Ruckeln beim Beschleunigen ab 2000 U/min

Hallo!
Bin ebenfalls betroffen, meistens zwischen 1800 und 2000 U/minn im 4. Gang, kein Fehler im Speicher vorhanden, laut Freundlichem, man lese und staune, Stand der Technik.
 
Bevor ich den letzten Beitrag gelesen habe, wollte ich erst "Stand der Technik" schreiben.
Mal ne Frage nebenbei: hier schreiben viele von 60 km/h im 4. Gang. In welchem Gang kottelt Ihr durch die Stadt/durchs Dorf? Ich finde das ist echt ungeschickt gelöst: 50 im 4. geht mal GAR nicht
und 60 im 3. ist auch nicht der hit. -> Fazit: Häufiges ruckeln durch ständiges schalten ;)
 
Kommt darauf an, was mit "50" gemeint ist. Tacho-50 im vierten ist nicht einfach, mit erlaubter Geschwindigkeit in einer 50-Zone (d.h. < 55km/h real) geht mit entspanntem Fahren für uns gut im 4. Gang (ausser er regeneriert, natürlich). In einer 60-Zone geht für uns der 5. Gang gut :-). Wir sind aber auch nicht tiefergelegt und schnell anfahren ist für die anderen...
 
OT: Wo gibt es denn 60 er Zonen? :eek:
 
Sind nationale Unterschiede. In der Schweiz gibts viele 60er und kaum 70er und in Deutschland viele 70er und wenig 60er Beschraenkungen. Tut aber nix zur Sache. Die Kiste ruckelt so oder so. Ob's mit Regeneration zu tun hat, versuch ich mal zu checken.
 
Hallo!
War heute wieder einmal bei meinem Freundlichem, laut Aussage Problem mittlerweile bekannt, VW arbeitet angeblich bereits an einer Lösung, jeglicher Teileaustausch zur Zeit sinnlos, kein Fehlereintrag im Speicher, man kann bedenkenlos weiterfahren und wird im Falle einer Lösung verständigt.
 
kommt ja auch aufs Getriebe an..mein 5gang läuft normal bei 55 im 4. ab ca 60 will er den 5.Gang..beim 6Gang vermutlich andere Übersetzung..
 
Hallo!
War heute wieder einmal bei meinem Freundlichem, laut Aussage Problem mittlerweile bekannt, VW arbeitet angeblich bereits an einer Lösung, jeglicher Teileaustausch zur Zeit sinnlos, kein Fehlereintrag im Speicher, man kann bedenkenlos weiterfahren und wird im Falle einer Lösung verständigt.
Interessant! Gibts irgend ne Referenz von VW zu der Thematik? Verstaendigt wird logischerweise nur, wer sich bereits ueber das Geruckel beschwert hat. Und auf was bezieht man sich, wenn der Haendler angibt, von dieser Problematik noch nie was gehoert zu haben?
 
Interessant! Gibts irgend ne Referenz von VW zu der Thematik? Verstaendigt wird logischerweise nur, wer sich bereits ueber das Geruckel beschwert hat. Und auf was bezieht man sich, wenn der Haendler angibt, von dieser Problematik noch nie was gehoert zu haben?

Händler hat diese, wie in meinem Post beschriebene Nachricht, in seinem System und mir vorgelesen. Irgendeine Referenz oder Sonstiges ist mir nicht bekannt und auch egal.
 
..mir wurde gesagt das ruckeln kommt vom kalibrieren der Einspritzdüse..komisch nur das es nur bei bestimmten öltemperaturen kommt
 
Erstens: bemüht mal die Suchfunktion.
Zweitens: das Ding heißt kaltruckeln im geringlastbereich oder fast-schubbetrieb (also ganz wenig gaszufuhr)
3. hatte ich es schon bei der neufahrzeugabholung.
4. es wurde beseitigt, heute ist es weg.

Ob das im VW System hinterlegt ist, weiß ich nicht, aber ich würde meinen Freundlichen nötigen, sich mal etwas schlauer zu machen. Alternativ würde ich ihm die mindestens 4 Threads darüber hier vom Forum unter die Nase halten, die ihr euch jetzt auch mal suchen solltet. Damit er weiß, das Ihr kein Einzelfall seit und ihr wisst: ihr seid nicht alleine.

VG Marco
 
Hallo Marco

Die Suchfunktion ist bekannt und die ruckelrelevanten Threads auch (inklusive "kaltruckeln im geringlastbereich").

Fazit: Dieses Problem ist verbreitet, viele Kollegen in diesem Forum sind betroffen, die Haendler haben einiges ausprobiert, Teile ersetzt, Additive angeboten etc. Genutzt hat es insgesamt eher wenig. Du scheinst Glueck gehabt zu haben und wurdest von einem "Obergesandten" betreut, welcher das Geruckel erfolgreich beseitigen konnte (was dieser aber letztendlich getan hat, ist leider unklar).

