Rost Dachspoiler

Rost am Cali nach 9 Monaten

Hallo Miteinander,
an unserem Cali ist die Rostseuche drin und zwar erheblich.
Oberhalb der Windschutzscheibe am Dachaufsatz, in der auch die Naviantenne sitzt, ist die untere Kante von links nach rechts voller Plustern (aufgeblühter Lack).
Meine Sorge ist nun VWN läßt das nur lackieren, aber damit ist es mit Sicherheit nicht getan. Das Teil auszuwechseln sieht äusserst kompliziert aus. Hatte jemand schon einmal solch einen Schaden? Das Auto ist 8 Monate alt, hat 11000 km runter und steht immer in der Garage. Da muß bei VW einiges schief gelaufen sein. Mein Freundlicher hat auch gestaunt als er das gesehen hat. Steinschläge sind es mit Sicherheit nicht, denn es gibt keine äußeren Einwirkungen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

PS: Ich war einge Zeit krank und nicht aktiv im Board. In der Zwischenzeit ist mein Zugang nicht mehr vorhanden. Angemeldet habe ich mich nicht wieder, sondern ich schreibe nun über den Zugang meiner Frau.

Grüße aus dem Altmühltal
Hilmar
 
Hallo,

meiner ist am gleichen Tag zugelassen MJ006, hat gut 20.000km drauf und steht meistens in der Garage. Er wurde letzte Woche poliert damit endlich der Flugrost von der Auslieferung weg ist(ist aber immer noch nicht X(). Ich konnte bisher keinen Rost antdecken. Fällt das richtig auf oder muß man schon genauer an diesen Stellen hinsehn?
Gruß Vera
PS: Naviantenne habe ich keine, da kein Navi ;)
 
Hallo Vera,
sei froh wenn Du keinen Rost endeckst. Wenn Du es genau wissen willst, stellst Du Dich am Besten auf einen Vorderreifen und schaust Dir die untere Kante dieses Teiles genau an ( ich habe inzwischen gelernt, dass es Dachspoiler heisst). Wenn Du auch noch mit dem Finger darüber streichst könntest Du es sehen und fühlen, wenn ein Rostschaden vorliegen sollte
Auch wenn Dein Auto am gleichen Tag zugelassen ist, muss es ja nicht die selben Mängel haben - hoffentlich.

Grüße aus dem Altmühltal

Hilmar
 
RE: Rost am Cali nach 9 Monaten

Hallo Vera,
lies mal " eins auf`s Dach bekommen".
So wie ich es da beschrieben habe, hoffe ich das es ein Einzelfall ist. Bei mir fing das Drama auch mit Lackblasen an.


Gruss
Tomtom
 
ich empfehle nicht dabei zu sein bei der demontage, ich war auf allen lehrgängen zum thema cali, und ich sage das du dir das nicht anschauen solltest, das sieht sehr brutal aus volker.

ich empfehle dir auch einen händler zu nehmen der auch leute auf diesen lehrgängen hatte. eigentlich waren das API´s, die empfehlung geben ich nicht aus jucks und dollerei, sonder weil ich weiß das diese arbeit nicht ganz ohne ist, ich schätze das ein guter monteur da so ca. 25 bis 30 stunden arbeit rein stecken muß, da von nicht unerheblich viel mit hammer und meißel. keine angst, nur um die verklebten stellen zu lösen, oft sind auch schraubenköpfe mit überklebt die dann ausgebuddelt werden wollen, alles in allem sieht das sehr aggressiv aus.

von leuten die diese lehrgänge besucht haben gibt es nicht sehr viel sei dazu gesagt, als ich meine hinter mir hatte waren es nicht mal 25 im gesamten bundesgebit, glücklicherweise schon 10 davon aus HH und umgebung.

alles gute
 
Hallo

Hat jehman erfarung mit ausbau / umtauchen von dem dachspoiler?

Meinem dachspolier habe jetz viele blase. Ich bekommen einem neu'en dachspoler von meinem werkstadt. Sie kans dem dachspolier austauschen auf garantie. Aber ich überlege das ich lieber selbst dem dachspolier austaushen marchen. Meinem VW werkstadt in Kopenhagen harben keinem erfarung damit, und ich habe angst von viele kratzen und faltenbalg mix max. So deswegen, will ich gerne hören von erfarung, tips und trix dem arbejd zu marchen.

Viel grüsse
Kim
 
Hallo Kiim,
wir hatten auf dem Gardaseetreffen ja schon über den Tausch gesprochen!
Den Spoiler wirst Du selbst nicht ausbauen können, so schätze ich das jedenfalls ein! Das Ding ist ja verschraubt und verklebt und wenn Du innen mal auf die Stelle schaust wo die Leselampe mit Schwanenhals verschraubt ist: Auch das (bei Dir) silbern lackierte Teil gehört noch zum Spoiler 8o Der Faltenbalg ist das geringste Problem...

Bist Du auf dem Treffen 16/17.09 in Glücksburg/Flensburger Förde? Dann können wir das noch mal näher besprechen. Du solltest unbedingt in eine Werkstatt fahren, die bereits Erfahrungen mit dem Ausbau hat (siehe Beitrag von carav einen über Dir!). Aber wenn nicht mal in Kopenhagen eine ist die das schon mal gemacht hat?

Kannst Du eigentlich Garantiereparaturen auch in Deutschland machen lassen? Ich kenne eine Werkstatt in Krefeld, die den Tausch des Spoilers beherrscht. Aber 4-5 Arbeitstage müssen da wohl für kalkuliert werden...

Mitfühlende Grüße
Jochen
 
Original von exCEer
Bist Du auf dem Treffen 16/17.09 in Glücksburg/Flensburger Förde? Dann können wir das noch mal näher besprechen.

Hallo Jochen

Ich habe mir jezt angemeldet. Ich habe ess nich vorher gesehen.

Grüss
Kim
 
Hallo Kim,
prima, dann freue ich mich jetzt noch ein bißchen mehr auf ein hoffentlich sonniges Wochenende in meiner alten Heimat Schleswig-Holstein =)

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben