Rückabwicklung, Wandlung T6 ist durch.....

Mein zuständiger Serviceleiter sagte mir unmissverständlich, dass mein T6 sehr weit über Durchschnitt liegt, was die Reklamationen betrifft. Das ist ein Einzelfal
Ja ne, ist klar. Warum nur muss ich jetzt an diese alten Schallplattenautomaten denken?
2602958_web.jpg
 
So viele verschiedene Sprüche wie dort Schallplatten drin sind, hat VW gar nicht drauf :D
 
Hallo,

Der Gipfel findet sich dann im aktuellen Zulassungsstop für dieses Fahrzeug, weil sich VW in einer Formel verrechnet hat.

So muss ich leider annehmen, das VWN heute noch glaubt uns alle für dumm verkaufen zu können.
Ganz aktuell habe ich übernächste Woche einen Termin bei einem Gutachter, der meinen Wagen überprüft und aktuelle Leistungsdaten erfasst.
Stimmt das alles nach einem Zwangsupdate nicht mehr mit dem überein, was ich gekauft habe - geht dieser Wagen zurück - auch für mich wäre dann "Bulli" Geschichte.


Gruß
Claus

Übernächste Woche ist vorbei.

Lässt du uns an dem Ergebnis teilhaben?
 
Mahlzeit!

Wie war das noch mit der Kirche und dem Dorf?

Schaut man sich bei dem T5.1 um, findet man die üblichen Schwachstellen beim R5. Schwachstellen die wie bei jeden anderem Fahrzeug zur Characteristik gehören. Nach 15 Jahren T5.1 haben wir keine Häufung an Motorproblemen durch abplatzende Plasmabeschichtung, Falschbeölung und Ölverdünnung. Bei der Plasmabeschichtung erinnere ich mich an den ersten Fall und das Geschreie "Wir haben es ja gewusst"! Und dann? Keine belastbare Häufung an Schadensfällen im T5-Board. Schaut doch mal ab und an bei T5.1 Mängel und Lösungen rein. Soviel ist das jetzt auch nicht los. Es kommen jetzt die Fälle von Elektronikproblemen und die ersten Rosttips hoch. Immerhin, nach, ich wiederhole mich, nach 15 Jahren.
Unser 1.9er Caravelle hatte bis auf ein ZMS bisher nichts in den letzten 14 Jahren und der 2.5 Highline Anfangs jedoch die meisten Fettnäpfchen. Wer errinnert sich noch an den Gnubber ,)
Und der T5.2, wenn die BiTDI Katatrophe nicht wäre ... das ist ein echtes Problem. Ansonsten ist der T5.2 doch ein Spitzen Bus.
Und der T6 Mängel Bereich ist doch ausgesprochen ruhig, übliche Streuung von Problemen bisher und das übliche Gezeter.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

Und der T6 Mängel Bereich ist doch ausgesprochen ruhig, übliche Streuung von Problemen bisher und das übliche Gezeter.

.....ich glaube da bist du aber auch aus anderen Foren nicht gut informiert.
Die Probleme im Bereich Abgas mit allen Nebenwirkungen wie AGR Ventil, Sensoren usw. Anpassung der Motorsteuergeräte sind erheblich.

Grundsätzlich wären alle Probleme sicherlich zu lösen - man hat allerdings im Moment das Gefühl, das VW den Kopf in den Sand steckt.
Bei ganz vielen Problemen die man bei einem Händler meldet gilt " ....nix machen + abwarten".

Übernächste Woche ist vorbei.

...ich muss auf einen Termin bei VW warten - dieser wird, da sich meine Service Bimmel einen
Besuch in 4000KM wünscht im März sein.
Unmittelbar davor werden die Leistungsdaten des Fahrzeuges erfasst.

Gruß
Claus
 
.....ich glaube da bist du aber auch aus anderen Foren nicht gut informiert.
Die Probleme im Bereich Abgas mit allen Nebenwirkungen wie AGR Ventil, Sensoren usw. Anpassung der Motorsteuergeräte sind erheblich.

Claus, was denn? Es ist kein Thema in Mängel und Lösungen was sich auf der ersten Seite hält. Nichts, rein gar nichts ist oben angepinnt. Ich sehe ein paar ärgerliche Punkte wie z.b. Klimatisierung.
Die Anpassungen mögen zwar erheblich sein, für das Fahrzeug auf jeden Fall und das war es dann auch.

Ich persönlich halte den T6 für ein ausgereiftes Produkt dem ein paar überzogene Regulierungen einen Schnupfer verpasst haben. Ich hätte keine Bauschschmerzen mir den T6 zu kaufen und ja, ich habe mich in den letzten Monaten mit einigen Produkten verschiedener Hersteller auseinandergesetzt. Solange mein T5.1 läuft, ist das "nice to have", wenn nicht, weiss ich wo ich zuschlage.