Andere hatten weniger Glueck (oder konnten ihre Werkstatt nicht zur Kontaktaufnahme eines Obergesandten bewegen) und haben die Karre schlussendlich sogar zurueckgegeben (was man eher nicht tut, wenn die Problematik einfach zu loesen waere).

Nun schreibt hier jemand, dass VW das Problem bekannt ist und an einer Loesung arbeitet und jeglicher Teileaustausch zur Zeit sinnlos ist.

Daraus schliesse ich:

  • dass es bisher keine Loesung gibt!
  • dass es aber wahrscheinlich Eine geben wird.
  • dass, was auch immer der Obergesandte in deinem Fall getan hat, es nicht auf alle Fahrzeuge anwendbar zu sein scheint.

So long
 
Hallo,
ich bin schon eine ganze Weile von dem Ruckeln betroffen (~2000U/min, vor allem 3/4 Gang, unabhängig der Temperatur). Auch ist schon eine ganze Menge unternommen worden, allerdings ohne den erhofften großen Durchbruch.

Gesamtlaufleistung: ca 40.000km

Bisher wurde:

1. das Motorsteuergerät ausgetauscht
----
2. Einspritzdüsen 3 und 4 ausgewechselt
aufgrund von großem Unterschieden in den Zylindern wurden auch noch
3. Einspritzdüsen 1 und 2 ausgetauscht
4. Aditiv wurde dem Kraftstoff hinzuefügt
----
5. der Kraftstoff wurde auf Empfehlung von VW auf Metallteile untersucht --> unauffällig

Nur 3 Wochen nachdem die neuen Einspritzdüsen eingebaut ware, ist erneut der Befund, dass die Düsen ausgetauscht werden sollen. Das Ruckeln nimmt wieder zu.

Bisher war das Rucklen am besten behoben, nachdem alle 4 Einspritzdüsen neu waren und das Aditiv zetigleich im Tank war. Aber auch dann war im Leerlauf bei ca. 1300U/min eine Unruhe zu spüren.
Auch ist ein gewisses Nageln des Motors zu hören.

Sollte jemand Hinweise haben, die mich näher an die Ursache bringen, schon jetzt besten Dank! Ich möchte ungern schon wieder die (noch neuen) Einspritzdüsen wechseln lassen, wenn die Ursache für deren frühen Verschleiss unklar ist.

Eine Bitte: Bitte Diskussionen zur Kraftstoffqualität oder ander Nebenschauplätze aussen vor lassen und Konzentration auf technischen Ursachenfindung.
 
Hallo,
ich bin schon eine ganze Weile von dem Ruckeln betroffen (~2000U/min, vor allem 3/4 Gang, unabhängig der Temperatur). Auch ist schon eine ganze Menge unternommen worden, allerdings ohne den erhofften großen Durchbruch.

Gesamtlaufleistung: ca 40.000km

Bisher wurde:

1. das Motorsteuergerät ausgetauscht
----
2. Einspritzdüsen 3 und 4 ausgewechselt
aufgrund von großem Unterschieden in den Zylindern wurden auch noch
3. Einspritzdüsen 1 und 2 ausgetauscht
4. Aditiv wurde dem Kraftstoff hinzuefügt
----
5. der Kraftstoff wurde auf Empfehlung von VW auf Metallteile untersucht --> unauffällig

Nur 3 Wochen nachdem die neuen Einspritzdüsen eingebaut ware, ist erneut der Befund, dass die Düsen ausgetauscht werden sollen. Das Ruckeln nimmt wieder zu.

Bisher war das Rucklen am besten behoben, nachdem alle 4 Einspritzdüsen neu waren und das Aditiv zetigleich im Tank war. Aber auch dann war im Leerlauf bei ca. 1300U/min eine Unruhe zu spüren.
Auch ist ein gewisses Nageln des Motors zu hören.

Sollte jemand Hinweise haben, die mich näher an die Ursache bringen, schon jetzt besten Dank! Ich möchte ungern schon wieder die (noch neuen) Einspritzdüsen wechseln lassen, wenn die Ursache für deren frühen Verschleiss unklar ist.

Eine Bitte: Bitte Diskussionen zur Kraftstoffqualität oder ander Nebenschauplätze aussen vor lassen und Konzentration auf technischen Ursachenfindung.

Hallo,

nach langem melde ich mich hier mal wieder. Wie ging es weiter mit unserem Multivan?
Mir ist ein geringster Wasserverlust des Kühlwasssers aufgefallen. Da das Ruckeln auch nach den diversen Reperaturen noch spürbar war, hat der VW-Händler sich den Bus nochmal genauer angesehen (wirklich sehr bemüht - da kann ich micht nicht beklagen). Er ist dann erstmal dem Hinweis des Wasserverlustes nachgegangen. Es stellte sich raus, dass der Motor einen Wasserschlag (Wasserschlag – Wikipedia) hat. Damit ist am Ende der ganze Motor ausgetauscht worden.
Der Schaden bei uns scheint kein Einzellfall gewesen zu sein (das Forum hält einige Fälle vor). D.h. Ruckeln (nicht das oft beschriebene Kaltruckeln) kann als Ursache einen Wasserschlag haben.


