG!
... es gibt Dämmglas für hinten?
 
Moin, gleiches bei mir. Habe allerdings nur eine Schiebetür.
Die Gläser (Dämmglas) kosten jeweils ca. 320€.
Richtig teuer ist die neue Verkleidung der Schiebetür mit 600€.

Dazu kommen dann noch Arbeitszeit und Material (Kleber etc.). Die angegebenen Preise sind natürlich netto, es folgen 19% MwSt.
Bei mir wären das insgesamt rund 1.600€. Mal sehen...

VG!
Danke für die aufschlussreiche Antwort!

Sind die 1.600 Euro inklusive MwSt. dann für eine Seite tuttikompletti bei Einbau durch den Freundlichen oder bei einem Autoglasanbieter?

Viele Grüße
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort!

Sind die 1.600 Euro inklusive MwSt. dann für eine Seite tuttikompletti bei Einbau durch den Freundlichen oder bei einem Autoglasanbieter?

Viele Grüße
1.600€ inkl. MwSt. für zwei Scheiben Dämmglas und eine neue Verkleidung der Schiebetür. Bei dir wird es nochmal deutlich teurer, da zwei Schiebetüren!
 
Dh du möchtest die durchgehenden Scheiben in erster Linie wegen der Optik, und wenn schon neu, dann gleich als Dämmglas?

Der Wartungs- und Pflegeaufwand für die Schiebefenster ist ja marginal. Haben (nur) eins im Cali. Und es ist Gold wert in Bezug auf Durchlüftung (oder auch praktisch um etwas von bzw ins Auto zu reichen)
 
Dh du möchtest die durchgehenden Scheiben in erster Linie wegen der Optik, und wenn schon neu, dann gleich als Dämmglas?

Der Wartungs- und Pflegeaufwand für die Schiebefenster ist ja marginal. Haben (nur) eins im Cali. Und es ist Gold wert in Bezug auf Durchlüftung (oder auch praktisch um etwas von bzw ins Auto zu reichen)
Genau, ich möchte große Seitenscheiben für einen schönen Rausblick. Und in Dämmglas, weil ich das Dämmglas-Paket verbaut habe und deswegen (außer bei den jetzigen Schiebefenstern) schon rundum Dämmglas werksseitig verbaut ist.

Zur Durchlüftung habe ich zwei Schiebetüren und ansonsten ja eine Climatronic. Zum Übernachten nutze ich den Multivan nicht.

Ich sehe für meinen Bedarf einfach keinen Gebrauch der Schiebefenster.
 
Also ich weiß ja nicht ob mir der bessere Ausblick (für die Fahrgäste!) den Aufwand wert wäre. 😊

Auch beim Geräuschpegel gibt es meiner Meinung nach sinnvollere Methoden, den Bus leiser zu bekommen. Mein T6.1 Gen6 hat auch Dämmglas und ein Schiebefenster links (habe nur rechts die Schiebetür).

Klar, der Wind säuselt manchmal ein bisschen durch den Fenster-Spalt, aber da gibt es schon Fahrgeräusche, die mir deutlicher auffallen. Polternde Schiebetüren, Geräusche von den Radkästen oder vom Motor zum Beispiel.
 
Wenn du das dennoch machen willst, kannst du dich ja mal online nach der Innenverkleidung umsehen, gibt ja diverse Marktplätze wo man die Teile immer wieder sogar neuwertig für einen bezahlbareren Tarif bekommt. 😉
 
an meinen beiden Schiebefenstern kann ich keinerlei zusätzliche Lärmentstehung feststellen.
Eher kommt das von den Türen her meiner Meinung nach.
 
Also ich weiß ja nicht ob mir der bessere Ausblick (für die Fahrgäste!) den Aufwand wert wäre. 😊

Auch beim Geräuschpegel gibt es meiner Meinung nach sinnvollere Methoden, den Bus leiser zu bekommen. Mein T6.1 Gen6 hat auch Dämmglas und ein Schiebefenster links (habe nur rechts die Schiebetür).

Klar, der Wind säuselt manchmal ein bisschen durch den Fenster-Spalt, aber da gibt es schon Fahrgeräusche, die mir deutlicher auffallen. Polternde Schiebetüren, Geräusche von den Radkästen oder vom Motor zum Beispiel.
Ab und zu darf ich auch hinten mitfahren 😉. Und genau der von dir angesprochene Aufwand bzw. die Kosten hierfür sind anscheinend doch so hoch, dass es keinen Sinn macht und mich wahrscheinlich dann doch vom Scheibentausch abhalten wird. Schade!

Darf dann nur nicht so oft bei einem Kumpel mitfahren, der den T6.1 ohne Schiebefenster hat, weil mir dann immer die Tränen kommen.

In der Bucht habe ich schon öfters nach Seitenverkleidungen für den GSix geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Die Seitenverkleidungen würden ja schon mal einen großen Teil des Kostenblocks reduzieren....
 
Ist m.E. eher unüblich, dass das von den Türen kommt
Doch!
Bei mir hat das isolieren unter den Verkleidungen hinten, oben und seitlich sehr viel gebracht. Da das ja Stück für Stück passierte, merkte man immer genau den Unterschied.
 
Zurück
Oben