Gruss,
Peter
 
Derzeit geht die Mängelquote auch stark nach unten, weil seit Weihnachten keine T6 mehr ausgeliefert werden :D.
 
Hallo,

.....ich glaube hier gibt es sehr große Missverständnisse !!!!

Grundsätzlich ist der Bulli ein geiles Auto - ich fahre ihn (eigentlich) sehr gerne.
Es gibt in diesem Board noch einige die haben die rosarote Brille auf - und einige die sind nach vielen Jahren Bulli eben auf den Boden der Realität zurück gekehrt - dazu gehörte nun mal ich.

Ich bin aber kein Bulli Hasser - und möchte diesen auch keinem madig machen !!!
Wenn mich das alles so ankotzen würde, wäre ich ganz sicher nicht mehr in allen Bulli Rubriken bei der Hilfe zu Problemen dabei.

Man sollte bei meinen negativen Kommentaren auch ein wenig berücksichtigen, das ich etwas mehr unterwegs bin, als der Durchnittsbullifahrer - aktuell waren es 65.000KM in einem Jahr.
Teil man meinen "Frust" mal durch den Durchschnittsbullifahrer kommen dabei dann ein bis zwei ungeplante Besuche pro Jahr beim zertifizierten VW Fritzen zusammen - das wäre zwar immer noch nicht schön, aber erträglich.

Bleibt dann noch zusätzlich der murks mit dem Intervall Service - verkauft wird das Fahrzeug - wie auch schon der T5.2 mit 40.000KM Ölwechsel Service - unter Berücksichtigung der Mondphase, Aktienindex usw. - aber fällig ist er bei vielen schon bei 20.000KM !!!
Macht bei einem Familienvater einmal pro Jahr zum VW FRitzen - bei mir steht in kürze Service No. 4 auf dem Plan - in 15 Monaten !!!

Neben den bekannten Problemen beim T6 - und auch aus vielen Beiträgen ersichtlich - sind viel zu viele neue Baustellen
vorhanden, die eindeutig auf schlechtere Qualität der Bauteile und natürlich diesen ganzen Abgasschwachsinn begründet sind.

Ganz aktuell war ich heute in der Werkstatt um einen Termin für mehrere "kleine" Baustellen zu vereinbaren - und weil mein Verbrauch plötzlich ohne ersichtlichen Grund bei 12 Liter liegt und der Wagen in kaltem Zustand stark ruckelt - also einmal an den VWN Tester und siehe da - so wie es aussieht dürfte was wohl das AGR Ventil No. 3 werden bei 84500KM !!!
Das wäre dann für den Familienvater der im Jahr 20.000KM fährt - alle 1 1/2 Jahre ein neues AGR !!!
Gut wenn man dann die Garantieverlängerung hätte.

Und nun kann man über meine dazu doch noch sehr gute Laune diskutieren und sich natürlich über jeden T freuen der läuft.=)=)

Falls ich meinen jetzigen T6 bis an seinen geplanten Abgabepunkt in 1 1/2 Jahren behalte und ich nicht ganz im Frust versinke, könnte es sogar sein, das es wieder ein Bulli wird - allerdings vermutlich nicht mehr als mein "erstes bevorzugtes Reiseauto" sondern in einer einfachen Motorisierung und Ausstattung, was mich beruflich angenehm von A nach B bringt - oder eben mal was anderes :rolleyes:

Gruß
Claus
 
T6 und "ausgereiftes Produkt"?? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Aber das ist meine Meinung, die keiner teilen muss.
 
Ehrlich gesagt war kein T5 bisher wirklich ausgereift. Es gibt so viele technische Probleme auf Grund von Fehlkonstruktionen, die teilweise nach über 10 Jahren noch nicht abgestellt wurden (z.B. Antriebswellen). VW ruht sich da halt auf der relativen Einzigartigkeit des Autos aus.

Das Konzept ist genial, keine Frage. Qualitativ ist das Auto aber wohl das schlechteste Produkt von VW. Was VW selbst von der Qualität hält, sieht man an den Kosten für die Garantieverlängerung. Die war schon 2011 richtig teuer - inzwischen ist es aber echt exorbitant. Für einen S8+ für 150.000EUR mit Biturbo V8 bezahlt man nur einen Bruchteil - obwohl viel mehr kaputt gehen kann und jeder Schaden richtig ins Geld geht.

Gruß, Marcus
 
Wieviele Handwerker, Familien, VanLife-Spacken und Autovermietungen fahren einen S8+ für 150.000EUR mit Biturbo V8?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum, was die Garantieverlängerung für beide Autos im Vergleich kostet. Dafür habe ich extra das so ziemlich teuerste Auto aus dem Konzern rausgegriffen.
 
