Hallo,
ich bin schon eine ganze Weile von dem Ruckeln betroffen (~2000U/min, vor allem 3/4 Gang, unabhängig der Temperatur). Auch ist schon eine ganze Menge unternommen worden, allerdings ohne den erhofften großen Durchbruch.
Gesamtlaufleistung: ca 40.000km
Bisher wurde:
1. das Motorsteuergerät ausgetauscht
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2. Einspritzdüsen 3 und 4 ausgewechselt
aufgrund von großem Unterschieden in den Zylindern wurden auch noch
3. Einspritzdüsen 1 und 2 ausgetauscht
4. Aditiv wurde dem Kraftstoff hinzuefügt
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5. der Kraftstoff wurde auf Empfehlung von VW auf Metallteile untersucht --> unauffällig
Nur 3 Wochen nachdem die neuen Einspritzdüsen eingebaut ware, ist erneut der Befund, dass die Düsen ausgetauscht werden sollen. Das Ruckeln nimmt wieder zu.
Bisher war das Rucklen am besten behoben, nachdem alle 4 Einspritzdüsen neu waren und das Aditiv zetigleich im Tank war. Aber auch dann war im Leerlauf bei ca. 1300U/min eine Unruhe zu spüren.
Auch ist ein gewisses Nageln des Motors zu hören.
Sollte jemand Hinweise haben, die mich näher an die Ursache bringen, schon jetzt besten Dank! Ich möchte ungern schon wieder die (noch neuen) Einspritzdüsen wechseln lassen, wenn die Ursache für deren frühen Verschleiss unklar ist.
Eine Bitte: Bitte Diskussionen zur Kraftstoffqualität oder ander Nebenschauplätze aussen vor lassen und Konzentration auf technischen Ursachenfindung.
Hallo,
nach langem melde ich mich hier mal wieder. Wie ging es weiter mit unserem Multivan?
Mir ist ein geringster Wasserverlust des Kühlwasssers aufgefallen. Da das Ruckeln auch nach den diversen Reperaturen noch spürbar war, hat der VW-Händler sich den Bus nochmal genauer angesehen (wirklich sehr bemüht - da kann ich micht nicht beklagen). Er ist dann erstmal dem Hinweis des Wasserverlustes nachgegangen. Es stellte sich raus, dass der Motor einen Wasserschlag (
Wasserschlag – Wikipedia) hat. Damit ist am Ende der ganze Motor ausgetauscht worden.
Der Schaden bei uns scheint kein Einzellfall gewesen zu sein (das Forum hält einige Fälle vor). D.h. Ruckeln (nicht das oft beschriebene Kaltruckeln) kann als Ursache einen Wasserschlag haben.
Eine ganze Weile lief der Motor jetzt akzeptabel. Mittlerweile nagelt er aber wieder und die Messungen zeigen, dass sich der Einspritzdruck von Düse zu Düse stark unterscheidet. Ein Aditiv, welches der Händler dem Diesel beigemischt hat, und auch "Premium" Diesel brachten eher keine Veränderung. Das Ruckeln bei 2000U/min ist nach wie vor weg, aber das Nageln ist im Stand hörbar und bei der Fahrt, wenn man etwas sensitiv ist, spürbar (auch der VW- Händler bestätigt das). Das Fahrverhalten ist vor allem bei Stop & Go Verkehr sehr komisch, vermutlich weil die Einspritzung bei geringeren Mengen mehr Unterschied zum "normalen" Einspritzverhalten hat, als bei z.B. Autobahnfahrt mit z.B. 130km/h.
Beim Verbrauch ist kein Einfluss zu spüren.
Jetzt die Frage: was kann zum Zusetzen der Einspritzdüsen führen?
Wie schon mal geschrieben, es wird nur an Markentankstellen getankt und der Kraftstoff kann als Ursache ausgeschlossen werden.
Unser Multivan ist einer der frühen, die E6 erfüllten. Ob hier nicht seitens VW optimiert wurde auf Kosten anderer Nebenwirkungen? Aber was wäre eine nachvollziehbare Erklärung für das Problem?
Ich gehe davon aus mit neuen Einspritzdüsen wäre erstmal alles wieder gut, aber die Ursache ist damit nnicht behoben, die muss anderswo liegen.