Rückabwicklung, Wandlung T6 ist durch.....

Es gibt scheinbar wirklich eine gewaltige Problemstreuung. Meiner hat nun 70TKM runter
und ich war einemal wg. der 23UA und zwei mal wg. Abgas (Drucksensor, Abgas im Inneraum)
in der Werkstatt. Mein Cali 5.1 hatte in 3 Jahren und 180 TKM 1 Werkstattaufenthalt außer
der Reihe. 4 BMW hintereinander hatten in 10 Jahren und 600 TKM 0 Werkstattbesuche.
Entweder habe ich einfach Glück (ich bin noch nie liegen geblieben) oder es liegt an der
Langstreckennutzung der Autos, das weniger passiert?! Aber Dentmen z. B. fährt ja auch
Langstrecke... Evtl. sind die Calis (ich weiß nicht, welches Basisfahrzeug man da nimmt
und wo es gebaut wird) da nicht so betroffen, ich lese da selten über Montagsautos)

Viele Grüße

Norbert

Mein meinte, dass ein California wie folgt entsteht: Multivan bauen, wieder auseinanderpflücken und California Innenausbau rein.
Soll heißen, dass die Basis ein MV ist.
 
bei jedem T5.1-typischen Furz war ich dabei!:confused:
ich mach mir langsam Sorgen....

nene, ich bleib dabei. Die Sachen, die richtig Kacke gelaufen sind beim T5.1 und deren sich VWN angenommen hat, sind vielleicht abgeschafft (andere auch nicht); dafür hat der T6 genug neue "Bugs" mit reingekriegt.
 
bei jedem T5.1-typischen Furz war ich dabei!:confused:
ich mach mir langsam Sorgen....

nene, ich bleib dabei. Die Sachen, die richtig Kacke gelaufen sind beim T5.1 und deren sich VWN angenommen hat, sind vielleicht abgeschafft (andere auch nicht); dafür hat der T6 genug neue "Bugs" mit reingekriegt.

... ja die Frage ist, ob VW auf den T5. Erfahrungen aufgebaut hat, oder aus
Kostendruck den T6 teilweise "verschlimmbessert" hat?!
 
Ist das tatsächlich noch die Frage?

Ich würde die Frage eindeutig beantworten mit "JA". Zylinderkopfrisse waren beim T5 eher selten. Man muss allerdings auch die zusätzlichen Einrichtungen zur Abgasreduzierung betrachten. beim T5.1 konnte nicht kaputt gehen, was nicht da war. Daher war der T5.1 aus 2005 mit dem 2,5 TDI vielleicht der beste Bus.
 
Da werden dir hier sicher einige zustimmen, aber waren die letzten T5.1 mit den 2,5ern nicht recht unauffällig in allen Bereichen?
 
Da werden dir hier sicher einige zustimmen, aber waren die letzten T5.1 mit den 2,5ern nicht recht unauffällig in allen Bereichen?

Ja, das kann ich bestätigen. Klar - die haben den DPF, der macht aber bei den BJ nach 2007 keine Probleme mehr. Dafür auch eine grüne Plakette.

Hinzu kommt, dass die Ölprobleme wegfallen. Abplatzende Plasmabeschichtung haben wir bei den BJ auch nicht mehr gesehen.

Gruß, Marcus
 
Die California sind definitiv keine MV die wieder auseinander gebaut werden. Das sind halbfertige Fahrzeuge ohne Dach und Inneneinrichtung. Die werden immer auf Autotransportern von Stöcken zur Californiafertigung am Lindener Hafen gefahren. Kann man sehen wenn man auf der B6 unterwegs ist.
Gruß Andreas
 
Also ich habe die T5.1 (Pumpe-Düse) schon sehr schadenträchtig in Erinnerung - die Wasserpumpe war gefühlt bei jedem 3. defekt und Motorschäden hatten auch etliche in meinem beruflichen / privaten / sportlichen Umfeld. Das war auch ein offenes Geheimnis. Von den ganzen Kinderkrankheiten will ich gar nicht reden (Wassereintritt am Bremslicht an der Heckklappe - beim T6 auch wieder gern genommen, Wassereintritt durch ein Schiebefenster, wenn der Bus leicht schräg auf dem Bordstein stand; beim rechts herum fahren hat bei mir immer die rechte Schiebetür geknackt und geknarzt ....etc.) Der T5.1 war genauso ein "Versuch" von VWN, wie der T6 jetzt. Nur hat der T6 wg. dem ganzen Abgasproblem noch weitere Baustellen dazu bekommen.
 
Mein T5.1 Cali hatte ich von 2005-2008 mit dem großen 5 Zyl. Diesel.
Außer einem Elektrik Totalausfall am 2. Tag nach Abholung im Werk
lief er seine 180 TKM ohne zusätzlichen Werkstattaufenthalt außerhalb
von Öl- und Servicebesuchen. Dann hatte ich wohl Glück. Beim T6
hatte ich wie schon geschrieben, 3 Besuche zusätzlich. Das sind aus
meiner Sicht 2 zu viel, weil man ja mit Öl und Service bei viel km
auch alle 20 TKM zum Händler muß. Mir ist aber auch bewußt, das
andere mehr Probleme haben.