Hallo,

....ich glaube es geht hier mehr um den Preisvergleich - die Garantieverlängerungen im gesamten Konzern kosten nur einen Bruchteil - auch bei den Audi Luxus Schleudern, von dem was sich VWN hier nimmt.
Ich finde das insbesondere deshalb beschämend weil der T6 eigentlich von der Technik und den Steuergeräten her ein POLO ist .....auch beim Motor (BITDI natürlich nicht).

VW kostet die Einzigartigkeit des Bullis ro richtig aus - sogar ohne rot dabei zu werden.

Alle Audi Händler bekommen aktuell für den gesamten Gebrauchtwagen Bestand EU5 + EU6 ab Werk die Garantieverlängerung bis zum 5. Jahr und das Paket Wartung und Inspektion dazu geschenkt.

Gruß
Claus
 
Darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum, was die Garantieverlängerung für beide Autos im Vergleich kostet. Dafür habe ich extra das so ziemlich teuerste Auto aus dem Konzern rausgegriffen.

Doch, darum geht es. VW ist nicht die Wohlfahrt. Die wollen Geld. Viel Geld.
Und wie bekommen sie viel Geld? Mit Zusatzgedöns bei den Autos, die oft gekauft werden.
Nischenprodukte wie der S8+ bringen kein Geld. Denen kannst Du die garantieverlängerung auch schenken.
 
Nischenprodukte wie der S8+ bringen kein Geld. Denen kannst Du die garantieverlängerung auch schenken.

Natürlich verdienen die damit Geld. Die Margen sind viel größer als bei anderen Autos.

Ist aber auch egal. Dann nimm halt einen A6 V6 BiTDI. Da kostet die Garantieverlängerung auch nur einen Bruchteil im Vergleich zum T5.
 
Hallo,

....OK - dann hätte ich gerne den T6 V6 und die Garantieverlängerung =)=)
Aber ich darf nicht heulen - ich war gerade mit dem V6 und offen auf Tour - wer weiß wann die Sonne mal wieder scheint :rolleyes:
Es ist einfach geil diese "Feinstaub Schleuder" zu bewegen - wobei ich es hier gerne mal drauf ankommen lassen würde und messen sollte, was hinten tatsächlich raus kommt - ich vermute
das dürfte für den T6 ggf. schlecht ausgehen - und der Cabrio wiegt auch 1,9 Tonnen.

Gruß
Claus
 
das dürfte für den T6 ggf. schlecht ausgehen - und der Cabrio wiegt auch 1,9 Tonnen.

Na ja, wenn man die NOx Messungen der unterschiedlichen FZG mit dem V6 TDI sieht, glaube ich nicht, dass der Audi da besonders gut abschneidet. Gerade beim V6 TDI wird getrickst ohne Ende und es laufen mehrere Rückrufe. Beim Macan mit dem gleichen Motor steht sogar der Widerruf der ABE im Raum.

Gruß, Marcus
 
Na die Autoindustrie wird zusammen mit der Politik schon einen Weg finden, wie sie dem Verbraucher die/diese ganzen Kosten ("wir machen den Diesel sauber" oder "wir brauchen gar keine Diesel mehr") überhilft.
Da bin ich mir ganz sicher! Leider.
 
Ehrlich gesagt war kein T5 bisher wirklich ausgereift. Es gibt so viele technische Probleme auf Grund von Fehlkonstruktionen, die teilweise nach über 10 Jahren noch nicht abgestellt wurden (z.B. Antriebswellen). VW ruht sich da halt auf der relativen Einzigartigkeit des Autos aus.

Das Konzept ist genial, keine Frage. Qualitativ ist das Auto aber wohl das schlechteste Produkt von VW.

Das spricht mir so aus der Seele, dass ein "Gefällt mir" gar nicht reicht :)

Ich hatte schon viele Fahrzeuge aus dem VW Konzern und war mit fast allen sehr zufrieden. Das Konzept passt super auf meine Bedürfnisse, Preis ebenfalls, Qualität bei allen ausser den T's dito.

Der Bulli hat halt nur sehr wenig Konkurrenz. Ob die miese Qualitätsschiene absichtlich so akzeptiert wird oder aus Zufall....
 
Und wenn es das Forum hier nicht gäbe, alle würden Ihren Bus fahren und "erfundene neue Mängel" würden nicht erscheinen. (Ironie) Habe das Gefühl, bevor es Morgens auf Strecke geht, wird hier erstmal geschaut ob es einen neuen Mangel gibt und beim losfahren wird sich nur noch darauf konzentriert ob er bei sich auch da ist.

Bin mit meinem jetzt mal im Urlaub gewesen, 2.000 km am Stück, möchte nix anderes fahren, ach ja und ich bin gefahren, keine Flöhe husten gehört.
 
Zurück
Oben