Ruckeln beim Beschleunigen ab 2000 U/min

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
HI,
Bei einer längeren Autbahnfahrt ist folgendes aufgefallen. Gebe ich etwas mehr Gas kommt es zumindest in den höheren Gänge 4 - 6 zumindest beim warmen Motor zu einem merkwürdigen Ruckeln. Geb ich weniger Gas merkt man das weniger. Es geht nicht mit eindeutigen Geräuschen einher. Erst hab ich an eine rupfende Kupplung gedacht aber ich bin mir nicht sicher.
Wir hat sowas schon mal erlebt und was könnte die Ursache sein. Ich denke, dass ich damit ohnehin zum Freundlichen muss.
Gruss und vorsichtshalber schon mal danke für Tips.
Ach ja, Laufleistung bislang knapp 26.000 km. Leistung ansonsten ist da. Keine Kontrollleuchten, die auf Schäden hinweisen würden. Es fühlt sich auch nicht nach Unwucht an im Fahrwerksbereich. Meine Gedanken gehen in Richtung Kupplung oder evtl Lager im Motor.....
Michael
 
lass die Updates machen, dann ist wahrscheinlich auch das ruckeln weg
und bevor die Frage nach welchen Updates kommt ... die Forum Suchfunktion verwenden 8)
 
habe ich auch bei unterschiedlicher Geschwindigkeiten seit Tacho 500 Km bis heute 12500 Km war noch nicht beim FREUNDLICHEN liegt aber nicht am Reifen.
 
Evtl das Kaltruckeln. Also das hab ich jedenfalls, und sollte mit dem aktuellen Feldversuch behoben sein.
 
Feldversuch ??
 
..meiner Ruckelt seit 23U8 mehr als vorher ..meist bei 1600U/min im 4. Gang und ca 60* Öltemperaturanzeige.. ist bestimmt auch Nutzfahrzeugstandard
 
..meiner Ruckelt seit 23U8 mehr als vorher ..meist bei 1600U/min im 4. Gang und ca 60* Öltemperaturanzeige.. ist bestimmt auch Nutzfahrzeugstandard
Bei mir ist es genauso, Öltemperatur und Drehzahl wie oben, allerdings vor und nach 23U8 ziemlich gleich. Aber das ganze hat erst bei ca. 12000km angefangen. Vorher nie! Jetzt bin ich bei 16000km.
Gruß Ferdi
 
..meiner Ruckelt seit 23U8 mehr als vorher ..meist bei 1600U/min im 4. Gang und ca 60* Öltemperaturanzeige.. ist bestimmt auch Nutzfahrzeugstandard
Bei mir ist es genauso, Öltemperatur und Drehzahl wie oben, allerdings vor und nach 23U8 ziemlich gleich. Aber das ganze hat erst bei ca. 12000km angefangen. Vorher nie! Folglich kann es eben nicht Standard sein. Jetzt bin ich bei 16000km.
Gruß Ferdi
 
Vielleicht liegt es auch an deinem Motortuning? Meiner läuft absolut, wie er soll ... problemlos.
 
@Allgäuer1966 Ok, ich dachte du nimmst Bezug auf mich, weil ich der unmittelbare Vorredner war. Missverständnis geklärt.
 
Du hast recht, ich hätte da Bezug auf den Erstellerbeitrag nehmen müssen ... mein Fehler, sorry.
 
Kein Problem! Ich war nur erstaunt und habe es tatsächlich für möglich gehalten, dass es ein Scherz sein soll. Weil ich doch den kleinen TDI fahre. So nach dem Motto: Kein Wunder, dass der ruckelt, ist halt zu schwach für den Wagen;).
Zurück zur Sache. Das Problem mit dem Ruckeln gibt es definitiv und ist kein Einzelfall. Wie es zu bewerten ist, ist unklar. Meine Hypothese ist, dass das AGR-Ventil anfängt sich zuzusetzen. Momentan gibt das nur sporadische Probleme und deswegen findet der Freundliche keinen Fehler. Irgendwann wirds dann evtl. mehr. Das warte ich ab. Hoffe nur, dass auf der baldigen Urlaubsfahrt nicht der Fehler massiv wird.
Grüße
Ferdi
 
Bei mir fängt das Ruckeln sporadisch auch an. Oft nach da 6 bis 10 km Landstraße bei 2000 u/min im 4. Gang. Es fühlt sich an als würde man ruckartig am Gas spielen.
Gibt es dafür schon eine Lösung?
 
Yep, 60km/h im 4. Gang. Bei mir ruckelts auch von Anfang an (jetzt knapp 13000km auf der Uhr).

Tritt allerdings fast ausschliesslich in der Anfangsphase auf (ersten 10 Betriebsminuten, bis die Kiste warm ist).
 
Kann das auch an einer laufenden Regeneration liegen? Zumindest habe ich den Verdacht. Immer wenn meiner ruckelt ist auch die Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 1000 und das lässt auf Regeneration schließen.
 
Das wird jetzt wieder so ein Thread, 100 Seiten, bei jedem ist das ruckeln da, alle fahren damit, dann kommt einer, da ruckelt es natürlich nicht und nach 200 Seiten, ruckeln die Busse immer noch. Ab Seite 400 lässt es dann etwas nach, weil, es ruckelt ja immer noch. ;)
 
Zurück
Oben