Eine ganze Weile lief der Motor jetzt akzeptabel. Mittlerweile nagelt er aber wieder und die Messungen zeigen, dass sich der Einspritzdruck von Düse zu Düse stark unterscheidet. Ein Aditiv, welches der Händler dem Diesel beigemischt hat, und auch "Premium" Diesel brachten eher keine Veränderung. Das Ruckeln bei 2000U/min ist nach wie vor weg, aber das Nageln ist im Stand hörbar und bei der Fahrt, wenn man etwas sensitiv ist, spürbar (auch der VW- Händler bestätigt das). Das Fahrverhalten ist vor allem bei Stop & Go Verkehr sehr komisch, vermutlich weil die Einspritzung bei geringeren Mengen mehr Unterschied zum "normalen" Einspritzverhalten hat, als bei z.B. Autobahnfahrt mit z.B. 130km/h.
Beim Verbrauch ist kein Einfluss zu spüren.

Jetzt die Frage: was kann zum Zusetzen der Einspritzdüsen führen?
Wie schon mal geschrieben, es wird nur an Markentankstellen getankt und der Kraftstoff kann als Ursache ausgeschlossen werden.
Unser Multivan ist einer der frühen, die E6 erfüllten. Ob hier nicht seitens VW optimiert wurde auf Kosten anderer Nebenwirkungen? Aber was wäre eine nachvollziehbare Erklärung für das Problem?
Ich gehe davon aus mit neuen Einspritzdüsen wäre erstmal alles wieder gut, aber die Ursache ist damit nnicht behoben, die muss anderswo liegen.
 
D.h. Ruckeln (nicht das oft beschriebene Kaltruckeln) kann als Ursache einen Wasserschlag haben.

Das sollte mich wundern!
Ein Wasserschlag geht i.d.R. auf Pleuel, KW-Lager usw. Wenn ein Motor einen Schaden aufgrund eines Wasserschlages hat, läuft er nicht mehr richtig, und zwar eigentlich über den ganzen Drehzahlbereich, s. Bild im link.

Typische Ursache ist eine defekte Kopfdichtung oder ein Riss. Wenn der warme Motor abgestellt wird, zieht er durch die defekte Stelle Wasser 'rein, was dann beim Start zum Wasserschlag führen kann, wenn dieses auf dem Kolbenboden steht. Muss aber etwas mehr als ein paar Tropfen sein, bei Minimengen springt er "nur" schlecht an, weil das Wasser erst mal 'rausgeblasen werden muss. Eine echte Diagnose ist ohne zerlegen des Motors meiner Meinung nach nicht möglich, evtl. kann man bei kaltem Motor mit einem Endoskop etwas Wasser auf dem Kolben sehen.
 
Hi,

Mit geringer Menge meine ich ca. 0.2l, also kein Verlust wie bei einem Kühlerschaden.

Der Motor wurde vor ca.20tkm getauscht. Das Ruckeln ist seit dem weg. Wie lange da schon ein Schaden vorgelegen hat kann ich nicht sagen. Verwunderlich war die Kulanz im 5stelligen Bereich - es war definitiv kein Einzelfall.

Warum jetzt aber die Einspritzung Probleme macht, ist mir ein Rätsel. Die Messwerte waren auch schon vor dem Wechsel des Motors auffällig, weswegen die Einspritzdüsen getauscht wurden. Aus meiner Sicht ist die Motorsteuerung nicht okay. Die wurde übrigens ganz zu Anfang der Misere auch mal gewechselt.
 
Wäre der Multivan nicht so praktisch und schön zu fahren, hätte ich den schon mehrfsch gerne gegen eine "Alternative" eingetauscht.
 
0,2l auf wieviel km?
 
0.2l einmalig nachgefüllt (Kontrollleuchte ging an). Danach ca. 1000km gefahren und der Füllwasserstand war noch oberhalb der Schwelle der Kontrollleuchte. Damit ging es dann in die Werkstatt mit anschl. Motorwechsel.
 
Da würde mich jetzt wirklich interessieren, wie der Händler auf Wasserschlag kommt, rein aus technischer Neugier.
Und Du hast zum Motortausch nichts dazu zaheln müssen? :confused:
Da hat der Händler wohl noch einen Motor bei VW "gut" gehabt. :D
Ich vermute allerdings eher, dass er keine Lust hatte, nach dem wirklichen Problem zu suchen.
 
Zurück
Oben