Viele Grüße

Norbert
 
ja ja - ich kann Dich auch gut leiden! ;)
 
ist ja mein erster Tx und was soll ich sagen. hab nun 73.000 km drauf und abgesehen von ein einziges mal, dass der 6. Gang nicht rein wollte (da war er noch ganz neu), ab und zu die AGR Leuchte, die dann aber wieder aus geht ... Nix, Null, Nigges ... er läuft einwandfrei und macht keine Mucken. Ein voller AdBlue Tank reicht bei mir 10-11.000 km, Verbrauch liegt derzeit mit mit meinen BF Goodrich Allterrain im Allgäu bei ca. 7,5 Liter.

Also alles wunderbar...
 
Am ganzen "Meckern" über den T3, T4, T5, T5.1, T6 ist eigentlich diese Plattform hier schuld (Ironie). Wenn es das Forum hier nicht geben würde, glaubt mir, viele würden auch mal mit ihrem Bus fahren, anstatt nur auf Mängel zu achten und bei jedem Eintrag die Flöhe husten hören. Man kann solch einen Bus, durch übermäßige Mängel hier, die vielmals auch keine sind, einen Bus eigentlich ins Abseits schreiben.

Dennoch ist diese Plattform für jeden eine Sicherheit, um auch mal was schnell abklären zu lassen, ich hoffe Ihr versteht alle den obrigen Satz und wie dieser gemeint ist.;)

Ob man, wie der Thread-Ersteller, seinen Bus wandelt oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Bei diesen Mängeln, warum eigentlich nicht, nur die Frechheit vom Autohaus ist, eindeutig zum Kotzen. Wenn man einen Bus bestellt, da sabbern die einem in den Hals, das hört nicht mehr auf, hast Du den Mangel und willst wandeln, dann gnade dir Gott.

Der Vergleich zu jedem Typ Bus, das ist immer ein, na wie soll man es beschreiben, jeder hat seinen Favoriten, meiner ist ganz klar der T6. Ob die neuen Sitze, das neue Armaturenbrett, insgesamt das ganze fahren mit dem Teil, da liegen Welten zwischen meinem damaligen T5, T5.1. Es gibt ein paar Dinge wie das Ruckeln, die verderben es manchmal, dennoch, wenn man mit dem Teil aus der Ausfahrt rollt, das LED schmiegt sich an den Asphalt, der BI-Turbo zieht langsam seine Bahn, die Ruhe durch das Dämmglas und man gleitet mit diesem Raumwunder davon, es ist und bleibt eine geiles Auto.
 
Ich blicke auch ganz zuversichtlich auf meinen bestellten T6. Klar kursieren hier im Forum diverse Berichte von Mängeln am Fahrzeug, ist auch gut so, da es bei einer Fehlersuche am eigenen Fahrzeug helfen kann.

Allerdings sollte man daraus nicht auf die Zu- bzw. Unzuverlässigkeit des Bullis schließen. Wäre das so, würde es sich rumsprechen und keiner den Bulli mehr kaufen. Ich denke mal die Mehrheit der Bullifahrer hat keine Probleme ... und schreibt daher keinen Bericht ... ist ja immer so, dass über Mängel mehr berichtet wird.

Die Zeit wird es zeigen, was auch ich für Erfahrungen mit dem T6 (übrigens mein erster Bulli) mache ... ich hoffe auch nur Positive :)

Grüße Falk
 
25tkm, knapp ein Jahr alt. Keine Problem. Nicht eins...
Es kann also auch so gehen...
 
Hallo,

Wenn es das Forum hier nicht geben würde, glaubt mir, viele würden auch mal mit ihrem Bus fahren, anstatt nur auf Mängel zu achten und bei jedem Eintrag die Flöhe husten hören

....also wenn es dieses Board hier nicht geben würde, hätte ich ganz sicher nur einen Bulli gefahren.

Schlimm ist, das wenn man über so viele Jahre die Entwicklung des T miterlebt und sieht, wie VWN mit seinen Kunden umgeht einfach nur kotzen kann.
Dem Chef des Hauses ist es eh egal, solange die Kohle die man den Kunden hierzulande aus der Tasche zieht großzügig über den Teich überweist.

Gruß
Claus
 
Um hier nicht den T6 als ultimativ schlechtes Modell stehen zu lassen.
Mein zuständiger Serviceleiter sagte mir unmissverständlich, dass mein T6 sehr weit über Durchschnitt liegt, was die Reklamationen betrifft. Das ist ein Einzelfall, und sollte hier nicht pauschalisiert werden.
Bis auf die Reparaturen war ich mit dem T6 ja auch super zufrieden.

Aber ein Q5 ist auch nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben